Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,
    danke Gerd für deine Hinweise.
    ich arbeite eigentlich mehr mit Rasterkarten, bin ich von den Papierkarten so gewöhnt.
    Da gibt es ja vom dem Gebiet eine Menge. TOP 50 und die von MagicMaps verwende ich hauptsächlich.
    Ich wollte und will mich mal in die Vectorkarten einarbeiten, drum wollte ich mit einer kleinen anfangen um nicht gleich GB-Daten hin und herzuschieben und Stunden warten, bis diese verarbeitet sind.
    vg und schönes WE
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Der Aventura hatte mich im Sommer durch den Einsatz von Rasterkarten begeistert und mir neue Freiheiten beim Alpencrossen ermöglicht.
    Dies haben wir auch prompt genutzt und aufgrund einer lokalen Empfehlung vorort die Strecke umgeplant (wie viel Kilometer und Höhenmeter hat die neue Strecke?).


    Jetzt, in den letzten beiden 2 Wochen auf La Palma, hat die Kombi von Raster-Topomap und themenspezifischer Vektorkarte mich erneut begeistert.


    Die Rastermap liefert Infos über das Gelände und die Wegspezifizierung der Vektorkarte (MTB-S-Einstufungen aus OSM) zeigt die interessanten Abfahrten.
    Diese Kombi ist momentan einfach unschlagbar. :wub:


    Ich habe dadurch keine einzige Tour fix als Route vorgeplant, sondern wir sind nur mit einer Idee der Route losgefahren und haben unterwegs erst entschieden.
    Mit meinen alten Garmin, wäre ich deutlich häufiger bei der vorgeplanten Route geblieben.
    Meine Experimentierfreude war meinen Mitfahrern aber teilweise schon unheimlich :D auch wenn es in 95% gut ausging.


    Ich kann jeden nur empfehlen diese Möglichkeit die TwoNav bietet zu nutzen.


    Ich werden sobald ich meine Urlaubsnacharbeiten erledigt habe, mir das Vektormodul von Land 7 anschauen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    wie auch schon anderweitig geschrieben beschäftige auch ich mit Überlegungen zum Systemwechsel von Garim 60csx => Sportiva/TwoNav.
    Die Erstellung von routingfähigen Overlays (hauptsächlich zur Planungsvereinfachung) aus eigenen und Fremddaten ist mir durchaus wichtig.


    Wenn ich die teils verstreuten Infos richtig verstanden habe:


    1. Zur Umwandlung wird das Compe Vektormodul bzw. die
    VollStandardversion von CompeLand benötigt
    2. Eingangsformate für compe MP + SHP (evtl. auch img direkt?)
    3. Routingparameter: Geschwindigkeit: ja
    Strassenklasse : nein?
    andere: ?
    4. es gibt keine Kachelung der Karten, Routing kann nur innerhalb einer
    Karte erfolgen. Wenn ich z.B. ein Routing von Kiel nach München wollte
    müsste eine Karte das gesamte Gebiet umfassen.
    Ansonsten muss man beim verlassen einer Karte, das Routing zum
    Zielpunkt neu starten.


    In Bezug auf TwoNav: lässt sich eine BERECHNETE Route dann auch
    speichern?


    Unabhängig vom Punkt:Routing
    ich finde immer wieder Anmerkungen z.B. von Sardinien/Gerd, welche von der Umwandlung von vorhandenen Vektorkarten abraten.
    Warum, wieso, weshalb? Rechenpower, Zeit, Knowhow?
    Durch Garmin img-Erstellung habe ich mich auch durchgebissen und Vorarbeit hat z.B. Ray schon geleistet.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!


    Wer schöne Garmin-Karten hat wird beim Umwandeln für den Aventura verzweifeln - ich selber habe es aufgegeben.
    Für ganz Österreich habe ich es nicht geschafft eine Karte zu machen die nur halbwegs performant funktioniert. (zig Stunden CPU) Routing klappt nicht. Clay geht nur rudimentär.
    Wer garmins (Routing, Typ-file) Komfort gewohnt ist, muss warten oder Monate investieren um eine Vektorkarte flächendeckend zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.
    Flächendeckend (Deutschland) ist es IMHO nicht machbar.
    Ich verwende daher für Vektor nach wie vor Garmin. (Rastermässig ist Compe Spitzenklasse, das war aber nicht das Thema)


    zu den Fragen:


    1. Zur Umwandlung wird das Compe Vektormodul bzw. die
    VollStandardversion von CompeLand benötigt

    ja, oder die Demoversion einige Tage lang
    2. Eingangsformate für compe MP + SHP (evtl. auch img direkt?)
    ja, auch img (unlocked) klappt
    , wie es die freien Karten sind
    3. Routingparameter:
    ich habe nichts sinnvolles zusammengebracht
    4. es gibt keine Kachelung der Karten, Routing kann nur innerhalb einer
    Karte erfolgen. Wenn ich z.B. ein Routing von Kiel nach München wollte
    müsste eine Karte das gesamte Gebiet umfassen.

    ist leider so (ich rede von den fertigen gekauften compeKarte)


    In Bezug auf TwoNav: lässt sich eine BERECHNETE Route dann auch
    speichern?

    noch nie probiert, da das Routing nicht klappt (ich rede von der selbst gebauten Vektorkarte)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • In Bezug auf TwoNav: lässt sich eine BERECHNETE Route dann auch
    speichern?


    Eine mit dem Aventura auf einer VMAP berechnete Route lässt sich abspeichern und dann z.B. in CompeGPS-Land öffnen.


  • 1. Zur Umwandlung wird das Compe Vektormodul bzw. die
    VollStandardversion von CompeLand benötigt


    Ja Vektormodul (bestandteil der Vollversion) wird benötigt.



    2. Eingangsformate für compe MP + SHP (evtl. auch img direkt?)


    MP, SHP, Garmin-IMGs und einige andere Formate. Aber auch Tracks gehen.


    3. Routingparameter: Geschwindigkeit: ja
    Strassenklasse : nein?
    andere: ?


    Geschwindigkeit, Strassenklasse, Einbahnstrasse, Fahrzeugtyp (indirekt)
    Objekte mit gleichen Eigenschaften müssen/könen im gleichen Layer verwaltet werden.
    Man legt sinnigerweise einen Layer für Autobahn (frei) und Autobahn (kostenpflichtig an), pro Layer kann ein Strassentyp und eine Geschwindigkeit zugewiesen werden.
    Einbahnstrasse ist dagegen eine konkrete Eigenschaft einer Strasse.



    4. es gibt keine Kachelung der Karten, Routing kann nur innerhalb einer
    Karte erfolgen. Wenn ich z.B. ein Routing von Kiel nach München wollte
    müsste eine Karte das gesamte Gebiet umfassen.
    Ansonsten muss man beim verlassen einer Karte, das Routing zum
    Zielpunkt neu starten.


    Keine Kachelung, Routing geht Kartenübergreifend. Diese müssen aber zusammengehören.
    Also z.B. Telelatlas 08Q04 und Teleatlas 09Q04 lassen sich nicht miteinander mischen.


    In Bezug auf TwoNav: lässt sich eine BERECHNETE Route dann auch
    speichern?


    Nein. Nur selbst erstellte Routen lassen sich speichern (aber man kann ein laufendes Autorouting nach wiedereinschalten fortsetzen)


    Unser Know-How ist einfach noch nicht zu vergleichen mit den Know How der privaten Vektorkartenerstellung für Garmin.
    Auch ermöglicht das Vektormodul nicht alles, was das VMAP-Format an Möglichkeiten bietet.
    Das Vektormoduk braucht auch noch eine gewisse Reife.
    (Habe Land 7 in der Richtung noch nicht getestet)
    Compe benutzt intern andere Tools und greift wohl auch händisch ein.


    Mit OSM-Daten habe ich kein funktionierendes Routing hinbekommen, aber die OSM_Daten sind sehr fehlerhaft und voller Lücken.


    Ich sehe keine Sinn aus einer OpenMTBMap IMG eine VMPF zu erstellen.
    Ich greife lieber direkt auf OSM zu und erstelle mir eine Map so wie ich es haben will.
    Daher ist für mich ein IMG-Support nicht von Relevanz.


