OSM als Rasterkarten-Übersicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da es hier in diesem Thread um Rasterkarten geht, sei die neugierige Frage erlaubt, ob es prinzipiell möglich ist, ein BigMap-Download in eine Raster-Karte zu wandeln und dann "irgendwie" auf einem Smartphone oder PDA anzeigen zu lassen.

    Hallo Eli,


    ich weiss zwar nicht was ein BigMap-Downlaod ist . . .
    aber den Speicherbedarf einer Rasterkarte aus den OSM-Daten kannst du ja selber abschätzen. Bei Zoom15 hat eine Kachel mit 12 MB folgende Eck-Koordianten:
    8.43750000,50.06419173
    8.78906250,49.83798245
    8.43750000,49.83798245
    8.78906250,50.06419173
    also 0,22621° in N-S Richtung und 0,3515625° in O-W Richtung


    Ganz Deutschland erstreckt sich von E 6° bis E 15° also ca 9 Längengrade - ca 26 Kacheln
    von N 48° bis N 55° etwa 7 Breitengrade
    - ca 31 Kacheln


    zusammen ca 800 Kacheln * 12 MB = 9,6 GB


    Ergebnis
    Das gesamte OSM-Kernland passt noch auf eine 32GB-Speicherkarte


    Grüsse - Anton

  • Ich möchte meine Topokarten (Papier und MagicMaps) nicht missen. Aber solche Vergleiche sind halt nur die halbe Wahrheit.Eli


    Hallo Eli,
    du hast in der Bewertung meines visuellen Vergleiches das Zitat berücksichtigt? Ich verwende von jeher Vektoroverlays zusammen mit Rasterkarten und kombiniere gerne beide Systeme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton


    BigMap > OSM-Wiki


    Direkter BigMap-Einstieg in die Wanderreitkarte


    Das Menü zum Verschieben, Expandieren, Beschneiden und Zoomen der Karte erklärt sich eigentlich selbst.


    Wenn man mit dessen Hilfe den gewünschten Kartenausschnitt erstellt hat, läßt er sich im Firefox mit Screengrab als Bilddatei herunter laden. Das geht ganz simpel, wenn man mal den Bogen raus hat. Die einzelnen Tiles werden automatisch zu einer großen Karte zusammengefügt.
    Ganz Deutschland läßt sich auf diese Weise wohl kaum in einem Rutsch herunter laden. Es sei denn, man möchte nur eine Übersichtskarte. Ein großformatiger Kartenausschnitt ist dagegen leicht gewonnen.


    EDIT
    Um die Berechnung des Datenvolumens ging es mir im Moment nicht.



    Viele Grüße
    Eli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd
    Da war meine Wahrnehmung wohl etwas "gefärbt" und ich habe Dich mißverstanden. :rolleyes:
    Ich sehe jetzt, daß Du was ganz anderes ausdrücken wolltest. Du wolltest sicherlich den vektorkartentypischen "Effekt der Vereinfachung" beim Zoomen darstellen. Oder? Das können Rasterkarten nicht. Die schrumpfen beim Zoomen nur das Bild bist zur Unkentlichkeit, anstatt es neu zu berechnen. Zu diesem Zweck Vektorkarten als Overlays zu "mißbrauchen", ist eine pfiffige Idee! :tup:


    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo Eli,
    ich benütze den Aventura als Hybrid (Raster+Vektorkarten). Für deine Aktivitäten (Wanderreiten) könnte ich mir diese Kombination sehr gut vorstellen. Hochauflösende Satkarten mit Vektorkarten (z.B. aus OSM aten) gepaart könnten neue Perspektiven ergeben.

    Fürs individuelle MTB/Trekking sind Rasterkarten (1:10K/1:25K/1:50K) für mich 1. Wahl und wenn manche Wege im Unterholz enden. Dabei entdeckt man oft wundersame Dinge. Hoch zu Roß könnten solche Eskapaden ungemütlich werden, das verstehe ich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Da es hier in diesem Thread um Rasterkarten geht, sei die neugierige Frage erlaubt, ob es prinzipiell möglich ist, ein BigMap-Download in eine Raster-Karte zu wandeln und dann "irgendwie" auf einem Smartphone oder PDA anzeigen zu lassen.



    Hallo Eli,
    es gibt jede Menge, auch kostenlose, Software für Deinen XDA.
    Damit kannst Du
    - Bilddateien (z.B. Bigmap-Download) selbst kalibrieren
    - OSM-Tiles als Rasterkarten in verschiedenen Auflösungen fast automatisch mit Tiledownloader auf den PDA laden.
    - oder diese sehr interessante Software verwenden: GPS-Tracks.com

    Geht auch ohne mobile Datenverbindung.

    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Sardinien
    Eine Idee, die ich sehr interessant finde. Im Moment fehlt mir leider die Zeit, um mich damit ausführlicher zu befassen.


    @ Bergdohle
    Sehr interessanter Tip. Danke. :tup:
    Hatte zu Beginn des Jahres schon mal nach einem Weg gesucht, OSM-Karten als Rasterkarten auf mein Smartphone zu bekommen. Werde das Thema angehen, sobald ich wieder mehr Luft habe.


    Nochmal Danke Euch beiden.


    Viele Grüße
    Eli

  • Im Compe-Forum hatte ich im Juli schonmal eine Anfrage gestartet.
    Evt. sollte da paar mehr Leute das Ansinnen für einen direkte Importmöglichkiet von OSM-Daten nach Compe Land unterstützen.
    Ray


    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=3798&page=10
    Pascal fragt nach, ob OSM die Daten über einen WMS-Server bereitstellen kann. Ich kenne mich mit der Technologie von OSM nicht aus.


    Gruß
    Arnd

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo gerhardg,


    kennst du den Datenumfang der kostenlosen Version?


    es heisst nämlich:
    "Zahlende Kunden können beliebig große Karten von den WMS-Servern abrufen."


    Grüsse - Anton

  • Es ist IMHO eh logisch das niemand einfach so einen WMS Server mit gerenderten Karten fuer Hardware X einfach so zur Verfuegung stellt. Das Datenvolumen ist einfach zu groß.


    Wer OSM als Rasterkarte darstellen moechte, ohne selber rendern, wird auf Zeit einfach zahlen muessen oder darauf hoffen, dass der Hardware/Softwarehersteller hierfuer die Kosten traegt.


    IMHO ist das Beschraenken von CompeGPS von OSM auf Rasterkarten einfach nur Schwachsinn.


    Schon klar das OSM zurzeit eigentlich nur in Zentraleuropo + UK wirklich konkurrenzfaehig ist, aber CompeGPS verschlaeft hier wie ich finde. In Spanien ist halt durch die fuer personal use frei verfuegbaren IGN Karten der Markt eh einfach besonders, da ist die Motivation fuer OSM einfach nicht groß genug. Und in Frankreich hat durch die unverschaemten Preise fuer die Regionstopos wohl 95% der Garmin Topokartenuser nicht lizensierte Versionen laufen. Und Spaniens zweites Nachbarland Portugal - ist im technischen Bereich sowieso noch im Tiefschlaf, und deutlich zu arm fuer Massenmarkt Outdoorgps.

  • IMHO ist das Beschraenken von CompeGPS von OSM auf Rasterkarten einfach nur Schwachsinn.

    hallo extremecarver,


    OSM als Rasterkarte ist Schwachsinn - da stimme ich dir zu auch wenn ich es nicht so deutlich formliere. ;)
    Es ist jedoch kein Problem auch Vektorkarten für Aventura aus dem OSM-Datenbestand anzufertigen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bitte bedenkt, dass Compe auch vom Kartenverkauf lebt. Wie soll da ein Interesse bestehen, sich das eigene Geschäft zu untergraben. Da müssen eher wir selbst aktiv werden. Das Erstellen von eigenen Vektorkarten steckt für den Aventura in den Anfängen. Da wir sehr oft über ausgezeichnete Rasterkarten verfügen incl. Teleatlas Vektors, hat für mich das Erstellen eines Rad- und Wanderwege Overlays für DACH+I im nächsten Jahr Prio.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Über den Einsatz von OSM-Vektordaten als Rasterkarten sind wir uns ja also einig ;)


    Spezifische Vektorkarten zu erstellen ist genau der richtige Ansatz :tup:


    Ob es eine Vektorkarte mit Wanderwegen oder Radwegen, Reitwegen oder mit MTB-Trails aus den OSM-Bestand oder aus anderen Quellen ist dabei egal. Zumindest für unsere hiesige Region, gibt es diese Infos recht leicht zugänglich.


    Eine Vorstufe mit wahrscheinlich recht schnellen Erfolgserlebnis könnte das Überblenden von OSM-Daten in GlobalMaper über Rasterkarten sein.
    Ob das Sinn macht, keine Ahnung. Probieren sollte man es auf jeden Fall.


    @macnetz hat für mich überraschend schnell aus seinen Daten eine Vektormap von Madeira erstellt.
    Das stimmt mich hoffnungsvoll.


    Die Wanderwege von La Palma sind öffentlich und frei als GPX erhältlich.
    Das könnte für mich ein erster Versuch sein mit den Vektormodul von Compe Land eine Vektorkarte zu erstellen.
    Meine eigenen Singletrail-Daten kommen dann natürlich auch rein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • >>Die Wanderwege von La Palma sind öffentlich und frei als GPX erhältlich.
    Hallo Ray!
    Wo gibt es die? - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Vorstufe mit wahrscheinlich recht schnellen Erfolgserlebnis könnte das Überblenden von OSM-Daten in GlobalMaper über Rasterkarten sein.



    Hallo Ray,
    eine andere Möglichkeit ist:
    diese Wege, Pfade, WP in TTQV in einer jeweiligen Tabelle als Track/Route/WP zu speichern, Farben/Namen/Pixel bzw. Garminstyl zuweisen und zusammen mit der Rasterkarte eine RMAP erstellen. Geht schnell, ohne viel know how,und ist leicht zu modifizieren. Diese Datenbasis kann gleichzeitig zur Erstellung von img Karten (mit TTQV) zur Erzeugung von MPVF (Aventura Vektormaps) verwendet werden.

    Für Skitouren usw. können farblich abgestufte Tracks (individuell einstellbar in TTQV nach selbst erstellten Steigungstabellen) in den RMAPS integriert sein. Die Schlüsselstellen sind gut erkennbar. Müssen ja nicht immer große Karten sein. In wenigen Minuten ist alles auf dem Aventura. Die Richtungspfeillimite wird damit aufgehoben (über19 Punkte?) Die eigentliche Route zum Navigieren wird in dieser Anwendung mit 1 Pixel dargestellt und überlagert die multifarbenen Aufstieglinie-ist jetzt fixer Bestandteile der Rasterkarte- und stört kaum bzw. wird gar nicht aktiviert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3265389.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3265390.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ray Danke, diese Seite kannte ich schon.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo alle zusammen,


    so nach langer Zeit mal wieder etwas Neues zum Thema. Die hier entwickelte Prozedur habe ich als Perl-Skript implementiert. Manuell war das doch recht fehleranfällig. Also wer Lust hat, einfach mal ausprobieren.
    Dank an alle hier im Thread, den Autor der wiki-Seite (http://wiki-2.gafner.net/dokuw…rstellung:multitilekarten) und Ray für's vortesten. (Momentan getest für Linux & MacOS X, mehr Infos im Readme).


    Gruß
    Arnd


    --OT Buchempfehlung für kalte Wintertage--
    http://de.wikibooks.org/wiki/Perl-Programmierung
    http://www.openstreetmap.info/

    Dateien

    Aventura2018, TTQV4-ST, CompeGPS Land 7.0 Licensed, OsmAnd, OSM & Linux bevorzugt.
    Retired: GlobalSat BT-338 (Bluetooth GPS Mouse), Nokia 9500 (Communicator), TomTom Mobile 5 (Symbian), MapViewGPS II (Symbian), Aventura2009 (OS 1.3.59.R)

  • Arnd hat hier saubere Arbeit geleistet :tup:
    Danke dafür.


    Unter Mac OS X und Linux ist ImageMagick normalerweise bereits installiert.


    Mit

    Code
    which montage


    in der Shell (Terminal unter MacOS X) kann man es prüfen, ob es wirklich installiert ist.


    unter Windows muss man es noch installieren:
    http://www.imagemagick.org/script/index.php


    Arnd kannst du für Windows einfach einen festen Pfad vorgeben?
    Wie c:\programme\imgageMagick\bin\
    Ich sehe keinen Grund warum es nicht einfach laufen sollte.


    Montage wird benötigt um Tiles zusammenzufügen.
    Wenn man bei "tiles pro File": 1 sagt, wird dies aber nicht benötigt
    und das Script läuft sauber durch.
    Also für einen ersten Test einfach die Defaultwerte von Arnd's Script einfach betätigen.


    ich habe gestern einen größeren Testlauf gemacht und dabei über 10.000 Tiles von OSM runtergeladen.
    Dabei hatte ich jeweils 1024 Tiles zu einen PNG zusammenfügen lassen.
    Klappt wunderbar. :tup:


    Neben OSM, gehen aber auch Online Maps von google, Yahoo und MS.


    ray


    P.S.: MacOS X-User können sich an mich wenden, wenn Hilfe benötigt wird.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis