MapSource 6.1 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Die neue MapSource 6.1 ist zum Download freigegeben - hier geht's zum Download...


    Die Änderungen bitte auf der obigen Webseite selbst nachsehen, da es eine ellenlange Liste ist - laut Garmin und nach der Download-Grösse zu schätzen ist es für alle Sprachen... :D

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hmmm, der Server scheint momentan ein bißchen überlastet zu sein... :o :o


    Also, Geduld Leute! :lol: :lol: :lol:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Fireman@24.05.2004 - 19:36
    und nach der Download-Grösse zu schätzen ist es für alle Sprachen...


    Hi,


    es ist für die Sprachen


    Deutsch
    Englisch
    Französisch
    Italienisch
    Spanisch


    Die Sprache muss bei der Installation ausgewählt werden.


    Installation geht recht zügig. Im Funktionsumfang scheint es der letzten Betaversion zu entsprechen.


    Jedoch wurde offenbar die Gerätesuche verbessert. Mit der Betaversion dauerte es auf meinem Rechner bis zu 30Sekunden bis z.B der 60CS an USB gefunden wurde. Das geht jetzt wesentlich schneller.


    Ansonsten ist mir bis jetzt kein weiterer Unterschied zur letzten Betaversion aufgefallen.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie mir scheint hat Garmin mal wieder den 286'er Server mir 2MB RAM und 9600 Modem in Betrieb genommen :lol: .


    Gibt es eigentlich auch einen FTP-Download bei Garmin?


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo,


    bei Garmin läuft wohl zur Zeit überhaupt nichts. Kann es sein, dass der Server voll ist?


    Gruss


    Lorenz

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Garmin hat die Version 6.1 wieder vom Netz genommen :( .


    Garmin scheint unfähig zu sein eine leistungsstarken Webserver ins Netz zu stellen :( .


    Garmin hat nichts von den letzten Registrierungsproblemen gelernt :( .


    Gruss
    JochenE

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Zitat

    Zitat von solala@24.05.2004 - 23:16
    Zur Zeit gibts noch nicht mal mehr einen Ping auf http://www.garmin.com :motz:


    Puh,


    da hatte ich ja noch richtig Glück, das ich die 6.1 noch runterladen konnte. Im Moment sieht es so aus, das garmin.com richtig dicht ist. Wundert micht eigentlich nicht, da jetzt in USA gerade Feierabend ist, und da werden viele versuchen die neue Version runterzuladen.


    Ich habe jetzt mal 1-2 Stunden mit der 6.1 gespielt. Wie schon vorhin angesprochen, scheint seit der letzten Betaversion keine wesentliche Veränderung in der Funktionalität hinzugekommen zu sein.


    Ein paar grafische Fehler (Button wird nur halb dargestellt) sind noch drin. Aber das könnte ein Problem mit der Übersetzung und den längeren deutschen Texten sein.


    Die Gerätekennung ist wirklich schneller geworden. 60cs an USB und Forerunner201 an serieller Schnittstelle werden jetzt innerhalb 5-10 Sekunden erkannt. Das hat mit der Betaversion noch über 30 Sekunden auf meinem PC gedauert.


    Dafür scheint jetzt ein Problem mit der USB Schnittstelle und dem 60CS da zu sein. Ich kann 1-2 mal Daten von oder zum Gerät laden, danach wird der 60CS nicht mehr bei der Gerätekennung erkannt. USB-Kabel abziehen, wieder anstecken und schon geht es wieder. Ob das ein Problem von MapSource ist, oder an der USB-Schnittstelle meines Rechners liegt kann ich nicht sagen. Morgen werde ich evtl. die 6.1 auf meinen Notebook installieren, und es da nochmal testen. Dann werde ich auch das Ganze nochmal mit dem StreetPilot III testen.


    Der Bildschirmaufbau der Karte war ja schon bei der Betaversion schneller wie bei der 5.4. Ich habe den subjektiven Eindruck, das es bei der 6.1 nochmals schneller wurde. Jedenfals ist der Kartenaufbau im vergleich zur 5.4 jetzt akzeptabel, finde ich.


    Ansonsten gab es mit der 6.1 keine Probleme oder gar Abstürze.


    Ich hoffe doch für alle hier, das Morgen Vormittag, wenn die User in USA noch in den Betten liegen, der GARMIN-Server wieder verfügbar ist.


