Zumo 660 und MAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe heute meinen Zumo 660 bekommen. Schönes Gerät aber…
    ich wollte es heute registrieren, leider erkennt Garmin sein eigenes Gerät an meinem Computer nicht.:( Habe eine iMac G4 800 mit System 10.4.11. Zugegeben, nicht mehr das Neueste, aber es funxt noch sehr gut. Leider hat es die USB 1.1 Schnittstelle, und das ist wohl das Problem! Der 660 hat wahrscheinlich die 2.sowieso! Kann machen was ich will, das Gerät wird nicht erkannt.
    Zur Registrierung musste ich den Nachbarn mit seinen Windows-Computer bitten (Garmin hat mir das vorgeschlagen). Da war die Registrierung überhaupt kein Problem.
    Leider verlangt Garmin bei manchen Programmen, dass der Zumo angeschlossen ist. Er wird aber nicht erkannt.
    Hat jemand die gleichen Probleme und weiss eine Lösung?
    Möchte mir im Moment keinen neuen MAC kaufen.


    Gruß Dieter

  • Guten Morgen Dieter,


    vorab: ich nutze am Mac das GPSmap 278, kein Zumo. Leider habe ich momentan auch keinen Rechner mit USB 1.1 zur Hand.
    Vielleicht trotzdem ...
    Erkennt das Programm RoadTrip den Zumo 660?
    Wenn ja, dann könnte der Fehler bei der Registrierung am fehlenden/inaktuellen "Communicator Plugin" liegen.
    Das aktuelle findest Du hier ->
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3739


    Wenn RoadTrip Deinen Zumo nicht erkennt, hättest Du dann kurzzeitigen Zugriff auf einen Mac mit USB 2.0, um es dort mal zu testen?
    Oder halt mal bei Garmin nachfragen, ob der Zumo 660 und der Mac womöglich nicht miteinander können.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Hallo Dieter,


    USB 2 ist abwärtskompatibel. Will heißen, dass die Datenübertragung zwischen USB 2 und USB 1 funktioniert. Der Haken beim Zumo liegt in der Stromversorgung.


    Die Stromversorgung über USB 1 liefert nur max. 100 mA.
    Das Zumo wird mehr brauchen, deswegen wird es nicht vom Rechner erkannt.
    Die gleiche Problematik hast du z.B. auch mit externen Festplatten. Wenn die zuviel Strom ziehen (in der Regel die 3,5" Platten), werden sie nicht mehr vom Rechner erkannt und benötigen eine externe Stromversorgung.


    Aber ich muß gestehen, dass ich mich nicht 100% auskenne.
    Ich vermute aber mal, dass ich mit meiner Theorie richtig liege.;)


    Du brauchst also keinen neuen Rechner sondern lediglich eine USB 2.0 Schnittstelle. :simplify:
    Ich kenne vom MAC nichts. Aber ich weiß, dass es z.B. USB 2.0 Adapter gibt die beim Notebook in den PCMCIA Port gesteckt werden und darüber, mit externer Stromversorgung, einen USB 2.0 Bus bieten.


    Ich vermute mal, dass es so etwas in der Art auch für deine Büchse geben wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich kenne nicht .... ich vermute mal ... und du glaubst damit kannst du jemandem helfen? :confused: Bei Problemen wäre es oft besser, wenn nur diejenigen antworten, die auch wissen von was sie schreiben.

  • Was brauchst Du? Eine garantierte Lösung die zum Erfolg führt?
    Das ist eine Hilfestellung um ggf. zu einer Lösung zu kommen.
    Wenn ich ihm keine 100% Lösung bieten kann, dann zumindest meine Einschätzung dazu.


