660 vers. 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also ich will gar nicht so viele Infos auf der Karte.
    Ich konzentriere mich da lieber auf's fahren.
    Mich wundert eh immer, was Ihr so alles während der Fahrt,
    vom Display ablesen möchtet. :rolleyes:


    Mir reicht das gebotene.
    Ich plane meine Routen in MS, dort sind alle Informationen enthalten, die ich zur Planung brauche.


    @TF
    Hattest Du nicht immer Geschrieben, man sollte sich an das
    System Garmin gewöhnen und damit zu recht kommen.
    Das klappt wohl nicht immer :)



    Grüße
    Blaster

  • Was bleibt dir auch uebrig mehr koennen die aktuellen Geraete halt nicht


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • OH MANN - ich kann diese Schlechtrederei nicht mehr hören!!! Seltsamerweise kommen viele mit dem zumo wohl ganz gut zurecht. Z.B. fahre ich damit schon mal 1000 km am Tag (nur Landstraße) oder fast 7000 km im Urlaub. Und ich komme auch an. Fragt Euch doch mal, warum die Meckerer nicht zurecht kommen und ob es vielleicht gar nicht am zumo liegt. Ich hatte vor dem zumo auch einen 76CS und der hatte einige Funktionen mehr. Aber ich recht schnell gemerkt, daß ich den ganzen Schnickschnack im Prinzip gar nicht brauche.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OH MANN - ich kann diese Schlechtrederei nicht mehr hören!!! Seltsamerweise kommen viele mit dem zumo wohl ganz gut zurecht. Z.B. fahre ich damit schon mal 1000 km am Tag (nur Landstraße) oder fast 7000 km im Urlaub. Und ich komme auch an. Fragt Euch doch mal, warum die Meckerer nicht zurecht kommen und ob es vielleicht gar nicht am zumo liegt. Ich hatte vor dem zumo auch einen 76CS und der hatte einige Funktionen mehr. Aber ich recht schnell gemerkt, daß ich den ganzen Schnickschnack im Prinzip gar nicht brauche.





    Ruhig Blut ... :brav:






    Mit der Displaydarstellung habe ich mich noch nicht einmal richtig beschäftigen können. Denke mal man kann logo mit weniger auskommen und selbstverständlich kommt man auch mit dem Zumo 660 ans Ziel.




    Ich hab das 276C und bin meine transparent eingefügten 4 Datenfelder gewohnt. Finde es im Vergleich zum Zumo 660 besser dass die Datenfelder transparent sind und nicht das Datenfeld mir was von der Karte ´verdeckt.


    Ich lasse mir die die Geschwindigkeit + Restkilometer + Ankunftzeit + km bis zum nä.Wegpunkt einblenden und nutze also betrachte diese Daten auch.


    Gefährlich dies abzulesen finde ich dies absolut gar nicht was aber ganz einfach Gewohnheit ist sowie an den klaren (ohne Kästchen / Rahmen) Darstellung liegt.


    Ich würde dies am Zumo 660 vermissen, müsste mich einschränken würde damit aber letztendlich klarkommen. Das ist für mich kein Argument das Gerät nicht zu kaufen.


    Nur: Garmin konnte dies beim 276C drum unverständlich dass diese Funktion nicht auszuwählen ist wie ich meine Datenfelder haben will.






    1000km am Tag?


    Äh über Land? Kleinste Straßen dabei? Auch mal Schotter etc?


    Denke eher nicht oder?


    Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an und wenn ich schon ein großes Display hab finde ich es blöde wenn ich bei 800m zoom nur noch größere Landstraßen angezeigt bekomme.



    Ich denke aber vor allem wenn man jahrelang das 276C / 278 gewohnt war ist es ein wenig schwer sich umzustellen. Vorrausgesetzt man legt eben wert auf die individuellen Einstellmöglichkeiten + detailliertere Kartendarstellung + schnellen zoom.
    Evtl kann dies jemand der nie ein 276C / 278 besessen hat dies gar nicht einschätzen.



    Und:
    hier ging es ja auch um den Vergleich zwischen dem 276C / 278 zum Zumo 660...
    und nicht darum das Zumo 660 allgemein zu kritisieren. ^^




    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Garmin konnte dies beim 276C drum unverständlich dass diese Funktion nicht auszuwählen ist wie ich meine Datenfelder haben will.

    Tja, warum Garmin keine Navis mehr für anspruchsvoll(er)e User baut, weiß wohl nur Garmin selbst :( . Aber was hilft's? Vom dauernden Rumjammern wird's auch ned besser. Und die paar Verweigerer werden Garmin wohl kaum umstimmen, solange sie ihre DAU-Navis immer noch in ausreichender Stückzahl verkaufen. Wobei ihnen zugute kommt, daß es in dem Bereich halt keinen Wettbewerb(er) gibt.


    Zitat

    1000km am Tag? Äh über Land? Kleinste Straßen dabei? Auch mal Schotter etc? Denke eher nicht oder?

    Schotter natürlich nicht und kleinste Straßen nur ein paar wenige. Aber alles ohne Autobahn und i.d.R. auch ohne fette Bundesstraßen:


    1017 km
    Nettoschnitt 73 km/h
    Bruttoschnitt (inkl. Pausen) 64 km/h
    Nettofahrzeit 13:50 h
    Bruttofahrzeit 15:52 h (03:28 - 19:21)
    (Tank- u. sonstige Pausen also 2:02 h)


    M - Forstenried - Gauting - Würmtal - Starnberg - Münsing - Seeshaupt - Murnau - Oberau - Ettal - Ammersattel (Graswang-Tal) - Plansee - Reutte - Namlos-Tal - Hahntennjoch - Imst - Pitztal - Piller Höhe - Prutz - Pfunds - Martina (CH) - Nauders - Reschenpaß - Reschensee - Mals - Ofenpaß - Zernez - Samedan - Bernina - Forcola di Livigno - Livigno - Pso d'Eira - Pso di Foscagno - Bormio - Pso dello Stelvio - Naturns - Lana - Gampenjoch - Pso di Mendola - Bozen - Sarntal - Penser Joch - Jaufenpaß - Timmelsjoch - Ötztal - Kühtai - Kematen - Zirler Berg - Seefeld - Leutasch - Mittenwald - Walchensee - Kochelsee - Tölz - Dietramszell - Oberhaching - M


    17 Pässe und 2x20 Höhenkilometer (rauf u. runter)


    Aber sowas mach ich nicht jeden Tag (und auch so schnell nicht wieder). Wollte nur mal wissen, ob das möglich ist. Und ich würde es auch keinem empfehlen, außer er ist ein sehr geübter Fahrer.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • Es kommt eben immer auf den Einsatzzweck an und wenn ich schon ein großes Display hab finde ich es blöde wenn ich bei 800m zoom nur noch größere Landstraßen angezeigt bekomme.


    Und:
    hier ging es ja auch um den Vergleich zwischen dem 276C / 278 zum Zumo 660...
    und nicht darum das Zumo 660 allgemein zu kritisieren. ^^


    Ciao Chris


    Hi Chris,


    zu dem ersten Satz muss ich dich korrigieren. Schau dir mein Bild in Beitrag #83 an (oder hier)


    Dort siehst du die schwarzen Striche rechts und links der Route. Das sind zum Teil ca 4 m breite gepflasterte Wege. Und die beiden rot/weiss gestrichelten Linien sind unbefestigte Sandwege. Und das bei einem Zoomfaktor 1,2 km.


    Beim zweiten Satz stimme ich dir voll zu, es geht um Vergleich, jeder hat seine eigene Meinung/Sichtweise und seine eigenen Präferenzen. Daher sollte man immer die Meinungen der anderen gelten lassen und sich selbst seine Meinung aus der Vielfalt bilden und nicht versuchen den anderen seine eigene Meinung/Sichtweise aufzuzwingen


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zu dem ersten Satz muss ich dich korrigieren. Schau dir mein Bild in Beitrag #83 an (oder hier)

    Dort siehst du die schwarzen Striche rechts und links der Route. Das sind zum Teil ca 4 m breite gepflasterte Wege. Und die beiden rot/weiss gestrichelten Linien sind unbefestigte Sandwege. Und das bei einem Zoomfaktor 1,2 km.




    Hallo

    Hast Du die Kartendarstellung angepasst?
    Ich hatte ja leider (wie auch erwähnt) ein nagelneues Gerät in der Hand welches jedoch keine aktuelle firmware geladen hatte.
    3.2 laut Anzeige - im Menü abgefragt angeblich sogar nur 2.8 oder 2.9 .
    Evtl ist es ja mit der aktuellen fw besser um die Details der Karte, wäre wünschenswert.

    Jedoch kann sich der Kartenaufbau beim zoomen nicht wirklich ändern.
    Und exakt das ist bei mir persönlich eben das KO-Kriterium des Zumo 660.
    Um Routen am Gerät mithilfe der Karte mit hoher Detailauflösung zu planen ist mir das zu nervig und langwierig das geht mit dem 276C wirklich um Welten besser.
    Wen sowas nicht stört der kann logo sehr gut mit dem Gerät leben.:)

    Mir ist es wichtig hier feedback als 276C user zu geben.
    Das nämlich kann hier mitlesenden Leuten helfen über eine etwaige Kaufentscheidung nachzudenken bevor es zu spät ist.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Jepp,


    du hast recht, ich habe meine Karten angepasst.


    Das ist aber ca. ne halbe Stunde "Arbeit" + Zeit fürs Kartenübertragen.


    Gruß
    SuzieQ


  • Um Routen am Gerät mithilfe der Karte mit hoher Detailauflösung zu planen ist mir das zu nervig und langwierig das geht mit dem 276C wirklich um Welten besser.


    Hallo Chris,


    im August 2009 waren wir mit mehreren Leuten 5 Tage mit den Mopeds und zwei Navis unterwegs, eine Bekannte hatte ihren dreieinhalb Jahre alten 276C mit und ich hatte meinen zweieinhalb Monate alten Zumo (mit Fw3.20) dabei.
    Am ersten Abend haben wir dann für den nächsten Tag ein Tour anvisiert, wofür wir keine vorbereitete Route dabei hatten, also Karte und beide Navis geholt und mal eben die Tour in die Navis eintippen.
    Für die grobe Tour haben wir zuerst einige Orte als Zwischenziele eingegeben und danach die Orte durch gezielt plazierte Routingpunkte via Karte ersetzt, damit unsere Wunschroute möglichst rauskommt.
    Nach einer halben Stunde war meine Route mit etlichen Routingpunkten über 300 km fertig abgespeichert. :jubel:
    Meine Bekannte hatte vorher mit Ihrem 276C aufgehört. Angeblich hatte sie keine Lust mehr. :denk:


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Routenplanen mit Zumo schneller und einfacher geht, als mit dem StreetPilot2610. Zum Vergleich mit dem 276C kann ich leider nichts sagen, da ich zu selten damit gearbeitet habe.


    Ich möchte den Zumo damit nicht schön reden, zum damaligen Zeitpunkt war ich auch alles andere als begeistert vom Zumo, nicht umsonst habe ich damals meinen Benutzernamen so gewählt, wie du auch hier nachlesen kannst.
    Mittlerweile habe ich mich an den Zumo gewöhnt, kennen so manche Macke, auch so manchen Vorteil des Zumos und vermisse gar nicht mehr den SP2610, sondern nur noch ein paar Funktionen vom SP2610.


    Ich kann auch gut verstehen, dass du mit deinem 276C zufrieden bist. Und wenn der Zumo 660 für dich noch keine Alternative ist, dann würde ich mich an deiner Stelle auch um die Reparatur bzw. den Austausch des 276C kümmern.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... vorher mit Ihrem 276C aufgehört. Angeblich hatte sie keine Lust mehr.

    Uns fehlt ja leider jede Information darüber, wie geübt Deine Mitfahrerin im Bezug auf Routenplanung am 276C war und ob sie solches zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon einmal gemacht hatte. Daher kann ich das als Argument nicht akzepitieren.

    Ich mache das zugegeben auch nicht mehr sehr häufig, weil ich seit vielen Jahren ein Subnotebook, inzwischen ein Netbook dabei habe und darauf abends die Planung für den nächsten Tag mache. Ich wüsste aber noch, wie ich es angehen würde und das sieht sehr ähnlich dem Vorgehen in MS aus: Gummiband.

    Grob und verkürzt:
    Gute Papierkarte auf den Tisch und 276C daneben mit Standort im Display und geeigneten Maßstab. Strecke gedanklich auf der Papierkarte mit ihrem guten Überblick entwerfen und die erste zu befahrende Strasse bestimmen. Diese auf dem Display identifizieren und den ersten grauen WP darauf setzen. (Zwischen die Orte auf die freie Strecke. Im Gegensatz zu den Zumos NiCHT auf Kreuzungen, oder Abzweige.) Zwischen letztem WP und dem Cursor spannt sich jetzt ein "Gummiband". Ausschnitt verschieben auf die nächste relevante Strasse, unter Kontrolle auf der Papierkarte, und nächsten Punkt setzen. Und so weiter. Mit zehn bis 15 Punkten kann man eine schöne Tagestour sauber fixieren, ohne einen einzigen echten WP zu verwenden, on the fly.

    Zu zweit geht es noch besser, weil der Andere die projektierte Route auf der Papierkarte im Auge behalten kann und die zu verwendenden Strassen ansagen. Ist man alleine, hift es auch, die sich verändernden Positionen auf der Papierkarte temporär zu markieren, notfalls mit einem Salzfässchen, oder Zahnstochern, oder was es im Lokal sonst so gibt. Nicht jeder will seine teuren Papierkarten mit Textmarker verzieren. Schnelle Sache jedenfalls und in kaum 10 Minuten erledigt.

    Das wollte ich doch mal kurz schildern, damit nicht-267C-Besitzer eine Vorstellung vom (möglichen) Vorgehen auf diesem Gerät bekommen.

    paul-josef

  • Uns fehlt ja leider jede Information darüber, wie geübt Deine Mitfahrerin im Bezug auf Routenplanung am 276C war und ob sie solches zu diesem Zeitpunkt überhaupt schon einmal gemacht hatte. Daher kann ich das als Argument nicht akzepitieren.


    Hallo Paul-Josef,


    sie war in der Routenplanung am Navi genauso viel / genauso wenig geübt, je nachdem wie man es sehen möchte, wie ich. Nur dass sie zu dem Zeitpunkt ihr Gerät dreieinhalb Jahre besaß und ich den Zumo erst zweieinhalb Monate.
    Es war ihr halt zu umständlich, es geht ja in MapSource einfacher.


    Ich nehme in der Regel auch immer ein Notebook mit, nur eben bei der Tour hatten wir keins dabei.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • genauso viel / genauso wenig geübt ... wie ich.

    Jetzt muss ich Dich doch mal loben: Wenn ich Deine Beiträge über die Zeit so lese, sehe ich jemanden mit einer schnellen Auffassungsgabe, der auch zu systematischem Denken fähig ist. Das sind natürlich, neben der allgemeinen Vorerfahrung mit GPSrs, gute Voraussetzungen, um in 2 1/2 Monaten ein Gerät recht gut in den Griff zu bekommen. Andern liegt das vielleicht nicht so und so können sie ein Gerät auch mehrere Jahre für sich erfolgreich benutzen, ohne vom einmal eingeübten Weg noch abzuweichen, oder von Möglichkeiten abseits dieses Wegs auch nur etwas zu ahnen. Eine Frage der Neugier. Aber wahrscheinlich tue ich Deiner Mitfahrerin jetzt bitter Unrecht, ich kenne sie ja überhaupt nicht.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wollte ich doch mal kurz schildern, damit nicht-267C-Besitzer eine Vorstellung vom (möglichen) Vorgehen auf diesem Gerät bekommen.

    Was mich bei der Planung am zumo am meisten stört ist, daß beim Einfügen von Routen-WPs der zumo immer den Kartenausschnitt vom Startpunkt anzeigt statt den des letzten eingefügten Wegpunkts. SEHR nervig! Da ich in aller Regel aber mit Note-/Netbook unterwegs bin, muß ich mich nur dann ärgern, wenn ich den mal nicht dabei habe *und* eine Route (um)planen muß.


    Was die Auffassungsgabe angeht: Wenn man sich schon Jahre mit Navis beschäftigt (und dazu noch von Garmin) und dazu noch "technisch interessiert" ist, dann sollte der Umgang mit einer anderen Gerätegeneration keine großen Probleme bereiten. Ich denke, die meisten Dinge hat man in 20 min mit etwas Rumspielen raus.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Was mich bei der Planung am zumo am meisten stört ist, daß beim Einfügen von Routen-WPs der zumo immer den Kartenausschnitt vom Startpunkt anzeigt statt den des letzten eingefügten Wegpunkts.


    Genau dafür hat der Zumo die tolle Hilfe "Suchen bei" eingebaut.


    Beim Editieren der Route einfach nach Betätigung von "Neuen Startpunkt hinzufügen", "Zwischenziel einfügen" bzw. "Neuen Endpunkt hinzufügen" die Schaltfläche "Suchen bei" betätigen, dann bekommt man die folgende Auswahl:


    • bei aktueller Position (als Standard voreingestellt)
    • bei einer anderen Stadt
    • 'Vorheriger Routenpunkt' (Hier wird soweit vorhanden der entsprechende Routenpunktname angezeigt.)
    • 'Nächster Routenpunkt' (Hier wird soweit vorhanden der entsprechende Routenpunktname angezeigt.)


    Anhand der getroffenen Auswahl werden dann die folgenden Zieleingaben voreingestellt:


    • Points of Interest
    • Favoriten
    • Extras (Benutzer-POIs)
    • Städte
    • Karte durchsuchen


    Genau das behebt dein genanntes Manko. :)
    Probiere es mal aus. :jubel:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Nach einer halben Stunde war meine Route mit etlichen Routingpunkten über 300 km fertig abgespeichert.


    Na ja, also eine halbe Stunde für eine 300 km-Tour ist jetzt aber kein Maßstab. Von daher würde ich den Vergleich doch mit Vorsicht genießen.
    Ich denke, eine gut ausgearbeitete Tour dieser Größenordnung sollte in 10 bis 15 Minuten unter Dach und Fach sein.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau dafür hat der Zumo die tolle Hilfe "Suchen bei" eingebaut.
    ...
    Probiere es mal aus. :jubel:


    Ich seh schon, Du entwickelst Dich zum absoluten zumo-Crack (solltest vielleicht Deinen Nick ändern ;) ) - DANKE! :tup: :tup: :tup:
    Ist zwar jetzt nicht sonderlich komfortabel, aber immer noch besser als wild auf dem Bildschirm zu pannen. Zum Glück brauch ich das nur höchst selten.


    Edit: Hab das jetzt mal ausprobiert. Mal abgesehen vom "Komfort": die Wegpunkte werden in der Kartenansicht leider nicht angzeigt (geschweige denn der Verlauf der Route). Da muß man also schon sehr genau wissen, wo die beiden Punkte sind, zwischen denen man einen neuen WP einfügen will :mad:

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • die Wegpunkte werden in der Kartenansicht leider nicht angzeigt


    Favoriten (Wegpunkte) werden beim Massstab < 3 km angezeigt, POIs wie üblich beim Massstab < 80 m.


    Probiere es mal aus. :jubel:




    geschweige denn der Verlauf der Route


    Da gebe ich dir recht, das ist ein Manko. :mellow:
    Wäre was für die Kundenwunschliste. ;)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hmmm, ich hatte auch jahrelang 276C und
    jetzt ein 660er. Die ersten Tage mit dem
    660er war ich leicht irritiert, hab so einige
    Sachen vermisst (Umgang mit Tracks, usw..).


    Nach intensivem "Studium" des Kastls mit
    viel Probiererei, lesen in Foren, einigen Modifikationen,
    war aber schnell klar, das ich nix vermissen werd
    vom 276er. Manche Dinge war man einfach
    gewohnt und es braucht a bissl, bis man
    merkt, dass einige "Neuerungen" nur ungewohnt,
    aber nach längeren Gebrauch dann plötzlich
    als sinnvoll erscheinen.


    Mit dem 276er hatte ich mich auch arrangiert und
    war jahrelang damit "zufrieden". Ein "Sehr Gut"
    würd ich dem Gerät aber bei weitem nicht verpassen.
    Es gab das selbe Theater mit Firmwarupdates, hatte
    auch viele Softwareprobleme (Routing war alles
    andere als perfekt). Es war bei weitem nicht so
    robust, wie ich erhofft hätte (undichte Displays,
    hinnige Antennen). Und nein, ich hatte kein
    Montagsgerät, meine Kumpels fluchten über
    die gleichen Probs.


    Lustig auch, für den einen ist der Abbiegehinweis
    ein "Must Have", mir ging das eher auf die Nerven.
    Find die Lösung vom Zumo mit "links oben"
    wesentlich gscheiter. Ob Links oder rechts seh
    ich sowieso auf der Karte, da brauch ich nicht
    noch einen unsinnigen formatfüllenden Hinweis. :)


    Hauptgrund, dass ich getauscht habe, war die
    grottenschlechte Empfangsqualität (auch mit
    externer Antenne) des 276er. Beim Offroaden einfach
    besch...en, wennst dauernd den Empfang
    verlierst, weils grad unterm Laubbaum durchfährst.
    Die Antenne verreckt natürlich immer während
    einer 10-tägigen Tour. Sogar in den Häuserschluchten
    der Großstadt stehst oft ohne Signal da.
    Das 660er empfängt dagegen sogar in meinem
    Wohnzimmer.


    Die Bedienung (Eingabe) geht beim Zumo unterwegs
    auch mit wesentlich weniger "Tasten". War oft
    a Fummelei am 276er.


    "Unbegrenzter" Speicherplatz beim 660er für
    Karten, Routen, Tracks, usw... Günstige
    StandardSpeichermedien. Beim 276er (512 MB ) musste
    man vor jeder Tour die passenden Kacheln
    laden, war oft lästig ...


    Fazit: Momentan vermiss ich net wirklich was vom 276er,
    schätz das 660er als "komfortabler" ein. Bewähren muss
    sich noch die Robustheit, schaun wir mal in einem Jahr weiter. :)


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard :)
    Danke für Dein feedback.
    Ja - es war bzw ist nicht alles Gold am 276C.
    Empfang mies und einige Defekte von denen ich größtenteils verschont blieb.

    Mich kribbelt es dennoch wieder ein Zumo 660 zu testen und zwar mit fw 3.5 vor allem wegen der Kartendarstellung.
    Auch diese Aussage bringt mich wieder darüber nachzudenken:


    Hi Chris,

    zu dem ersten Satz muss ich dich korrigieren. Schau dir mein Bild in Beitrag #83 an (oder hier)

    Dort siehst du die schwarzen Striche rechts und links der Route. Das sind zum Teil ca 4 m breite gepflasterte Wege. Und die beiden rot/weiss gestrichelten Linien sind unbefestigte Sandwege. Und das bei einem Zoomfaktor 1,2 km.




    Ich würde mir zu gerne mal ein Zumo 660 mit geänderten Karten oder vor allem mit der aktuellsten fw also 3.5 ansehen.
    Die Karte meinen Wünschen anzupassen gefällt mir schon sehr!

    Allerdings wäre ein lahmer zoom beim Routenplanen am Gerät immer noch mein KO-Kriterium schlechthin....:(
    Auch hier wäre es interessant ob sich mit 3.5 was geändert hat nicht daß ich in ein paar Monaten 'nen dicken Hals bekomme da der Zumo 660 dann ordentlicher die Karte aufbaut...






    Hallo :)
    Na ich hab eben echt oft Routen am Gerät erstellt.
    Eben weil es schnell und mit der Karte gut funktionierte. :tup:
    Wie beschrieben ist mir das wirklich wichtig - das andere Menü beim Zumo finde ich gut aber eben der lahme Kartenaufbau beim zoomen...


    Kennt denn keiner im Ost-Berliner Raum einen Händler bei dem man das Gerät testen kann???
    Ich finde es wirklich erschreckend dass es ausgerechnet hier keinen tauglichen Garmin Händler gibt....:(


    Mein 276C hab ich nun eingesendet.:rolleyes:


    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Pfalzburger Straße 43
    10717 Berlin
    Telefon: 030-8647460
    Produktbereich: | Straße | | Outdoor | | Sport |

    Der hat auch keinen ???Und die diversen Louis Shops auch nicht ??
    Du musst dich damit abfinden das die aktuellen Z die schlechtere Performence und Darstellung haben .Besonders was die Darstellung von Städten ,Ortschaften, Seeen oder sonstigen Geopunkten oder Verkehrslinien .Ich habe einer Seite vorher ein Bild eingestellt mit voller Anzeige und einmal abgespeckt und so stellt der Z es im Moment dar.Im 276 ist ein schneller Risc Prozessor verbaut im Z irgend ein ARM oder baugleicher .Darüber schweigt Garmin sich aus ,auf den FCC Sites gibt es ab und zu Bilder was verbaut ist . Für Marine Geräte werden andere Bauteile verwendet jedenfalls bis zum 276/78

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance