Frage zu Routenführung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Wenn wir nicht aneinander vorbeireden, dann kapiere ich noch nicht was du genau meinst.

    Beispiel:
    Ich habe die Kartendarstellung "in Fahrtrichtung" aktiviert.
    Fahre von Norden nach Süden, in der Navikarte auf dem Display von unten nach oben.
    Jetzt tippe ich auf die Navikarte und gelange so in die Suchenkarte. Die Suchenkarte wird jedoch genordet und nicht in Fahrtrichtung angezeigt. Ja ich fahre irgendwann aus dem sichtbaren Kartenbereich raus. Mit der Kompassnadel oben rechts im Bild kann ich jetzt nur zwischen "3D" und "Nach Norden" umschalten.
    "Nach Norden" ist 2D, jedoch nach meinem Beispiel fahre ich jetzt von oben nach unten und nicht von unten nach oben wie in der Navikarte in Fahrtrichtung.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo,


    geh einfach vom "Suchen" wieder auf "Navi" zurück
    AFAIK durch nochmaliges Tippen auf die Karte . . .


    hth
    Anton

  • Hallo,


    geh einfach vom "Suchen" wieder auf "Navi" zurück
    AFAIK durch nochmaliges Tippen auf die Karte . . .


    hth
    Anton



    @Anton,


    herzlichen Glückwunsch, dass dein Zumo das beherscht.


    Wenn ich auf die Navikarte tippe, dadurch in die Suchenkarte gelange und dort auf die Suchenkarte tippe, dann bekommen ich nur eine "Sprechblase" mit der Position angezeigt. Die vorhandenen Befehlsschaltflächen Zurück - Speichern & Los! helfen mir hier auch nicht weiter.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich bin gestern eine 230 km Route gefahren. In MS geplant und direkt auf den Zumo übertragen. Im Zumo ist bei mir Neuberechnung aus.
    Zwischendurch wurde der Sprit knapp, also nächste Tankstelle gesucht und als Zwischenziel in die Route eingebunden.
    Der Zum hat mich zur Tanke gelotst und auf identischer Strecke wieder zurück zur Route. Das war hier auch der optimale Weg, nichts zu kritisieren.
    Dann verlief die Route über die nächsten ca. 80 km weiter wie in MS geplant.


    Aber plötzlich, Wunder über Wunder, schlägt der Zumo einen 2,5 km langen Haken nach links, dann wieder rechts Richtung geplanter Route. Danach wieder alles ok.


    Zu Hause habe ich dann Trackaufzeichnung und Route verglichen. Unterschiede waren ausschliesslich die Abweichung zur Tanke und der beschriebene Haken.


    Die Route in der Current.gpx war übrigens noch die ohne das Zwischenziel Tanke.


    Wieso zum Henker hat der Zumo diesen Haken gemacht? Wenn er komplett ab Tanke neuberechnet hätte, wäre absolut sicher eine komplett andere Streckenführung herausgekommen.


    Gruß
    SuzieQ

  • ... fehlt in der genordeten Karte nicht die Kompassnadel?

    Die ist auch absolut überflüssig, denn in einer genordeten Karte sehe ich anhand des Kartenbilds von ganz alleine, in welche Himmelsrichtung ich mich auf meiner Route bewege. Im Ernst: Eine Karte, die sich ständig wie ein wildgewordener Kreisel um meinen Standpunkt dreht, würde mich wahnsinnig machen und auch die beliebte "3D-Darstellung" habe ich höchstens mal im Auto mit entsprechenden Geräten verwendet.

    "Navigiert" wird nicht nur in der Seefahrt, auch wenn der Name daher kommt, sondern auch an Land und das exzessive Surfen über kleinste Landstrassen, was ich liebe, erinnert mich immer wieder an das Kreuzen beim Segeln, denn auch hier bewegt man sich selten ganz genau in der exakten Richtung des gewünschten Ziels, in der Summe der Bewegungen erreicht man es schließlich aber doch.

    Wer das Navigieren auf dem Motorrad mittels Papierkarte im Tankrucksack noch gewöhnt ist, sollte keinerlei Schwierigkeiten haben, auch beim GPS mit einer genordeten Karte klar zu kommen. Er wird in jedem Fall eine bessere Orientierungsfähigkeit behalten, als wenn er sich immer nur an die Anweisungen eines Navis hält, rechts oder links abzubiegen. Man ist dabei nämlich zwar irgendwie irgendwo angekommen, hat aber nicht die geringste Ahnung, wie das eigentlich passiert ist.

