Garmin MobilePC Bitte um hilfe!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, ich bin neu und möchte erstmal HALLO sagen-))
    ich habe auf meinem notbook folgendes installiert:
    neue version von garmin mapsource + garmin mobilepc + 1 dutschland-topo-karte.
    soweit sogut, wenn ich mapsource starte wird mir auch mein mobilepc zum uploaden der karte oder route angezeigt, klappt soweit alles, die route hab ich dann auch im progi mobilepc drin, ABER, wenn ich mir die karte anzeigen lassen will kommt NIX, der bildschirm bzw. wo ich die karte sehen sollte bleibt schwarz und es steht da unten "no map", ich bin echt am verzweifeln!!! wenn ich z.b. eine karte von mapsource zum mobilpc rüberladen lasse dann ist die auch nur 1-2mb gross, wird zwar angezeigt mobilepc hätte die daten übernommen aber zu sehen ist leider nix-keine karte!!
    bitte sehr um hilfe und sage auch schon jetzt vielen dank!!!

  • hallo wuffi,


    willkommen im Naviboard :)


    Welche Karten willst du für MobilePC übertragen?
    Eine freischaltungspflichtige Karte braucht für MobilePC eine eigene Freischaltung.


    Grüsse - Anton

  • Und noch ein Hinweis: Der 'upload' klappt nur wenn alles auf aktuellen Stand ist. Das heißt:


    Mapsource 6.13.7 oder 6.15.6
    Garmin MobilePC V 5.00.60g


    bei älteren Versionen ist ein Fehler beim 'upload' enthalten und das Image landet nicht da wo es landen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, also die karte ist freigeschaltet, ist eine .img datei, die müsste doch normal gehen?? die daten werden ja übertragen aber leider die karte also bilder nicht.


    mapsource hab ich aktuell die version: 6.15.6
    mobilepc : 5.00.60g


    also auf dem neuesten stand


    ..ich weiss wirklich nicht mehr weiter,hab mir auch dieses trainingscenter runtergeladen, aber das gleiche, in mobilpc werden die karten nicht angezeigt!!! heullllll!
    Frau in Not..wer hilft!

  • 'Müsste Freigeschaltet sein' ... mh, hast du über den Freischaltungsassistenten den bei Garmin für die ID des MobilePC erzeugten 25-Stelligen Key eingegeben? MobilePC ist genau so zu handhaben wie ein Nüvi, es ist quasi eine GPS Simulation. Nur eine Freischaltung für Mapsource reicht nicht.


    Wo liegt das Image File? Es sollte im MobilePC Root liegen


    Was zeigt Mobile PC unter 'Extras' 'Daten verwalten' 'Kartensätzen' an?

  • hallo wuffi,


    hast du mal versucht unter Ansicht das Kartenprodukt zu wechseln . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'Müsste Freigeschaltet sein' ... mh, hast du über den Freischaltungsassistenten den bei Garmin für die ID des MobilePC erzeugten 25-Stelligen Key eingegeben? MobilePC ist genau so zu handhaben wie ein Nüvi, es ist quasi eine GPS Simulation. Nur eine Freischaltung für Mapsource reicht nicht.

    Wo liegt das Image File? Es sollte im MobilePC Root liegen

    Was zeigt Mobile PC unter 'Extras' 'Daten verwalten' 'Kartensätzen' an?



    hallo, also die files liegen in einem verzeichnis von mapsource, müssen die den in mapsource UND im rootverzeichnis von mobilpc liegen??? unter kartensätzen zeigt er mir D:garminmobilpc an, aber die karten liegen, also die ganzen imgae habe ich ja unter c:mapsource installiert. was muss ich da machen??

  • hallo wuffi,

    hast du mal versucht unter Ansicht das Kartenprodukt zu wechseln . . .

    Anton



    ja hab ich, hab mir deahlb ja von garmin dieses trainingscenter runtergledaen aber das wird auch nicht angezeigt-leider!!

  • Also, wenn man strickt nach Anleitung aus dem Handbuch vorgeht, alle Programme aktuell sind, die Freischaltung korrekt ist, dann landet das gmapsupp.img automatisch im Verzeichniss von Garmin MobilePC. Dort wird sie gesucht und auch gefunden.


    Wenn du irgendwelchen anderen Bastelanleitungen folgen solltest, dann fang noch mal ganz oben an. Da können wir dann auch keinen Support leisten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, also die files liegen in einem verzeichnis von mapsource, müssen die den in mapsource UND im rootverzeichnis von mobilpc liegen??? unter kartensätzen zeigt er mir D:garminmobilpc an, aber die karten liegen, also die ganzen imgae habe ich ja unter c:mapsource installiert. was muss ich da machen??


    Hallo, Dein Deutsch und die falsche falsche Schreibweise machen es nicht gerade leicht, Dir zu helfen. 'D:garminmobilepc':ist das nur schludrig hier getippt oder tatsächlich so ? Dann wäre das schon falsch. Eine Pfadangabe hat immer einen Schrägstrich nach dem Doppelpunkt. Nochmals klar gesagt : Mobile PC wird behandelt wie ein GPS-Gerät. Es braucht eine swl.unl und die zum Mobile PC gesendeten Karten müssen mit der ID-Nummer von Mobile PC in Mapsource freigeschaltet werden. Eine Freischaltung für ein beliebiges anderes Gerät reicht nicht. Deshalb ist auch Deine Aussage, #ist freigeschaltet# zumindest ungenau. Dann erzeugt Mapsource eine gmapsupp.img, die im Stammverzeichnis von Mobile PC gespeichert sein muß. Das ist der selbe Ordner, in dem Que.exe gespeichert ist. Damit hast Du die Daten aber doppelt, das ist nicht zu ändern. Einmal als Kartensatz, bestehend aus den vielen Kacheln für Mapsource und zweitens all diese Kacheln nochmal, zusammengefügt als gmappsupp.img.


    morgen1


    #Die deutsche Sprache ist Freeware. Du kannst Sie unbegrenzt benutzen, aber nicht ändern#

  • ...sorry für die schreibweise, aber ich komme aus dem ausland...es ist als würdest du russisch schreiben müsse...-)))

    Hallo, Dein Deutsch und die falsche falsche Schreibweise machen es nicht gerade leicht, Dir zu helfen. 'D:garminmobilepc':ist das nur schludrig hier getippt oder tatsächlich so ? Dann wäre das schon falsch. Eine Pfadangabe hat immer einen Schrägstrich nach dem Doppelpunkt. Nochmals klar gesagt : Mobile PC wird behandelt wie ein GPS-Gerät. Es braucht eine swl.unl und die zum Mobile PC gesendeten Karten müssen mit der ID-Nummer von Mobile PC in Mapsource freigeschaltet werden. Eine Freischaltung für ein beliebiges anderes Gerät reicht nicht. Deshalb ist auch Deine Aussage, #ist freigeschaltet# zumindest ungenau. Dann erzeugt Mapsource eine gmapsupp.img, die im Stammverzeichnis von Mobile PC gespeichert sein muß. Das ist der selbe Ordner, in dem Que.exe gespeichert ist. Damit hast Du die Daten aber doppelt, das ist nicht zu ändern. Einmal als Kartensatz, bestehend aus den vielen Kacheln für Mapsource und zweitens all diese Kacheln nochmal, zusammengefügt als gmappsupp.img.

    morgen1

    #Die deutsche Sprache ist Freeware. Du kannst Sie unbegrenzt benutzen, aber nicht ändern#

  • ...sorry für die schreibweise, aber ich komme aus dem ausland...es ist als würdest du russisch schreiben müsse...-)))


    Solte hier im Forum eigentlich kein Problem sein, solange es verständlich ist. Wir haben hier so einige nicht-deutsche, die sich alle Mühe geben lesbar zu schreiben und wir sind bis jetzt damit gut klar gekommen.


    Bitte nicht russisch schreiben, das können hier nur bestimmte Personen lesen und verstehen :) Nicht viele, aber wir haben einige. Dazu Niederländer, Belgier, Franzosen, Schweizer, Norweger, Dänen, Polen und alle die ich sonst so vergessen habe.


    Zum eigentlichen Problem habe ich aber nichts mehr zu sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi wuffi,


    um das Problem näher einzugrenzen kannst du eine Kachel deiner TOPO D mit Mapsource zuerst auf einen Wechseldatenträger (SD-Card oder USB-Stick) übertragen und dann diese "GMAPSUPP.IMG" von Hand in das Programmverzeichnis deines Garmin MobilePC kopieren.
    Wenn es dann noch nicht sichtbar ist kannst du diese gmapsupp.img hier als .ZIP-Datei reinstellen.


    Grüsse - Anton