Freie Rasterkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin derzeit auf der Suche nach


    A) topo. Karten von Litauen (1:25 000 oder 1:50 000) - es soll da ehemalige russ. Militärkarten geben. Mit entsprechenden Karten habe ich in anderen Gebieten schon beste Erfahrungen gesammelt. Hat jemand einen Tip, wie man da ran kommt?


    b) Zudem suche ich eine Karte betreffend das Stadtgebiet von Vilnius (Wilna). Diese kann gerne auch im Stil der Open Street Map sein (oder die OSM selbst!) - leider kann man ja mittlerweile nur noch winzigste Karten mit QV von der Open Street Map erstellen und da bräuchte ich hunderte Karten, um das Stadtgebiet abzudecken.


    Weiß jemand, wo ich solche Karten A)+b) bekommen kann? "Freie" Karten wären perfekt. Wenn es solche nicht gibt, bin ich jedoch auch gerne bereit kommerzielle Karten zu kaufen - ich müsste nur wissen, wo ich solche Karten in guter Qualität erstehen kann.


    Ich benötige ausdrücklich KEINE routingfähigen Vectorkarten! Rastermaps / gescannte Wander-oder Militärkarten o. ä. sind vollkommen ausreichend und mir sogar wesentlich lieber. Vor allem, wenn sie Höhenlinien und andere Details enthalten. Suchfunktionen für Orte / Straßen etc. werden nicht benötigt.


    Verwendet werden sollen die Karten mit TwoNav auf einem iPhone sowie zur Planung des Urlaubs in CompeLand. Quo Vadis 6 (TTQV4 läuft ja unter WIN 8 leider nicht mehr) steht mir ebenfalls zur Vorbereitung / zum Konvertieren zur Verfügung.


    Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar.


    Also vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüße


    Mario

  • kiozen
    Bin etwas verwirrt: Warum werden dann in Photoshop diese 8bit tiffs unterschiedlich pixelig (8bit tiff aus sid, besser) dargestellt?
    L: 8bit (256) hedgehog
    R: 8bit (256) sid > GM > 8bit


    http://s7.directupload.net/images/140917/n5ga6uyv.jpg


    Hast du eine Erklärung dafür? Danke.


    Ja. Das ist ein echtes 8Bit Tiff. Das andere hat eine auf 48 Farben reduzierte Tabelle. Und das MrSID ist auf der Basis des Tiffs mit der reduzierten Tabelle erstellt worden und ist somit bis auf etwas Kantenglättung nicht wirklich besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na so schwer ist das mit Litauen nicht.:)
    Hier ist der WMS http://www.gisnet.lv/cgi-bin/topo?
    Und hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52832
    wie nutze ich WMS mit CPSL und mache eine Karte für TwoNav/CPSL


    Grüße
    Teleskopix

  • Da das hier gerade so lebhaft ist, kennt ihr Quellen für Griechenland-Topos?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Da das hier gerade so lebhaft ist, kennt ihr Quellen für Griechenland-Topos?


    Hallo Uwe,
    Griechenland gibt es leider nichts brauchbares (frei, kostenlos), nur alte russische Topo die mindestens 30 Jahre alt sind. Kartenfreak hatte mal noch was gefunden vom gr. Militär, aber auch das war verglichen mit Openstreetmap leider uralt.
    Bei Griechenland bleiben nur die käuflichen Karten von http://www.anavasi.gr/index.php?lang=en
    Bis wann die Griechen die Vorgaben aus Brüssel erfüllen, und freie aktuelle Karten online anbieten, steht in den Sternen.


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kiozen: Erstelle ich aus der originalen MrSID und tiff (beide im Original mit reduzierte Tabelle) echte 8Bit Tiffs ist das Ergebnis aber auch nicht das gleiche (tiff geringfügig pixeliger).
    Liegt es nicht eher daran das die MrSiD eine etwas höhere Auflösung hat (Export gleiches Gebiet: 1090x572 (MrSID), 858x450 Pixel (tiff)), sich das Kartenmaterial Sid/tiff geringfügig
    unterscheidet, z.B. eben auch darin das in der MrSID Karte eine Kantenglättung von den Norwegern vorgenommen wurde, Schriften/Symbole/Linien angepasst & verändert wurden?


    Ps.: Falls das nicht in den Thread passt gerne auch PN etc.


  • Liegt es nicht eher daran das die MrSiD eine etwas höhere Auflösung hat (Export gleiches Gebiet: 1090x572 (MrSID), 858x450 Pixel (tiff)), sich das Kartenmaterial Sid/tiff geringfügig
    unterscheidet, z.B. eben auch darin das in der MrSID Karte eine Kantenglättung von den Norwegern vorgenommen wurde, Schriften/Symbole/Linien angepasst & verändert wurden?


    Wo jetzt im Vergleich Tiff/MrSID eine Kantenglättung stattfindet, lässt sich allein aus Screenshots schwer beurteilen. Beim Wavelet - Verfahren in MrSID kommt es bestimmt zu einer Tiefpassfilterung, was optisch einer Kantenglättung entspricht. In wie weit die jeweilige Software noch das ihre macht, ist schwer zu beurteilen. Beim Tiff und GM werden jedoch nur die Pixel vervielfacht, was eben zu dem harten pixeligen Bild führt.


    Der optische Eindruck einer Karte wird natürlich mit einer besseren Auflösung und einem größeren Farbraum immer besser. Man sollte aber auch nicht den Maßstab der Karte außer Acht lassen. Wir reden hier über die Vergrößerungen einer 1:50000 Karte. Durch die Vergrößerung bzw bessere Auflösung wird die Karte nicht genauer. Und dort wo die Pixel auffallen haben wir den vernünftigen Auflösungsbereich schon lange verlassen. Bleibt man im normalen Zoombereich ist der Unterschied eigentlich vernachlässigbar.

  • Hab das Problem gelöst. Vielen Dank euch allen.
    Martin, danke auch für die Dänemarkinfos, da sind ja Schmäckerchen dabei.


    Zur Lösung:
    CGPSL kommt mit dem GDAL Parameter "-co tiled=yes" nicht zurecht. Nimmt man den aus dem Ausgangsscript heraus oder aus dem gdalwarp Aufruf, schluckt CGPSL problemlos die Tiffs. Leider sind die dann aber auch etwas größer im Zwischenschritt.
    Nun lasse ich mal die Kiste über nacht hinrödeln.


    Zur Info:
    Compe hat den Bug bestätigt und stellt eine Reparatur mit dem nächsten Update in Aussicht. Dann erübrigen sich hoffentlich die Umwege.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dem Script von kiozen hab ich ein Problem, mit den tifs im Zielordner stimmt was nicht, die sind weiß im Beispiel ist noch eine Schrift zu sehen, Anhang tif + py, jemand eine Idee woran das liegt?


    Python-3.4.1, QGIS Chugiak 2.4 installiert (Win 7), Eingabe war:


  • Mit Python und der Syntax kenne ich mich zwar überhaupt nicht aus. Aber mir scheint die zweite Zeile unvollständig zu sein (Anführungszeichen und "Klammer zu" fehlen). Vielleicht liegt es daran.


    Bei mir hat es auf Anhieb auch nicht geklappt. Mein Quellordner hieß "Quellen". Nach Umbenennen in "Quelle" ging es auf einmal. ^_^Möglicherweise hast du auch irgendeinen Schreibfehler im Pfad.



    Mir ist allerdings der Nutzen des Skripts noch nicht so ganz klar. Oliver kann sich vielleicht noch an meine Ordnance-Survey-Worldfiles erinnern: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53801
    (Btw: War das der Anfang von QMapShack? Da sind ja zum ersten Mal die .vrt-Dateien aufgetaucht.)
    QGis (bzw gdaltranslate) kann ja auch schon tif+tfw in GeoTiff umwandeln. In meinem Fall:

    Code
    gdal_translate -a_srs EPSG:27700 -of GTiff I:/QGis/Projekt/Quelle/nc.tif I:/QGis/Projekt/Ziel/nc.tif

    Das geht auch mit ganzen Ordnern als Stapelverarbeitung.
    Bietet das Skript mehr Möglichkeiten? Oder geht das einfach schneller?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Dialog war mir nicht bekannt, als ich das Script geschrieben habe ;) Wenn QGis das schon built-in macht, dann würde ich das benützen. Ich mache ehrlich gesagt so gut wie nichts mit QGis, weil ich auf der Konsole schneller zum Ziel komme. Aber für notorische Mausschubser ist es eine prima Alternative. Und für eben so einen habe ich damals das Script geschrieben. Gut möglich, dass es überflüssig war.


    Den Weg über *vrt benütze ich schon länger. Seitdem bei meiner Dolomitenkarte ständig neue Kartenblätter hinzukommen. Der Vorteil ist, dass GDAL gleich das ganze Ausmaß der Katastrophe erkennen kann und somit schon gleich eine passende Datei für das Ziel erstellt. Gibt man die Dateien einzeln an, dann wird für jede Datei die Ausgabedatei angepasst, der bestehende Inhalt verschoben und dann kommt erst die neue Datei dran. Und das dauert ab einer bestimmten Größe.


    (QMapShack habe ich erst vor etwas mehr als 3 Monaten angefangen, weil QLandkarte einfach keine neuen Konzepte und Ideen mehr aufnehmen wollte. Da stehen zu viele alte Zöpfe im Weg, die jetzt zu Gunsten neuer Anforderungen, fallen gelassen werden. Aber dazu mehr im passenden Thread - wenn es interessiert)

  • MiLeo @ kiozen : Mit QGis Stapelverarbeitung geht es zwar allerdings werden die tifs unkomprimiert gespeichert ich hätte gern LZW


    Ja, tfw Dateien waren im Quelle Ordner, am Schreibfehler in der Anleitung "Quellen" "Quelle" lag es nicht, ist mir auch gleich aufgefallen


    tfw2geotiff.py (hab von Python 0 Ahnung): Bei Check Module kommt invalid Syntax und zwar hier: print 'Search for files files in:', basedir

  • MiLeo @ kiozen : Mit QGis Stapelverarbeitung geht es zwar allerdings werden die tifs unkompliziert gespeichert ich hätte gern LZW


    :D :D dann passt doch alles ;)



    tfw2geotiff.py (hab von Python 0 Ahnung): Bei Check Module kommt invalid Syntax und zwar hier: print 'Search for files files in:', basedir


    Ah. Python 3.x. Die haben das Print Kommando umgestellt.


    schreib mal:


    Code
    print ('Search for files files in:', basedir)

    und


    Code
    print ("Process", f)

    Oder beide Zeilen mit einem '#' vorangestellt auskommentieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Check Modul: invalid Syntax ist zwar weg, das Problem mit den tifs besteht aber immer noch.


    Ps.: Blöde Rechtschreibprüfung

  • Kommt denn irgendeine Fehlermeldung im Protokoll von GDAL? Der EPSG Code ist ja auch der richtige oder? Wenn der nicht stimmt, dann machen die Referenzcoordinaten im tfw keinen Sinn.


    Du kannst das Kommando auch mal auf der Kommandozeile testen:


    Code
    gdal_translate -a_srs "+init=epsg:<code>" -co compress=lzw -co tiled=yes quelle.tif ziel.tif

    <code> muss durch den richtigen Code ersetzt werden. Keine Ahnung was für die Karten jetzt der richtige ist. Können bestimmt die anderen sagen.



    Ps.: Blöde Rechtschreibprüfung


    ich habe gelacht :)

  • Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche, wenn ich Run Module unter IDLE wähle kommt dies:


    Zitat

    Traceback (most recent call last):
    File "C:\Projekt\tfw2geotiff.py", line 25, in <module>
    srcpath = sys.argv[1]
    IndexError: list index out of range

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...