    Was die genordete Karte angeht, bleibe ich ein standhafter Fels in der Brandung.

    paul-josef

  • Paul-Josef, genau so ist das, ich bin bei dir.


    Ich fahre auch mit North-Up, auf See, im Auto und auf dem Moped oder Fahrrad.


    So kennt man das ja von allen Karten und wer früher nach Karte gefahren ist, wird da auch kein Problem haben und das schnell Realitäts näher finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer das Navigieren auf dem Motorrad mittels Papierkarte im Tankrucksack noch gewöhnt ist, sollte keinerlei Schwierigkeiten haben, auch beim GPS mit einer genordeten Karte klar zu kommen. Er wird in jedem Fall eine bessere Orientierungsfähigkeit behalten, als wenn er sich immer nur an die Anweisungen eines Navis hält, rechts oder links abzubiegen. Man ist dabei nämlich zwar irgendwie irgendwo angekommen, hat aber nicht die geringste Ahnung, wie das eigentlich passiert ist.

    in der Partei bin ich auch. Hab anfangs mit vorne oben gearbeitet, ist im ersten Moment einfacher, aber spätestens wenn Dir unterwegs mal das Navi ausfällt merkst Du, dass Du gar keine Orientierung in der Welt hast. Norden oben verhindert erfolgreich die sklavische Abhängigkeit vom Navi, die Karte im Kopf kann viel besser mitlaufen und Route verlassen und wiederfinden geht jederzeit.


    Ist aber wahrscheinlich ne Generationenfrage, wer komplett ohne Karte nur mit Navi aufgewachsen ist dem hilft auch die NordenOben-Einstellung nix, er hat keine Karte mehr im Kopf :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Wer viel in Innenstaedten zu tun hat, sehr unuebersichtliche Strassenfuehrungen vor sich hat ,plus dichtester Nebel wird schnell auf Fahrtrichtung umschalten. Bin mit Karte und Kompass groß geworden . Bei langen Touren hatte ich die Route immer als Teilausschnitt in Fahrtrichtung als Papierstreifen am Lenker. Den Nordpfeil sehe ich und der PopUp fuer die Richtung kommt automatisch .3D ist fuer mich die unnatuerlichste Art der Darstellung. Alles etwas verzerrt und nicht den Fahrgewonheiten entsprechend.

    Gruß

    PS:Nach Ansage fahre ich auch.

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • und genau deswegen gibt es 3 möglichkeiten im navi - damit jeder es so einstellen kann, wie man am besten zurechtkommt....:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,

    ich will mich mal an diesen Thread hängen und zwar mit folgender Frage (bin trotz langer Inanspruchnahme der Suchfunktion nicht fündig geworden):

    Bin nächste Woche in Südtirol unterwegs und hab mir schon mehrere Touren erstellt.

    Darunter natürlich die Anreise...

    Wenn ich auf dem selben Weg wieder zurückfahren möchte, muss ich dann eine neue Route erstellen oder gibt es eine Möglichkeit die (bereits erstellte) Route rückwärts abfahren zu lassen?

    Ich hab mich schon gespielt mit dem 660er aber konnte keine Einstellung finden die mein Anliegen löst...

    Danke für die Antworten,

    Grüße
    vom Micha

  • Route in MS einspielen verdoppeln und diese verdoppelte Route umkehren , darauf achten das WP die auf Schnellstrassen oder BABs nicht automatisch auf die richtige Seite gesetzt werden !! Da ist eventuelle Nacharbeit nötig .Routen wieder in den ZUMO einspielen fertig .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich hatte gestern das selbe Problem. Bin eine Route gefahren, die auf MS geplant wurde und die ich aufs Zumo übertragen hatte. Neuberechnung war ausgestellt, jeder Wegpunkt wurde genau kontrolliert und außerhalt der Ortschaften gelegt. Jetzt bin ich auf der Hauptstraße durch ein Dorf gefahren, es kam eine Abzweigung; das Navi zeigte die Routenführung nun nach links und rechts an bzw. navigierte mich nach rechts. Ich bin dann auch nach rechts gefahren, bin in einer Seitenstraße ca. 500m retour gefahren und hab mich dann wieder auf besagter Hauptstraße befunden. Wie gesagt, es war an dieser Stelle kein Wegpunkt gesetzt!!!

    Wenn ich weiß, dass ich nach links muss, dann ignoriere ich das Navi einfach, wenn ich mich jedoch nicht mit der Umgebung auskenne, sind derartige unerklärliche Routenführungen ziemlich nervig!!! (Vor allem wenn 10 Motorräder dem Navi-Besitzer nachtuckern :D)