Kaufberatung 276er...Vermeidung Fallstricke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    habe schon einiges in diesem Forum an Honig saugen können...Respekt+Danke!
    Dabei stelle ich aber fest, dass je mehr ich lese, um so mehr die Sachverhalte durcheinander wirbel. etc.... daher bräuchte ich kurz und knackig eine Kaufberatung Eurerseits zum 276er (oder 278er).

    Hintergrund
    Vom Anflug her habe ich GPS Erfahrung mit meinem 12XL und GPS II bei dem ein oder anderen Motorradtrip in Libyen und Tunesien gesammelt. Genutzt habe ich die Teile immer ohne PC...manuelle Eingabe der Wegpunkte, dann abfahren der Route...also alles sehr rudimentär, aber doch bis dato ausreichend. Ich benutze die Geräte also eher als tool, denn als toy....und so solls auch bleiben. Andererseits habe ich in einem Lustkauf letztes Jahr mein erstes "Auto-nüvi" geschossen und erfreue mich der "autorouting"-Funktion.

    Lust auf mehr
    Habe mich mal in die verschiedenen GPS-Varianten eingelesen und auch diverse Fachgespräche geführt....dabei hat sich für mich und die angestrebten Nutzungen (Autorouting, Offroadeinsatz, Einscannen/Nutzung von Kartenmaterial über z.B. TTQV, konkrete Routenplanung,....ablesbares Display!!) herauskristallisiert, dass ich mal ein paar Euro in die Hand nehmen muss um ein gebrauchtes 276er (oder 278er) zu kaufen.
    Diese Entscheidung steht, muss nicht mehr diskutiert werden.

    Kaufberatung
    Hier geht es mir darum zu klären (Bitte um Euer Input) was ich als Faustregeln beim Kauf eines gebrauchten 276er Gerätes unbedingt beachten sollte und mit einem potentiellen Verkäufer vorher abklären muss:
    .... bitte einfach brainstormen, ergänzen...:

    1. Gerät sollte technisch einwandfrei sein...Schwachstellen scheinen mechanische Defekte, z.B. die Akkuhalterung, Antennenwackler, lockere Displays zu sein....das kann man easy abchecken....sonstiges ?



    bei den nachfolgenden Punkten werd ich immer unsicherer je mehr ich lese....

    2. Zum Gerät, Softwareversion auf dem Gerät (firmware?), updates, Gerätedaten (Seriennummern, Kaufbelege, original Quittungen, etc...)
    Was muss ich unbedingt and Daten und Dokumenten haben um das Gerät wie ein "Erstkäufer" weiter nutzen zu können?....Schlummert hier was an Risiko?

    3. Mitgelieferte Kartensoftware (Mapsource PC Programm) und daran gekoppelte Möglichkeiten zur Nutzung von ggf möglichen updates, Nutzung der Kartensoftware auf meinem jetzigen PC und zukünftigen PCs...
    Was muss ich unbedingt mitbekommen, um die Sachen, wie ein "Erstkäufer" unkompliziert weiter nutzen zu können? Irgendwelche ungeschickten Konstellationen möglich...Risiken?

    4. Und analog die Frage zu dem mitgelieferten Kartenmaterial ...
    Was muss ich unbedingt mitbekommen, um die mapsource-Familie, wie ein "Erstkäufer" unkompliziert weiter nutzen zu können?...... Wie funktioniert die Übergabe der bei Garmin freigeschalteten Karten oder ggf hinterlegten Daten des Vornutzers? Wie oft kann man solche Nutzeränderungen durchführen?..Ggf bin ich nicht der „Zweitnutzer“, sondern „Drittnutzer“ oder will das Teil ggf auch mal wieder verkaufen
    Was sollte man haben... CS, CN, CN NT,??
    Was muss man bei der Übergabe von möglicherweise mitgelieferten nicht-mapsource Karten beachten?

    5. Müssen irgendwelche Karten-/Software-/Gerätebezogenen "Garminkonten" des Vornutzers auf mich übertragen werden? Wie oft geht so etwas? Vielleicht ist der Vorbesitzer nicht der "Erstnutzer"...betrifft ggf auch die Punkte oben....


    Wie Ihr seht bin ich bei den letzten Punkten nicht so richtig firm und kann die Begrifflichkeiten "Freischaltcodes" , "Benutzercodes", "My-garmin" und daran gekoppelte Konsequenzen, .... (noch) nicht so richtig auseinander halten...bis jetzt ist alles nur Recherche hier und Theorie. Aber irgendwann muss man mal ins kalte Wasser, wobei ich einen (finanziellen) Bauchplatscher gerne im Vorfeld vermeiden würde.

    Ich freue mich auf Eure, gerne kurzen oder stichpunkmäßigen, Antworten!