    Die selbsterstellten VMPFs sind auch schlechter organisiert als die VMAPs, d.h. in Gegenden mit vielen Daten bringt man den Aventura damit zum Absturz.
    POI-Support ist beim Vektormodul noch eine Baustelle.
    (Kein Suchen ist möglich)


    Für Strassenrouting rate ich daher zur Teleatlas-VMAPs.
    Offroad will ich sowieso Rasterkarten einsetzen.
    Man kann diese durch themenspezifische VMPFs aufpeppen.
    Es macht z.B. Sinn nur eine VMPF mit Radwegen und Fernwanderradwege aus OSM zu erstellen.
    Denn diese Info weder in der Teleatlas noch in den dt. Raster-Topos enthalten sind.
    Oder eine VMPF mit Wanderwegen, Wegklassifizierungen für Wanderer, Mountainbiker, Inlineskater, ...


    Das Vektormodul soll in Land 7.x nach und nach erweitert werden.
    Da müssen wir sehen, was die Zukunft bringt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine mit dem Aventura auf einer VMAP berechnete Route lässt sich abspeichern und dann z.B. in CompeGPS-Land öffnen.



    :o habe ich das was übersehen?
    wie geht das?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • >>Oder eine VMPF mit Wanderwegen, Wegklassifizierungen für Wanderer, Mountainbiker, Inlineskater, ...


    Ray hast Du sowas für ganz Deutschland schon erfolgreich gebastelt? :eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo ray,
    ich hatte vor ein paar Wochen anlässlich einer Wochenendreise zur Verwandtschaft auf dem Aventura eine Autobahnroute berechnen lassen und konnte diese im Aventura abspeichern und zu Hause in CompeGPS_Land wieder öffnen.
    Vgl. hierzu die Ausführungen in der (aktuellen) Aventura-Bedienungsanleitung:
    8.2.4.3 Speichern
    8.2.4.3.1 Route speichern
    Zum Speichern der Route öffnen Sie bitte im Kontextmenü der Route in der Routenliste den Punkt "Route speichern".
    8.2.4.3.2 Speichern Route als
    Wenn Sie die Route mit einem anderen Namen, an einer anderen Stelle (Ordner) oder in einem verschiedenen Format (*.RTE oder *.GPX) speichern möchten, öffnen Sie bitte im Kontextmenü der Route in der Routenliste den Punkt "Route speichern unter".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Oder eine VMPF mit Wanderwegen, Wegklassifizierungen für Wanderer, Mountainbiker, Inlineskater, ...


    Ray hast Du sowas für ganz Deutschland schon erfolgreich gebastelt? :eek:


    Nein, das größte war Hessen oder Österreich als Gesamtkarte.


    In OSM sind noch nicht soviele Wanderwege (Relationen) erfasst.
    Das dürfte also "noch"gehen.
    Leider hat osm2mp.pl ein Problem mot Relationen, entwede rbekommt es der Entwickler hin, ode rich bastle nächsten Winter selbst was.
    Jetzt geniese ich lieber das schöne Wetter.


    Speed3, Routen habe ich auch schon gespeichert.
    Aber automatisch erstellte Routen sind mir neu.
    Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.
    Man kriegt ja nicht alles mit...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Dank an euch alle erstmal für die recht detaillierten Antworten.


    Ich versuche mal für mich ein Resumee zu ziehen.


    - VMAP ist nicht identisch mit VMPF; VMAP ist das Format der von für Compegps erstellten Vektorkarten und VMPF das der mit dem Vektormodul fürs GPS. Bei letzterem kann es bei größernen Karten zu Systemabstürzen kommen
    Von welcher Größenordnung sprechen wir da?


    -unter anderem auch aus diesem Grund, neben der notwendigen Rechenleistung , Arbeitsaufwand für Layergestaltung etc. und dem Umstand das das Vektormodul noch entwicklungsbedürftig und evtl. auch entdeckungsbedürftig ist, ist die Umwandlung größerer Abschnitte von Vektorkarten vom Garmin ins Compe-Format eher nicht befriedigend.
    Aus den genannten Gründen wird auch die Neuerstellung von VektorKarten z.B. aus OSM-Daten problematisch.
    Letzere würde ich übrigens auch direkt und nicht über den Umweg vorhandener IMG verarbeiten.


    - die Erstellung von themenbezogenen Overlays hingegen ist möglich und auch mit vertretbarem Aufwand machbar.
    Eine routingfähige Overlay-Wegekarte der von mir erfahrenen Wege( ca. 150kmx150km ) zu erstellen wäre mit vertretbaren Aufwand möglich.


    Kurz noch zum AutoRouting. Da ich schon längere Zeit kein Auto mehr habe/benötige habe ich Autorouting im klassischen Sinne so gut wie gar nicht benutzt.
    Als praktisch hat sich aber herausgestellt, die von mir erfahrenen Wege zu einem routingfähigen Netzwerk zu gestalten, so das ich bei Bedarf auf den mittlerweile mehreren tausend Kilometern, einfach einen Weg planen kann.
    Ich kann mir ja nicht alle Wege merken und fahre aber auch nicht immer ständig nur neue.
    Das hat sich in fast 5 Jahren Garmin bewährt und ich würde es vermissen.


    Gruss
    Gert

  • Routen habe ich auch schon gespeichert.
    Aber automatisch erstellte Routen sind mir neu. Das glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Man kriegt ja nicht alles mit...Ray



    Guten Morgen ray,
    also das Abspeichern einer auf einer VMAP berechneten Route funktioniert.
    Du kannst diese dann sogar im "offroad"-Modus anzeigen lassen.
    Wie es dann allerdings mit dem Routing aussieht, habe ich gestern Abend nicht mehr ausprobiert.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    Zitat

    - VMAP ist nicht identisch mit VMPF; VMAP ist das Format der von für Compegps erstellten Vektorkarten und VMPF das der mit dem Vektormodul fürs GPS. Bei letzterem kann es bei größernen Karten zu Systemabstürzen kommen
    Von welcher Größenordnung sprechen wir da?


    ca. 60 MB VMPF (siehe downloadbare Wege/Pfade Nord und Süd von D hier im Forum) sind möglich und die Obergrenze.

    Zitat

    - die Erstellung von themenbezogenen Overlays hingegen ist möglich und auch mit vertretbarem Aufwand machbar.
    Eine routingfähige Overlay-Wegekarte der von mir erfahrenen Wege( ca. 150kmx150km ) zu erstellen wäre mit vertretbaren Aufwand möglich.


    ja. Siehe u.a.:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=346304&postcount=15
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=346363&postcount=16
    Die routingfähigen Overlays würde ich selbst gerne angehen, da äußerst sinnvoll.

    Wenn wir mit Compe diplomatisch umgehen, könnten wir vielleicht Unterstützung erfahren. Für mich ist das die nächste Aufgabe, zur Komplettierung des Systems Compe. Es wäre schön, wenn du dich hier mit deinem knowhow einbringen könntest.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Speed3, ich mache zu deinen Thema einen eigenen Thread auf.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerd,


    Es wäre schön, wenn du dich hier mit deinem knowhow einbringen könntest.


    Was mir möglich ist werde ich gerne beitragen.
    Im Moment befinde ich mich aber noch in der Findungsphase. Die Anschaffung eines neuen Systems mit Minimalkosten ~ 550 € (Sportiva + Topo D 25 + Ersatzakku etc.+ CompeGPs Standard) geht bei mir nicht mal eben so.
    Ich muss noch ein wenig mit dem Emulator testen. Evtl. kriege ich es ja noch hin ein Skin für das Sportiva zu machen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    größere Karten gehen schon.
    Man braucht dann einen leistungsfähigen Rechner (viel Speicher > 4GB und ordentlich CPU-Power)


    Ich hatte auch schon eine Gesamtkarte von Hessen am Laufen.
    Das Problem ist die Datendichte in Großstädten.
    Hier muss man sehr vernünftig das Zoomverhalten einstellen, ansonsten bekommt man auf den Aventura ein OutOfMemory.
    Das kann man leider nicht mit TwoNav Tablet Version testen.


    Die VMAPs sind sicherlich besser strukturiert als VMPFs, wo technisch der Unterschied im Format liegt (gibt es diesen überhaupt?) kann ich nicht sagen. (Ich tippe auf das Rechtemanagment.)
    Da hat Compe bessere Einflussmöglichkeiten.
    Das Vektormodul von Land erzeugt keine Suchdatenbank für die POIs.
    Das Icon-Problem der POIs lässt sich auf 2 Arten lösen.
    Routing konnte ich aufgrund schlechter Ausgansdaten (OSM) nicht testen.
    Andere haben das aber hinbekommen.


    Für Offroad-Autorouting oder für Routing für nicht PKWs müsste man genauso wie bei Garmin das Onroad-Routing missbrauchen.


    Das Konzept von Compe sollte aber in der Hinsicht erweiterbar sein.
    Momentan kennt Compe 8 verschiedene Routingypen (Maut, Autobahn, Strasse, Kreisel, Fähre, Piste, Fussweg, kein Routing) die man frei mit Geschwindigkeiten kombinieren kann.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Das Vektormodul von Land erzeugt keine Suchdatenbank für die POIs.


    Schade, aber im Prinzip reicht es mir auch, wenn ich die als POI oder Wegpunkte so auf dem Gerät habe und suchen kann.
    Außer dem Manko der recht kurzen Beschreibungstexte( was sich ja mit einer der nächsten TwoNav-Versionen ändern soll und im Moment ja wohl mit der Verlinkung von Text-Dateien bei Bedarf auszugleichen ist) und der fehlenden Entfernungsangabe bei den POIs, bleibt dann noch die Auswirkung auf die Performance (wie ich gelesen habe). Da heisst es wieder den Blick aufs wesentliche zu lenken.



    Für Offroad-Autorouting oder für Routing für nicht PKWs müsste man genauso wie bei Garmin das Onroad-Routing missbrauchen.


    Habe ich im Prinzip bisher ja auch gemacht, wobei für mich persönlich der Nutzen von Routing im OffRoad-Bereich in der vereinfachten Tourenplanung liegt.



    Das Konzept von Compe sollte aber in der Hinsicht erweiterbar sein.
    Momentan kennt Compe 8 verschiedene Routingypen (Maut, Autobahn, Strasse, Kreisel, Fähre, Piste, Fussweg, kein Routing) die man frei mit Geschwindigkeiten kombinieren kann.


    Ich nehme mal an das es auch Parameter wie oneway oder Festlegung der zulässigen Fahrzeuge gibt?


    Gruss + Dank


    Gert

  • Hallo,
    nochmals zur Klarstellung:
    eigene Poi's können bei der Navigationsanwahl "Ziel" mit verschiedenen Parametern ausgewählt (On- und Offroadmodus)werden. Wird die Auswahl angezeigt, wird eine Entfernung zum jetzigen Standort, ohne Richtungsanzeige, angegeben. Eine Richtungsauswahl kann über die Auswahl "Aktuelles Ziel" erreicht werden. (Ich navigiere nach Rostock und suche die nächste Tankstelle, dann erhalte ich bei Anwahl "Aktuelles Ziel" die in Fahrtrichtung liegenden Tankstellen angezeigt.

    Pois werden bei TwoNav Programmstart immer mitgeladen. Es kann nur die Anzeige abgewählt werden, die Pois bleiben trotzdem als Ziel anwählbar. Alle Angaben zu den Poi's müssen in den 72 Zeichen der Namensgebung untergebracht werden.

    Normale Waypoints können "richtig" an- und abgewählt werden. Lassen auch Beschreibungen und Verknüpfungen zu Bild und -Tondateien zu. Großes Manko, es wird keine Entfernung zum augenblicklichen Standort angezeigt. Eine Sortierung kann über Ordnerebene erfolgen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, hätte ich klarer formulieren müssen.


    Map-POIs als Bestand der Karte, hab ich gemeint.


    Gerd, sprich von Anwender-POIs, die separat verwaltet werden.


    Diese Unterscheidung kennt Garmin ja auch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • oneway ist ein konkretes Attribut eines Weges, wird auch auf der Karte richtig dargestellt.


    Bei Fahrzeugtypen muss ich passen.
    Ich sage mal nein.
    Man kann keine LKW-Fahrverbote abbilden.
    Fusswege gibt es ja.
    Radfahrer sind genau wie bei Garmin "abgespeckte" Autofahrer.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis