TwoNav: Lock-onroad des Positionszeigers

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich mich im Onroad-Modus bei aktivierter Trackspeicherung + aktiver Vektormap von den dort enthaltenene Wegen entferne, springt der Positionszeiger des öfteren auf die nächste Strasse. Die Trackaufzeichung zeichnet aber den korrekten Wegverlauf meiner Bewegung auf.
    Die Abweichung der Zeigeranzeige von der tatsächlichen Position kann je nach Zoomeinstellung und Beschaffenheit der Vektorkarte(orig. Vmap od. elbst erstellte mpvf) so gross sein das beide nicht mehr zusammen sichtbar sind.


    Das eigentliche Problem ist aber:
    Wenn ich z.B. per Mark+EditWaypoint einen Wegpunkt erzeuge, erhält dieser die Koordinaten der Zeigerposition und nicht die der tatsächlichen Position.


    1. Ist dieses Problem bekannt bzw Gibt es so etwas wie eine Lock-on-Road des Positionszeigers im Onroad-Modus bei aktiver Vmap/mpvf ?


    2. Kann man dies auschalten und wenn ja, wo?


    P.S
    bevor ich ein Ticket aufmache wollte ich erstmal sicherstellen das der Fehler nicht bei mir bzw. evtl. Einstellungen des Gerätes liegt.



  • Hallo Gert,

    im onroad Modus kann das kleben des Positionszeigers nicht deaktiviert werden nach meinen bisherigen Erfahrungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ok, dann werde ich wohl ein Ticket erstellen.


    Das "Kleben" des Positionszeigers ist für mich noch nicht mal so schwerwiegend. Das dann jedoch unter Umständen fehlerhafte Positionsangaben in die WPs gelangen ist imo ein Fehler. Imo Mark oder Mark+Edit sollte die tatsächliche Positon speichern und nicht die des Posionszeigers.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das wirklich so? :huh:
    Kannst du das bitte verifizieren.


    Bei Tracks wird sauber aufgezeichnet, das sollte bei Waypoints auch so sein.
    Wenn nicht ist es auf jeden Fall ein Bug.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi, ray
    das ist imo verifiziert.
    Jeder mit einer vamp oder mpvf kann das ausprobieren.
    Das Verhalten zeigt sich nur im ONROAD-Modus nichtim OFFROAD-Modus.
    Wenn deine Position abseits einer Strasse ist kannst du bei laufender Trackaufzeichnung sehen das der Positionszeiger an der nächsten Strasse "klebt" während, die Trackaufzeichnung daneben liegt.
    Erzeugts du nun mittels mark/mak+edit einen Wegpunkt wird dieser an der Posion des Zeigers und nicht bei der Trackaufzeichung=tatsächliche Position, erzeugt.
    Normalerweise wird einem das in der Stadt wahrscheinlich gar nicht mal unbedingt auffallen, da die Abweichung eher kleiner ausfallen wird.
    Mir ist dies in gravierendem Masse erstmals aufgefallen, als ich mich von meiner Trailmap(routingfähige mpfv) habe routen lassen und dann vom vorgeschlagenen Weg abgewichen bin. Der Zeiger klebte weiter am Weg/Route und die Trackaufzeichnung zeigte den tatsächlich genommenen Weg. Ich wähnte mich aber an der Position des Zeigers(da dieser im sichtbereichs des Display war)und war ein wenig verwirrt, da die Vorort-Situation sich mir völliog anders darstellte, wie das Kartenbild.
    Erst beim herauszoomen habe ich dann die ganze Situation gesehen.
    Zu dem Zeitpunkt habe ich dies, erstmal als gewöhnungsbedürftiges Feature angesehen(was in jedem Fall verbesserungswürdig ist).


    Gestern jedoch habe ich die imo fehlerhafte Wegpunktspeicherung bemerkt, als ich meine Route verliess und mir WPs zur Wegbeschaffenheit gesetzt habe. Dann musste ich feststellen das, diese jedoch an völlig falscher Stelle lagen.


    Gruss Gert

  • LockOnRoad ist mir durchaus bekannt.
    Wenn man es als Anwender An- oder Ausschalten könnte, wäre es nett.
    Ich würde es lieber ausgeschaltet haben.


    Das mit den Waypoints, darf natürlich nicht so sein.
    Ist mir nie aufgefallen, da ich nur Offroad Waypoints setze.


