UTM Umrechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Zuerst einmal sollte gesagt werden, dass ich an einer GPS Softwareentwicklung wirke.
    Sie ist soweit auch fertig.


    Nun wollte ich aber auch die Strecken zeichnen, die ich fahre.
    Hierzu musste ich den Längen u. Breitengrad von NMEA in Dezimalwert bringen.


    Nun ist es so, dass wenn ich die UTM Strecke ausrechne "in m", mit dem Dezimalwert, dies auch soweit stimmt, aber es hat hier leider abweichungen beim Rechtswert.



    In Regenstauf wo ich momentan bin, habe ich folgende Werte:
    Längengrad = 12.13583333333333
    Breitengrad = 49.10083333333333


    290943 m Rechtswert
    5442616 m Hochwert


    Wenn ich in Pfungstadt bin, habe ich folgende Werte:
    Längengrad = 8.607150000000001
    Breitengrad = 49.794829


    471725 m Rechtswert
    5515893 m Hochwert


    Das mit dem Hochwert stimmt, aber das mit dem Rechtswert kann irgendwie nicht stimmen, denn wenn ich in Pfungstadt bin, ist es näher am Nullmeridian, als in Regenstauf.


    Demzufolge müsste doch der Rechtswert in Pfungstadt kleiner und der in Regenstauf größer sein.


    Was mache ich bei dieser Umrechnung noch falsch?


    :huh:


    Wiegesagt will ich wissen, wie weit ich vom Nullmeridian und vom Equator entfernt bin.
    Das mit der Equatorentfernung stimmt ja schon, aber nicht das mit der Entfernung zum Nullmeridian


    :cool:

  • Der Rechtswerts gibt bei UTM-Koordinaten ja nicht den Abstand vom Nullmeridian, sondern gibt in jedem Meridianstreifen den Abstand zu dessen Mittelachse dar (siehe z.B. Wikipedia für genauere Erklärung).
    Oder habe ich Dich da missverstanden ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo Andy,


    bei deinen Angaben fehlt die Nummer der jeweiligen UTM-Zone. Pfungstadt liegt in Zone 32, Regenstauf in Zone 33. Der UTM-Rechtswert gibt den Abstand zum Mittelmeridian der jeweiligen UTM-Zone an, wie von MatGrebe schon geschrieben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie wären dann die Werte für Pfungstadt u. Regenstauf, wenn ich es auf das Mittelmeridian beziehe "den Rechtswert"?


    Verstehe diesbezüglich "leider" nur Bahnhof.


    Cu Andy

  • Es gibt nicht "den" Mittelmeridian sondern in jedem Meridianstreifen einen (die dicken roten Linien mit hinterlegter Deutschlandkarte :(
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060724173727
    Deine Koordinaten sind schon richtig, liefern Dir nur nicht das, was Du willst.
    Wie genau brauchst Du denn die Meter-Werte ? Könntest Du nicht einfach aus Länge und Breite unter Ansatz des Äquatorumfangs (unter Vernachlässigung der Nicht-Kugelform der Erde) Quasi-Meter-Werte ausrechnen, die dann zwar nicht ganz richtig, aber relativ zueinander stimmen würden ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es sollte doch irgendwie mit UTM hinhauen, dass ich Meter genau, meine Position bestimmen kann.


    Nur wie, das ist die große Frage.


    Das umrechnen in UTM habe ich ja schon, aber irgendwas stimmt da halt noch nicht.
    Der rote Streifen ist in der Mitte der 2 schwarzen Streifen.
    Das ich in Pfungstadt die Zone 32 und in Regenstauf die Zone 33 habe, verstehe ich auch.


    Mir hilft eine fertige Software nicht "zur genauen Umrechnung", da ich wiegesagt eine eigene Software gerade schreibe.


    Cu Andy

  • Mit UTM ergibt sich ja auch eine metergenaue Position - nur halt nicht mit einem fortlaufenden Rechtswert. Durch den Vorsatz 32U oder 33U wird halt der Mittelmeridian charakterisiert und durch den Rechtswert die Position relativ dazu. Der Abstand zwischen den Mittelmeridianen ist von Nord nach Süd nicht konstant, sodass Du auch keinen Fixen Offset addieren kannst. Wie man im Grenzbereich zwischen zwei UTM-Zonen die Entfernung berechnet kann ich Dir auch nicht sagen.
    Zum Zeichnen könntest Du ja auch die von mir angegebene Alternative verwenden (falls es dabei nicht auf Meter-Genauigkeit ankommt).
    Was willst Du eigentlich genau machen ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Was will ich genau machen?
    Hm ich möchte einen Weg zeichnen und am PC ausgeben.
    Hierzu benötige ich aber die genau Meterangabe, so dass ich die Werte exakt in die Datenbank schreiben kann "und rücklesen zum anzeigen"


    Mit UTM ergibt sich ja auch eine metergenaue Position - nur halt nicht mit einem fortlaufenden Rechtswert.
    Und genau das ist das Problem..... Leider

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn der Meter jetzt durch ein Näherungsverfahren nur 95cm hätte - wäre das schlimm ? Geht es nur um Deutschland ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Es geht eigendlich um die ganze Welt ausser Nord u. Südpol.
    Eine geringe Abweichung ist ja nicht schlimm.
    Das Programm "welches ich schreibe", sollte halt jedem ermöglichen, seine gefahrene/gelaufene Strecke aufzuzeichnen

  • Huhhh - da spielt die Projektion aber schon eine Rolle....
    Und wenn Du für den Mittelmeridian den Rechtswert-Offset nach der Näherung berechnest und dann dazu den UTM-Rechtswert berücksichtigst ?
    Könnte dann aber im Übergangsbereich zu etwas "Gestrabbel" kommen...
    Ist halt schwer was zu empfehlen, wenn man nicht genau weiss, worauf es Dir ankommt.

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,
    könntest du mir mal eine Beispielrechnung online stellen, damit ich es verstehe?
    Wäre echt sehr nett.


    Also ich weiss jetzt ungefähr was du meinst, aber kann es leider immer noch nicht anwenden.


    Edit: Kann es sein, dass eine Zone, zur nächsten Zone 500 km entfernt ist.
    Und wenn ich jetzt z.B. einen Rechtswert von 471725 habe.


    500.000 m - 471725 m gerechnet werden muss?
    Ergebnis = 28275 m = 28,275 km


    Also Ich bin in der Zone 32.


    Zone 30-Zone 31 = 500 km
    Zone 31-Zone 32 = 500 km
    1000 km + 28,275 km = 1028,275 km zum Nullmeridian ?

    Cu Andy

  • Hallo Andy123,


    du solltest dich mit dem UTM-System bzw. der UTM-Abbildung vom Ellipsoid in die Ebene vertraut machen.
    Für dein konkretes Beispiel gibt es eine Lösung: du mußt die UTM-Koordinaten von Regenstauf nicht in der eigentlichen Zone (33) sondern in der Nachbarzone 32, in der dein 2. Punkt (Pfungstadt) liegt, berechnen. Das ergibt dann einen Easting- (Rechts-Wert) und Northing- (Hoch-Wert) den du in Relation setzen kannst.
    Zo32: E 728883 N 5443402 (statt E 290943 u. N 5442616 in Zo33).


    Gruß
    Azim.Ele

  • Ich verstehe nur Bahnhof...
    sorry....
    aber im Internet findet man auch nichts nützliches.


    Wiegesagt habe ich schon die UTM Koordinaten wie Rechtswert und Hochwert, aber das mit dem Rechtswert begreife ich nicht.


    Wie weit bin ich nun vom Nullmeridian entfernt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,


    aber im Internet findet man auch nichts nützliches.


    http://vermessung.bayern.de/fi…bildungundKoordinaten.pdf


    Wiegesagt habe ich schon die UTM Koordinaten wie Rechtswert und Hochwert, aber das mit dem Rechtswert begreife ich nicht.


    Mach dir klar, wie die UTM-Projektion aufgebaut ist. Der Rechtswert gibt dir den Abstand in Metern vom Mittelmeridian der jeweiligen UTM-Zone an, er gilt ausschließlich für die Zone, er gilt nur für die dazu angegebene UTM-Zone. Der Rechtswert enthält noch ein sogenanntes False Easting von 500000 m, damit die Werte innerhalb der Zone nicht negativ werden können, d.h. der Mittelmeridian einer Zone hat immer den Rechtswert 500000.


    Wie weit bin ich nun vom Nullmeridian entfernt?


    Das kannst du aus dem Rechtswert allein nicht direkt ablesen. Die Erde ist nun mal keine Scheibe, wenn du einen unmittelbaren direkten Bezug zum Nullmeridian brauchst, mußt du mit geodätischen Koordinaten (Länge in Grad, Breite in Grad) arbeiten.


    Wenn du Code zur Umrechnung zwischen WGS84 und UTM brauchst, lade dir die Developer-Version von GeoTrans runter, die enthält auch den Source Code, den du analysieren kannst.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat

    Mach dir klar, wie die UTM-Projektion aufgebaut ist. Der Rechtswert gibt dir den Abstand in Metern vom Mittelmeridian der jeweiligen UTM-Zone an, er gilt ausschließlich für die Zone, er gilt nur für die dazu angegebene UTM-Zone. Der Rechtswert enthält noch ein sogenanntes False Easting von 500000 m, damit die Werte innerhalb der Zone nicht negativ werden können, d.h. der Mittelmeridian einer Zone hat immer den Rechtswert 500000.

    [Blockierte Grafik: http://andybos.an.funpic.de/Mittelmeridian.PNG]


    Ist das so richtig?


    Wie rechnet man mit dem false Easting?

  • [Blockierte Grafik: http://andybos.an.funpic.de/Mittelmeridian.PNG]


    Ist das so richtig?


    Nein. Der Mittelmeridian liegt in der Mitte der Zone, du hast in deinem Bild den Grenzmeridian zwischen den Zonen gezeichnet. In dem von mir verlinkten Papier des Bayrischen Landesvermessungsamts ist das auf der ersten Seite im ersten Bild unmißverständlich dargestellt, arbeite das Papier durch, da steht alles Nötige drin.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum klebst Du so an UTM ? Das macht Dir das Leben meiner Meinung nach nur unnötig schwer.
    Sie Dir z.B. mal diese Seite an: http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm
    Gegeben sind Äquatorradius rÄ sowie lat und lon
    Abstand vom Äquator (auf der Erdoberfläche) ist dann PI*rÄ*lat/180
    Der Erdradius auf diesem Breitengrad ist dann rB=rÄ*cos(lat)
    Der Abstand vom Nullmeridian (auf der Erdoberfläche) ist dann ist dann PI*rB*lon/180
    Damit bildest Du dann die Kugel auf eine Ellipsenförmige Ebene ab deren Mittelpunkt dann in Bildschirmmitte liegt.
    Dein fester Offset von 500km zwischen den Streifen ist nur bedingt richtig. Je weiter Du nach oben oder unten Kommst, wird der Abstand geringer (z.B. nur 490km). Wenn sich dann die Position in Realität um 10m ändert und dadurch ein anderer Streifen erreicht wird, ändert sich die errechnete Position dann um 10.010m - das willst Du ja auch nicht.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo,


    warum Andy so an UTM klebt ist klar (die Vermessungs-Leute aller Länder sind genauso auf ein Metergitter erpicht :D )
    Leider ist UTM nur Streifen-weise praktikabel.
    Wenn die Karte über mehr als eine UTM-Zone gehen soll wird ein Metergitter zum Krampf.


    Mein Rat an Andy:
    nimm Merkator oder Längengrad-Breitengrad statt UTM. Das ist weltweit einsetzbar


    Grüsse - Anton