Oregon 550 oder 550T!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 'n Abend


    ich möchte mir ein „Navi“ unter anderem fürs Radfahren zulegen und habe mich für die Oregon-Serie entschieden. Nachdem ich die einzelnen Geräte der Oregon-Serie miteinander verglichen habe, fiel meine Entscheidung auf das 550T – weil es über eine TOPO und unter anderem auch über eine Digitalkamera verfügt. Über den Sinn – oder Unsinn der Kamera kann man jetzt streiten.


    Bzgl. der TOPO bin ich jetzt aber etwas unsicher. In der Beschreibung des 550T bei Garmin steht: „Außerdem ist eine topografische Freizeitkarte von Europa im Maßstab 1:100.000 vorinstalliert“. Ist diese vorinstallierte Karte identisch mit der Topo Deutschland V3 – oder müsste ich diese noch zusätzlich anschaffen? Wenn ja, was ist dann die bereits vorinstallierte Karte?

    Wenn es denn dann der Fall sein sollte und ich müsste die Topo Deutschland V3 noch extra kaufen, würde es sich dann nicht evtl. eher anbieten "nur" ein Oregon 550 und eine Topo V3 zu kaufen? Denn soweit ich sehe, ist der einzige Unterschied zwischen dem 550 und 550T die fehlenden TOPO. Auf dem 550 kann ich aber doch trotzdem die Topo V3 installieren - oder nicht?


    Fragen über Fragen... ;)

  • http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Diese Karte ist viel besser als die Topo V3, vor allem routet sie auf allen Straßen, nicht nur ein paar ausgewählte Wanderwege.
    Außerdem kannst du an der Genauigkeit der Karte selbst mitarbeiten:
    http://www.openstreetmap.org/


    Das Oregon-Display ist bei Tageslicht nicht besonders gut ablesbar. Eine Karte mit viel Schnick-Schnack erschwert die schnelle Erfassung des Wesentlichen: "Wo muss ich abbiegen?". Deshalb ist von den Garmin Karten der City Navigator zum Radfahren besser geeignet, als die Topo, weil da halt nur Straßen zu sehen sind. Auf Straßen kann man dann auch nach Routen mit Abbiegehinweisen fahren.


    Die Freizeitkarte kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die auch nur annähernd an den CN oder die OSM Karten herankommt.



    Die Kamera des Oregon ist nix. Für Schnappschüsse OK, aber wenn du schöne Bilder machen willst, nimm lieber eine richtige Kamera.
    Hier mal ein Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/6/5/_/medium/OmmerbornerKreuze.JPG]

  • Die Europa Topo ist nicht identisch mit der Topo D V3. Auf der Europatopo fehlen viele kleine Wege, Flussläufe, Seen...


    Vergiß aber auch die Topo DV3 zum Radfahren. Zwar sind da einige routingfähige Radwanderwege drinnen- aber für normal geroutetes Fahrradfahren nicht zu gebrauchen, da die anderen Kartendaten nicht routingfähig sind. Zur "Qualität" der Topo DV3 beim Routing gibts nen ellenlangen thread.


    Eine CN NT Straßenkarte würde ich zum Radfahren nicht empfehlen, es sei denn, Du willst nur das normale Straßennetz dafür nutzen.


    Ich würde mir ggf. die Kosten für die Topo DV3 sparen (die kann man natürlich zusätzlich installieren) und mir zuerst mal osm anschauen - z. B. die openmtbmap D. Über die Suche wirst Du im Forum fündig;)


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm – das mit dem schlecht ablesbaren Display habe ich grad hier im Forum auch schon gelesen. Ich habe allerdings auch schon Berichte gelesen, in denen von Verbesserungen des Displays im Gegensatz zu denen der 300er und 400er Serie berichtet wurde. Wenn das Display dann allerdings immer noch schlecht abzulesen ist, frage ich mich, wie schlimm es vorher war!?


    Werde ich mir wohl persönlich mal bei einem Händler ein Bild von der Displayqualität machen müssen.


