Erstellen von Routen-Teil Landstraße Teil Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze von Garmin das Map Source für das zumo 660 Europa (zum ersten Mal) und möchte mit dem Motorrad bald von Gütersloh nach Thüringen/ Stadt Uhlstädt-Kirchhasel bei Rudolstadt.
    Jetzt möchte ich von Gütersloh bis nach Eisenach auf der Landstraße fahren und ab dann zur Anschlussstelle Eisenach Ost auf die A4. So wie mir das auf Map Source vorgeschlagen wurde soll ich dann an der Anschlussstelle Arnstadt-Süd bei Marlishausen (A71) abfahren auf die Arnstädter Str. (L1048) und dann weiter nach Rudolstadt/Uhlstädt Kirchhasel.
    Wie mache ich das jetzt am Besten? Mit der MapSource Hilfe konnte ich nicht wirklich was (bis jetzt) mit anfangen. ich hoffe, mir kann jemand helfen, wie ich das alles am Gescheitesten mache...ich blicke da nicht duch:(


    Erst hatte ich es mit Wegpunkten versucht, dann mit Routenfunktion (das Symbol, wo auch die Hand abgebildet ist, rechts oben in der Leiste mit den 3 schwarzen Punkten und 2 verbundene Striche). Die Software ist übrigens aktuell, habe ich vor ein paar Tagen geupdatet: Version 6.15.11


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Gruß
    Bona

  • Hallo Bona,
    wenn ich längere Teilstrecken auf der Autobahn fahren möchte, wähle ich in Map Source folgenden Einstellung: Bearbeiten - Voreinstellungen - Routing - Straßenwahl - "Autobahn vorziehen". Anschließend gehe ich in die gleiche Einstellung zurück, wähle aber "weniger befahrene Straßen vorziehen".


    MfG Rudi

  • Hallo gsrudi,


    verstehe ich leider nicht so ganz. Ich habe ja praktisch 2 Routenteile. Den ersten, Gütersloh bis Eisenach nur Landstraße, ab Eisenach (hat eine Autobahnauffahrt) bis nach Marlishausen. Die Software hat mir einfach nur von vornerein auf die BAB geleitet, führte mich da runter, wo ich eig. erst drauf wollte und führt mich dann wieder rauf. Hatte mir es so vorgestellt, die Software schickt mich auf kürzestem Weg über Landstraßen bis nach Eisenach und da dann auf die Bahn. Die Route steht bereits. Soll ich nochmal planen? Und dann wäre es für mich hilfreich, die einzelen Schritte zu verstehen, bis ich die Route so angezeigt bekomme, wie ich mir das vorgestellt habe. Kannst du mir diese Schritte erklären? Vielleicht würden sogar Screenshots fürs erste zu jedem einzelnen Schritt reichen? Würde glaube ich auch schneller gehen. Route erstellen und bei jedem Schritt einfach die "Druck"-Taste drücken und speichern. Gut ist immer auch eine Remoteunterstützung, aber das ist immer so eine Sache...;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wähle ich in Map Source folgenden Einstellung: Bearbeiten - Voreinstellungen - Routing - Straßenwahl - "Autobahn vorziehen". Anschließend gehe ich in die gleiche Einstellung zurück, wähle aber "weniger befahrene Straßen vorziehen".


    Hallo Rudi

    Das mag bei der Erstellung mit der Routenfunktion gehen. Da werden nur immer die neue Zwischenstücke berechnet.
    Eine so erstellte Route darf aber danach nie 'neu berechnet' werden. Solche mit 'verschiedenen Routingoptionen' erstellte Routen können auch nur korrekt von Navis, die beim aktivieren nicht neu berechnen, abgefahren werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Habs grad getestet,funzt einwandfrei.In Mapsource oben "Bearbeiten","Voreinstellungen","Routing",den Schieberegler ganz nach links auf "Wenig befahrene Strassen vorziehen".
    Dann die Route von Gütersloh nach Eisenach berechnen lassen.Jetzt den Schieberegler ganz nach rechts auf "Autobahnen vorziehen" und den Rest der Route bis nach Marlishausen berechnen lassen.Mapsource hängt die weiteren Teile der Route immer an die bestehende an,du hast also nicht mehrere sondern immer nur eine Route.Jetzt hast du die Route mit einem Teil Land- und Bundesstrasse und einem Teil mit mehrheitlich Autobahn.Das Ganze mit WinGDB3 in einen Track umwandeln und ans Gerät senden,den Track kannst du abfahren und dieser wird auch nicht immer wieder neu berechnet wenn der Empfang weg war(Tunnel o.ä.).

