TYP-File anpassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    schade, dass wiedereinmal ein, mit einer technischen Frage gestarterter Thread zu einer Diskussion ausartet wer jetzt besser Touren planen kann und ob dass mit Garmin am Besten geht oder doch nicht. Schade, schade. Windoof wollte Wald sehen und ich habe mich auch schon damit beschäftigt. SuzieQ hat versucht uns technisch zu helfen, besten Dank. Wenn es nicht möglich ist, ist halt nicht möglich. Auch wenn ich vielleicht nicht so ein Hirsch in der Tourenplanung und nicht schon zum 100'000er-Klub gehöre, orientiere ich mich gerne während der Fahrt an klaren Formen wie Flussverläufe, Eisenbahnlinien, Industriegebiete oder halt eben auch Waldgebiete. Aber anstatt etwas zur Lösung beizutragen wird wieder "gegiftelt" und "gebessertwissert".
    Habe gehofft, das dies ein Forum ist, in dem man Fragen und Lösungen austauschen kann, damit wir alle unsere Kenntnisse betreffend dem ZUMO verbessern können und jeder das Gerät optimal seinen Bedürfnissen oder Wünschen entsprechend einsetzen kann.
    Hätte nie geglaubt, dass ich ein einem technischen Forum so ein "Diskussionsgesülz" schreiben werden. Wünsche allen einen guten Start in die neue Saison und verabschiede mich aus dem Forum.
    Gruss
    Tölle


    Moin Tölle,


    du hast ja absolut recht mit deiner Aussage. Aber schiess doch nicht gleich über das Ziel hinaus.


    Hier (in diesem Forum) geht es relativ friedlich zu, von Ausnahmen mal abgesehen.


    Handi hat auch nicht "gegiftet", sondern hat in seinem zweiten Beitrag ja eingeräumt "etwas bissig" gewesen zu sein, damit ist doch alles wieder ok.


    Diese Größe besitzen leider nicht alle, die mal "aus der Rolle fallen".


    Also, überleg dirs noch mal, meistens wird einem hier wirklich weiter geholfen, und wenn einem jemand wirklich dauerhaft auf den Keks geht, gibt es dafür die "Ignore-Funktion".


    Gruß
    SuzieQ

  • Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz, denn Garmin-Strassenkarten haben noch nie Waldgebiete angezeigt, von einzelnen Nationalparkflächen mal abgesehen. Das ist keineswegs neu.

    Meine Planung am PC sieht so aus, dass ich Papierkarten, meinetwegen auch eine Generalkarte, neben dem Rechner liegen habe und darauf im Kopf die ungefähre Route entwickle. Dann wird diese Route Strasse für Strasse und grauer Wegpunkt für grauer Wegpunkt auf der CN umgesetzt. Dabei sind die Strassen wichtig, aber Waldgebiete habe ich ja auf der Papierkarte schon gesehen, die brauche ich in dieser Situation nicht. Wenn das Ganze fertig ist, wird es auf dem Gerät gespeichert und später 1:1 auch so abgefahren.

    Dazu ist die Möglichkeit, die Neuberechnung auf dem Gerät zu unterbinden essentiell. Ein Gerät, dass das nicht ermöglicht, scheidet für mich kategorisch aus. Von daher ist diese Fähigkeit einiger Garmin-Geräte keineswegs ein "nur noch"-feature, sondern ein Alleinstellungsmerkmal. Im Übrigen bin ich allerdings ebenfalls der Meinung, dass Garmins Modellpolitik der letzten Jahre sehr, sehr traurig ist, da schliesse ich mich vorbehaltlos an.

    Wem von früher das Fahren nach Papierkarte in der Kartentasche noch vertraut ist, benutzt auch gerne mal das Gerät als Moving Map, also ohne aktive Route und somit ohne Führung. Da liegt auch der Wunsch nahe, möglichst viele kartogrphische Details auf der Karte sehen zu können. Das funktioniert allerdings nur mit einer zusätzlichen TOPO-Karte halbwegs zufriedenstellend, denn die Strassenkarte enthält diese Daten einfach nicht. Und was nicht vorhanden ist, kann man auch mit einem noch so ausgebufften Typfile nicht herbeizaubern.