    Was wäre denn eine gute Alternative zum Oregon? Da ich es auch am Fahrrad nutzen möchte, bleiben noch eTrex, GPSMap 60er und 76er Serie. Aber bei allen sind die Display schon bedeutend kleiner 2,2“ zu 3,0“.


    CN wollte ich nicht nutzen - dafür habe ich mein zumo 550 ;)


    Hab grad mal etwas anders gefiltert - dann wird mir auch die Edge-Serie angezeigt, die speziell für Radfahrer entwickelt wurde. Wenn man aber dann z. B. mal Geocaching machen möchte, scheinen diese Geräte nicht geeignet zu sein.

  • Die Lesbarkeit des Displays ist sehr stark abhängig von den Lichtverhältnissen. Es kommt darauf an, woher das Licht kommt. Auf dem Lenker eines Fahrrades kann man bei Gegenlicht fast nichts erkennen. Ist die Lichtquelle hinter einem, ist das Display sehr gut.
    Man kann immer was sehen, wenn man die Beleuchtung voll einschaltet, was aber die Batterien schnell leer zieht.
    Die Bewertungen des Display sind sehr unterschiedlich. Der eine hat das an einem bewölkten Tag mittags getestet, wo das Display gut ablesbar ist, der nächste auf einer Feierabendrunde mit viel Gegenlicht, wo kaum was zu sehen ist.


    "Gut" ist das Display nicht, jedoch habe ich bisher immer den Weg zum Ziel finden können ;)

  • Zu deiner ursprünglichen Fragestellung,die TOPO V3 ist 1:25000,die vorinstallierte Karte 1:100000,die Auflösung ist bei der Basemap um einiges ungenauer.Ich besitze ein 300 und schliese mich Speichennippel an,daß ich den Weg immer noch gefunden habe,die Lesbarkeit ist,wie schon gesagt,von den Lichtverhältnissen abhängig und für den erhöhten Stromverbrauch mit Licht hab ich mir einen externes Batteriegehäuse besorgt.Bin mit dem Gerät also zufrieden,auch weil ich es nicht nur zum Radfahren sondern auch im Auto oder auf Trekking- und Ski-Touren nutze.Wenn Du nur Radfahren willst dann schau dir die Edge-Serie an.Die Topo-D V3 eignet sich für's Radfahren nur dann,wenn du auf eigene Wegfindung baust,es sind zwar einige Rad- und Wanderwege eingezeichnet aber die nutzen dir nur etwas,wenn Du da auch lang willst,allerdings ist eine Routingfunktion auf 'nem Radweg auch ziemlich sinnfrei da überall Schilder rumstehen.Ich bin aber optimistisch,daß es mit einer V4 besser wird,so wie etwa bei der Trans-Alpin,die ist super.Die CN ist ist auf Landstrassen Klasse,auch befestigte Feldwege sind drauf und mit etwas Vorarbeit in Mapsource kannst du dir,wenn du mehrere Karten besitzt,deine Tour schön zusammenbasteln.Ob die OSM besser ist als eine Topo V3 ist imm Forum schon genug diskutiert worden,war ja auch nicht die Fragestellung,nur soviel:es kommt auf die Nutzung an,eine Topographische Karte ist immer genauer,sie hat Angaben über Flächennutzung,Geländeinformationen,Höhenlinien u.s.w,dafür kostet sie auch ein paar Mark und die OSM ist für lau und Eigeninitiative,allerdings kannst Du dich nie drauf verlassen,daß die Freizeitkartographen auch schon überall gewesen sind,also musst Du dein Zielgebiet evtl.selber kartieren :D!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...für den erhöhten Stromverbrauch mit Licht hab ich mir einen externes Batteriegehäuse besorgt...


    Wozu das denn? Einfach 2 Ersatzakkus mitnehmen, fertig. Das mache ich sogar beim eTrex.


    @betacarve
    wenn du nur in D unterwegs bist, macht die EU-Topo keinen Sinn. Ansonsten kommt es drauf an wie du sonst in Europa unterwegs bist und ob es da evtl. auch brauchbare OSM-Karten gibt.

  • Hmm – das mit dem schlecht ablesbaren Display habe ich grad hier im Forum auch schon gelesen. Ich habe allerdings auch schon Berichte gelesen, in denen von Verbesserungen des Displays im Gegensatz zu denen der 300er und 400er Serie berichtet wurde.



    Zum Display - ich fahre (MTB/R'rad/Auto/Füsse) mit dem O300 meist ganz ohne Hintergrundbeleuchtung, so halten die Batterien länger. Ich bin stark kurzsichtig :cool:, habe aber den Weg immer gefunden und ja - der Bildschirm ist das schlechteste am Gerät. Trotzdem würde ich es nicht mehr hergeben... Mach dir selbst ein Bild.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
    Ich hole mal etwas weiter aus:


    Ich hatte mich für die Oregon-Serie entschieden, weil es dafür eine Fahrradhalterung gibt, die Geräte ein großes Display haben, Topografische Karten installiert werden können, man damit Geocaching machen kann und speziell für das 550T, weil es eine Kamera hat. Dass man mit der Kamera keine Bilder mit der Qualität einer richtigen Digicam erwarten kann ist mir klar. Ich finde es nur aus Erfahrung ganz praktisch, wenn man später noch nachvollziehen kann wo man das Bild aufgenommen hat. Soweit also erst mal dazu.


    Die Edge-Serie scheidet aus, weil diese Geräte wohl wirklich nur fürs Radfahren geeignet sind.
    Die topografische Karte finde ich ganz interessant, weil ich natürlich viel abseits der öffentlichen Straßen unterwegs sein möchte und wenn es sich nicht um eine geplante Strecke handelt, dann möchte ich diese Route per MS am PC ansehen und zur erneuten Abfahrt evtl. bearbeiten können.


    Ich weite den Thread aus gegeben Anlass mal etwas aus – weil ich keinen neuen Thread dafür aufmachen möchte und frage:
    Was wäre evtl. eine gute Alternative zum Oregon?


    Alle anderen Geräte die noch Interessant wären – weil Fahrradhalterung und Geocaching – sind die Serien GPSMap und eTrex. Das einzige was mich an diesen Geräten etwas stört ist das im Gegensatz zum Oregon kleinere Display. Wichtig ist mir auch, dass ich Topografische Karten installieren kann – ob dies bei den anderen Serien möglich ist bin ich mir nicht sicher. UNd die Bedieung des Oregon per Touchscreen liest sich auch gut. Ich denke das ist wesentlich einfacher als per Tasten - zumal ich bis jetzt nur geräte habe, die sich per Touchscreen bedienen lassen :)

  • hallo betacarve,


    auch andere Hersteller haben gute Geräte . . .


    - TwoNav
    - Lowrance
    - MyNav
    - Magellan
    - Getac
    - ...


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ macnetz
    Ich habe mich mal nach Geräten der von Dir genannten Hersteller umgesehen. Danke für den Tipp – aber da habe ich nichts Passendes gefunden. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass die anderen Hersteller nichts Passendes anbieten, sondern eher an dem Umstand, dass die meisten Hersteller keine deutschen Gerätebeschreibungen anbieten, was die erfolgreiche Suche nach einem für mich passenden Gerät nicht einfach macht. Manche Hersteller haben in Deutschland keine Niederlassungen – was bedeutet dass man Geräte vorab nicht testen und aus dem Ausland beziehen muss.
    Und brainwave muss ich auch zustimmen – die Preise der genannten Hersteller liegen zum Teil deutlich über denen von Garmin.
    Bin am WE noch mal in mich gegangen und nachdem ich mich bei ein paar anderen Herstellern umgesehen habe, habe ich mich für ein Garmin entschieden – entweder das 550 oder 550T.
    Garmin bietet eigentlich alles was ich brauche und das zu einem – wie ich finde – akzeptablen Preis. Garmin hat eine deutsche Niederlassungen, die Geräte sind von den Funktionen gut beschreiben, die Software ist auf deutsch… Ich habe schon ein Navi von Garmin und bin bis jetzt ganz zufrieden – von daher denke ich, dass Garmin für mich die beste Wahl ist ^^


    Sollte sich herausstellen, dass das Display unterwegs nicht wirklich zu gebrauchen sein sollte – ich habe ja 14 Tage Rückgaberecht.


