Zumo 660 an BMW R1200GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    gibt es aktuelle Erfahrungsberichte bezüglich des Anschliessens eines Zumo 660 über den Cartoolstecker? Es gibt ja einige Aussagen sowohl von BMW-Händlern als auch von R1200 GS Besitztern, daß der Navihalter einen Ruhestrom zieht und somit die ZFE den Anschluß (Bordsteckdose) nicht abschaltet. Hauptsächlich soll ja das Problem bestehen wenn kein Zumo 660 in der Halterung steckt. Hat schon mal jemand folgendes getestet: Nach einer Fahrt mit dem Motorrad ohne Zumo 660 in der Halterung und 10 minütiger Standzeit mit ausgeschalteter Zündung das Zumo in die Halterung zu stecken ob dieses angeht? Dies würde ja bedeuten, das die ZFE den Anschluß nicht stromlos schaltet und dazu führen würde, daß wenn kein Navi in der Halterung steckt diese permanent einen gewissen Strom ziehen würde und somit die Batterie entleeren:confused::confused:.


    Gruß Diro

  • Ich würde mal sagen. Ohne Verbraucher steht die Halterung unter Spannung, ist ja auch normal und kein Problem. Und wenn kein Verbraucher da ist wird auch nichts verbraucht.

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Das Problem, dass der Motorrad-Akku entladen wird, liegt nicht an dem Strom den der ausgeschaltete Zumo und der Motorradhalter tatsächlich noch aufnehmen, denn der beträgt, wenn der Zumo nicht geladen wird, nur 1 mA. Es liegt daran, dass ein Teil der Fahrzeugelektronik sich nicht abschaltet und weiterhin einen höheren Strom verbraucht, da der Motorradhalter auch bei nur 1 mA Stromverbrauch (Ruhestrom) als aktiver Verbraucher erkannt wird.

    Siehe auch das Thema Original Zumo 660 und CAN-Busabschaltung, hier ist das ausführlich diskutiert worden.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    habe direckt an der Baterie angeschlossen, sonst schaltett das zumo bei jeder Pause aus :( Routeaufzeichnung wird unterbrochen:( jede abfrage am zumo ????. Habe mit meiner Baterie keinerlei Probleme, ist jetzt 3,5 Jahre alt und noch nie geladen.
    Gruß Jan

  • Hallo Diro,


    ich habe eine R 1200 GS Adv., Baujahr 09/2007. Mein Zumo 660 ist über den Cartoolstecker
    angeschlossen.
    Zu deiner Frage: Wenn ich dann den Zumo in die Halterung einsetze, dann bleibt er auch
    aus.
    Momentan habe ich die Q über das BMW-Ladegerät an der serienmäßigen Bordsteckdose über den DIN-Stecker angeschlossen. Wenn ich das Ladegerät abnehme ( Ladestecker
    ziehe ) und gleich danach den Zumo in die Halterung einlege, dann geht er an.
    Warte ich aber so ca. 10 Minuten, schaltet die ZFE ab. Lege ich dann das Navi ein,
    bleibt es auch aus. So sollte es auch sein.
    Ist das Navi in der Halterung eingesetzt, Zündung aus, und anschließend wird der
    Stecker vom Ladegerät mit der Steckdose verbunden, dann geht das 660 sofort an.
    Meistens blitzt dann auch mein (nachgerüstetes LED-Rücklicht von BMW) kurz auf !

  • Hallo Scheppertonne,


    was passiert, wenn du nach der Fahrt:


    • Die Zündung ausschaltest und den Zumo in der Halterung lässt.
    • Die Zündung ausschaltest und den Zumo aus der Halterung nimmst.


    Das hast du leider nicht beschrieben oder kommt dein Motorrad nach jeder Fahrt an das Ladegerät?
    Hast du den BMW-Motorradhalter oder den Zumo-Motorradhalter?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SP2610Verwöhnter,


    zu deinen Fragen:


    Ich habe den Zumo-Motorradhalter, ans Ladegerät kommt die Q wenn abzusehen ist, dass
    sie längere Zeit in der Garage bleibt.So wie momentan, hier graupelt es
    gerade und es ist schw....kalt!


    A) Es kommt nach kurzer Zeit die Abfrage, ob der Zumo mit eigenem Akku weiter-
    betrieben werden soll. Wird keine Option ausgewählt geht es dann einigen Sekunden
    aus.
    B) Dann habe ich den Zumo in der Hand. Sorry, bei dieser Option kann ich weiter nichts
    feststellen. Ich gehe davon aus, dass die ZFE abschaltet.
    Setze ich dann den Zumo wieder, bei weiterhin ausgeschalteter Zündung, ein, bleibt er aus. Das hatte ich ja bereits geschrieben.

  • Hallo Schleppertonne,


    vielen Dank für deine Antworten. Es wäre super wenn Du noch folgendes Testen könntest:


    Am Motorrad ohne angeschlossenes Batterieladegerät und ohne Zumo in der Halterung die Zündung einschalten, evtl. kurz fahren oder laufen lassen. Anschließend Zündung ausschalten, dann ca. 10 Minuten warten ohne dass das Ladegerät angeschlossen wurde. Nach dieser Wartezeit das Zumo 660 in die Halterung stecken. Ich hoffe das Zumo bleibt dann auch noch aus.


    Gruß Diro

  • Hallo Diro,


    ja, werde ich probieren. Werde aber erst morgen in die Garage
    gehen. Jetzt werde ich die Q nicht mehr wecken !


    Das Navi dürfte ja dann eigentlich auch aus bleiben.


    Kennst du eigentlich die Diskussion im gs-forum ?


    Evtl. kommt es ja auf den Stand der Software der Maschine an.
    Bei mir wurde sie bislang nicht geupdatet.


    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=33135


    Ja, habs gerade gelesen, da hast du ja offensichtlich die gleiche Frage gestellt !


    Ich nehme mal an, dass du auch das hier kennst !


    http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=6921

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe den gewünschten Test durchgeführt.



    Am Motorrad ohne angeschlossenes Batterieladegerät und ohne Zumo in der Halterung die Zündung einschalten, evtl. kurz fahren oder laufen lassen. Anschließend Zündung ausschalten, dann ca. 10 Minuten warten ohne dass das Ladegerät angeschlossen wurde. Nach dieser Wartezeit das Zumo 660 in die Halterung stecken. Ich hoffe das Zumo bleibt dann auch noch aus.


    Das Zumo hat sich nicht von selbst eingeschaltet ! :)

  • Hallo Schleppertonne,


    das ganze stimmt ja zuversichtlich. Dies würde zumindest für das Baujahr 2007 bedeuten, daß das abschalten des über den Cartoolstecker angeschlossenen Zumo 660 zuverläßlich funktioniert.
    Auf alle Fälle mal recht herzlichen Dank für das überprüfen ,ob bei der Konstellation Navihalterung ohne eingesetztes Navi, die Spannungsversorgung nach ausschalten der Zündung zuverlässig trennt und somit die Anbindung stromlos ist. D.h. die ZFE schaltet somit den Anschluß zuverlässig ab.


    Jetzt wäre es nur noch interessant ob andere Zumo 660 Besitzter, welche die gleiche Anschlußvarinante (über Cartoolstecker) gewählt haben, von gleichen Erfahrungen berichten könnten.


    Gruß Diro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Diro

    kann nur das bestätigen was Scheppertonne Dir bereits beschrieben hat .
    Funktioniert einwandfrei über den Cartoolstecker . Fahre eine GS 2007 mit original Zumo Halterung .

    Gruß
    Carsten

  • Jetzt wäre es nur noch interessant ob andere Zumo 660 Besitzter, welche die gleiche Anschlußvarinante (über Cartoolstecker) gewählt haben, von gleichen Erfahrungen berichten könnten.


    Ja!


    Ich fahren eine 2008er GS, ebenfalls via Cartool-Stecker und Original-660er Halterung angeschlossen (hier zu sehen). Nach Ausschalten der Zündung geht auch nach einigen Minuten das 660er ordnungsgemäß aus.

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Servus ! Deine Installation schaut super aus ; wo bekomm ich den Bügel her ?
    Ich möchte ein Garmin Nüvi so anbauen ; Eine entsprechende Haletrung hab ich bei Biketech gesehen; nur der Bügel fehlt noch:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus ! Deine Installation schaut super aus ; wo bekomm ich den Bügel her ?
    Ich möchte ein Garmin Nüvi so anbauen ; Eine entsprechende Haletrung hab ich bei Biketech gesehen; nur der Bügel fehlt noch:)


    Hallo,
    den Bügel bekommst Du beim BMW Händler ... ich hab' leider nicht mehr die Teilenummer zur Hand, kann die aber besorgen, wenn Du möchtest!
    Grüße,

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Servus ! Deine Installation schaut super aus ; wo bekomm ich den Bügel her ?
    Ich möchte ein Garmin Nüvi so anbauen ; Eine entsprechende Haletrung hab ich bei Biketech gesehen; nur der Bügel fehlt noch:)


    ... so, hier die Teilenummern für den BMW-Bügel : 71 60 7 713 903, kostet 40,00

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Hallo Andreas, kannst Du mir bitte mals schreiben wo wann diese Knebelhalterung bekommt?


    "Biketech" habe ich gegoogelt aber nicht gefunden!


    Danke für die Hilfe.


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...