    Was Konstruktives zum Thema von dir konnte ich dem Beitrag übrigends nicht entdecken.;)

  • Das Zümo 660 hat mit einem aktuellen Mac mit USB 2.0-Schnittstelle keine Probleme. Ich verwende das Zümo mit einem iMac mit Intel-CPU und es funktioniert bestens. Die Probleme mit USB 1.1 kann ich auch bestätigen. Ich habe es eben mit einem älteren Mac mit USB 1.1 ausprobiert. Das Zümo geht beim Anschließen zwar in den Massenspeichermodus, aber es wird nicht am Rechner gemounted. Lt. Spezifikation können USB 1.1 und USB 2.0 die gleiche Strommenge von 500 mA am Port liefern. Es liegt also nicht an der zu geringen Bus-Power, sondern an der Übertragungsrate. Leider gibt es beim iMac G4 (Nachttischlampe) keine Möglichkeit USB 2.0 nachzurüsten.


    Gruß
    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne nicht .... ich vermute mal ... und du glaubst damit kannst du jemandem helfen? :confused: Bei Problemen wäre es oft besser, wenn nur diejenigen antworten, die auch wissen von was sie schreiben.


    ... insgesamt betrachtet sind Deine bisherigen Beiträge hier im Forum wenig konstruktiv ...

  • ... Es liegt also ... an der Übertragungsrate ... beim iMac G4 (Nachttischlampe) keine Möglichkeit USB 2.0 nachzurüsten ...

    Dem ist nichts hinzufügen, mal nichts mit Abwärtskompatibilität -> Pech für den TE.
    Leider findet sich in den Spezifikationen bei Garmin kein Hinweis auf die Notwendigkeit von USB 2.0!


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Das ist richtig. Man darf aber in dem Zusammenhang nicht vergessen, dass USB 2.0 bereits 2002, also vor 7 Jahren eingeführt wurde. In der IT ist das ein ganzes Weltalter. Für dich persönlich ist das natürlich äußerst bedauerlich.


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Bei Problemen wäre es oft besser, wenn nur diejenigen antworten, die auch wissen von was sie schreiben.


    MOD


    Es wäre besser den Platz im Forum für Antworten freizuhalten. Wenn Du
    nichts zum Thema beitragen kannst, dann enthalte Dich.


    Es ist besser Vermutungen hier im Board zu äußern, weil sie den einen oder
    anderen auf eine Idee bringen können, statt hier den Platz zu verschwenden
    mit Kritik an anderen Usern die mit dem Thema NICHTS zu tun hat.

  • ... insgesamt betrachtet sind Deine bisherigen Beiträge hier im Forum wenig konstruktiv ...


    Hallo Siggi,
    das sehe ich genauso.

  • Hallo,


    habe heute meinen Zumo 660 bekommen. Schönes Gerät aber…
    ich wollte es heute registrieren, leider erkennt Garmin sein eigenes Gerät an meinem Computer nicht.:( Habe eine iMac G4 800 mit System 10.4.11. ......


    Hallo,
    Ich habe letztes WE bei Schwagers G4-iMac (20", ebenfalls 10.4.11) RoadTrip installiert. Inklusive aller Karten und sonstiger Software. Es rennt zwar nicht wie die Sau, funktioniert aber einwandfrei. Allerdings hat der schon USB-2 und nur den Nüvi dran hängen.
    Wie ist es denn mit einem USB-HUB? Wenn man einen USB-2 Hub dazwischenschaltet könnte es ja sein dass der als Dolmetscher funktioniert. Schneller wird es dadurch sicher nicht aber einen Versuch wäre es wert.
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    kenne mich leider mit Mac nicht so gut aus. Hatte aber an meinem Windows Laptop das selbe Problem mit USB1.1. Habe mir bei Ebay einen PCMCIA-USB Adapter für wenig Geld gekauft - und jetzt funktioniert alles bestens.


    Gruss
    Squee

  • Mal etwas gegoogelt. Gefunden hätte ich die Lösung via USB-2/Firewire-ComboHub. Belkin bietet so was an. Die Frage ist nun, ob die Dinger wirklich via Firewire am Mac angeschlossen werden. Wenn ja, hättest Du das was Du brauchst, nähmlich eine schnelle USB-2-Verbindung welche über die noch schnellere FW-Verbindung an Deinen iMac durchgegeben wird.
    Einen Versuch wäre es Wert. Schreib doch denen von Belkin mal ein Mail ob das funktionieren könnte. Oder Du fragst mal im Sofa nach.
    Viel Glück
    Hans

  • Leute, ein Hub vervielfacht lediglich die Anzahl der Schnittstellen, keinesfalls deren Transferraten - der USB-Port des Rechners ist und bleibt der Flaschenhals.
    Der iMac hat auch keinen Slot für irgendwelche Erweiterungen.


    @ MacFan
    Stimmt, sieben Jahre nach Einführung von USB 2.0 muß der Hersteller eines neuen Gerätes mit USB-Anschluß nicht mehr explizit die Notwendigkeit von USB 2.0 betonen, er darf es eigentlich voraussetzen.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal etwas gegoogelt. Gefunden hätte ich die Lösung via USB-2/Firewire-ComboHub.

    Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, verdoppelt der Hub lediglich die verfügbaren Anschlüssen. Eine Adaptierung von FW zu USB oder umgekehrt findet nicht statt. Das hätte mich auch sehr gewundert, da der technische Unterschied zwischen FW400 und USB 2.0 wesentlich größer ist als die geringfügig unterschiedliche Datenrate vermuten lässt.


    MacFan

  • Hallo liebe Leute,
    herzlichen Dank für Eure Beiträge, die meine Einschätzung zum USB an meinem Rechner vielfach bestätigt haben.
    Ich muss mir wohl oder übel mal einen neuen Rechner kaufen. Aber erst zum Weihnachtsgeschäft, wenn evtl. neue iMac's mit dem Nehalem-Prozessor erscheinen, die viele schon im Januar dieses Jahres erwartet haben. Man muss ja "Up to date" sein.
    Den ZUMO 660 habe ich heute mit der speziellen Halterung an meine R 1200 RT ein-angebaut. Stromkabel habe ich an die linke Steckdose angeklemmt. Funktioniert gut.


    Gruß Dieter

  • Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, verdoppelt der Hub lediglich die verfügbaren Anschlüssen. Eine Adaptierung von FW zu USB oder umgekehrt findet nicht statt. Das hätte mich auch sehr gewundert, da der technische Unterschied zwischen FW400 und USB 2.0 wesentlich größer ist als die geringfügig unterschiedliche Datenrate vermuten lässt.


    MacFan


    Genau darum wäre es ein kurzes Mail an Belkin Wert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es zwei Kabel dazu braucht. Mit etwas Elektronik im Kistchen kann es durchaus gehen dass das USB-Protokoll für Firewire übersetzt wird. Ich bin mir 100% sicher, dass es solche "Geräte" schon gegeben hat.
    Müsste eigentlich zu machen sein, schliesslich sind die PCI-Erweiterungskarten ja auch nicht viel anderes als ein "Dolmetscher" für die danach geschaltete Hardware.
    Fragen kostet nichts, oder?
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau darum wäre es ein kurzes Mail an Belkin Wert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es zwei Kabel dazu braucht. Mit etwas Elektronik im Kistchen kann es durchaus gehen dass das USB-Protokoll für Firewire übersetzt wird. Ich bin mir 100% sicher, dass es solche "Geräte" schon gegeben hat.
    Müsste eigentlich zu machen sein, schliesslich sind die PCI-Erweiterungskarten ja auch nicht viel anderes als ein "Dolmetscher" für die danach geschaltete Hardware.
    Fragen kostet nichts, oder?
    Gruss Hans


    Hallo Hans,


    hab' mal gerade bei Belkin nachgesehen… gibt tatsächlich so ein Gerät! :)
    Hier der Link:
    http://catalog.belkin.com/IWCa…process?Product_Id=229914


    Danke Dieter

  • Ich habe jetzt noch mal etwas intensiver nach dem Belkin-Hub gegoogelt. An Schnittstellen weist er 4 USB 2.0-Ports auf und 2 FW400-Ports. Dazu je eine Verbindung für USB 2.0 und FW400. Das heißt, der Hub muss mit je einem FW400-Kabel und einem USB-Kabel mit dem Rechner (Mac-Mini) verbunden werden. Es ist also wie schon vermutet ein reiner Port-Vervielfältiger und kein Schnittsstellen-Konvertierer. Schade zwar, wäre aber auch bei einem Preis von rd. 40 € eine Sensation gewesen.


    MacFan