Akku, Batterie-Adapter, Akku-Laufzeit, Laden, ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ixh würde dazu keinen Bugreport schreiben, da die geforderte Mindeststromstärke von 500 mA mit 250mA deutlich niedriger liegt. Dieser Wert liegt deutlich unter den Spezifikationen (=500mA) des USB 2.0 -Anschlusses.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Arnd,



    habe ein 5V/250 mA USB-Ladegerät ("cheapest from China") mit dem Aventura probiert.


    ...


    Soll ich dazu ein Bugreport schreiben?


    Entsorge das Netzteil als Elektroschrott und hole die bei Geiz ist Geil ein neues. Rechne mit 15 bis 20 Euro für ein USB-Netzteil von AIV mit 2000mA. Selbst wenn dein jetziges Netzteil stabil 250 mA liefern würde, wären damit 14-15 erforderlich um den Aventura zu laden.


    Gruss Joern Weber

  • Mal eine ganz andere Frage zum Laden.


    Ich lade meinen Aventura mit einem externen Netzteil (5V, 1A). Obwohl das Gerät ausgeschaltet ist, wird während Ladens permanent das grosse Batteriesymbol (mit dem senkrechten Pfeil) und das TwoNav-Symbol angezeigt . Persönlich wäre es mir lieber, wenn der Bildschirm auch während des reinen Ladens dunkel bleibt.


    Lässt sich das irgendwo einstellen oder ist das WAD ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung was WAD heißt, aber das ist leider so.
    Habe auch festgestellt,dass wenn es voll ist, sich komplett abschaltet.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ok, danke! Dann wird er sich wenigstens in der Nacht abschalten.


    WAD = Worked as designed

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • wie sind die Ladezeiten, mein Aventura hängt seit 00:30 am externen Netzteil mit 2.5 A, er sollte eigentlich schonlange voll sein.
    Warm wird er auch nicht.


    Den ersten Akku habe ich über den USB-Port (0.5A) geladen.
    Start um 14:00 und dann um 21:30 abgehängt. Das Ladesymbol hat er da immer noch angezeigt. :confused:
    Aber ich wollte endlich mit den Gerät spielen :cool:
    in der Anzeige hat er aber 100% ladezustand angezeigt.
    Wird das Ende des Ladens nicht angezeigt? :confused:


    Ray


    Habe gestern Abend dann das Update auf 2.0.1 eingespielt.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist der Akku voll, sehe ich eine grün eingefärbte Batterie.
    Ich verwende das für meine Suunto mitgelieferte Ladegerät: Habe es heute bei 82% Ladekapazität angehängt und es war in knapp einer Stunde voll. Beschreibung auf dem Gerät DC Output: +_ 5.0 V --- 0,5A
    mfg
    Erich


  • Den ersten Akku habe ich über den USB-Port (0.5A) geladen.


    Bei 0,5 A sind 7-8 Stunden anzusetzen.


    Zitat


    Wird das Ende des Ladens nicht angezeigt? :confused:


    Durch einen grünen Pfeil im Ladebildschirm.


    Gruss Joern Weber

  • Danke ihr zwei,
    ich werde auf den grünen Pfeil achten.
    Noch ist die Farbe Ocker. (Gerät hat erste Testfahrt hinter sich)


    Ich muss das Handbuch noch mal lesen, ist schon zu lange her.

    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es mit beiden Akkus und verschiedenen Stromquellen (Netzteil, 2 verschiedene PCs) und 2 verschiedenen USB-Kabeln versucht.
    Firmware-Version ist wohl auch egal, sowohl mit 2.0.0.3 und 2.0.1 habe ich es versucht.


    Es bleibt beim Symbol "halbvoller Akku mit Pfeil nach oben" in der Farbe Ocker.
    Das ist definitiv kein grün, das "Nav" in TwoNav-Logo ist grün, sprich ich bin nicht farbenblind!


    Heute morgen (8:00) habe ich den Aventura bei 97% Akku-Kapazität an meinen Büro-PC gehängt.
    Wenn ich das Gerät anschalten, sagt er auch das es 100% sind, das Erkennen des Ladeschluss scheint nicht zu gehen. :confused:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn ich das Gerät anschalten, sagt er auch das es 100% sind, das Erkennen des Ladeschluss scheint nicht zu gehen. :confused:

    Ray



    ...das kann so nicht stimmen, denn sobald er voll geladen ist, erscheint, zumindest bei mir, ein grünes Batteriesymbol.
    mfg
    Erich

  • ...das kann so nicht stimmen, denn sobald er voll geladen ist, erscheint, zumindest bei mir, ein grünes Batteriesymbol.
    mfg
    Erich

    Stimmt, bei mir ist das ebenso.
    Während des Ladens die ockerfarbene Batterie mit dem Pfeil, am Ende des Ladens die volle grüne Batterie (ohne Pfeil).
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,



    Heute morgen (8:00) habe ich den Aventura bei 97% Akku-Kapazität an meinen Büro-PC gehängt.
    Wenn ich das Gerät anschalten, sagt er auch das es 100% sind, das Erkennen des Ladeschluss scheint nicht zu gehen. :confused:


    Ein PC mit USB 2.0 ist kein ordentliches Ladegerät. Der Ausgang sollte zwar 500 mA liefern, tut es aber oft nicht, dam am USB-Controller mehr als ein USB-Gerät dran hängt. Selbst aktive USB-Hubs liefern oft nur 1 A für alle USB-Ports. Beschaffe dir einen USB-Sterckernetzteil mit 1 A. Die liegen im "Geiz ist Geil" für wenige Euros rum.


    Es ist natürlich möglich, das die Ladeschluselektronik einen Fehler hat, aber bevor ich mir den Aufwand einer Reklamation mache, würde ich ersteinmal ein ordentliches Netzteil dran hängen. Solch ein USB-Steckernetzteil ist sowie so ein gute Idee, denn USB wird der zukünftige Standard der EU zum Laden und Betreiben von Kleingeräten.


    Gruss Joern Weber

  • Ich habe ein ordentliches stabilisiertes Schaltnetzteil, welches 5V liefert (max. 2.5A bei 5 V), Laden funktioniert da ja, nur wird der Ladeschluss nicht erkannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gleiches Verhalten bei mir.
    Steckernetzgerät mit 5V/1,2 A, Ladezeit 18 Stunden, kein Ladeschluß angezeigt.
    Der eingeschaltete Aventura zeigt 100%.


    Grüße,
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleiches Verhalten bei mir.
    Steckernetzgerät mit 5V/1,2 A, Ladezeit 18 Stunden, kein Ladeschluß angezeigt.
    Der eingeschaltete Aventura zeigt 100%.


    Grüße,
    ron


    Bei mir verhält sich das genauso (Ladegerät mit 5V / 1 A )

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Na da will ich doch mal schreiben, daß es bei mir wie gewünscht funktioniert (USB Ladegerät mit 800mA). Am Ende ist immer das Batteriesymbol ohne Pfeil zu sehen = Ende und der Akku ist auch voll.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier die Antwort dazu:


    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=27937&postcount=2


    Es ist ein Software-Problem und wird durch ein Update gelöst.


    Ray


    P.S.: Bitte an die Mods, die Post zu diesen Problem in einen eigenen Thread auslagern. Sorry, war mein Fehler, ich hätte gleich einen separaten Thread aufmachen sollen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis