Feldversuch 60CSx MTK vs SiRF

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hoffe, dass ich es nicht übersehen habe, aber ich habe noch keinen direkten Vergleich der 60CSx mit MTK und SiRF im Forum gesehen. Heute war es mir möglich (siehe Anhang).


    Vorbereitungen


    • Beide Geräte sind mit der neuesten Firmeware ausgestattet
    • Beide Geräte wurden mit einem neuen Batteriesatz gleicher Erzeugungsreihe versehen
    • Beide Geräte wurden ident eingestellt
    • Beide Geräte waren zum Aufwärmen 45 Minuten unbewegt unter besten Empfangsbedingungen
    • Trageposition links und rechts am Rucksackriemen (siehe Foto)
    • Aufzeichnung im 1 sec Takt
    • Testgelände: Felsschatten, dichter Wald, freie Flächen
    • Bei Wegpunkt 001 direkte Felsen im Rücken
    • Nach Wegpunkt 004 wurden beide Geräte im eingeschaltenem Zustand in den Rucksack unter die Kleidung verstaut und nach 7 Minuten wieder an die Ursprungsposition gebracht
    • Gerätgehäuse ident
    • Bildschirme bei 100% Beleuchtung gleich hell (kein Unterschied)
    • Bei den Karteneinstellungen (Auf Str zeigen) AUS
    • Kompass, Höhenmesser und Umgebungsdruck geringste Abweichungen


    Mein Facit: Unentschieden


    Gruß Oeschi

  • Hallo Oeschi,


    sehr interessant! Um zu beurteilen, wie weit die Aufzeichnungen vom tatsächlichen Weg entfernt waren, müsste man eine wirklich exakt kalibrierte Karte haben..


    Was mich noch interessieren würde: Konntest Du schon die Akkulaufzeit vergleichen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Google Earth ist zwar nicht genau kalibriert zeigt aber sehr deutlich, dass der Sirf keine Felswände mag und der MTK im Wald unruhig wird.


    Für den Test haben wir keine Akkus verwendet, da wir nicht durch unterschiedliche Energiequellen das Ergebnis verfälschen wollten (Normale neue Batterien). Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts aussagen, rechne aber damit, dass der MTK weniger Strom braucht. Die nächste Zweitagesbergtour wird das zeigen.


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Oeschi,


    die gdb-Datei kann ich mit meiner alten MapSource-Version nicht öffnen. Falls Du die beiden Tracklogs in GPX-Format zur Verfügung stellen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein Facit: Unentschieden


    Für mich hat der MTK verloren weil man deutlich das "nacheilen" beim Abbiegen im Tracklog sieht.
    War sofort zu sehen daß die Tour im Uhrzeigersinn gemacht hast!
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/38/bildschirmfotoki.th.png]
    Die unmarkierte Spur ist MTK.


    Seit dem Garantietausch meines 60CSX bin ich ehrlich gesagt genervt. Der MTK kann keine scharfen Knicke beim abbiegen darstellen und geht immer "träge" übers Ziel hinaus bis er sich einfängt. als ob das GPS an einem Gummiband hängen würde. Ich habe vor kurzem auf gerader Strecke etwa 2 Sekunden angehalten um einen Wegpunkt zu setzen und bin dann gerade weitergelaufen. Laut tracklog hat mich mein 60er in dieser Zeit einmal mit einem Radius von etwa 10m umkreist.:D Sowas hat der Sirf nie gemacht.
    Das Verhalten liefert sowohl beim OSM-Mappen als auch beim Geocaching durchaus bemerkbare Unterschiede. Erinnert mich an mein altes Etrex Yellow, das schoss auch erst so übers Ziel hinaus.


    Auch hat der MTK Probleme mit niedrigen Geschwindigkeiten.
    Wo mein SirfIII immer relativ stabile Geschwindigkeiten z.B. beim Gehen anzeigte hüpft der MTK immer ca. zwischen 3 und 7km/h herum. Gemittelt passt es zwar aber die aktuelle Geschwindigkeit kannst Du so vergessen.:mad:


    Offensichtlich gerade Strecken waren mit dem Sirf immer Gerade, der MTK eiert da immer so um die 10m hin und her. Auch nicht von Vorteil wenn man den Track nciht schon auf eine vorhandene karte legen sondern eine neue damit erstellen will.

  • Achso: ich habe Firmware 4.10 und GPS 2.10 auf dem Gerät. Beim Routing im Auto oder als Fahrradtacho sind keine großen Unterschiede zum Sirf zu bemerken.

  • Kann ich alles bestätigen.
    MTK und diese Antenne passt glaub einfach nicht zusammen (rumeiern)


    Das mit der Trägheit kann man siche softwaretechnisch (gps firmware) lösen.
    Aber ich denke, das hat keine Priorität im Moment.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie erkennt man denn, welcher Chip in meinem 60csx steckt? Mist, bis eben bin ich davon ausgegangen, dass in allen 60csx ein Sift III steckt.

  • Hauptmenü-Einstellungen-System-Menue-Softwareversion - dann steht bei GPS SW Version eine Zahl mit s(SiRF) oder m(MTK)


    Gruss Oeschi


    PS: Egal ob Du einen SiRF oder MTK hast, es zeichnen beide sehr gute Tracks und es sind bei richtiger Handhabung beide sehr zuverlässig.

  • Hallo Oeschi,


    danke für den beschriebenen Hinweis. Uuuuuunglaublich, was man hier alles erfährt - unglaublich. Wer soll das sonst finden ;).


    Aber schade, bei mir ist der MTK Chip drin. Naja, ich bekomme das Gerät ja so vom Vater (der blickt nicht mehr durch), finde es aber ein starkes Stück von Garmin, einfach einen anderen Chip zu verbauen.


    Ich fand gerade die Kritiken überall im Netz zum SIRF-Chip so toll. Jetzt ist es halt der Andere ...


    Einen schönen Abend noch
    Biene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    danke für den beschriebenen Hinweis. Uuuuuunglaublich, was man hier alles erfährt - unglaublich. Wer soll das sonst finden ;).
    ...


    Hallo Biene,
    manchmal erfährt man auch etwas zu viel.:) Laß Dich nicht verunsichern. In
    den meisten Fällen merkt man das nicht, welcher Chip im 60er verbaut ist. Ich
    habe Erfahrungen mit beiden Chipsätzen und kann Dir nur das bestätigen, was
    viele hier im Board mittlerweile auch sagen. Es gibt keine merklichen
    Unterschiede. Der SirfIII ist zwar sehr populär, aber er kommt nun auch in die
    Jahre.