Die Route passt nicht.....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Profis,
    ich hab wieder mal ein Problem.
    Ich hab auf meinem 276 die Karten 2011 NT.
    Ich hab mir die neuen Karten extra gekauft, weil ich mit den alten Karten immer die Meldung bekommen habe " Diese Route passt nicht zu den geladenen Karten.
    Also immer wenn ich von einem Bekannten eine Tour geschickt bekommen habe, ich diese dann auf mein GPS geladen habe, kam diese Meldung.
    Die Tour läuft dann auch nicht auf der Stasse, ist dann mehr so eine Luftlinientour.
    Was kann ich denn machen, das ich die Touren richtig übertragen kann?
    Ich danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich gehe in diesem Fall den Weg über Mapsource.
    Dort ist "meine richtige" Karte ja abgespeichert, und mit dieser Karte berechne ich eine Kopie der Route nochmals.
    So kannst du durch den visuellen Routenvergleich auch noch kontrollieren, ob beide wirklich identisch sind. Dann deine kopierte und neuberechnete Route ans 276C übertragen, und es sollte funktionieren.


    Gruß
    Reinhard

  • Servus Reinhard,
    so mach ich es ja im Moment auch.
    Ich dachte immer das diese Meldung bei mir nur kommt, weil ich ältere Karten auf meinem Gerät habe wie der, der mir eine Route geschickt hat.
    Jetzt hab ich die neusten Karten, aber ich kann die Touren immer noch nicht auf dem 276 öffnen.
    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Boxer83,


    die erste Vorraussetzung ist, das auf dem PC und dem Navi die gleiche Karetenversion installiert ist, was wohl der Normalfall ist.
    Wenn ich eine Route von einem Bekannten bekomme gehe ich grundsätzlich folgendermaßen vor, egal wer welche Kartenversion hat:


    1. Route mit MapSource laden
    2. Route neu berechnen
    3. Route auf Navi kopieren


    Bei Einhaltung dieser Reihenfolge habe ich bisher 100% Erfolg gehabt und werde auch weiterhin so verfahren.

    .
    Grüße aus dem schönen Sauerland

    Heiko Schuster

  • wenn die einem oder andere Kartenkachel fehlt wird das auch nix !!! Ein Fehler der immer wieder vor kommt . Eine Kachel vergessen schon passt das nicht trotz gleicher Kartendaten ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Die Kartenkacheln sind alle drauf, hab ich schon 100 mal nachgeschaut.
    Das mit dem neu berechnen haut auch nicht hin. Es kommt immer diese scheiß Meldung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ueberall das gleiche Material verwendet wird kommt die Meldung nicht. Irgend wo muss ein Fehler vorliegen . Manchmal sitzt der Fehler im Deteil...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ist das bei aller Routen so, oder nur bei einer bestimmten?


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Hallo Boxer83,


    bei Dir könnte folgendes passiert sein:
    Angenommen Du hast vorher die Karten 2010_x auf Deinem PC und auf dem 276 gehabt.
    Jetzt hast Du ein Update auf 2011_10b auf Deinem PC bzw. Mapsource gemacht und auch auf Deinem 276.
    Wenn Du auf dem PC die Version 2010_x nicht deinstalliert hast, so kannst Du sie in Mapsource immer noch auswählen (in Kopfzeile von MS).
    Ich vermute Du hast in MS die neue Version 2011_10b nicht ausgewählt.
    Das bedeutet wenn Du die Routen neu berechnen lässt, so werden sie mit der Version 2010_x berechnet und passen dann nicht zur Version 2011_10b die auf Deinem 276 drauf ist.


    Also in MS auf 2011 umstellen und es müsste funtionieren.


    Gruß
    jawosammer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also immer wenn ich von einem Bekannten eine Tour geschickt bekommen habe, ich diese dann auf mein GPS geladen habe, kam diese Meldung.
    Die Tour läuft dann auch nicht auf der Stasse, ist dann mehr so eine Luftlinientour.

    hast Du wirklich die gleiche Version wie dein Bekannter? Wenn er z.B. das Lifetimeupdate hat ändert sich die dauernd. Was passiert denn wenn Du Ihm eine Route schickst?