  • Hallo!


    Das mit dem "ein Teilstück so, eins so" berechnen lassen ist meiner Meinung nach viel zu umständlich.


    Zieht euch doch die Route mit dem Pfeil Symbol doch dahin wo ihr sie hinhaben wollte.


    Anleitung gibt es hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501


    Oder steh ich auf dem Schlauch und es ist ganz was anderes gemeint?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Powderalert


    hast du es mit Wegpunkten gemacht oder mit der Routenfunktion (Ikon oben rechts mit 3 schwarzen Punkten und den beiden Linien, wo auch die Hand Mauszeiger etc. ist)
    Ich habe beides gemacht und den Regler auf wenig befahrene Straßen gestellt und noch immer zieht er mich über die Autobahn...was mache ich evtl. falsch?:(

  • Ich habe beides gemacht und den Regler auf wenig befahrene Straßen gestellt und noch immer zieht er mich über die Autobahn...was mache ich evtl. falsch? :(


    Wie lange ist denn die Route?
    Ab gewisser Distanz ignorieren die proggies die Routingeinstellungen und gehen auf Autobahn um die Anzahl der Abbiegehinweise, und damit die Datenmenge zu reduzieren...

    Ich mache es wie Volker:
    Lediglich Start & Ziel als WP vorgeben, MapSource einfach rechnen lassen, dann die Route mittels "Gummibandfunktion" dorthin legen wo ich sie haben will...
    Mit etwas Übung und Korrekturen hat man das in wenigen Minuten raus.
    Vorsicht beim auf Autobahn legen daß man nicht auf die falsche Richtungsfahrbahn klickt, sonst baut es einem einen Kringel rein.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Mit der Routingfunktion!

    Ikon oben rechts mit 3 schwarzen Punkten und den beiden Linien, wo auch die Hand Mauszeiger etc. ist


    Hab die Route eben nochmal durchgespielt,funzt immer noch,bei Autobahn gehts über die Autobahn,bei Strasse über die Strasse.Mapsource 6.15.11
    Autorouting verwenden,kürzere Entfernung und nur Saisonbedingte Strassensperrungen vermeiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse, ich habe es! Ich hatte die ganze Zeit den Punkt auf "kürzeste Zeit" nicht auf Entfernung! deswegen also führte er mich noch auf die Autobahn. Danke euch allen! So kann man es sich zeigen lassen:
    212km erstmal Landstraße für etwa 4,5 Std.
    Danach für 92km auf die Autobahn für 1,25 Std. (bei 120km/h)
    Ich freue mich :tup:


    Ps.: Bringt mir das ein nachteil, ob ich jetzt alle Häcken drinnen oder draußen habe? (davon abgesehen, dass es ja hier bei uns jetzt keine Mautstraßen gibt und auch Fähren völlig uninteressant sind) Ich meine eigentlich mehr Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren und unbefestigte Straßen!?

  • Wie gesagt,die so erstellte Route speichern und mit WinGDB3 in einen Track umwandeln,geht auch ganz einfach,und das dann auf das Gerät.Die Route wird vom Gerät neu berechnet,daher nutzt dir diese nicht viel.

  • Die Route wird vom Gerät neu berechnet,daher nutzt dir diese nicht viel.


    Er hat einen Zumo, keinen Oregon.;)
    Beim Zumo kann man die Neuberechnung abschalten.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...