    Selbstredend habe ich mit dem Fahren nach TOPO-Karte ebenfalls eine Zeit lang experimentiert. Ich bin aber relativ schnell zu der Ansicht gelangt, dass die dann vorhandene Fülle von Details selbst bei mäßigem Landstrassentempo - zumindest von mir - nicht mehr zu erfassen ist und sogar zum Sicherheitsrisiko wird, weil man viel zu oft auf den Schirm schaut.

    Ich fahre also mein Routen auf der CN ab und freue mich über das klare, leicht zu erfassende Kartenbild. Waldgebiete vermisse ich auf der Karte nicht, denn ich sehe sie ja jederzeit in der Realität. Bebauungsgenzen, Eisenbahnlinien und Flussverläufe beispielsweise sind jedoch auf der CN vorhanden und können zur Orientierung herangezogen werden.

    paul-josef

  • Tölle übertreibt zwar etwas, wenn er sich wirklich aus dem Forum verabschiedet, aber so ganz unrecht hat er nicht. Aber lassen wir das und kommen zum Ausgangspunkt meiner Frage zurück: warum brauche ich den Wald bzw. vermisse ich die Darstellung in MS und auf dem zumo? In MS wird leider auch keine Unterscheidung zwischen Nebenstrassen / kleinen Strassen / Forstwegen gemacht. Habe versucht das Typfile entsprechend anzupassen - ohne Erfolg. So und nun sitze ich hier vor dem PC und möchte mir z.B. eine schöne Tour im Schwarzwald planen. MS als Software soll mir die Arbeit erleichtern und ich habe keine weitere Karte neben mir liegen. Nun nutze ich das Routenwerkzeug von MS und klick mich durch die kurvigsten Strassen... Dabei kann ich nicht erkennen, ob evtl. ein Forstweg dabei ist etc. Würden die Kleinststrassen bzw. Wald angezeigt würde ich gleich erkennen, dass ich auf dem "Holzweg" bin... Natürlich könnte ich jetzt neben den PC eine Karte ausbreiten und vergleichen; in meinen Augen ist das aber nicht Sinn der Sache. Ich will mir kurz eine Route zusammenklicken (3-4 Stunden Fahrzeit) und dann einfach losfahren. Habe nämlich keine Lust Stunden vor dem PC mit Routenplanung zu verbringen - dass muss ruck-zuck gehen; vielleicht ist meine Herangehens exotisch, aber ich will fahren und nicht planen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo windoof,


    ich bewundere deine Geduld ;)
    Ich hab in bald 10 Jahren digitaler Tourenplanung noch keine Tour mit Mapsource geplant.


    Grüsse - Anton

  • Hallo windoof,
    habe mich wieder ein wenig beruhigt und kann dir folgende Variante anbieten:


    Lade diverse Karten (z.B. OSM-Deutschland) in MapSource. Bei der Planung kannst du nun die Karte benutzen, die dir am Besten zusagt. In einem weiteren Schritt wechselst du auf CN 2010.? und prüfts, ob die Route auch auf Strassen liegt und machst ggf Feinkorrekturen. Da die OSM-Karten untereinander und gegenüber der CN abweichen können, ist die Kontrolle wichtig, damit du während der Tour nicht in der Wera oder einem anderen Bach im Schwarzwald landest.


    Habe das gleiche für den Garmin gemacht. Nachdem ich die TYP-Files der OSM-Karten meinen Wünschen angepasst habe, habe ich die entsprechenden Karten auf meine Speicherkarte im Garmin geladen. Ich kann jetzt über [Einstellungen > Karte > Karteninfo] die enstprechende Karte im Garmin aussuchen.
    Viel Spass im Schwarzwald.
    Tölle

  • ... ich habe keine weitere Karte neben mir liegen.

