Zumo 660 aufladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe gerade mein Zumo bekommen und wollte es erst einmal aufladen.
    Die Kombination Netzteil / Autohalterung schien mir dafür geeignet.
    Es wurde immer leerer und wie ich hier lesen konnte geht das auch nicht.
    Es geht nur mit Deckel auf und Stecker rein.
    Da steht aber, das man auf keinen Fall im Betrieb den Akku rausnehmen soll, kann aber passieren bei offenem Deckel.
    Wer denkt sich sowas aus, abends im Hotel mal eben die Rückwand öffnen um das Navi zu laden.
    Beim Laden über USB vom Computer kann man das Garmin auch nicht benutzen, ist nur für die Datenübertragung.
    Gleiche Stecker für verschiedenen Funktionen, setzen sechs.
    Gruß Jürgen

  • Die Autohalterung kann man schon zum aufladen des Akkus verwenden. Allerdings müsste man dazu das Ladegerät per Adapter an die für das Autostromkabel gedachte seitliche Buchse anschließen. Der USB-Port an der Autohalterung ist nicht zum aufladen gedacht sondern lediglich zum Anschluss eines TMC-Decoders. Garmin wollte es wohl besonders schlau machen um einen wasserdichten Strom- und Datenanschluss in das Gerät zu konstruieren. Das haben sie zwar erreicht, aber dass das ein unmögliches Handling ergibt haben sie dabei nicht bedacht. Dazu gibt es im Forum schon einige Treads. Ich hoffe, dass sich Garmin oder ein anderer Anbieter über kurz oder lang erbarmt und eine Art Dockstation anbietet.


    MacFan

  • Hallo Jueckl,

    die Idee gleicher Stecker - verschiedene Funktion hat Vor- und Nachteile:
    Garmin kann später (vermute ich mal, ohne die Verkabelung zu kennen) problemlos den Steckanschlüssen neue Funktionen hinzufügen, ohne Adapter bauen zu müssen. Leider kommt man da aber auch auf den Gedanken gleich verschiedene Funktionen aufgrund der Steckanschlüsse zu vermuten.
    Du kannst das ZUMO durchaus am Computer aufladen und gleichzeitig daran herumspielen: Du mußt nur die Geräte per USB verbinden, und anschließend das ZUMO wieder am Rechner abmelden. Jedenfalls sagt mein ZUMO "Akku wird geladen", wenn ich es wieder abmelde und ausschalte, jedoch angeschlossen lasse .

    Gruß Dieter

    Hallo,
    habe gerade mein Zumo bekommen und wollte es erst einmal aufladen.
    Beim Laden über USB vom Computer kann man das Garmin auch nicht benutzen, ist nur für die Datenübertragung.
    Gleiche Stecker für verschiedenen Funktionen, setzen sechs.
    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst das ZUMO durchaus am Computer aufladen und gleichzeitig daran herumspielen: Du mußt nur die Geräte per USB verbinden, und anschließend das ZUMO wieder am Rechner abmelden.



    So ist es.


    Bei Verwendung eines normalen USB-Kabels einfach per "Hardware sicher entfernen", das Zumo Laufwerk trennen.


    Alternativ ein USB-Kabel durchtrennen und einen Schalter dazwischen löten.
    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38428 (Eigenbau #2 - einfache "Dockingstation").

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10