    Danke+Gruß

    plus

  • Hallo :)


    Ok Kaufentscheidung ist gefallen und ich denke Du wirst bei dem Einsatzzweck auch das richtige Gerät ausgewählt haben.



    zu 1.:
    Mir fällt da logo sofort das Display ein.
    Dieses verliert leider im laufe der Jahre an Helligkeit.
    Die Displays wurden mal verbessert, angeblich habe auch ich ein verbessertes mal bekommen (damals auf Garantie) aber meins wurde zuletzt ´wirklich sehr dunkel im Vergleich zu einem neuen Gerät.
    Drum auch der Hinweis ob eine Neuanschaffung - wenn noch möglich da das Gerät seit ein paar Monaten nicht mehr produziert wird - nicht doch sinnvoller wäre.


    Dann der Ladekabelstecker am Netzgerät.
    Brechen ab zumindest die alte Version, auch bei mir passiert.


    Check mal ab ob evtl viele Betriebsstunden im menü abgespeichert sind.
    Nur kann man dies manuell ohne Probleme selbst ändern bzw eingeben nur wenn sich jemand damit nicht befasst hat und wenige Einsätze vorgaukelt kann man da dies abklären.


    Ansonsten sieht man meinem Gerät die 3500 Betriebsstunden nur an ein paar Kratzern am Gehäuse sowie den Tasten an. Letztere fühlen sich im Vergleich zu einem unbenutzterem Gerät weicher an.


    Dann gibts da noch die Akkus:
    Den großen herausnehmbaren Akku schnell prüfen indem man einfach kurz auf "Enter" drückt um die Displayhelligkeit einzustellen. Nun sieht man die Batteriestandsanzeige welche bei minimaler Beleuchtung eine Restdauer von mindestens 12 Stunden anzeigen sollte.
    Intern ist ebenfalls ein Akku verbaut der im laufe der Jahre verendet.
    Stimmen das Datum nicht überein oder dauert der Kaltstart sehr lange deutet dies auf einen defekten Stützakku hin
    Kleiner Tipp:
    um den Stützakku ein langes Laben zu schenken NIE über lange Zeit den Hauptakku herausnehmen!! Mein Gerät ist (oder war...) 5,5 Jahre alt und der Stützakku noch ok.



    zu 2.:
    Seriennummer sollte mit der Rechnung übereinstimmen.
    Am Gerät steht sie hinten auf einem weissen Aufkleber.
    Aber eigentlich wichtig ist der Freischaltcode für die mitgelieferten Karten!
    Ebenso - wenn schon angelegt - die Zugangsdaten zu "mein Garmin" denn sonst kann man keine späteren Karten-updates durchführen da das Gerät ja dann schon registriert ist.
    Gerätesoftware kann man ohne Freischaltcode ändern.
    Info: die älteren Geräte sind "downgradefähiger" d.h. man kann auch die damalige fw 3.7 aufspielen mit der unter anderem ich vom Routing her besser bedient war. Neuere Geräte (nur 276C!!) funzen erst ab fw 4.0.
    Aber an Deiner Stelle würde ich eher ein 278-er suchen.



    zu 3.:
    wie schon geschrieben - am Wichtigsten sind die Freischaltcodes und die Info ob für das gekaufte Gerät ein "my Garmin"-Konto existiert das Gerät bei Garmin somit registriert ist.
    Wie das rein rechtlich aussieht weiss ich nicht.



    zu 4.:
    wie gesagt:
    Freischaltcodes!
    Ohne die kann man die Karten nicht nutzen.
    Ob und wie man die Besitzerdaten im "my Garmin" Konto ändert weiss ich nicht. Ob dies rechtlich geregelt ist weiss ich auch nicht.
    Rein technisch gesehen kannst Du Mapsource incl der Kartendaten auf Deine Rechner installieren und mithilfe der Freischaltcodes für das gekaufte Gerät freischalten.
    Updates nur über "my Garmin" möglich drum unbedingt abklären ob das Gerät dort registriert ist. Es gibt ja auch ältere Geräte z.B. mit CS6 die noch ohne dortige Anmeldung den Freischaltcode erhielten.


    Ich habe CS9 dazu nur eine 256-er Speicherkarte.
    512-er Karte beim 276C wäre schon besser muss jedoch nicht sein.
    CN oder wenn schon die CN NT Karten laufen auf dem 276C ab fw 4.0 und sind nix weiter wie leicht komprimierte CS Karten.
    Man bekommt also ein wenig mehr Karte auf den Chip.
    Von echten Zeiteinbußen beim Routenberechnen bei NT-Karten ist mir nix bekannt.



    zu 5.:
    hab ich oben schon mein Wissen weitergegeben... ^^



    Aber wie gesagt - evtl wäre ein Neugerät und neue Karten sinnvoll.
    Vor allem wenn Du das Gerät noch lange nutzen willst.


    Ich stand -oder stehe - vor der Wahl dank meinem defekten 276-er ein anderes Neugerät zu ordern aber zu 80% werde ich mein Gerät reparieren lassen und dies weiter nutzen. Hoffe auf den Tausch gegen ein NEUgerät damit ich noch lange Spaß daran habe.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Chris,
    wirklich eine super ausführliche und hilfreiche Antwort!!
    Danke!!!


    Zusammenfassung:


    Ich denke ich hab jetzt den Zusammenhang zwischen "Karten"-Freischaltcode und Geräteregistrierung in myGarmin gecheckt.....
    .....PC-(Karten)software (mapsource, waypoint manager,....) bekommt man beim Erstgerätekauf als DVD dazu, kann man auf beliebig vielen PCs installieren und ist ohne weiteres zu einem Gebrauchtkäufer und dessen PC übertragbar.


    Die Gerätesoftware (firmware) kann man ohne freischaltcode ändern und aus dem Internet bei Garmin runterladen. Vermutlich braucht man da auch noch kein Konto bei myGarmin....wenn doch, so werden die Zugangsdaten des Erstbesitzers benötigt....


    Konkretes Kartenmaterial inklusive Freischaltcode wird üblicherweise vom Erst-Gerätebesitzer z.B. als DVD gekauft....
    Durch den Erstbesitzer wird dieses auf dessen PC aufgespielt und und über den mitgelieferten Kartenfreischalt-Code für das konkrete GPS freigeschaltet.
    ..."früher" ohne Zugang (CS6) zu myGarmin möglich...
    ...jetzt/in näherer Vergangenheit wurde (musste) aber sehr wahrscheinlich beim "Karten-Freischaltprozedere" vom Vorbesitzer ein myGarminKonto mit dem Kartenfreischaltcode und den Geräteseriennummern angelegt (werden), weil wohl nur so die Karten auf dessen PC/GPS zum erstmaligen Laufen gebracht werden konnten
    Konsequenz:
    ... Nach einem Gebrauchtgerätekauf werde ich auf meinem PC die zum GPS gehörigen mitgelieferten Karten nur durch Eingabe des Freischaltcodes zum Laufen bringen und im GPS nutzen können,
    aber spätestens wenn ich updates zum Kartenmaterial brauche falle ich ohne die Zugangsdaten bei myGarmin hinten runter ...folglich muss ich die myGarmin-Daten dort auf meine Person ummünzen (lassen) oder ich logge mich mit den vom Vorbesitzer erzeugten Personen-Zugangsdaten, sozusagen als Vorbesitzer getarnt, ein.
    Gerätetechnisch muss man eh nicht tricksen, da bei myGarmin das Gerät mit seiner Seriennummer und dem seinerzeit gekauften/freigeschalteten Kartenmaterial und zugehörigen Freischaltcodes verknüpft wurde.


    Lessons learned für einen Gebrauchtkauf:


    Gerät mit Seriennummer und original Rechnung werden benötigt,
    Freischaltcodes zu den mitgelieferten Karten werden benötigt
    myGarmin-Daten des Geräts werden benötigt.
    Wenn das nicht dabei ist...Finger weg!



    Neukauf vs Gebrauchtkauf:


    Zu einem möglichen Neugerät...ja, das könnte wirklich Sinn machen, da ich mich üblicherweise recht lange mit etwas beschäftige (siehe 12XL, GPSII...;-)) und einem gesetzten Status zufrieden gebe...habe auch keine Zeit/Lust mich dauernd in neue Materien einzuarbeiten...ist tool und nicht toy...
    ....andererseit werde ich das Gerät vermutlich auch nicht "zu häufig" nutzen... was soll man da unnötig viel "Kapital binden"....und wenn ich die ein oder andere abgerissene Lampenmaske/zertrümmertes Cockpit bei kleineren offroadtouren hier in Europa sehe, so kann man das teil fast als Sturzteil bewerten....o.K. vor Steilauffahrten und möglicherweise heftigeren Abrollern kann man es auch abmachen...;-)


    ...was mich in diesem Zusammenhang (Gebrauchtgerät) etwas stutzig macht und ich noch nicht verstehe ist die Tatsache, dass hier so oft über einen Gerätetausch gesprochen wird...
    a) Gehen die Teile sooo oft kaputt? (was gegen ein gebrauchtgerät und für einen Neukauf + mögliche Gerätegarantie spricht...)
    b) Wieso ist der professionelle Verkäufer (TT?) (oder Garmin??) immer so kulant, dass gegen einen Obulus von x00Euro nach Ablauf der Garantie gegen ein Neugerät (oder repariertes/überholtes Altgerät?) getauscht wird?? Ich hätte gedacht kaputt ist kaputt....


    Frage:
    Kann man den Stützakku eigentlich leicht austauschen???...mal hier im Forum suchen.....


    Danke!!!!+Gruß
    plus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin gespannt, ob Du noch eins findest. Gebraucht. Ich gurgel von Z.z.Z. mal
    danach. Bisher eher erfolglos. . .