    Gert, ich gehe davon aus das du schon ein Ticket aufgenmacht hast.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gert, ich gehe davon aus das du schon ein Ticket aufgenmacht hast.
    Ray


    Nein, noch nicht.
    Eigentlich wollte ich erstmal einen Fehler meinerseits ausschliessen.
    Verfiziert (habe mich da evtl. falsch ausgedrückt) habe anscheinend nur ich das.
    Wenn jemand das nachvollziehen könnte und somit ein Fehler auf meiner Seite ausgeschlossen würde, wäre das der sichere Weg.


    Ich werde die Beschreibung fürs Ticket jetzt auf jeden Fall schon mal aufsetzen


    Gruss


    Gert

  • Hallo Gert,
    ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Auf der Strassenkarte wird ein Punkt nur auf die Strasse gesetzt, auch wenn du 40m von der Strasse entfernt bist.
    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ich den Eindruck gewonnen hatte das es anscheinend die wenigsten interessiert, möchte ich doch die folgenden Infos, welche ich zwischenzeitlich erhalten bzw. zum Teil selbst herausgefunden habe weitergeben.


    Wenn ich in der GPS.INI-Sektion[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] [TiempoReal]


    OnRoadMagnet=0
    eintrage wird der Magnet im ONROAD-Modus ausgeschaltet, wenn keine Navigation aktiv ist.


    Füge ich zusätzlich

    [/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica] OnRoadMagnet_StreetDist=0[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]OnRoadMagnet_RouteDist=0


    [/FONT]ein.
    haftet der Zeiger auch während der Navigation nicht mehr an der Strasse+Routinglinie, sondern zeigt immer die reale Position an.
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
    Zusammenfassend:


    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica] [TiempoReal]
    OnRoadMagnet=0
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]OnRoadMagnet_StreetDist=0[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]OnRoadMagnet_RouteDist=0[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica] [/FONT]
    Sollte nach meinem akt. Kenntnisstand den OnRoadMagnet auszuschalten.


    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica]
    Gruss Gert


    [/FONT]

  • Gert, sprichst Du von der RC2 ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gert,

    ich habe die Änderungen vollzogen und Teste nächste Woche das Verhalten speziell bei Neuberechnung von Routen bei verlassen des berechneten Weges.

    Sicher wird die Einstellung bei einem der nächsten updates im Menü auftauchen;). Oder müssen wir doch an die Realisierung einer Gui für die GPS.ini denken?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gerd,


    Sicher wird die Einstellung bei einem der nächsten updates im Menü auftauchen;).


    Ich habe zumindest meinen Teil dazu beigetragen, das dies an das Product Team weitergeleitet wurde.


    Ich persönlich kann mit der jetzigen Lösung leben, da für mich diese OnRoadMagnet-Funktion völlig überflüssig ist. Un damit ist das Thema für mich durch.


    Für alle anderen, die nicht in der Lage oder gewillt sind selbst Hand an zu legen, wäre natürlich eine Konfigurationsmöglichkeit via Twonav(oder evtl. externem Tool) schön.


    Gruss Gert

  • Gert, deine Erkenntnis ist von heute 14:45 !!
    Aktuell ist die RC2 - Daher die Frage.
    Ist fuer Dich scheinbar eine neue Info und daher nicht zu verstehen gewesen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, deine Erkenntnis ist von heute 14:45 !!


    Hubert, das täuscht.
    Mir ist das durchaus schon etwas länger bekannt und völlig unabhängig von irgendeiner Version.


    Aktuell ist die RC2 - Daher die Frage.


    Ich hatte im Thread keinen Bezug auf irgendeine Version genommen da es sich bisher durch alle Versionen zog und von Compe soweit ich das sehe, nicht als Bug angesehen wird.


    Ist fuer Dich scheinbar eine neue Info und daher nicht zu verstehen gewesen.


    Hm, manchmal habe ich anscheinend ein klein wenig Schwierigkeiten dich zu verstehen.
    Soll das jetzt heissen, das das für dich kalter Kaffee ist?
    Wenn ja, wäre es schön gewesen, wenn du dein Wissen hiervon geteilt hättest.


    Gruss Gert

  • Gert, eine schöne Info. :tup:


    Insbersondere beim Rennradfahren oder Trekingrad ist man auch mal abseits von normalen Strassen unterwegs, da nervt es wenn der Zeiger auf die nächste Strasse springt.


    Ist damit das Problem mit der falschen Position von Waypoints im OnRoad-Modus gelöst?



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...