660 vers. 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • SO,


    nachdem ich am Montag den Zumo bekommen hatte, hab ich nun 2 Tage gespielt und muss sagen: Ich bin begeistert;)
    Als "alter" 276/278 User, der seit 5 Jahren nix anderes kennt, muss man sich den Schädel erstmal selbst von alten Gewohnheiten freikloppen. (Ich vermute, das daran viele Wechsel scheitern. Der Wechsel auf den 660 ist wie ein Wechsel von Word 2.0 (MS-Dos) auf Office 2007.)


    Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt und etwas rumspielt, dann stellt man fest, das der 660er zu 98% alles das kann (Funktionell für die Strassennavigation) was der 278 auch kann. Es fehlt das Luftlinienrouting auf Peilung und: Im Display das 4te Anzeigefeld.


    Lässt sich "eigentlich" recht gut verschmerzen. Dafür hat's aber ne Menge Vorteile. Sauschnelle Navigation, super Sat Empfang etc. Die Bedienung ist auch sehr durchdacht. Das Einzige was ich als Frechheit empfinde ist die Tatsache das man zum Computer kontakten oder Laden den Batteriefachdeckel abnehmen muss:eek: Da hat einer der Amis beim Entwickeln wohl seine Pre-Menstruale Phase gehabt;)


    Der MP3 Player und BT funktionieren auch 1a. Für meine Autocom gibt es Anschlussadapter, so das ich auch während der Fahrt telefonieren könnte (geht leider manchmal nicht anders) und überhaupt.....im Moment kann ich das Zumo 660 bedingungslos empfehlen.


    Für die Motorradhalterung wünschte ich mir noch eine separate Arretierung und/oder ein Schloss aber....hab ich beim 278 auch nicht. (Hat Touratech da was?)


    Da ich kein Boot habe und deswegen die Marinefunktionen des 278 nicht brauche, wird er wohl demnächst hier "günstig" zu ersteigern sein....:p

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Für die Motorradhalterung wünschte ich mir noch eine separate Arretierung und/oder ein Schloss aber....hab ich beim 278 auch nicht. (Hat Touratech da was?)


    Ja, TT "hat da was"! >> BestNr.: 01-065-0520-0


    (nach Anlaufschwierigkeiten jetzt in solider Ausführung)

  • Ja, TT "hat da was"! >> BestNr.: 01-065-0520-0


    Sogar in 2 Ausführungen (silber u. schwarz)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sogar in 2 Ausführungen (silber u. schwarz)


    Alter Schwede, was fürn Trümmer.
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Aluhaufen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Funktioniert und die Verarbeitung ist ok. Hab mir die Halterung hauptsächlich wg. der Vibrationsdämpfung gekauft. Allerdings verbaut mir die Halterung die Sicht auf die Instrumente und ich muß mir jetzt eine neue Montageposition suchen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Andy,


    lies auch mal in diesem Thread, am besten ab Beitrag 80 von Pit Positiv. Dessen Halter ist einfach, baut überhaupt nicht auf und für wenig Geld zu realisieren.


    Ich habe mir den Halter auch gebaut und bin wirklich zufrieden damit. Ich überlege nur noch, ob ich zwischen Aluhalter und GARMIN-Plastikhalter Silentgummis setze.


    Falls jemand weiss wo ich welche mit M4 Gewindestiften länger 12mm herbekomme, wäre ich für die Info dankbar.


    Gruß
    SuzieQ


    PS: Meinen TT-Halter habe ich danach verkauft, der war mir zu klobig.

  • SO,
    ...Der Wechsel auf den 660 ist wie ein Wechsel von Word 2.0 (MS-Dos) auf Office 2007.)


    nun ja, eher von XP zu Vista - und was bei Vista rausgekommen ist, wissen wir ja ;)


    SO,
    Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt und etwas rumspielt, dann stellt man fest, das der 660er zu 98% alles das kann...


    98% ??.. wie kommst Du darauf ?..
    Aber unabhängig von irgendwelchen Prozent-Spielereien fehlen dem Zumo660 eben genau die wichtigen Features und Bedienkonzepte des 278 ( bzw. der alten Reihen ) die man braucht um nicht nur durch Europas Hauptstädte zu fahren wo man die Strecke vorher bis ins Detail kennt. Ein Beispiel: man ist im Urlaub um möchte für den nächsten Tag die Route planen, kennt aber gerade nicht alle Sehenswürdigkeiten und würde so gern in der Nähe suchen - also nicht in der Nähe der aktuellen Position (!), sondern in der Nähe von dem Fleck den man gerade auf der Karte sieht. Nicht machbar mit dem Zumo, da muss man erst eine Stadt wählen und dann kann man suchen. Es gibt unzählige andere Dinge die sich in der Bedienung verschlechtert haben bzw. fehlen und man kann nur hoffen das Garmin hier nacharbeitet.


    Das der Zumo routen kann wie ein 278 und auch etwas schneller, sollte sich für ein Gerät, welches x-Jahre Entwicklung weiter ist, von selbst verstehen. Leider muss man sich aber heute schon freuen, wenn das Routing überhaupt funktioniert wie man es möchte. Dafür kann man nun endlich mittels MP3, Hörbüchern, etc. seinen Motorrad-Sound ausblenden - eine richtig sinnvolle Anwendung auf einem Motorrad-Navi ^^ !


    Dazu kommen dann Probleme mit dem von Garmin gelieferten Motorradanschlusskabel, welches sich in einigen Fällen nicht stromlos schaltet und so Batterien leer saugt bzw. an den ZFE's für Probleme sorgt...


    Das Zumo660 ist ein gutes Gerät dem aber mit der aktuellen Software wichtige Konzepte fehlen. Erst wenn Garmin nacharbeitet, wird das Zumo für mich das Top-Gerät - so ist es nichts weiter als ein wasserdichtes Nüvi-und-Co.


    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • n
    Dazu kommen dann Probleme mit dem von Garmin gelieferten Motorradanschlusskabel, welches sich in einigen Fällen nicht stromlos schaltet und so Batterien leer saugt bzw. an den ZFE's für Probleme sorgt...




    Hallo Michael,

    das Problem, dass bei einigen Motorrädern der Akku leer gesaugt wird, kannst du Garmin und besonders dem Zumo 660 nicht ankreiden.
    Der Ruhestrom des Zumo 660 Motorradhalters beträgt 1 mA und mit dem Strom saugt man nicht in 2 Wochen einen Motorrad-Akku leer.

    Bei Motorrädern, die über ein Steuergerät ihre elektrischen Verbraucher steuern, z.B. diverse aktuelle BWM-Modelle, kann es vorkommen, dass ein Steuergerät die Leitung, an die der Garmin Motorradhalter angeschlossen wurde, nicht mehr abschaltet. Dabei bleibt dann das Steuergerät selber auch an und saugt so den Motorrad-Akku leer.
    Dieser Effekt wird nicht nur beim Zumo 660 Motorradhalter auftreten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Gut,


    also: Viele Dinge sind "natürlich" eine Frage des Standpunktes.
    Ich habe extrem selten meine Routen am Gerät selbst geplant, vor allem deswegen weil es mit dem 278 eine Qual ist. (Kann der Zumo besser)
    Ich bereite meine Urlaube gererell in MS vor und habe auch im Urlaub ein SubNB mit (schon alleine wegen der Tracks, der der 278 beim Speichern schrottet) und deswegen sind viele Dinge für mich recht uninteressant.


    Die Kartendarstellung im 660 ist etwas anders (nicht so deffiziel) und es fehlt im Display das vierte Anzeigefeld. Damit kann ich ganz gut leben.


    Zu dem Spannungsanschluss. Es ist schade, das es sich immer noch nicht herumgesprochen hat, das man NIEMALS, egal was, elektrische Geräte direkt an Fahrzeugbatterien anschliesst.
    Mit einem Zündungssteuersignal wird ein 12 V Relais geschaltet und hierüber werden alle Verbrauche EIN/AUS geschaltet. Dann gibt es solche Probleme nicht.


    Ich denke das Problem des 278 (bzw. der Wechsel der User) liegt eher darin, das Mann sich so an die verschnörkelte Bedienung gewöhnt hat (und die ist im Vergleich zum 660 nun wirklich adäquat) das man einfach nicht bereit (oder fähig) ist, andere Konzepten offen zu begegnen. Oft sind auch viele (Liebgewonnene) Funktionen zwar "nice to have" aber bei ehrlicher Betrachtungsweise kein NO GO für einen Wechsel


    Also für mich (und meine Anwendungen mit dem GPS auf dem Motorrad, ca. 20.000km/Jahr in ganz Europa, Routenplanung i.d.r. mit MS) ist der 660 EINDEUTIG das bessere, weil modernere Gerät. Auch wenn es keine Blue chart Karten kann;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Gut,


    also: Viele Dinge sind "natürlich" eine Frage des Standpunktes.
    Ich habe extrem selten meine Routen am Gerät selbst geplant, vor allem deswegen weil es mit dem 278 eine Qual ist. (Kann der Zumo besser)


    Hallo Andi,
    könntest Du das mal bitte näher erläutern. Ich kenne den Zumo nicht, aber gerade die Routenplanung am Gerät war für mich der Ausschlag für das 278er. Kartendarstellung, Gummibandfunkion, von jeder Stelle aus planen. Was kann da der Zumo besser?

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dominic,


    alleine die Geschwindigkeit ist schonmal wesentlich höher. Dann die Eingabe der Ortsnamen über eine Tastatur ist 20 mal schneller als über den Speller des 278. Die bessere Kartendarstellung bringt dich im 278 beim Routenplanen am Gerät nicht wirklich weiter, weil du im 660 dann eben weiter in die Karte reinzoomen kannst. (Ich kann an dieser Stelle nur für die Firmware 3.30 des 660 sprechen)


    Wenn du per Touch Screen im 660 auf eine beliebige Stelle fährst, kannst du DORT mit deiner Route anfangen bzw. mit deinen Wegpunkten und die Route vollkommen unabhängig vom Standort planen.
    Aber selbst wenn nicht (ich hoffe ich verstehe dich richtig) wäre es ja kein Problem, die Route vom Standort zum Routenanfan zu ignorieren. Die Neuberechnung von Routen lässt sich im 660er genau so handhaben wie im 278....:D

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi,
    da Du beide Geräte kennst und ich nur den 278er, kann ich natürlich nicht mit Dir auf Augenhöhe über Vor- und Nachteile beider Geräte diskutieren.


    Was aber die Routenplanung betrifft, so wie Du beschreibst, kommt die doch nun wirklich nicht an den 278er heran. Natürlich, wenn Du Zwischenziele per Tastatur eingibst ist das Zumo überlegen. Aber die Gummibandfunkion des 278er ist doch das beste, was Du zum Planen brauchst. In kürzester Zeit ziehe ich das Band über jede erdenkliche Straße und fahre so eine Tour exakt so, wie ich möchte.


    Ansonsten wurde mir von einem kompetenten Touratech-Mitarbeiter empfohlen, das 278er zu heben und pflegen, da ihm das 660er in keinster Weise das Wasser reichen kann. So wurde mir gesagt.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja wie gesagt. Alles eine Frage der Prioritäten. Eine Gummibandfunktion (Luftlinienrouting) hat der 660er auch, aber nur Peilung und nicht Kurs.


    Ich habe früher das Gummiband auch viel genutzt, heute (fast) garnicht mehr. Ich lasse das Gerät eine Route berechnen (zum Ziel) und schalte die Neuberechnung aus und fahre dann rechts/links an der geplanten Route vorbei.


    Das ist wesentlich effizienter und stressfreier.


    BTW: In den Anfängen des 660 kann ich die Aussage von Touratech durchaus nachvollziehen (da wäre mir der 660 auch net in die Hütte gekommen) aber mittlerweile sieht die Sache anders aus;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Gummibandfunktion (Luftlinienrouting) hat der 660er auch, aber nur Peilung und nicht Kurs.

    Die von Domi angeführte "Gummibandfunktion" hat nichts mit der von Dir genannten Kurs- oder Peilungslinie bei Luftliniennavigation zu tun. Sie dient vielmehr der Eingabe von grauen Wegpunkten zur Routenplanung direkt auf der Karte. Niemand unter den 276C/278-Besitzern plant Routen am Gerät über die Eingabe von Orten aus dem Ortsregister, weil das einen ja immer zu den eher zufällig als Repräsentanz in Vektorkarten gesetzten Punkten in der Ortsmitte führt. Die Eingabe mit der Gummibandfunktion entspricht fast zu 100% dem Vorgehen in MapSource und es gibt kein anderes Gerät, das diese Technik so perfekt beherrscht, wie die 276C/278.

    Solltest Du, was ich fast glaube, in der Vergangenheit unterwegs mit Ortseingabe geplant haben, ist Dir einer der Hauptvorzüge des 276C/278 entgangen. Schade!

    Ein Subnotebook, inzwischen ein Netbook, habe auch ich auf Mehrtagestouren immer dabei für die Routenplanung am nächsten Tag. Nicht alles lässt sich zuhause und eventuell Wochen vorher genau festlegen, eine längere Reise gibt ja immer auch Impulse und Anregungen.

    BlueTooth und MP3 bieten die 276C/278 natürlich nicht, aber ich fahre immer ohne Sprachausgabe und käme nie auf die Idee, unterwegs telefonisch erreichbar zu sein. Das ist es ja gerade, was einen Urlaub ausmacht. Ich höre auch keine Musik, sondern lausche dem Klang des Motors, das wird niemals langweilig. Für abends im Hotel habe ich natürlich einen stand-alone-MP3-Player dabei, der kann das tausendmal besser, als der Zumo.

    paul-josef

  • SO,
    nachdem ich am Montag den Zumo bekommen hatte, hab ich nun 2 Tage gespielt und muss sagen: Ich bin begeistert;)
    ...........


    Auch ich war vor Monaten, nach 2 Tagen begeistert. Ohne Frage das Zumo660
    hat das Zeug ein gutes Navi zu werden. So 2-3 Firmwaren später. Aber jetzt ........


    Was mich stört:
    1.) Kartenansicht, keine Details zur orientierung z.B. Eisenbahnschienen, Bäche, Ortschaften z.b. hellgrau oder anders. etc.
    2.) Unbefestigte Strassen werden nicht als solche dargestellt. z.B. im 278 gestrichelt.
    3.) Wichtig: Abbiege Infos automatisch in seperatem Fenster wie z.B. 278
    das fehlt mir total. (war halt übersichtlicher)
    4.) Das Pipen wie beim 278 als Abbiegehinweis, wenn man sich nicht volllabern lassen will. (Piep, gugg, abiegen)


    Das sind so die mir wichtigsten Sachen :)


    nichts desto trotz wünsch i dir viel Spass mit deinem Zum660 :cool:

  • Hallo Michael,

    das Problem, dass bei einigen Motorrädern der Akku leer gesaugt wird, kannst du Garmin und besonders dem Zumo 660 nicht ankreiden.
    ....
    Bei Motorrädern, die über ein Steuergerät ihre elektrischen Verbraucher steuern, z.B. diverse aktuelle BWM-Modelle, kann es vorkommen, dass ein Steuergerät die Leitung, an die der Garmin Motorradhalter angeschlossen wurde, nicht mehr abschaltet....



    dem Zumo nicht, aber eben Garmin. Alte Modelle haben dieses Problem nicht und da kam dann der Spannungsregler nicht von Garmin sondern z.B. von Touratech - das bedeutet also, dass Garmin in diesem Punkt die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ein Gerät für Motorräder sollte nach abschalten absolut nichts an Strom ziehen.

    Dies ist aber hier eher ein Nebenproblem und ich habe dies durch einen Schalter gelöst bzw eben lösen müssen. Viel wichtiger für mich sind die mehrfach genannten Software-Mängel bzw. fehlenden Punkte, welche ja von einigen Nutzern ebenfalls so erkannt werden,wurden - die Software reicht aktuell einfach nicht an die der alten Geräte heran.

    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1.) Kartenansicht, keine Details zur orientierung z.B. Eisenbahnschienen, Bäche, Ortschaften z.b. hellgrau oder anders. etc.
    2.) Unbefestigte Strassen werden nicht als solche dargestellt. z.B. im 278 gestrichelt.


    Das kann man mit einer Typfile-Anpassung relativ leicht ändern.


    Zitat

    4.) Das Pipen wie beim 278 als Abbiegehinweis, wenn man sich nicht volllabern lassen will. (Piep, gugg, abiegen)


    Geht das beim 660er nicht <wunder>?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ein Gerät für Motorräder sollte nach abschalten absolut nichts an Strom ziehen.


    Eine Moppedhalterung mit Ladefunktion zieht zwangsläufig Strom. Sonst würde der Akku nämlich nicht geladen werden. Wenn das nicht so wäre, dann käme der nächste und würde fragen, warum denn der Akku nicht geladen wird. Hat also durchaus seinen Sinn, daß da Strom fließt. Wenn die ZFE da falsch programmiert ist und sich nicht mehr schlafen legt, dann ist das ein BMW-Problem. Oder glaubst Du, daß das mit dem baugleichen BMW-Navigator IV anders ist? Bin mal gespannt, was BMW dazu einfällt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX