Track: Reststrecke/Restzeit sichtbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich werde mir demnächst wohl auch ein Oregon zulegen und hätte vorher aber gern noch eine Info zum Umgang mit Tracks.
    Wenn ein Track auf's Gerät gespielt wurde, kann man diese ablaufen. Dabei 'läuft' wird der Positionspfeil mehr oder weniger genau mit der Tracklinie mit. Ist es dann unterwegs möglich, sich die Restlänge des Tracks anzeigen zu lassen (z.B. von der dem Positionspfeil nächstgelegenen Stelle? Sieht man seine Position auch in der Profildarstellung?
    Das wäre eine feine Sache, wenn man so die schon gewanderte Strecke und die Reststrecke sehen könnte.
    Dann noch eine Frage: Man kann das Oregon ja auf 'Fußgänger' einstellen. Wird dann auch anhand vogegebener Geschwindigkeiten die Restdauer des Tracks berechnet?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Sternchen

  • Hallo Sternchen,



    ... Dabei 'läuft' wird der Positionspfeil mehr oder weniger genau mit der Tracklinie mit. Ist es dann unterwegs möglich, sich die Restlänge des Tracks anzeigen zu lassen (z.B. von der dem Positionspfeil nächstgelegenen Stelle?


    ja - "Entfernung zum Ziel". Mir ist allerdings die Art der Berechnung noch nicht transparent. Während ich den Track abfahre und auf dem Track bleibe ist die Entfernung zum Ziel korrekt. Aber was passiert, wenn ich zB irgendwo mal den Track verlasse um eine kleine Schleife extra zu fahren? Wie hier die "Restentfernung" ermittelt wird weiss ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren :)



    Sieht man seine Position auch in der Profildarstellung?


    deine Position wird in der Karte normal angezeigt. Du siehst also ob Du genau auf dem TRack bist oder etwas abweichst. Oder meinst Du mit Profil, das Höhenprofil??



    Dann noch eine Frage: Man kann das Oregon ja auf 'Fußgänger' einstellen. Wird dann auch anhand vogegebener Geschwindigkeiten die Restdauer des Tracks berechnet?


    Es gibt die Anzeige "Reisedauer bis Ziel" - ob die passt musst Du selbst entscheiden. Ich nutze sie eher nicht.


    Gruss,
    Michael


  • deine Position wird in der Karte normal angezeigt. Du siehst also ob Du genau auf dem TRack bist oder etwas abweichst. Oder meinst Du mit Profil, das Höhenprofil??


    Hallo Michael,


    danke für die Infos. Ich meinte das Höhenprofil. Da das die Strecke linear darstellt, würde man dort gut sehen, wieviel noch an Reststrecke vor einem liegt und vor allem, ob es hoch oder runtergeht.


    Bei der Reststrecke bzw. Abweichung vom Track geht es hauptsächlich um die Toleranz, die das Oregon akzeptiert. Nicht immer sind die Tracks deckungsgleich zu den Wegen, so dass man dadurch 'vom Track abkommt' - wenn auch nur um 10 oder 20 Meter. Aber das sollte ja nach deinen Infos auch dann funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dann noch eine Frage: Man kann das Oregon ja auf 'Fußgänger' einstellen. Wird dann auch anhand vogegebener Geschwindigkeiten die Restdauer des Tracks berechnet?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße
    Sternchen


    Die Restdauer des Tracks wird bestimmt durch die Zeiten(Geschwindigkeiten) die im Track selbst hinterlegt sind. Wenn man also einen Track den man selbst gefahren/gegangen ist wieder auf das Gerät kopiert, dann verwendet das Gerät an einem bestimmten Punkt einfach die Restzeit die man damals ab diesem Punkt bis zum Ende noch benötigt hat.


    Viel mehr steckt da (leider) nicht dahinter.


    Tracks kann man aber mit frei erhältichen Tools auf beliebige konstante Geschwindkeiten ändern bzw. die Geschwindigkeiten um feste Prozentsätze erhöhen oder erniedrigen. Konstante Geschwindigkeiten sind leider im bergigen Geländer sehr ungenau, wenn es z.B. die letzten Kilometer nur bergauf oder bergab geht. Mit diversen Tools kann man auch Pausen automatisch entfernen, damit man immer die Restzeit netto bekommt.


    Im Höhen Profil muss man IMHO selbst nach seiner derzeitigen Postion suchen...



    Wenn du statt tracks Routen gemeint hast, dann kann ich dir nichts darüber sagen, da ich nie Routen verwende.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Tracks ist schon richtig. Ich will die Tracks als GPX auf das Gerät laden und dann 'nachwandern'. Wenn man den Track in Mapsource erstellt kann man ja m.W. auch die Geschwindigkeit angeben. Wenn das nur fest geht, dann ist das besser als nichts. Dann muss ich mal meine Durchschnitts-Wandergeschwindigkeit messen :rolleyes:


    Bisher muss ich beim Nüvi660 noch den Umweg über die Umwandlung der Tracks in eine Karte (IMG) machen, um den Track als Linie zu sehen. Deshalb auch der geplante Umstieg auf das Oregon - zumindest für outdoor. Da ist alles, was der Oregon mit Tracks anstellen kann ein Riesenfortschritt :D


  • danke für die Infos. Ich meinte das Höhenprofil. Da das die Strecke linear darstellt, würde man dort gut sehen, wieviel noch an Reststrecke vor einem liegt und vor allem, ob es hoch oder runtergeht.


    da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit. Evtl. kannst Du die Trackaufzeichung aktivieren sobald Du mit Deinem Track startest. Anschliessend lässt Du Dir erst das Höhenprofil des aktuellen Tracks anzeigen - in diesem Profil bist Du logischerweise am Endpunkt - und es dann mit dem Höhenprofil des Tracks vergleichen den Du gerade fährst.... Diese Vorgehensweise würde ich aber mit dem Prädikat "Gegenteil von elegant" bezeichnen....



    Bei der Reststrecke bzw. Abweichung vom Track geht es hauptsächlich um die Toleranz, die das Oregon akzeptiert. Nicht immer sind die Tracks deckungsgleich zu den Wegen, so dass man dadurch 'vom Track abkommt' - wenn auch nur um 10 oder 20 Meter. Aber das sollte ja nach deinen Infos auch dann funktionieren.


    das ist definitiv kein Problem. Ich bin häufiger etwas abseits des Tracks - oder der Track ist etwas abseits von mir ;)


    Gruss,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Alternative ist, nach Routen zu wandern. Auf routingfähigen Karten mit Autorouting, auf nicht-routingfähigen mit Luftlinienrouten. So weit ich das erkennen konnte, berechnet der Oregon laufend die mutmasslichen Ankunftzeiten aus der aktuellen Geschwindigkeit. Die Genauigkeit ist meist ziemlich ok.