    Mfg
    JLacky


    PS: Ich habe gerade gesehen, das http://www.garmin.com wieder erreichbar ist, das jedoch der Link auf die die MS6.1 weg ist. Der Download über http://www.garmin.com/software/MapSource_61.exe funktioniert jedoch noch. Die Dateigröße ist 10.492KB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@25.05.2004 - 00:48
    PS: Ich habe gerade gesehen, das http://www.garmin.com wieder erreichbar ist, das jedoch der Link auf die die MS6.1 weg ist. Der Download über http://www.garmin.com/software/MapSource_61.exe funktioniert jedoch noch. Die Dateigröße ist 10.492KB


    Danke für den Direktlink JLacky.
    Die garmin Seite zeigt immer noch nicht den MapSource Link an...
    Damit versucht garmin zu verhindern das Tausende in den nächsten Stunden die Version MS 6.1 gleichzeitig herunterladen....
    Da aber im moment die Datei nur über JLacky´s Direktlink erreichbar ist, gehts im moment, in 4 Minuten war die Datei auf meinem Rechner.



    Erste Erfahrungen:
    Läuft stabil auch in deutsch. Jene von euch die ja schon mit den Betaversionen gearbeitet haben, fast keine Änderungen.


    Allerdings um jetzt die Freigabecodes abzurufen startet ein eigenes Programm, aufzurufen unter "DIENSTPROGRAMME" - "KARTEN FREIGEBEN", nachdem man sich durch endlose Menüs geklickt hat kommt endlich mal die Auswahl "Meine Installierten Freischaltcodes anzeigen". Das war früher mit Sicherheit einfacher,
    allerdings gibt es jetzt gleich sämtliche Funktionen zur Auswahl inkl. Direktverbindung auf dem garminserver um sich Kartenmaterial freischalten zu lassen. Das ist für "Neulinge" sicher einfacher zu Handhaben, als wie früher auf die englisch Sprachige garminseiten zu wechseln und sich durch die englischen Menüs zu kämpfen.


    Wie schon öfter erwähnt findes ich es toll, das man endlich zu jeder Route und zu jedem Wegpunkt einen Link entweder auf eine Datei oder auf eine -URL setzen kann.
    Somit findet man leichter eine Bilddatei oder eine Routenbeschreibung im Internet.


    Dh. wir setzen auf unseren Touren immer WP wo wir Bilder machen, speichern diesen WP ab mit Namen "Bildnummern", wenn wir jetzt auf diesen WP in MS 6.1 klicken kommt unter Eigenschaften die Info zu diesem WP und unter LINK tragen wir das Bild ein wo es auf unserer Festplatte liegt, durch klicken auf den gelben Pfeil wird uns dann das Bild sofort angezeigt ohne vorher mühsam ein Bild oder Kameraprogramm starten zu müssen.


    für g7toCE Benützer: die Tracklogs lassen sich problemlos vom pda in MS 6.1 importieren.


    Alle Dateien welche bisher mit MS erstellt wurden im Format .mps können von MS 6.1 geöffnet werden aber VORSICHT (!!) NICHT UMGEKEHRT!!!
    Dateien welche einmal mit MS 6.1 gespeichert wurden im neuen .gdb Format können NICHT mehr von vorherigen Version MS 4.xx MS 5.xx geöffnet werden!!!


    Leider gibt es nur die Möglichkeit "alte" .mps Dateien zu importieren, aber die neuen files von MS 6.1 können NUR in .gdb gespeichert werden, hier ist KEINE Auswahl möglich zum speichern im alten Format .mps!!!
    Weiter Erfahrungen folgen.


    Das neue Format .gdb braucht weniger Speicherplatz als das "alte" Format .mps,
    obwohl im .gdb Format mehr Information enthalten ist.
    Zum Vergleich eine alte .mps Datei = 36kByte diese in MS6.1 importiert und die links zu den WP ergänzt ergibt als .gdb file nur mehr 27kByte.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Kurt, ich glaube, du irrst, wenn du schreibst

    Zitat

    Leider gibt es nur die Möglichkeit "alte" .mps Dateien zu importieren, aber die neuen files von MS 6.1 können NUR in .gdb gespeichert werden, hier ist KEINE Auswahl möglich zum speichern im alten Format .mps!!!

    Da ich gerade noch die Version 6.1 sauge, kann ich dazu nichts sagen. Die Beta 6.0.6 bietet aber die Möglichkeit, unter "File -> Export" im alten .mps Format zu speichern. Ich nehme mal an, dieses Feature besitzt die offizielle Release auch.

  • Hi,


    heute Nacht kam dann noch die Benachrichtigungsmail von GARMIN zu dem neuen MapSource-Update. Nur leider lief der darin enthaltene Link ins Leere.


    Gestern Abend habe ich noch Kurz gesehen, das auch Updates für den iQue vom 24.05. da waren. Irgendwas mit Waypointtransfer-Software. Dieses Update ist jetzt auch verschwunden. Es scheint so als hätte GARMIN seine WEB-Seiten einfach zurückgesetzt. Da muss es wohl ganz schon gekracht haben.


    So, heute Morgen habe ich nochmal die MS6.1 mit meinem SPIII getestet. Es gab keine Probleme. USB-Card-Reader, Down- und Upload, Routen übertragen, es funktioniert alles wie es soll.


    Der einzige Punkt über den ich gestolpert bin, und zwar heftig, ist folgernder:


    Ich habe zweimal MapSpurce 6.1 offen. Im ersten MS erstelle ich eine Route mit CityNavigator 6. Diese Route kopiere ich dann in das zweite MapSource in dem ebenfals CityNavigator 6 aktiv ist. Beim Einfügen wird die Route jetzt automatisch neu berechnet.


    Ich musste das ganze rund ein halbes Duzend mal machen, bevor ich gemerkt habe woran das liegt. Das eine MS war auf Fahrzeug: Kfz, das andere MapSource auf Fußgänger eingestellt. Offenbar erkennt die MS6.1 Software unter welchem Fahrzeugtyp die Route erstellt wurde, und berechnet neu, wenn im MS nicht dieses Fahrzeug eingestellt ist. Unter MapsSource 5.4 war das egal, da wird in diesem Fall keine Neuberechnung duchgeführt. Ob das ein Bug oder ein Features ist muss jeder für sich selber entscheiden. Jedenfals wäre es schön, wenn MS6.1 beim Einfügen Fragen würde, ob eine Neuberechnung der Route durdchgeführt werden soll, da der Fahrzeugtyp unterschiedlich ist.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    lade mir gerade per Direktlink die neue Version runter (Danke nochmal an JLacky).
    Wie sieht es eigentlich dann mit der Installation aus? erkennt das Setup programm die alte Verison und ersetzt diese, oder wird die 6.1. als parallele, wenn auch neuere, Version installiert ?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von tompet@25.05.2004 - 09:50
    erkennt das Setup programm die alte Verison und ersetzt diese,


    Ja, die alte 5.4 (bzw. 6.06beta) wird einfach ersetzt.


    Mfg
    JLacky

  • Hallo Kurt,


    Zitat

    Leider gibt es nur die Möglichkeit "alte" .mps Dateien zu importieren, aber die neuen files von MS 6.1 können NUR in .gdb gespeichert werden, hier ist KEINE Auswahl möglich zum speichern im alten Format .mps!!!


    Es geht doch, probier mal folgendes:


    DATEI --> EXPORTIEREN --> Dateityp auswählen: MPS (*.mps) --> Dateinamen eingeben --> SPEICHEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Rede (siehe mein Posting von heute vormittag 09:26). Inzwischen habe ich die 6.1 mal einiger Tests unterzogen und bestätige die Funktionalität, die schon in der Beta enthalten war. Also ein (scheinbares) Problem weniger :rolleyes:.

  • High @ all!


    Bin endlich auf die Update-Seite gekommen aber wo soll da die MS 6.01 sein??? So einen Knick in der Optik habe ich echt nicht... ;) ;) ;) Da wird zumindest im Moment gar keine Mapsource-Version zum Download angeboten.

  • Cool, auch der Direkt-Link-Download scheint nicht so das wahre zu sein... 1,6 kB/s... 3h Downloadzeit...


    Gruß
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Der Direct-Link funktionierte bei mir problemlos mit 102 KB/Sec.


    Gruss
    Ursus

  • Hmm, ich befürchte Garmin steht jetzt völlig neben dem Gleis. Weder der direkte Link aus der Garmin-Notification-E-Mail noch der Weg über die URL bringt mich zu irgendeiner MapSource Version!!!
    Nothing,Nada,Nix......


    Wohl etwas voreilig, diese Firma...nicht nur zu teurer sondern auch zu blö...


    Andreas