Wie beurteilt Ihr die Ablesbarkeit der Displays der Oregon-Reihe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • besonders überraschen mit die vielen Stimmen für die 4. Stufe. Denn in den meisten Situationen (herbst/Winter (außer volle Sonne im Schnee)/frühling, bewölkt, abends usw.) gibt es einfach keinen Unterschied zu anderen Garmin Geräten. Da muss also eigentlich eine etwas spezielle Nutzung damit verbunden sein (nur in Afrika unterwegs, nur bei voller Sonne aus dem Haus):

  • Ich denke auch, das die Nutzung des Gerätes ausschlaggebend ist. Hält das Oregon in der Hand und kann die Blickwinkel problemlos anpassen gibt es weniger Probleme, als wenn es irgendwo fest montiert ist. Auch in unseren Breiten ;)


    Rainer

  • Der Net Promoter Score liegt derzeit bei -8.2%. Boni Zahlungen für die Oregon Entwickler wird's daher keine geben :D;)



    Ich habe für "schlecht" gevotet, weil ich fast noch bei jeder MTB Tour Probleme gehabt habe, einen Track zu folgen. Bei der lezten 60km Tour durch viel Wald habe ich mich deswegen mehrmals verfahren und musste das Rad zurück schieben/tragen. Bei MTB singletrails kann ich nur wenige Bruchteile einer Sekunde auf das Display schauen, sonst liegt man auf der Nase. :huh:


    Mit dem Oregon bin ich aber trotzdem zufrieden, die Vorteile überwiegen die Nachteile. :tup:


    Vielleicht kann man die Strichstärke der tracks ja erhöhen, aber bevor jemand RTFM schreibt, werd' ich dort mal nachsehen. ;)


    Grüße
    maxb

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ziemlich durchwachsenes Ergebnis bist jetzt. Ich frag mich gerade, ob die User der beiden oberen oder die der beiden unterer Kategorien "Sehprobleme" haben...:D

    Vielleicht sollte man noch feststellen, wer von denen Brillenträger ist...:rolleyes:

    Ok, war nur Spaß. ;)



    Mich würde noch interessieren ob die Ablesbarkeit mit (welcher) Schutzfolie besser wird ...

  • Ich habe für "schlecht" gevotet, weil ich fast noch bei jeder MTB Tour Probleme gehabt habe, einen Track zu folgen. Bei der lezten 60km Tour durch viel Wald habe ich mich deswegen mehrmals verfahren und musste das Rad zurück schieben/tragen. Grüße
    maxb



    War der Grund die schlechte Ablesbarkeit auf dem Display oder z.B. kein Empfang (bzw. falsche Ortsanzeige) wegen der Bäume??


  • Ich habe für "schlecht" gevotet, weil ich fast noch bei jeder MTB Tour Probleme gehabt habe, einen Track zu folgen. Bei der lezten 60km Tour durch viel Wald habe ich mich deswegen mehrmals verfahren und musste das Rad zurück schieben/tragen. Bei MTB singletrails kann ich nur wenige Bruchteile einer Sekunde auf das Display schauen, sonst liegt man auf der Nase. :huh:
    Vielleicht kann man die Strichstärke der tracks ja erhöhen, aber bevor jemand RTFM schreibt, werd' ich dort mal nachsehen. ;)


    Grüße
    maxb


    ist mir jetzt überhaupt nicht klar, wo da der Zusammenhang zur Displayqualität ist?? Zur kontrastreicheren Darstellung von Tracks gibt es hier viele Tipps im Forum (u.a. automodus nutzen), aber oregon spezifisch ist das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde noch interessieren ob die Ablesbarkeit mit (welcher) Schutzfolie besser wird ...


    Ich habe die Dantotec OnScreen UltraClear drauf. Das ist bewusst eine glatte Folie, keine matte.
    Der Kontrast wird merkbar besser, ohne Beleuchtung besser ablesbar, mit Beleuchtung gibt es eine marginale Einbusse, die aber dann keine Rolle spielt. Spiegelungen halten sich in ertragbaren Grenzen, der Vorteil des besseren Kontrastes überwiegt.

    Mike (mike_hd)

  • War der Grund die schlechte Ablesbarkeit auf dem Display oder z.B. kein Empfang (bzw. falsche Ortsanzeige) wegen der Bäume??


    Die Frage ist berechtigt, denn manchmal haut der Oregon im Wald wirklich noch ordentlich daneben, das bin ich aber noch gewohnt vom Edge.


    Hab' den aufgezeichneten track mit dem von gps-tour.info runtergeladenen in googleearth verglichen. An den Stellen wo ich mich verfahren habe muss es an der Ablesbarkeit gelegen haben. Meine Rad:cool: wird da auch ihren Anteil haben.


    Mit der Genauigkeit war ich bei dieser (60km) Tour aber zufrieden.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • ist mir jetzt überhaupt nicht klar, wo da der Zusammenhang zur Displayqualität ist?? Zur kontrastreicheren Darstellung von Tracks gibt es hier viele Tipps im Forum (u.a. automodus nutzen), aber oregon spezifisch ist das nicht.


    dann bräuchte ich auch noch eine kontrastreichere darstellung für Straßen, Wege usw., denn die seh' ich noch viel schlechter als den pinkfarbenen track.


    wenn du mit nicht Oregon spezifisch meinst, es ist bei den anderen kartendarstellenden Geräten auch so, dann vielleicht ja. Aber den Track am SW Display des EDGE 305 konnte man einfach problemlos folgen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... denn die seh' ich noch viel schlechter als den pinkfarbenen track.


    Du weißt aber schon, dass man die Trackfarbe ändern kann?

    PS: Eine Unterscheidung in Brillenträger oder nicht halte ich für unsinnig. Man trägt ja eine Brille, um genauso gut sehen zu können wie der Normalsichtige. Also macht es keinen Unterschied.

  • Du weißt aber schon, dass man die Trackfarbe ändern kann?

    PS: Eine Unterscheidung in Brillenträger oder nicht halte ich für unsinnig. Man trägt ja eine Brille, um genauso gut sehen zu können wie der Normalsichtige. Also macht es keinen Unterschied.


    Ja, pink passt auch, aber leider nicht die Trackbreite?



    PPS: Die Brillentönung (der Rad/Sonnen ...-brille) ist eventuell das Problem, nicht die Brile ansich. Außerdem war das doch nur ironisch gemeint?

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Würde brennend gerne wissen wollen ob die 2 Leute welche
    Ausgezeichnet, ich habe überhaupt keine Probleme.
    angekreuzt haben, das Gerät mit Topo auch bei Sonnenschein in Bewegung verwenden. :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde brennend gerne wissen wollen ob die 2 Leute welche
    Ausgezeichnet, ich habe überhaupt keine Probleme.
    angekreuzt haben, das Gerät mit Topo auch bei Sonnenschein in Bewegung verwenden. :confused:



    Mensch, das sind doch Nachtwanderer...:p

  • wenn du mit nicht Oregon spezifisch meinst, es ist bei den anderen kartendarstellenden Geräten auch so, dann vielleicht ja. Aber den Track am SW Display des EDGE 305 konnte man einfach problemlos folgen.


    Im Prinzip kann man immer absolute Maßstäbe ansetzen und bspw. einen dicken neonfarben leuchtenden Strich auf einer Din-A4 großen weißen lumineszierenden Oberfläche als "Gut ablesbar" ansetzen. Ich denke aber nicht das das sinnvoll ist und bei der obigen Umfrage im Besonderen nicht. Der Edge 305 ist S/W ohne Kartendarstellung. Wenn man eine solche Darstellung haben will kann man sich bspw. hier eine reinweiße Hintergrundkarte holen http://familiehuzzel.spacequad…/GPS/Typefiles/index.html auf dem Oregon installieren und dann vergleichen. Aber da frage ich mich natürlich wozu dann ein Oregon und besonders, wie weit das hilft, die Displayqualität zu beurteilen.


    Eine weitere schon genannte Varinate ist die Darstellung im automodus siehe u.a. hier http://www.naviboard.de/vb/sho…32404&highlight=automodus

  • Hallo Voltke und freeday, ich habe mit ausgezeichnet abgestimmt. Zu Voltkes Vermutung ob diese 2 user eine Sehschwäche haben muss ich sagen..ich habe keine Sehschwäche. Und freeday...ich verwende meinen Oregon täglich mit der Topokarte V2 auf dem Mountainbike bei jeder Lichtsituation...also auch bei Sonnenschein (insgesamt schon über 5000 Km). Bei Sonenschein wird das Display sogar noch besser ablesbar. Ich finde ihn wirklich gut. Was ich aber interssant finde ist, das es ein paar user gibt die einfach nicht wahrhaben wollen, das das Display vom Oregon nun doch nicht so schlecht abschneidet. Die Umfrage zeigts doch :)

    Gruß Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voltke und freeday, ich habe mit ausgezeichnet abgestimmt. Zu Voltkes Vermutung ob diese 2 user eine Sehschwäche haben muss ich sagen..ich habe keine Sehschwäche. Und freeday...ich verwende meinen Oregon täglich mit der Topokarte V2 auf dem Mountainbike bei jeder Lichtsituation...also auch bei Sonnenschein (insgesamt schon über 5000 Km). Bei Sonenschein wird das Display sogar noch besser ablesbar. Ich finde ihn wirklich gut. Was ich aber interssant finde ist, das es ein paar user gibt die einfach nicht wahrhaben wollen, das das Display vom Oregon nun doch nicht so schlecht abschneidet. Die Umfrage zeigts doch :)

    Gruß Carlos


    Verwendest Du einen Trick, oder hast Du alles default?
    Übrigends, ich hatte erwartet, dass das Umfrageergebnis besser ausfällt. Gibt ja einige wenige die es stört und darüber schreiben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Nein, ich verwende keinen Trick, und ich habe auch nicht alles auf default. Das die Topo mit der Ablesbarkeit nicht so toll ist, liegt meiner Meinung nach nicht am Oregon, sondern einfach nur an den dünnprogrammierten Feldwegen dieser Software. Vermutlich sehen diese auf einen älteren Garmingerät mit weniger Displayauflösung nur etwas dicker aus. Aber nach der Installation von Huzzels Typfile für die Topo D V2 bin ich auch hier vollkommen zufrieden gestellt. Vermutlich empfinde ich auch das Display vom Oregon als sehr gut, weil ich vorher mit einem PDA am Lenker geradelt bin, auf dem man bei Tageslich so gut wie nichts erkennen konnte.


    Gruß Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • OK, Wechsel von PDA - Danke - keine weiteren Fragen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Voltke und freeday, ich habe mit ausgezeichnet abgestimmt. Zu Voltkes Vermutung ob diese 2 user eine Sehschwäche haben muss ich sagen..ich habe keine Sehschwäche.
    Gruß Carlos



    Hallo Carlos,

    ich habe nicht von 2 Usern gesprochen sondern von den 2 oberen und unteren Kategorien und das mit der Sehschwäche/den Brillenträgern war als Scherz gemeint. Sorry, falls es missverständlich rüber gekommen ist;)

    Gruß

    volker

  • Ich denke, die Antwort hängt auch davon ab, was man sonst noch besitzt. Ich selbst habe noch einen 276c und einen c510.
    Bei beiden sind die Displays bedeutend besser. Und der c510 hat ebenfalls einen Touchscreen.
    Daher kann ich die Anzeige des Oregon nicht als "Gut" bewerten.

    Ursus