    Genau das halte ich für einen Fehler. Es gibt nur eine Situation, bei der ich ohne Papierkarte beim Planen auskomme: Ich will von A nach B, aber auf interessanten Strassen. Dann lege ich in MS eine Luftlinienroute von A nach B und erstelle meine Wunschstrecke in einer zweiten, die mal links, mal rechts von der direkten Verbindung verläuft. Ist ein guter Kompromiss zwischen "Kürzeste" und "Schönste". :D

    Zitat

    Dabei kann ich nicht erkennen, ob evtl. ein Forstweg dabei ist etc.

    Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Solange man auf K- und L-Strassen bleibt, besteht da keine Gefahr. Es gibt auch kaum Forststrassen, die frei befahrbar sind und dieses weiß MS schon und routet nicht darüber.

    Zitat

    Würden die Kleinststrassen bzw. Wald angezeigt würde ich gleich erkennen, dass ich auf dem "Holzweg" bin...

    Keineswegs! Die Tatsache allein, dass eine Strasse durch den Wald verläuft, bedeutet ja nicht, dass sie nicht befahrbar ist. Da würde ich hier in Nordhessen, dem waldreichsten Gebiet Deutschlands übrigens, wohl arge Umwege fahren müssen.

    Zitat

    ... neben den PC eine Karte ausbreiten und vergleichen; in meinen Augen ist das aber nicht Sinn der Sache.

    Der "Sinn" der Sache ist IMO, dass am Ende eine gescheite Route dabei heraus kommt und da ist mir die "reine Lehre" egal und jedes Mittel recht. Ich sage es immer wieder: Die Route entsteht im Kopf, nicht in MS, oder sonst einem Computerprogramm. MS dient nur dazu, diese Route in eine Form zu bringen, mit der mein 276C etwas anfangen kann.

    Eine Tagesetappe ist übrigens in maximal 15 Minuten durchgeplant und Planen kann auch Spass machen - wenn es ohne Probleme läuft.

    ... in bald 10 Jahren digitaler Tourenplanung noch keine Tour mit Mapsource geplant.

    Da kann man sehen, wie individuell das doch gehandhabt wird. Ich habe schon immer alle meine Routen, egal ob Motorrad, oder Wandern, mit MS geplant. Das ist nach meiner Erfahrung die beste Garantie dafür, dass die entstandenen Routen auch reibungslos auf dem Gerät laufen. Allerdings radle ich kaum mal und klettern tu ich auch nicht. Da mag das anders sein. Aber selbst wenn ich einen Track, oder eine Route irgendwo aus dem Netz fische, sind diese immer nur Anregung. Die eigentliche Route, nach der dann auch navigiert wird, ist immer eine ganz eigenständig mit dem Routenwerkzeug von MS zusammengeklickte und niemals eine ausgedünnte/konvertierte/ergänzte "Fremdroute". Es ist mir wichtig, dass meine Routen immer am Ende ausschließlich mit MS erzeugt sind.

    Beim Wandern laufe ich übrigens meistens einfach nach Tracks im Display, ohne Anweisungen seitens des Vista. Der ist stumm geschaltet, ich hasse es, wenn der im Wald "rumpiept".

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In MS wird leider auch keine Unterscheidung zwischen Nebenstrassen / kleinen Strassen / Forstwegen gemacht. Habe versucht das Typfile entsprechend anzupassen - ohne Erfolg.

    Also ich habe das für mich gelöst. In den Kartendaten gibt es etliche Straßenkategorien, die von Garmin standardmäßig aber in derselben Farbe dargestellt werden (afair hat MS per default nur 3 Kategorien). Ich habe das auf glaube ich mindestens 5 verschiedene Kategorien erweitert und es sieht fast aus wie eine Generalkarte. Unbefestigte Straßen ("Forstwege") sind dabei gestrichelt dargestellt, d.h. auch erkennbar.


