O 300: Routen nicht korrrekt dargestellt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Oregon 300 3.80
    Mapsource 6.15.11
    BaseCamp 3.04

    Guen Tag

    Ich habe auf der Topo Schweiz V2 mit BaseCamp eine Route mit 32 Wegpunkten erstellt. In BaseCamp und in Mapsource wird sie korrekt dargestellt und korrekt abgefahren. Wenn ich sie auf mein Oregon 300 lade, wird sie nur als Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt, also nicht den Pfaden entlang dargestellt. Wo liegt der Fehler? - Ich möchte die Karte morgen früh verwenden und bin daher dankbar für rasche Antwort.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Das ist so normal, weil Routen vom Gerät immer neu berechnet werden.
    Alternativ kann man die Route zur Kontrolle mit WinGDB in einen Track wandeln und zusätzlich auf das Gerät laden.

  • Das ist so normal


    Auf routingfähigen Karten wird die Route nach meinem Verständnis und meiner bisherigen Erfahrung den routingfähigen Strassen/Pfaden entlang angezeigt. (Wir sprechen von Routen, nicht von Tracks.)

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    vom PC auf das Garmin-Gerät werden nur die Routenwegpunkte übertragen.
    Die Berechnung auf der routingfähigen Karte erfolgt dann auf dem Oregon selber. Das musst du in den Einstellungen des Profils entsprechend auwählen oder nach der Auswahl der (Luftlinien-)Route auf "Zeileingabe" - "auf Strasse berechnen" drücken.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Das es um eine Route geht ist mir klar.
    Dir ist bekannt, dass zumindest beim Oregon immer nur die Routenwegpunkte ans Gerät gesendet werden und die Route vom Gerät neu berechnet werden muss?
    Anders ist das z.B. beim GPSMap 278 und Zumo, die übernehmen Routen ohne Veränderung aus MS, der Oregon nicht.
    Du musst deine Route erst vom Oregon berechnen lassen, dann wird sie auch Straßen und Wegen folgen.;)


    Anton war schneller.:D


  • Du musst deine Route erst vom Oregon berechnen lassen, dann wird sie auch Straßen und Wegen folgen.


    Ja, das war bisher immer so, aber diesmal eben nicht, daher meine Frage. Auch nach mehreren Minuten ändert sich nichts. Ich habe auch jetzt Routen auf dem Gerät, die korrekt funktionieren und sofort richtig angezeigt werden.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton


    Die Berechnung auf der routingfähigen Karte erfolgt dann auf dem Oregon selber.


    Alles, was du schreibst, entpsricht meinem Verständnis, nur funktioniert es diesmal nicht. Siehe meine Antwort an Brainvawe. Ich habe drei Routen erstellt, eine funktioniert, zwei nicht. Weder bei der Herstellung noch beim nachträglichen Betrachten kann ich einen Unterschied feststellen.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Dazu kann man aus der Ferne nichts sagen, ich habe auch keine Topo Schweiz.
    Du könntest die betreffende Route hier anhängen.
    Vielleicht ist sie zu lang, enthält zu viele Abbiegepunkte oder der Speicher ist voll. Die Möglichkeit des Wandelns in einen Track (wegen Zeitdruck) bleibt dir ja immer noch.


    Es war auch schon von Fehlern in der Topo Schweiz zu lesen, vielleicht liegt es daran, sollte dann aber auch in MS nicht funktionieren.


    Manchmal hilft eine Reset, Möglichkeiten gibt es viele.
    Ist eben auch nur ein kleiner PC.

  • Hallo Walt,


    her damit - du hast meine Adresse ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du die Route in MS mal berechnet ?
    Die Route ist soweit ich sehe eine Kombination zwischen 'folge Strasse' und Luftlinie. Zwischen den Punkten 5651, 4731 und 5971 ist der Weg nicht durchgehend und wird bei mir in MS als Luftlnie angezeigt. Lösch sonst mal den Punkt 4731 aus der Route und berechne neu, dann siehst Du es auch.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider
    Ähnliches ist mir auch aufgefallen, aber ich habe noch keine Erklärung dafür. Jetzt bin ich bereits auf dem Sprung - vielleicht finde ich unterwegs die Lösung:confused:. Ich melde mich wieder am Wochenende.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Oregon wird keine "gemischten" Luftlinien und Strassenrouten berechnen können. Bei Strecken, wo in den routingfähigen Wegen Unterbrüche vorhanden sind, musst du Notlösungen verwenden (Luftlinienrouten, gesplittete Routen etc.). Ich hatte das gleiche früher auch Mal gepostet, und es wurde keine bessere Lösung gefunden. Es ist aber schon interessant, dass Mapsource gemischte Routen kann...
    Im Hochgebirge sind in der Swiss Topov2 noch viele Wege unterbrochen.
    Gruss

