Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    zurück von einen sonnigen Wintertag. Der Aventura war mit dabei.
    Befestigt in einer Neoprentasche am Rucksackhalter hat er die durchschnittlichen -5 Grad gut überstanden. Nur der Touchscreen hatte ich den Eindruck, war nicht so sensibel , wie bei normalen Temperaturen. Die 2.09.x lief einwandfrei.


    Anbei die Tour dargestellt auf der Fritsch Wanderkarte Nürnberg Land , eingescant 1:50000
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/20122009/Fritsch.JPG]


    Als Vergleich die TOPO10 des LVMA bayern, Teil Nord:




    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/20122009/X-MAS.JPG]



    Wer den Orginaltrack auswerten will, kann ihn runterladen unter:
    http://www.centralbahnhof.de/20122009/X-MAs2009.TRK


    Ein Vergleich zum Garmin 60CSx kann ich leider nicht bieten wie geplant, wegen technischer Akku-Probleme.


    Fazit:
    Wenn der Aventura am Rucksackgurt sich befindet scheint die Genauigkeit nicht schlechter sein als beim Garmin.In der Kälte hat er sich wacker geschlagen, jedenfalls hat er sich heute winterfest präsentiert.


    Und es gab viele neugierige Fragen zum Aventura. Kennen tut kaum jemand das Gerät.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,
    du loggst mit dem Aventura mit 1 Sek. Beim letzten Test mit dem 60er hätte mich interessiert, wie du das 60er eingestellt hast. Ich logge den Aventura immer mit 3 Sekunden und das 60er mit Automatik.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Aventura hat mit Kälte keine Probleme.
    Den Härtetest hatte ich gestern bei -15°C bei 4.5h Mountainbiken in Südhessen.
    Meine Schmerzgrenze war klar erreicht und ich nutze schon alle Möglichkeiten um mich warm zuhalten, wie Snowboardhandschuhe und beheizte Fusssohlen, ...


    Das Display zeigt keinerlei Fehlerverhalten. Mein Sigma-Tacho zeigte mir klar das es diese Kälte nicht mag.


    Der Akku ist neben den Mensch und den Federungssystem bei -15°C der Schwachpunkt, die Anzeige ging bis auf 30% zurück, zuhause war er dann wieder bei über 70%.
    Mein Sony-Handy zeigte das gleiche Verhalten.
    Das Nokia-Bereitschaftshandy hat sich dagegen komplett ausgeschaltet, und konnte erst durch Laden zum Wiedereinschalten motiviert werden.


    Die bedienung des Touchscreens oder der Tasten ist mit dicken Handschuhen fast nicht möglich.
    Man müsste sich einen Stift/Pin an einen Finger des Handschuhs binden/kleben.


    Bei Touren bei extremer Kälte hilft nur, wie bei allen allen anderen elekt. Geräten, Warmhalten durch körpernahes Tragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ihn gestern auch auf einer Schneeschuhwanderung im Harz bei - 16°, und da ging der Akku doch recht arg in die Knie. Der A. war aussen am Rucksack befestigt und ohne jegliche Schutzhülle. Nach etwa 1,5 Std. in der Kälte war er bereits auf 50% herunter, nach 3 Stunden bei 30%, obwohl ich ihn ab 50% dann in der Aussentasche meiner Jacke transportierte. Der aufgezeichnete Track selbst war ok. Beim Warmwerden erholte er sich zwar, aber nicht über 40%. Zumindest würde er bei diesen Temperaturen keinen Tag durchstehen.
    Helligkeit war bei 30%, und das war im Schnee bei Sonne noch gut zu lesen. Das Display war die ganze Zeit an.

  • Ich hatte ihn gestern auch auf einer Schneeschuhwanderung im Harz bei - 16°, und da ging der Akku doch recht arg in die Knie. Der A. war aussen am Rucksack befestigt und ohne jegliche Schutzhülle. Nach etwa 1,5 Std. in der Kälte war er bereits auf 50% herunter, nach 3 Stunden bei 30%, obwohl ich ihn ab 50% dann in der Aussentasche meiner Jacke transportierte. Der aufgezeichnete Track selbst war ok. Beim Warmwerden erholte er sich zwar, aber nicht über 40%. Zumindest würde er bei diesen Temperaturen keinen Tag durchstehen.
    Helligkeit war bei 30%, und das war im Schnee bei Sonne noch gut zu lesen. Das Display war die ganze Zeit an.



    Moin Gerd,

    der Garmin trackt Automativ mi maximlaer Auflösung.
    Der Aventur hat doch genug Speicher, da nehm die 1s als Aufzeichnungsintervall. Zu hause wird dann reduziert die Punktenazahl.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • ich hatte gestern bei ~18-20 grad keine probleme. wobei ich das gerät kurz vor dem gipfel in eine jackentasche verfrachtet habe. es frierte mein atem und pulverschnee an und ich konnte nichts mehr lesen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerd,
    der Garmin trackt Automativ mi maximlaer Auflösung.
    Der Aventur hat doch genug Speicher, da nehm die 1s als Aufzeichnungsintervall. Zu hause wird dann reduziert die Punktenazahl.


    Hallo Frank,
    ich stehe auf den 3 Sek. Log. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ist die maximale Einstellung für den Aventura. (Empfang-Logverhalten). Das 60er setzt im Auto-Modus recht wenig, jedoch ausreichend Punkte. Der Automodus war mit der alten Soft nicht überzeugend im Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    Das 60er setzt im Auto-Modus recht wenig, jedoch ausreichend Punkte. Der Automodus war mit de


    Hallo Gerd,


    man muß beim 60er die maximale Auflösung nehmen beim Tracklog , dann kommt es annähernd an Dein 3s Intervall. Allerdings nimmt der 60er die kleinen Kurven nicht so gut mit, wied er Aventura bei 1s.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20