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • In meinen Augen nutzt dein Datenlieferant ein anderes Kartenmaterial oder er hat mal anderes benutzt und die Route nicht aktuisiert.Bei Garmin muessen zwingend beim wechsel der Karten alle bis dahin erstellten Routen durch Neuberechnung angepasst werden.Das kann bei einem großen Bestand an Routen viel Zeit in Anspruch nehmen .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    hast Du wirklich die gleiche Version wie dein Bekannter?


    Zitat

    In meinen Augen nutzt dein Datenlieferant ein anderes Kartenmaterial oder er hat mal anderes benutzt und die Route nicht aktuisiert.


    Das ist alles unerheblich, wenn er die Route mit der selben Karte die auf seinem Gps hat auf seinem Pc in Ms neu rechnen lässt!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spekulieren hilft momentan nicht.
    Interessant wäre von Boxer83 zu erfahren ob sein Problem gelöst ist.
    Man hört nichts mehr von ihm, hoffentlich ist er nicht tot über seinem Navi zusammengebrochen :rolleyes:


    Gruß

  • Spekulieren hilft momentan nicht.
    Interessant wäre von Boxer83 zu erfahren ob sein Problem gelöst ist.
    Man hört nichts mehr von ihm, hoffentlich ist er nicht tot über seinem Navi zusammengebrochen


    Na das wollen wird doch nicht annehmen, eher, dass er das Teil an die Wand geworfen hat :eek:


    Ich für mich halte es sowieso, dass ich in MS die Route plane (ich habe die gleiche Version in MS und auf dem 276er), ev. füge ich nach Gefühl einige zusätzliche (graue) WP ein, und berechne in MS nochmals neu als Luftlinie.


    Diese Luftlinienrouten sende ich dann ans 276er. Dort muss man natürlich neu berechnen (Krtenmaterial sollte keinen Fehler bringen mit gleichem Ergebnis, wenn der Datenstand nicht zu unterschiedlich ist), hat aber den Vorteil, dass man die Route einfacher ändern kann und dass sie auch umkehrbar ist.


    Ev. kann man den Fehler dann leichter finden, wenn man das Ergebnis auf dem 276er kontrolliert (fehlende Kachel).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ich für mich halte es sowieso, dass ich in MS die Route plane (ich habe die gleiche Version in MS und auf dem 276er), ev. füge ich nach Gefühl einige zusätzliche (graue) WP ein, und berechne in MS nochmals neu als Luftlinie.

    Darum geht's doch hier gar nicht, er will die Route die er per Mail bekommen hat gleich in's Gerät laden und los fahren. DAS geht halt nur wenn der Sender die gleiche Karte hat wie das Gerät.

    Diese Luftlinienrouten sende ich dann ans 276er. Dort muss man natürlich neu berechnen (Krtenmaterial sollte keinen Fehler bringen mit gleichem Ergebnis, wenn der Datenstand nicht zu unterschiedlich ist), hat aber den Vorteil, dass man die Route einfacher ändern kann und dass sie auch umkehrbar ist.


    die MS-Route im Gerät neu zu berechnen gibt überraschende Ergebnisse oder man muss sehr viele Wegpunkte setzen, die Routenberechung im Gerät kommt zu anderen Ergebnissen als MS.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Darum geht's doch hier gar nicht, er will die Route die er per Mail bekommen hat gleich in's Gerät laden und los fahren.


    Nö, er schrieb:

    Zitat

    Dort ist "meine richtige" Karte ja abgespeichert, und mit dieser Karte berechne ich eine Kopie der Route nochmals.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Sorry das ich mich erst heute melde.
    Ich hab jetzt die Routen, die mit einer Mail gekommen sind, noch mal auf meinem PC gespeichert. Da hab ich sie dann neu berechnet und dann ans GPS geschickt. Und siehe da, so gehts.Wenn ich den Link in der Mail öffne und da neu berechnen lasse, geht es nicht.
    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Ich zerleg halt lieber einen Motor als an diesem GPS-Zeug rum zu spielen. Aber schön ist so ein Teil schon.


    Gruß Thomas

  • Ich zerleg halt lieber einen Motor

    Zerlegen ist nicht das Problem, auf den geordneten Zusammenbau kommt es an! :lol:

    Ansonsten: Nicht verzagen, im NaviBoard fragen!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...