    Bruno

  • Guten Tag

    Mein aktueller, leider dürftiger Wissensstand und ein gewagter, leider nicht schlüssiger, weil nicht überprüfter Erklärungsversuch:

    Die TopoSchweiz von Bucher und Walt SA beruht bekanntlich auf der SwissMap der Landestopographie. Eine der 8 Karten 1:25'000, nämlich Nr. 2 Jura enthielt Fehler, die mittels Patch später (teilweise?) nachgebessert wurden. Es besteht der Verdacht, dass diese Fehler in der TopoSchweiz noch enthalten sind. Der oben beschriebene Fehler ist ausgerechnet auf dieser Karte passiert, während ich mit den andern Karten schon unzählige fehlerfreie Routen erstellt habe. Auf der Jura-Karte sind auch jetzt noch etliche Wege unterbrochen. Gegen diese These spricht die Tatsache, dass ich die fehlerhafte Route direkt auf dem Gerä erstellen kann, wo der Routenberechnungsfehler nicht auftritt, obwohl die selbe V2 verwendet wird :confused:.

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Da müsste man wohl 'vor Ort' nachschauen ob dies wirklich Kartenfehler sind.
    Die offizielle Karte der swisstopo ist ein Abbild der realen Gegend. Im Jura gibt es viele 'Wege' die über eine offene Weide führen, die aber so nicht als Weg ersichtlich sind. Eventuel gibt es 'Wanderwegmarkierungen oder Ähnliches, die einem die Richtung zur realen Fortsetzung des Weges führen.
    Ich vergleiche das wie markierte Gletscherrouten, die sind auf der Karte der swisstopo auch nicht vorhanden.
    Bei speziellen überarbeiteten Karten wie Wander-, Bike-, Skitourenkarten etc. werden solche Wege / Routen dann schon mal vom Anbieter zusätzlich durchgehend eingezeichnet.

    Wieso MS das rotzdem eingermassen vernünftig routen kann hat evtl. mit dem technischen Aufbau der Topo CH V2 zu tun, denn mit andern mir bekannten Karten funktioniert dies nicht so. Da werden die von der Topo D bekannten Luftlinienstücke zum Punkt und zurück erstellt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Jura gibt es viele 'Wege' die über eine offene Weide führen, die aber so nicht als Weg ersichtlich sind.


    Die sind abwer auf der SwissMap auch nicht durchgehend eingezeichnet. Nur das gelbe Wanderweg-Overlay zeigt sie durchgehend. In meinem Fall aber handelt es sich um auf der Karte durchgehend gezeichnete Wege.

    Gruss
    Walt Gallus

  • ...es spielt ja keine Rolle wie das Gelände in der Realität ausschaut ;)

    Was mich viel mehr interessieren würde, ist ob du diese gemischte Route am Ort im Oregon wieder neu aufrufen und navigieren konntest (oder habe ich das überlesen?). Gemischte Routen in MS zu kreieren ist nichts neues, nur dachte ich sie seien nutzlos da nicht neu berechenbar im Oregon.

    Dazu auch:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38205

    Gruss

    Bruno

  • Hallo Bruno

    ...es spielt ja keine Rolle wie das Gelände in der Realität ausschaut.



    Das sehe ich genau so.

    Zitat

    Was mich viel mehr interessieren würde, ist ob du diese gemischte Route am Ort im Oregon wieder neu aufrufen und navigieren konntest.



    Wie erwähnt: Im Gegensatz zu deinen früheren Erfahrungen (siehe Link unten) konnte ich die Route in MS über die (kleinen) Lücken hinweg korrekt erstellen, ohne Umschalten auf Luftlinie. Auch Speichern und Übertragen auf Oregon 300 war kein Problem. Im Oregon aber erhalte ich erwartungsgemäss einen Routenberechnungsfehler, und die Route wird als Luftlinie zwischen den von mir eingesetzten Wegpunkten dargestellt, also unbrauchbar. Erstaunlich aber: Auf dem Gerät selber kann ich die Route korrekt erstellen und danach navigieren. Übertrage ich sie in MS, wird sie wieder als wirre Kombination von Routing- und Luftlinie dargestellt.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Gerät selber kann ich die Route korrekt erstellen und danach navigieren.



    Ich nehme an, dass der Oregon eine gerade neu auf dem Gerät erstellte Route nicht neuberechnet bevor er sie navigiert. Deswegen funktioniert es so. Kannst du sie im Oregon speichern als Routen, das Gerät neu starten und dann nach dieser Route navigieren?

  • Kannst du sie im Oregon speichern als Routen


    Speichern? Wenn sie erstellt ist, bleibt sie auf dem Gerät, auch nach dem Ausschalten.

    Zitat

    das Gerät neu starten und dann nach dieser Route navigieren?



    Das kann ich leider nicht mehr testen - sie ist bereits im Nirwana.

    Gruss
    Walt Gallus