    Jetzt muss ich mich halt nur noch entscheiden: 550 oder 550T. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob sich die knapp 50 Euro mehr für die topografische Freizeitkarte von Europa des 550T lohnen oder ob ich nicht lieber das 550 anschaffe und dazu die Topo Deutschland V3. Für den Anfang würde es statt der V3 aber vielleicht erstmal auch die openmtbmap genügen.


  • Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob sich die knapp 50 Euro mehr für die topografische Freizeitkarte von Europa des 550T lohnen oder ob ich nicht lieber das 550 anschaffe und dazu die Topo Deutschland V3.


    Wer nur in Deutschland unterwegs ist kann auf die Recreational Map of Europe verzichten, die OSM-Karten holen gegenüber der Topo Deutschland ständig auf.

  • @ brainwave


    Danke. Dank der Tipps hier im Forum und etwas Suche eim Netz habe ich mich jetzt für das Oregon 550 entschieden. Habe ein gutes Angebot gefunden und freu mich schon auf das Testen und Probieren:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dank der Tipps hier im Forum und etwas Suche eim Netz habe ich mich jetzt für das Oregon 550 entschieden. Habe ein gutes Angebot gefunden und freu mich schon auf das Testen und Probieren:)


    Gestern ist das Oregon samt Fahrradhalterung bei mir angekommen, heute habe ich es auf knapp 15km getestet - Montag schicke ich es wieder zurück.


    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das Display wirklich so schlecht sein soll - ich musste mich persönlich allerdings eines besseren belehren.


    Wenn die Sonne voll draufscheint (Sonne steht hinter einem) ist das Display erste Sahne. Kommt die Sonne aber von vorne oder man fährt gar durch den Schatten, ist das Display unbrauchbar. Man kann so gut wie nichts erkennen und auch die Hintergrundbeleutung hilft dann nicht.


    Also ich persönlich bin maßlos von dem Display enttäuscht :( Das ein Display nicht in jeder Lage perfekt ablesbar ist ist mir durchaus bewusst - aber so schlimm hätte ich es nicht erwartet.


    Schade, aber ich habe mir nun selbst ein Bild machen können und finde es umso trauriger, dass Garmin offensichtlich nicht in der Lage ist den Mangel abzustellen.

  • hallo betacarve,


    der Fehler liegt nicht bei Garmin - der Markt/die Käufer verlangen es so.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also ich persönlich bin maßlos von dem Display enttäuscht :( Das ein Display nicht in jeder Lage perfekt ablesbar ist ist mir durchaus bewusst - aber so schlimm hätte ich es nicht erwartet
    Schade, aber ich habe mir nun selbst ein Bild machen können und finde es umso trauriger, dass Garmin offensichtlich nicht in der Lage ist den Mangel abzustellen.


    Hallo Betacarve,


    ich habe ein Oregon 550T. Zuvor waren verschiedene Etrexe in Benutzung.
    Ich habe keine Ableseprobleme. Im Unterschied zu den Etrexen kann der Orgegon bei ausreichendem Licht auch ohne Hintergrundbeleuchtung arbeiten.


    Vielleicht ist das Oregon bei dir falsch angebracht und der Ablesewinkel ist ungünstig. Eine Sonnenbrille verdunkelt auch die Anzeige. Sehr ungünstig sind auch Brillengläser mit Polarisationsfilter.

  • Jeder nimmt ein Display anders war. Was einer gut findet, findet jemand anders "grottig".;) (s. Diskussionsthread zur Qualität des Displays der "alten" Oregons)

    War relief/shading auf off gestellt?