Garmin Oregon 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    ich bin neu hier und habe einige fragen zum garmin oregon 300 das ich zum geburtstag geschenkt bekommen habe
    :tup:
    1.:Gibt es freewarekarten
    2.:Wenn nein, lohnt es sich die topt gesamt deutschland zu kaufen (für auto und mountainbike)
    3.:Wenn ja wie kann ich diese installieren

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    MFG Mk1.12.91:D

  • Willkommen im Forum

    1. Ja, gibt es, Opensource Maps z.B. hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download, die OSM Spezies haben bestimmt noch mehr Vorschläge. Oder Du nutzt hier die Suchfunktion, es sollte sich einiges finden.

    2. das kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten, das hängt davon ab, wozu Du diese nutzen willst, was Du für Ansprüche hast etc. freie OSM Karten sind manchmal aktueller, haben in machen Bereiche noch erheblich Lücken...

    3. siehe z.B. in den FAQs un den Videoanleitungen - siehe hier http://forum.pocketnavigation.…/vb/forumdisplay.php?f=77

  • hallo MFG Mk1.12.91
    versuche es mal damit:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    -die Datei "Deutschland komplett" downloaden
    -entpacken
    -in eine neue SD-Karte einen "neuen Ordner" erstellen und umbenennen in "garmin"
    -die entpackte "gmapsupp" Datei in diesen Garmin ordner kopieren
    fertig in das Navi und los gehts!
    Einige Änderungen in der "Karten Einstellung" vornehmen:
    - Höhe auf aus (Falls nicht erwünscht)
    -boundary auf aus
    -Fixme auf aus
    das alles stört nur.
    Bessere Route und kurze Strecke für Fahrrad und Fußgängermodus
    Auch Auto Routing ist möglich
    Einfach alles mal ausprobieren!
    Nun viel Spaß damit!
    FG
    Neuwerk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    2.:Wenn nein, lohnt es sich die topt gesamt deutschland zu kaufen (für auto und mountainbike)


    Hallo,


    für's Rad und Wandern kann ich folgende Karten empfehlen:
    1)
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
    Radkarte mit Autorouting für's Rad optimiert (also Routing über Feld-/Waldwege). Eher dezente Farben, dafür verschiedene Linientypen für die einzelnen Wegarten (von Wiesenweg bis asphaltierter Weg ist alles dabei).
    2)
    http://openmtbmap.org/ (Biking-Karte mit speziellen Markierungen der Wege - aber etwas bunt. Auch Autorouting über Wald-/Feldwege)


    Der Download ist auf den Seiten beschrieben...


    Für's Auto ist das Oregon sowieso nicht so optimal, da man keine Sprachausgabe hat. In Städten fahre ich mit meinem alten nüvi660 und lasse mich meist anhand der Sprachansage leiten, ohne immer auf die Karte schauen zu müssen. Probier's im Auto aus, aber da es m.W. keinen geeigneten Halter gibt, ist die Investition in ein Billignavi für's Auto sicher günstiger, als die Europakarte für das Oregon zu kaufen.
    Die OSM-Karten (z.B. die schon genannte "Deutschland gesamt") sind zwar mittlerweile ganz gut, aber so richtig darauf verlassen würde ich mich nicht. Die Abdeckung ist vor allem in ländlicher Gegend nicht optimal und manchmal sind auch Fehler drin (unterbrochene Straßen o.ä.). Aber da das nix kosten, kannst du das ja testen, ob das genügt.


    Viel Spaß beim Testen ;)


    Edit: Hatte vergessen, die TopoD zu erwähnen. Das ist nur eine topografische (Wander)Karte. Routen ist damit nicht möglich (bzw. nur auf den wenigen eingetragenen Radwegen). Daher rate ich eher davon ab. Dann lieber die OSM-Radkarte für Rad udn Wandern. Die kann auch routen. Für's Auto ist die Topo allein auch nicht zu gebrauchen, da wie gesagt kein Routing auf Straßen möglich ist.

  • Bin auch ein Fan vom OSM-Projekt.


    Fürs Wandern und Radfahren ist die OSM-Karte aber je nach Region teilweise bis absolut unbrauchbar. Im Schwarzwald z.B. fahre ich mit dem MTB ich nur mit der Topo-D von Garmin, da kommt man mit OSM nicht sehr weit.
    Auch in Frankreich (Vogesen, Elsass) kann man die OSM vergessen und muss zur komerziellen Karte kaufen.
    Schau dir am besten das Gebiet vorab in OSM an, in dem Du unterwegs sein möchtest und entscheide dann ob Dir der Erfassungsgrad reicht.

  • danke schonmal für die zahlreichen antworten
    ich habe noch einige fragen:
    gibt es alternativen zur topo deutschland
    gibt es auch günstige maps die 100 prozentig funktionieren und mir das auch garantiert wird


    das ding ist: ich fahre ab und zu mountainbike und möchte das gerät zum aufzeichnen der tracks aber auch zur navigation nutzen
    da brauche ich einfach was auf dass ich mich hundertprozentig verlassen kann
    ich hoffe ihr versteht meine dummen fragen


    Mit Freundlichen Grüßen Mk1.12.91

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternative zur Topo D ist nur die OSM-Karte. Für begrenzte Gebiete noch Rasterkarten. Und das selber zeichnen von Karten lassen wir mal in Zeiten von OSM aussen vor.


    100%ige Karten gibt es nicht, da gerade Topo-Karten nicht laufend aktualisiert werden. Daher wird Dir das auch niemand garantieren.


    So sind z.B. auf der Topo D Wege drin, die es nicht mehr gibt, z.B. zugewachsen oder der Flurbereinigung zum Opfer gefallen. Auf der anderen Seite fehlen neue Wege, welche in den OSM-Karten durchaus enthalten sein können. Dafür ist deren Gebiets-Abdeckung teilweise noch recht bescheiden.


    Das sind die Fakten mit denen man wohl leben muss.

    Mike (mike_hd)

  • wie kann cihd enn die tracks die ich aufnehme in google earth ansehen ??


    MFG udn danke für die antworten
    Mk1.12.91

  • Die einfachste Möglichkeit ist es, die Tracks mit der Garmin-Planungssoftware MapSource auszulesen. In MapSource gibt es dann eine Funktion, die automatisch ein parallel auf dem Rechner installiertes GoogleEarth aufruft und die Tracks (evl. + Waypoints und Routes) dorthin überträgt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibts nicht auch ne freeware
    ich kann nicht für jeden klacks nochmal 100 euro ausgeben !!!


    MFG Mk1.12.91

  • Die Tracks liegen normalerweise als gpx.-Dateien vor, die kann man einfach auf das Google Earth-Fenster ziehen, andere Software ist nicht nötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok hab das mit google ausprobiert das reinziehen also importieren klappt perfekt
    aber ich hätte da noch eine frage
    wie kann ich diese tracks und routen dann organisiert in ordnern abspeichern oder organisieren
    ich hoffe ihr wisst was ich meine
    also für einen neuen track einen neuen ordner oder so ...


    MFG Mk1.12.91

  • Das Orogon kann deutlich mehr als die 20 Tracks speichern. Er schluckt alle gpx-Dateien, die im Ordner GPX liegen. Unterordner sind möglich.


    Auf dem PC würde ich auch eine Ordnerstruktur erstellen. Bspw. nach Ländern oder nach Datum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo, speichern, aber nicht anzeigen.



    Mike, bist Du Dir da sicher? Ich kann's nicht überprüfen, da ich nur ein VISTA HCx habe. Aber was sollte denn eine Speichermöglichkeit von bis zu 200 Tracks (so beworben) wenn man diese Tracks dann nicht anzeigen und danach navigieren könnte?

    mfg

    - horst -

  • Zitat

    "Der Track-Manager des Oregon 300


    Das Navigieren mit Tracks ist eine der wichtigsten Funktionen eines Outdoor GPS-Handgerätes.


    Deshalb soll an dieser Stelle ausführlicher darauf eingegangen werden. Einige Fakten und Beobachtungen:


    Nach Garmin-Angaben speichert der Oregon 20 Tracks mit je 10.000 Punkten ab
    Die aktuelle Trackaufzeichnung wird auf der Karte als feine, schwarze Linie dargestellt
    Ein Track-Manager verwaltet alle Tracks
    Die Tracks werden im internen Speicher abgelegt, der mit 850 MB üppig ausgestattet ist
    Per Windows-Explorer auf die Speicherkarte kopierte Tracks werden nicht erkannt
    MapSource importiert auschließlich den Active Log, alle anderen Tracks müssen mit dem Windows-Explorer kopiert werden
    Im Test liesen sich problemlos 70 Tracks auf das Gerät kopieren, sie wurden alle vom Track-Manager erkannt
    Der Track-Manager erlaubt folgende Operationen: Track auf Karte anzeigen/Darstellung des Höhenprofils/Track auf Karte zeigen: an oder aus/jedem Track eine Farbe zuweisen/den Track reversiv abspeichern/Track löschen; einen Track umbenennen ist nicht möglich
    Im Track-Manager fehlt eine Sortierung z.B. nach dem Alphabet oder eine Suchfunktion
    Mit den Einstellungen “Aufzeichnungsart: automatisch”, “Intervall: Am häufigsten” zeichnet der Oregon ca. 50 – 60 % mehr Trackpunkte auf als der Colorado 300 und GPSMap 60Cx
    Der reversive Track hat die gleiche Anzahl an Punkten wie das Original
    Sämtliche Tracks können auf der Karte in unterschiedlichen Farben angezeigt werden"
    Zitatende
    http://www.navigation-professi…review-garmin-oregon-300/


    Ob es inzwischen Änderungen oder Verbesserungen durch aktuellere Firmware gab ist mir nicht bekannt.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lt. Garmin-Website und der Spezifikation für das Oregon:

    Zitat


    Trackaufzeichnung: 10.000 Punkte, 20 gespeicherte Tracks


    Ausprobiert habe ich das noch nicht. Aber bezieht sich die 200 nicht auf GPXe allgemein, welche man auf das Gerät maximal laden kann (auch Geocache-GPXe).

    Mike (mike_hd)

  • wenn ich aber jetzt zum beispiel 70 tracks in ge hab und dann nur einen anschauen will
    wie kann cih die anderen dann wieder ausblenden ??


    MFG und danke für die hilfe Mk1.12.91