Rasterkarten auf Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann verrate doch bitte auch dem Greenhorn, wie man das macht - laienverständlich:D.

    Habe Dank dafür!

    Walt Gallus




    Hier das Vorgehen für schweizer Rasterkarten:

    • Starte MAC
    • Links "Settings" clicken, dann bei "Map Size" 1024 eingeben. (Bei früheren MAC beta musste ich danach MAC schliessen, die Dialogbox bestätigen, dass ich mein Setting file ändern lassen will und danach neu MAC starten.)
    • Durch Doppelclicken ins Kartenfeld zB in die Schweiz hineinzoomen
    • Links bei "Mapsource" die Quelle auswählen. Links bei "Zoom levels" zB 16 wählen.
    • Mit der linken Maustaste das gewünschte Gebiet in der Karte markieren (rosa Markierung). Dazu evtl. oben beim Schieber herauszoomen.
    • Links bei "Atlas content" Add selection clicken. Den Atlas evtl. Umbenennen.
    • Links unten "Create Altlas" clicken. Wenn er fertig ist, kannst du durch Doppelclicken des KMZ files die Karte in Google Earth anschauen. Das Sichern des Files in GE ist mit der neuen MAC Version nicht mehr nötig.
    • Evtl. die Draw Priority der Karten im KMZ ändern - KMZ zB mit 7-Zip öffnen. In 7-Zip das file Doc.KML bearbeiten (das wird das file im TextEditor öffnen). Im TextEditor den folgenden Text suchen: <drawOrder>0</drawOrder> und zB durch den folgenden ersetzen: <drawOrder>51</drawOrder> Danach Editor schliessen, dabei das geänderte file sichern.
    • Das KMZ file auf den Garmin kopieren ins CustomMaps Verzeichnis. Garmin starten. In Setup/Map sollte deine neue Rasterkarte nur anwählbar sein.

    Hoffe das hilft
    Gruss

    Bruno

  • Hallo Bruno

    Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.


    Evtl. die Draw Priority der Karten im KMZ ändern


    Nur darum geht es mir.

    Zitat

    drawOrder>0</drawOrder>


    Ich habe meine kmz mit GM erstellt und da fehlt eben die Rubrik "DrawOrder".
    Wie also die Priorität ändern? Den entsprechenden Passus manuell einfügen? Oder in GE - aber wie?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    Den entsprechenden Passus manuell einfügen


    manuell: Für jedes Bild muß in der KML-Datei unter die Zeile mit dem <href>-Tag für das Bild eine weitere Zeile mit dem <drawOrder>-Tag, hinterher sollte das pro Bild so aussehen:


    Code
    ...
          <Icon>
            <href>files/Bilddatei xy.jpg</href>
            <drawOrder>51</drawOrder>
          </Icon>
    ...

    Komfortabler wäre allerdings, die Karten eben nochmal mit der MOBAC beta 8 zu erzeugen ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab auch schon ein wenig experimentiert,vor allem mit UK OS da ich in Schottland schon einige Trekkingtouren unternommen habe.Ich hab das Problem,daß ich manchmal gleich eine KMZ mit den gewünschten Voreinstellungen bekomme,dann aber wieder alle Kacheln einzeln und unbrauchbar im selben Ordner.
    Was mach ich verkehrt?


  • Ich kann machen was ich will (Euren Anleitungen bzw. vorgeschlagenen Einstellungen folgen...) - aber ich erhalte immer nur ein jpg in der kmz und dieses dann auch noch von einer ganz anderen als der vorher ausgewählten Quelle (wollte eigentlich "Map+ (Swizerland)" - Kacheln).

  • Hallo Ben,


    dann hast du vermutlich deine MOBAC-Installation zerschossen. Bitte lösche das komplett, auch die Tile-Database, lade die MOBAC beta 8 neu runter und fang von vorne an.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Einstellungen nutzt ihr bei TAC für gute Ergebnisse? Irgendwie komm ich it der neuen Version nicht (mehr) klar...


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wollte eigentlich "Map+ (Swizerland)" - Kacheln.

    Hallo,


    bitte achtet bei euren ausführlichen Beschreibungen auf die rechtliche Situation.
    Bei OSM-Renderern gibt es da keine Probleme . . .


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    ich sehe da auch einige Probleme, insbesondere, da man sich bei einem der
    unfreiwilligen Kartenlieferanten eine komplette Topo 1:XXXXX von einem
    EU-Land zaubern kann, die exakt einer käuflich zu erwerbenden Karte
    entspricht.
    Über kurz oder lang machen die bestimmt den Kanal dicht, zu Lasten derer,
    die den Service legal nutzen möchten. Dazu gehört aber nicht der Download
    der Kartendaten!!!