    Mein Typfile hab ich hier auch schon mal veröffentlicht, kann das aber gerne nochmal tun.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.


    Ich hab meine Modifikationen in dem angehängten pdf dokumentiert. Da hab ich eben *7* verschiedene Straßenkategorien gezählt (ohne Rampen). Zwei Kategorien haben nach meinen Erfahrungen allerdings kein Pendant in den Kartendaten.

    Dateien

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Tölle: Danke für den Tipp;das funktioniert soweit auch,aber wenn ich danndie Karten im Zumo einstelle, braucht der ewig, um diese anzuzeigen bzw. neu zu zeichnen. Ist das bei Dir auch so?


    @paul-josef: ich komme aus der Softwareentwicklung und denke da vielleicht ein bisschen anders;wenn ich schon ein Programm habe, dann möchte auch möglichst damit zum Ziel kommen. Wenn ich größere Touren plane oder Urlaube, dann habe ich natürlich auch eine Karte nebendran. Aber,wenn ich einfach mal eine Feierabend-Tour planen möchte, dann will ich das alleine in MS machen können. Sobald mein Rechner wieder läuft (leider hat sich das MB verabschiedet) stelle ich mal einen Screen ein, wo Du nicht erkennst, ob die Strasse befahren werden darf oder nicht und ich die Strasse trotzdem in die Route integrieren kann. Vielleicht wird es dann deutlicher, wo ich meine Problemchen habe


    Handi: ok, das habe ich auch versucht. Mein Ziel ist es ja ein TYP-File zu erstellen, dass zu 99% an die Motorradtourenkarten herankommt (diese wasserdichten Teile, die es bei Tante L. mal gab). Ich habe es nicht hinbekommen, dass MS mir die Kleinststrasse und Forstwege etc. in der gewünschten Linienart darstellt. Werde mal Dein Typfile ausprobieren und vergleichen. Vielleicht liegt ja darin die Lösung meines Problems: bin zu doof das TYP-File anzupassen... :)


    THX schon mal an alle, für die rege Beteiligung am Thread

  • aber wenn ich danndie Karten im Zumo einstelle, braucht der ewig, um diese anzuzeigen bzw. neu zu zeichnen.


    Hallo windoof,


    hast du eventuell eine größere Menge (mehrere Tausend) Benutzer-POIs installiert, z.B. Blitzer-POIs für mehrere Länder? Da kommen gut und gerne einige Tausend bzw. Zigtausend Benutzer-POIs schnell zusammen und das bremst dann auch den Zumo aus, siehe Gerät defekt oder anderer Fehler?.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @windoof:
    Das Straßenattribut "für Kraftfahrzeuge zugelassen, bzw. gesperrt" ist ebenso wie das Attribut "Einbahnstraße" nicht im Kartenbild darstellbar, sondern wird nur in den Routing-Informationen ausgewertet. Daher nützt in der Beziehung ein Anpassen des TypFiles nichts.


    Das erschwert das Planen einer Route über kleine Dörfer, die oft nur über eine für den Kraftfahrzeugverkehr zugelassene Straße erreichbar, gleichzeitig aber Ausgangspunkt vieler gesperrter Straßen und Wege sind, ganz erheblich. Da hilft nur ein Blick in die topografische Karte oder z. B. in GoogleMaps. Dort sind diese Straßen unterscheidbar.


    Ich hatte das schon mal bemängelt und es wurde wohl auch an Garmin weitergeleitet, aber ich glaube, dass eine Änderung der Kartendarstellung für Garmin nahezu unmöglich ist, weil jeder Straße der routingfähigen Garmin-Karten immer beide Attribute, also "Straßentyp" (z. B. Autobahn, Bundesstraße) und "für Kraftfahrzeuge zugelassen/nicht zugelassen" zugeordnet sind. Die Anzahl der mit TypFiles unterscheidbaren Straßen müsste also glatt verdoppelt werden, was aber die Struktur der TypFiles vermutlich nicht hergibt.


    Wahrscheinlich ist dieses Problem dadurch entstanden, dass MapSource und die CityNavigator-Karten nicht als reine Auto- oder Motorradkarten entwickelt wurden, sondern als Universalkarte für alles Mögliche. GoogleMaps hat diesen Fehler nicht gemacht, sondern einen eindeutigen Schwerpunkt auf die Straßennavigation gelegt und daher auch alle für den Kraftfahrzeugverkehr relevanten Attribute im Kartenbild darstellbar vorgesehen.

  • Wahrscheinlich ist dieses Problem dadurch entstanden, dass MapSource und die CityNavigator-Karten nicht als reine Auto- oder Motorradkarten entwickelt wurden, sondern als Universalkarte für alles Mögliche.

    Es ist die Frage, ob die entsprechenden Informationen in den Rohdaten, die Garmin von Navtech kauft, überhaupt enthalten sind. Was da nämlich nicht drin ist, kann in einer höheren Ebene (MS) auch nicht dargestellt werden. Aber dieses Geheimnis wird wohl nur Garmin lüften können (oder Navtech, aber die werden das ganz sicher nicht tun).


    @windoof: Ich habe auch die Feststellung gemacht, daß manche Straßenkategorien im Typfile schlichtweg nicht dargestellt werden. Das sind z.B. die, die in meinem Typfile noch neongrün oder lila sind. Das war nämlich mein Ansatz. Ich habe einer Kategorie erstmal eine auffällige Farbe zugeordnet, um (im Vergleich mit einer Generalkarte, also auch mit den von Dir erwähnten Motorradkarten) zu sehen, welche Straßen das denn überhaupt sind. Danach hab ich dann die richtige Farbe gewählt. So habe ich mich durch alle Kategorien durchgehangelt. War zwar aufwendig, hat aber weitestgehend zum gewünschten Ergebnis geführt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • @windoof: Ich habe auch die Feststellung gemacht, daß manche Straßenkategorien im Typfile schlichtweg nicht dargestellt werden. Das sind z.B. die, die in meinem Typfile noch neongrün oder lila sind. Das war nämlich mein Ansatz. Ich habe einer Kategorie erstmal eine auffällige Farbe zugeordnet, um (im Vergleich mit einer Generalkarte, also auch mit den von Dir erwähnten Motorradkarten) zu sehen, welche Straßen das denn überhaupt sind. Danach hab ich dann die richtige Farbe gewählt. So habe ich mich durch alle Kategorien durchgehangelt. War zwar aufwendig, hat aber weitestgehend zum gewünschten Ergebnis geführt.


    Habt ihr eigentlich schon einmal die Funktion TYPE IDENTIFIER FOR NT MAPS im weiter oben bereits erwähnten Online Editor für die Typ Dateien ausprobiert? Das ist der 5 Karteireiter. Erspart das mühsame Zuweisen von Farben, ...


    Die mit dieser Funktion des Online Editors erstellte *.TYP Dateien weist den Polygonen und Polylinien automatisch jeweils eine eigene Farbe zu, die aus den Garmin Objekttyp (TYPE) und Untertyp (SUBTYPE) abgeleitet wird. Außerdem wird automatisch eine Bezeichnung zugewiesen, die den Garmin Objekttyp und Untertyp beschreibt.


    Beim Laden in MAPSOURCE hat die zugehörige Karte dann ein sehr „farbenfrohes“ Aussehen, da jedem Garmin Objekttyp eine eigene Farbe zugewiesen wurde. Aber mit Hilfe eines Farb-Pickers kann dann durch anklicken eines Elementes dessen Farbe ausgelesen und anhand der ausgelesenen Farbe der Garmin Objekttyp abgeleitet werden.


    Wenn der Mauszeiger über ein Element ohne Label bewegt wird, wird der Garmin Objekttyp und Untertyp außerdem im Flyout angezeigt.


    Zum Anzeigen der Farbwerte kann recht gut der in der Online Beschreibung erwähnte Farb-Picker PIXIE (http://www.nattyware.com/pixie.html) verwendet werden.


    grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Typfile von Handi gefällt mir sehr gut. Es ist auch eine gute Grundlage für weitere eigene Versuche. Mittels MapsetToolkit lässt es sich, nach händischem Umbenennen, auch für andere ähnliche Karten, wie beispielsweise die CN2009NT, "umschreiben". Danke nochmal dafür!

    weoli
    Wenn Du mit Deiner hier geschilderten Vorgehensweise zu guten Ergebnissen kommst, wäre es sehr nett, Du würdest Dein so erzeugtes Typfile ebenfalls hier einstellen. Mich interessiert das sehr und einige andere user sicherlich auch.

    paul-josef

  • Hallo zusammen,



    Zitat aus einem anderen Thread an meinem Typfile:
    Moin, nur mal als Info.
    Schaust Du mal bei Karlstad in Schweden nach?
    Da darunter sollte an sich der See Vänern und schräg drunter bei Jönköping der See Vätern liegen (sind mit die größten Seen Skandinaviens), der Vänern ist nur zu einem Viertel zu sehen und der Vätern gar nicht, genauso ist der Inarisee in Finnland nicht vorhanden, da fehlen noch Definitionen in dem Typfile.



    Gruß
    Rolf


    ---------------------------------


    Ich habe diese Seen in meinem Typfile bei mir mittlerweile komplett.


    Bei diesem und vielen anderen fehlen diese Definitionen komplett.


    Entweder mit Vorsicht diese Files geniesen oder bei mir nachschauen welche Definitionen bei Euch fehlen und ersetzen.


    Hier gibt es den Download.

  • Es ist die Frage, ob die entsprechenden Informationen in den Rohdaten, die Garmin von Navtech kauft, überhaupt enthalten sind.


    Die Information, ob eine Straße für den Kraftfahrzeugvekehr zugelassen ist, ist auf jeden Fall im Kartenmaterial enthalten. Beim Erstellen einer Route werden diese Attribute berücksichtigt. Sie lassen sich nur nicht im Kartenbild darstellen. Das betrifft relativ viele Attribute, z. B. saisonale Streckensperrungen, Einbahnstraßen, Geschwindigkeitszuordnungen usw..

    Man muss sich die Karte quasi zweiteilig vorstellen: Einerseits den Teil, der die im Kartenbild darstellbaren Details enthält und der dann mit TypFiles beeinflussbar ist und andererseits die Details, die beim Erstellen einer Route berücksichtigt werden. Beides ist völlig voneinader getrennt und daher konnten die für das Routing relevanten Details früher auch noch explizit vom Hochladen auf das Navi ausgeschlossen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nach Vergleich der TYP-Files kommeich zum Ergebnis, dass es leider wirklich nicht besser geht. Ich habe verstanden, dass man alleine mit MS keine "sichere" Route planen kann, sondern man immer mal einen Blick in GoogleMaps oder die Papierkarte werfen muss. Na gut, ich gebe mich geschlagen.
    SP2610Verwöhnter: das mit den POI werde ich prüfen undmal probieren. Wäre ja schon ein praktikabler Ansatzpunkt
    chris1234: ich denke es ist ein Mix aus fehlenden Infos inden Rohdaten und den infos, die nur zum Routeberechnen herangezogen werden. Vielleicht ist ja aber auch "Absicht", um mit den Zusatz-Topo-Karten noch etwas Geld zu verdienen...;)
    Ich hab einen Screen beigefügt, der mein Problem auch nochmal zeigt. Ausserdem mal meinen ersten Versuch des Typfiles... Ist auf Basis 2010.1-Kartenmaterial

  • beinahe vergessen: als Grundlage diente ein im Internet verfügbares Typfile: ich weiß leider nicht mehr wo ich das her hatte... Jedenfalls vielen Dank dem Ersteller des Ursprungfiles. Evtl. war es von "vonHarold"???