Openstreetmap für Garmin - eine Einsteigerhilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe das Problem (diletantisch) gelöst.
    Nach einigem Rumsuchen habe ich das mit dem Entpacken gemerkt und das über Windows gemacht. Dann hatte ich einen "normalen" Ordner mit oms-alps.


    In der komprimierten Registrierungsdatei war als Pfad einfach nur garmin/oms-alps angegeben, in der entpackten garmin/oms-alps/oms-alps. Da ich zuerst die komprimierte registriert hatte, hatte mapsource den falschen Pfad registriert.


    Ich habe dann den Ordner mit den komprimierten Dateien gelöscht, in der anderen Registrierungsdatei den Pfad entsprechend gekürzt und die entpackten Dateien eine Ebene höher, also eben unter garmin/oms-alps, kopiert. Und siehe da: jetzt funktioniert es. Das war dann ungefähr eineinhalb Stunden später.
    Auf die Idee hat mich übrigens der Beitrag #13 von RainerSurfer gebracht.


    img2ms schaue ich mir mal an. Es hört sich interessant an.


    Danke auch an Mike für seine Tipps. Die All-in-One schaue ich mir auch noch an. Ich brauche (zuerst mal für die Strasse) eine Karte, die den Bereich zwischen der belgischen Küste und Norditalien abdeckt. Das mit den Alpen war eigentlich nur ein Test, ob ich das hinbekomme.

  • Hallo Leute,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Wenn ich laut der BEschreibung versuche eine herruntergeladene OSM-Karte zu entpacken (egal ob mit WinRar oder 7-Zip) bekomme ich immer nur diese eine Datei gmapsupp.img.

    Kann das daran liegen das ich Windows 7 als Betriebssystem habe? Oder wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    MfG

  • Was erwartest Du denn, bzw. was willst Du machen und welches Gerät hast Du?


    Die gmapsupp.img ist schon richtig und dazu vorgesehen sie auf das Gerät/microSD in das Verzeichnis \Garmin zu kopieren.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnelle Antwort,
    ich möchte eigentlich die Karte(n) auch in MapSource installieren.
    Geht das auch? Wenn ja wie funktioniert das?

    Ich habe das Garmin GPSmap 60csx.

    MfG

  • Danke für den Tip,
    das Programm funktioniert auch super. Aber wenn ich in MS die Karte aktiviere, sehe ich nur eine leere Karte.

    Woran kann das liegen?

    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich Zoome bis auf 70 m, aber da ist nix. Alles leer.
    MS Version ist 6.15.11
    Kann das daran liegen?

    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Karten sind schon komplett geladen.
    Ich sehe sie in MapSource aber nur in der Minimap anzeige.
    Auf der grossen Karte ist nix zu sehen. Die ist leer!?

    MfG

  • Hallo Martin, ich entnehme Deiner privaten mail, dass Du durch Verschieben des Cursors an eine Koordinate, wo die Karte auch Inhalt hat, das Problem gelöst hast. Für alle Mitlesenden: MS zentriert nicht automatisch auf die geladene Karte. Bei kleinen Karten ist es u.U. pusselig, den Cursor über die Karte zu verschieben. Oft ist die Karte noch ausserhalb des angezeigten Bereiches.

  • Hallo Bergdohle,
    danke für Deine Einsteiger-Infos. Ich habe dennoch Probleme mit der Installation von Mapsoure. Du schreibst dazu:

    Wo bekomme ich Mapsource?
    Hier: http://www.gawisp.com/perry/mapsourc...ource_6137.exe
    Mapsource lässt sich erst starten, nachdem eine Karte installiert wurde.


    Was für eine Karte (Datei-Fromat) muß ich dazu wohin (Laufwerk/Ordner...) denn installieren?

    Ich denke die Fehlemeldung (Bei der Installation von Mapsource ist ein Problem aufgetreten....) beim Start von Mapsource liegt an Deinem Hinweis, oder?

    Mit leicht verzweifelten Grüßen Loui

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo bekomme ich Mapsource?
    Hier: http://www.gawisp.com/perry/mapsourc...ource_6137.exe
    Mapsource lässt sich erst starten, nachdem eine Karte installiert wurde.


    Die Download-Version von Mapsource ist ein UPDATE! Der Installer von Garmin überprüft deshalb vorher ob bereits ein Garmin-Produkt auf dem Rechner installiert ist.


    Man muss vorher ein Garmin-Produkt installieren, das es als VOLLVERSION als Download gibt, z.B. http://www.garmin.com/garmin/c…ntosports/training_center oder man entpackt den Installer und installiert die .msi von Hand.


    Mapsource gibts übrigens auch bei Garmin zum Download http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp


    Der Nachfolger BaseCamp hat diese Beschränkung meineswissens übrigens nicht.


    - speedpilgrim

  • .....
    Mapsource lässt sich erst starten, nachdem eine Karte installiert wurde.


    Was für eine Karte (Datei-Fromat) muß ich dazu wohin (Laufwerk/Ordner...) denn installieren?..Loui


    Ist doch .....ßegal, welche Karte. Halt irgendeine, damit Mapsource überhaupt erst mal startet. Welche Karte mal Dein Favorit wird, kannst Du später entscheiden bzw.installieren. Nimm z.B. die Demokarte der Toskana Topo, auch wenn die vielleicht nicht interessiert, weil in Italien. : http://www.img2ms.de/Toskana/Setup_Toskana-Topo-Demo.exe. Die hat nen Installer, und kann in einem beliebigen Pfad installiert werden, oder was aus dem Zillertal :http://www.img2ms.de/Karten/OSMZillertal.zip. Die hat keinen Installer, sondern wird mit IMG2MS eingebunden.
    Viel Spass beim üben. morgen1

  • Hallo, für Freunde dieser
    Europakarte von
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:A … Garmin_Map
    ich habe dann die
    Europa (gmapsupp.img.zip) und auch die:basemap_europe.zip
    geladen .Danach fehlten aber große Teile Südwest-Europas.(bis jetzt)
    Nun habe ich heute folgenden Weg mit Erfolg beschritten:
    Die folgende Adresse
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetm … ap.de/aio/
    geöffnet, dann in Folge




    • europa-daily/ geöffnet
    • gmapsupp-images/ geöffnet
    • gmapsupp.20110104.img.7z
    • Letztere mit 7-Zip entpackt


    (diese entpackte img-Datei kann auch sofort in den Garmin Ordner der sd-Karte kopiert werden)
    anschließend diese img-Datei mit GmapTool zerlegt und mit img2ms in Mapsoure integriert.
    Passt
    Gruß Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Habe auch eine Frage habe mir die OSM Europa geladen sie in Mapsourc eingebunden und jetzt fehlen mir große Teile von Westdeutschland. Hat da Jemand ne Idee woran das liegen könnte?


    Danke schonmal für die Antwort


    Scotty

  • Bei der Installation der openmtbmap muss man zwischen verschiedenen .typ-Versionen wählen. Welche ist für die Benutzung mit dem 62s zum Wandern empfehlenswert?

  • Hallo,


    die openmtbmap ist eine spezielle MTB-Karte
    zum Wandern IMHO nicht das Gelbe vom Ei . . .
    Versuch mal die Reit- und Wanderkarte.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach, das hatte ich dann falsch verstanden. Danke für die Info...


    Würde mich dennoch interessieren, welchen Typ ihr bei der mtb-Karte für den 62s-Empfänger empfehlen würdet?