Pulsgurt-Kompatibilität mit Suunto ANT+ - Uhren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Du kannst auch jeden anderen Pulsgurt nehmen, aber er muss halt Ant+ zertifiziert sein. Ich benutze den Textilgurt von Ciclosport mit dem edge 705. Sollte aber auch mit dem Oregon gehen (nicht probiert, aber wenns nicht klappt waere es ein Grund das Oregon zurueckzusenden, ist schließlich auf der Ant+ Compatibility Page gelistet).


    Nur die Frage ob Polar kompatible ist, ist so wie zu fragen ob man einen Linux Paketmanager unter Windows benutzen kann.


  • Hinzu kommt noch das, aus meiner Erfahrung heraus, POLAR-Pulsuhren sehr störempfindlich sind. 50m Abstand zur Hochspannungsleitung zur Münchner S-Bahn haben schon zum Ausfall meiner POLAR-Uhr geführt. Da war keinerlei Pulsmessung mehr möglich.


    Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen.

  • Hallo,
    Seitdem habe ich nie wieder solche Artefakte wie Hochspannungsleitung, Bahn-Fahrleitungen, Sendemasten usw. erlebt. Auch der Oregon in 10 cm Entfernung zur Uhr in der linken Hand stört sie nicht.
    Grüße
    Jochen


    Gut zu wissen, dass die Probleme mit dem codierten Sender nicht auftreten. Leider werde ich wohl langfristig zwei Gurte brauchen, da ich die uncodierten Signale weiterhin im Winter für die Trainingscomputer vom Fahrradergometer und Crosstrainer brauche.

    PS: Ich bin übrigens kein abgedrehter Trainingsfreak sondern muss aus gesundheitlichen Gründen recht konsequent auf meine Herzfrequenz achten;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Francisrot,
    wenn's nicht pressiert, würde ich noch eine Saison warten: bei Suunto gibt es schon den "dual"-Gurt, mit dem codiert und uncodiert gesendet wird, genau wegen deinem "Problem" (das ich auch habe). Ich denke, Polar und die anderen werden nachziehen.
    Trainingsfreak - ich kenne da Foren, da muss man als normal arbeitender Mensch schon mehr als 20 Stunden die Woche machen, um aufzufallen. Alles relativ.
    Grüße
    Jochen

  • Hallo Francisrot,
    wenn's nicht pressiert, würde ich noch eine Saison warten: bei Suunto gibt es schon den "dual"-Gurt, mit dem codiert und uncodiert gesendet wird, genau wegen deinem "Problem" (das ich auch habe). Ich denke, Polar und die anderen werden nachziehen.


    Danke für den Tip, ich werde mal drauf achten

  • Hallo!


    Habe ich mir einen Premium Herzfrequenzsensor von Garmin bestellt:D und bekommen:D:D mit dem Oregon läuft er ohne Probleme.
    Ich mall gespannt ob die Messung nun besser wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem:
    Der Gurt von den bei Decathlon erhältlichen kalenji-Pulsuhren, ist Ant+ codiert und einzeln erhältlich. Er kostet €29,95 im Shop und nennt sich "digital-codiert", ist auch online erhältlich. Wenn er nicht erhältlich ist gibt es in der Fahrradabteilung von Decathlon einen "Ant+" Gurt von Btwin(baugleich) für €34,95. Diese Gurte funktionieren mit meinem Garmin Oregon einwandfrei, auch gleichzeitig mit meiner Beurer PM 80 Pulsuhr.


    Ps. Als ich meinen bei Decathlon Dortmund kaufen wollte und ich nicht auf den Onlinversand warten wollte war der kalenji Gurt nicht da, aber der Btwin. Ich habe dem Verkäufer dann in seinem Computer nachschauen lassen und er hat mir dann den 34,95€ Gurt reduziert auf 29,95€.
    Ich wollte mir gerade eine Suunto t6 ersteigern. Wenn ich sie erhalte werde ich berichten ob der Decathlon Gurt(Ant+) mit der Suunto läuft.
    Polar Gurt funktionieren mit Garmin oder anderen Ant+ Geräten leider nicht. Polar hat eine eigene Codierung:confused:

  • Kann ich davon ausgehen, dass der Digitale Pulsgurt Ant+ von kalenji dann auch an meinem GPSMap 78s funktioniert? Ich habe bisher keine Einschränkungen bei Garmin gesehen: wenn's mit dem Oregonkklappt müsste es doch auch mit dem 78s klappen, oder?


    Gruß, Jens

  • Hi @ all,


    der Fred ist ja nun schon etwas älter, deshalb könnte die techn. Enttwicklung fortgeschrittener sein, was nicht schädlich sein dürfte.
    Ich habe ein Montana, aber das hier scheint der einzigste Thread im Forum zu sein, der sich mit Pulsgurten und Garmin auseinandersetzt.


    Ich würde mir gerne eine Pulsuhr zulegen, aber auch das Montana daran koppeln.
    Ich bin weder auf Polar fixiert, noch möchte ich nur auf Garmin fixiert sein.


    Wenn ich die ganze Leserei richtig verstanden habe, benötige ich einen Pulsgurt mit ANT+. Und dieser ist dann wiederum mit vielen Pulsuhren (egal welcher Hersteller, außer Polar) kompatibel.


    Rischdig:confused:


    Danke Euch schon im Voraus!


    Grüßle Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...