Kartendarstellung Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zur Kartendartsellung auf dem Oregon. Wenn man in eine Karte einzoom bleibt die Straße trotzdem immer nur ca. 1mm breit. auch bei dem tiefsten Zoom. Beim Biken ist das manchmal schlecht ablesbar.
    Ist es möglich, die Kartendarstellung in soweit zu optimieren, dass Straßen beim einzoomen breiter dargestellt werde?
    Geht das über das Typ-File und wen ja wie?
    Kann man aus zwei Typ-Files ein gemeinsames machen?

    Ich hoffe auf zahlreiche Hilfsangebote.

    Übrigens in der Hilfefunktion habe ich kein passendes Thema zu diesem Punkt gefunden.

    Vielen Dank

    Heimwerkergmbh

  • Welche Karte verwendest Du und hast Du schon den 3D (Automodus) probiert?
    Die Straßenbreite wird in "Fahrtrichtung" nicht wirklich beim Zoomen geändert.
    Macht man per Typfile die Straßen dicker, sehen sie zu fett aus wenn man rauszoomt. Man kann da aber sicher einen Kompromiss eingehen, wenn man sich darauf einigt, vornehmlich z.B. die Karte nur unter 500 m zu verwenden.
    Stellt man mit fetten Straßen den Detailgrad auf wenig, zeigt der Oregon schneller die Basemap. Somit müsste die Straßendarstellung bei hohem Zoom wieder normal sein.


    Lade doch deinen Typfile hier hoch http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi und probiere mal. Die Menüs und Funktionen sind nach kurzem Einlesen wirklich selbsterklärend.


  • genau dies stört mich auch immer,
    die gestrichelten Linien auf der Topo sind
    beim MB kaum zu erkennen.


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich die Vorschläge von Euch erhalten habe, habe ich mich mit dem Typ-File-Editor beschäftigt und folgendes festgestellt:

    Wenn ich meine Topo Deutschland V2 ohne Typ-File betreibe sind die Straßen beim Zoomen dynamisch, d.h. bei einer Zoomstufe von 50 m ist die Autobahn 5 mm breit (mit Lineal am PC abgeschätzt). Beim Zoom von 2 km ist die Autobahn nur noch ca. 1 mm breit. Also genau das was ich benötige.

    Bearbeitet man die Autobahn mit dem Typfile, dann ist sie bei allen Zoomstufen immer 5 mm breit. Wenn man also auszoomt ist die Autobahn voll fett.

    Hat jemand eine Idee, ob man beim Typfile erstellen das ganze auch dynamisch machen kann?

    Vielen Dank wie immer für Eure zahlreichen Beiträge

    heimwerkergmbh

  • Ein TYP-File welches Linienbreiten dynamisch darstellt gibt es bisher nicht.


    Die "Dynamik" kommt nur von der Geräteseite her, Neue (Nüvi, Colorado, Oregon) können das, Alte (60er, eTrex) können es nicht.


    Die dynamischen Elemente sind nämlich durch das TYP-File nicht definiert, nur aus diesem Grund geht das.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann so nicht ganz stimmen - in Mapsource werden z.B. in Österreich Topo V2 kleine Strassen dynamisch dargestellt, bei der Frankreich Topo v2 sogar fast alle. Dabei ist mir aufgefallen dass im Typ-File dazu die jeweils dynamisch dargestellten Strassen nicht definiert sind.

  • Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Deshalb habe ich alle Strassenzuordnungen in meinem Typfile gelöscht und nur die "Gassen" schwarzgelb markiert. Als Strichbreite habe ich 6 Pixel gewählt. der Nachteil ist, beim auszoomen sieht mann irgenwann nur noch schwarzgelbe "Gassen".
    Das kann man wiederum umgehen, wenn man bei Details die Stufe auf z.B. "weniger" stellt. Dann sind ab einer bestimmten Zoomstufe die kleinen Straßen nicht mehr dargestellt. Ob das noch andere Auswirkungen hat kann ich noch nicht sagen.
    Im Moment bin ich beim Testen, ob ich mit diesem Kompromiss so leben kann.
    Eigentlich schade, dass es keine bessere Lösung gibt.

    Grüßle
    Heimwerkergmbh

  • das kann so nicht ganz stimmen - in Mapsource werden z.B. in Österreich Topo V2 kleine Strassen dynamisch dargestellt, bei der Frankreich Topo v2 sogar fast alle. Dabei ist mir aufgefallen dass im Typ-File dazu die jeweils dynamisch dargestellten Strassen nicht definiert sind.


    Dann schau Dir mal diese beiden Karten unter MS 6.13.6 oder .7 an, dann sieht man, was NICHT mit dem Typ-File definiert ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • pardon, wenn ich von thema abweiche (sufu ignoriert 3d als zu allgemeine anfrage)...


    können alle topo-versionen der deutschlandkarte in 3d auf dem oregon dargestellt werden? ich habe noch die v1 und will nur ungern eine neue karten kaufen müssen.

  • Zitat

    können alle topo-versionen der deutschlandkarte in 3d auf dem oregon dargestellt werden?


    Ja, sofern die Karte kein eigenes Höhenmodel hat, wird das Höhenmodel der Basiskarte verwendet.


    Das Höhenmodel der Basiskarte ist aber recht grob. Da kann es schon mal passieren das Gewässer den Berg hochlaufen.


    mfg
    JLacky