Beim Start schon am Ende eines Rundkurses angekommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe in MS eine Route mit mehreren Zwischenpunkten geplant und an mein neues Vista HCx übertragen. Start und Ziel liegen ungefähr 20m auseinander.


    Ich selbst befinde mich am "Startpunkt" und starte die Navigation - das Navi zeigt mir als Reststrecke ca. 40m an :mellow:


    Bei mehrmaligen Beenden und Starten der Route meint das Navi zu ca. 50% es wäre schon am Ziel; in den anderen Fällen wird die Route in der korrekten Richtung begonnen.


    Irgendwo im Forum (zu einem anderen Gerät) kam der Hinweis, die automatische Routen-Berechnung auf "Bestätigen" einzustellen.


    Mit dieser Einstellung wird die Route zu 100% in der korrekten Richtung begonnen; und dies "automatisch" (ohne Nachfrage und Bestätigung) :confused:


    Verhalten sich alle Garmin Outdoor so?


    Eigentlich will ich die automatische Neuberechnung nicht ausschalten (ist die nicht auch Defaulteinstellung?).


    Gibt es ein Workaround, um das Problem zu umgehen?
    Evtl. kurz nach dem Startpunkt noch ein Zwischenziel setzen?


    Fängt sich das Navi bei automatischer Neuberechnung, wenn man die Route dennoch in der korrekten Richtung beginnt?


    merci & viele Grüße
    Dieter

  • Einfach Den Rundkurs in 2 einzelne Routen aufteilen.
    Beim Start Route1 wählen und zur Hälfte die zweite.
    Wenn man ein Fenster aufmacht mit "Reststrecke" weiß man genau, wieviel noch zu fahren ist.


    Beim Radfahren teile ich eine 100km Strecke immer in 25km Stücke auf. Der Etrex hat wenig Prozessorleistung und bedankt sich mit schnellerer Berechnung.

  • Hallo,


    ... Start und Ziel liegen ungefähr 20m auseinander...


    das ist zu dicht, wegen der Ungenauigkeit glaubt das Navi möglicherweise, es wäre schon am Ziel. Ich lege bei Rundkursen den Startpunkt so 100 bis 200 m vom eigentlichen Start/Ziel weg. Das ist kein Problem, da das Navi einen sowieso zuerst zum Start führt.


    Allerdings bist du auf ein Grundsätzliches Problem bei der Neuberechnung von Routen gestoßen: liegen Teile der Route, z.B. Hin- und Rückweg, zu dicht zusammen oder sind sogar identisch, kann das Navi beim Verlassen der Route und der dadurch bedingter Neuberechnung den Pfad verlieren und dich auf den anderenb Teil der Route führen. Bei Achtförmigen Routen mit einer Kreuzung von Hin- und Rückweg kann es pasieren, das das Navi die Abkürzung wählt. Daher lasse ich das Gerät vor der Neuberechnung nachfragen.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute auch, dass es an der 20m-Entfernung liegt. Bei Achterkursen o.ä. (Hinweg=Rückweg) gibt es beim Autorouting (bei mir) keine Probleme. Wie es allerdings läuft, wenn man die Route verlassen muss und es eine Neuberechnung gibt, kann ich bisher noch nicht sagen. Der Fall kam bei mir einfach nnicht vor (dass genau im Kurezungsbereich ich die Route verlassen muss)


    Probier mal eine länger Rouzte zu erstellen..20m ist nun nicht wirklich repräsentativ!

  • Ich vermute auch, dass es an der 20m-Entfernung liegt. Bei Achterkursen o.ä. (Hinweg=Rückweg) gibt es beim Autorouting (bei mir) keine Probleme.


    Jup, Routenkreuzungen (Achten) werden klaglos automatisch geroutet und können nur in Ausnahmefällen Probleme machen (wenn man im Bereich des Kreuzungspunktes neu startet oder Empfangsprobleme auftreten).


    Hinweg gleich Rückweg vermeide ich wo möglich, weil die Routensegmente ohne Aufknüpfen der doppelt belegten Punkte in MapSource nicht zuverlässig ausgewählt und bearbeitet werden können.


    Startpunkt gleich Endpunkt (Rundkurs) ist ein alter Hut: sehr fehleranfällig, wenn die Punkte näher zusammenliegen als die sichere Fehlergrenze (knapp 3 x EPE). Da die Positionsgenauigkeit beim Start meist noch nicht so gut sind, ist es gut wenn die Punkte min. 50 m auseinanderliegen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Merci für eure Antworten :)


    OK dann klicke ich mal eine neue Route mit größerem Abstand zwischen Start- und Endpunkt.


    Meine Beobachtung, dass es mit der Einstellung für die automatische Routen-Berechnung "Bestätigen" sicher funktionieren würde, war eher Zufall. Nach weiteren Versuchen stellte sich auch hier der Fehler ein.


    Trotzdem sehe ich dies als einen Bug an:
    Die Route hat eine vorgegebene Richtung - die Richtung wurde nicht per Befehl umgekehrt - und ich habe auch keinen "Off-Road-Übergang" angestoßen - trotzdem fängt das Routing mit dem Ende an :confused:


    Hängt der Effekt nun daran, dass Start- und Endpunkt zu nahe beieinander liegen; oder dass der eigene Abstand zum Start- und zum Endpunkt gleich groß ist?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,


    Trotzdem sehe ich dies als einen Bug an:
    Die Route hat eine vorgegebene Richtung - die Richtung wurde nicht per Befehl umgekehrt - und ich habe auch keinen "Off-Road-Übergang" angestoßen - trotzdem fängt das Routing mit dem Ende an :confused:


    das Navi fängt nicht am Ende an, es glaubt, es wäre schon am Ende.


    Gruß, Jürgen

  • Trotzdem sehe ich dies als einen Bug an:


    Rein logisch kann ich dem nicht folgen:


    Wenn der Abstand von Start und Ende kleiner ist als die Positionsgenauigkeit, muß der Router annehmen, daß das Ziel erreicht ist.


    Das ist anders nur möglich, wenn Zwischenziele vorher erreicht werden müssen. Das wäre aber übel, denn manchmal muß man anders fahren und Zwischenziele auslassen. Das Garmin Autorouting funktioniert folgerichtig und pragmatisch so, daß Zwischenziele ausgelassen werden können und man das nächste Ziel anfährt, und im Extremfall sind das halt alle Zwischenziele und man steuert gleich das Ziel an.


    Denksportlich gesehen ist das Problem möglicherweise sogar lösbar, aber welcher Hersteller wird für solche Spezialfälle seine Routingengine low level anfassen?



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,


    ich habe nun den Abstand zwischen Start- und Endpunkt der Route deutlich vergrößert. Bislang haben alle Versuche korrekt mit dem Startpunkt begonnen :)


    Auch bei einer sehr nahen Position am Endpunkt, startet die Route trotzdem am Startpunkt.


    @Andreas

    Zitat

    Wenn der Abstand von Start und Ende kleiner ist als die Positionsgenauigkeit, muß der Router annehmen, daß das Ziel erreicht ist.


    Das könnte der Router bei meinem letzten Versuch aber auch annehmen ;)


    Egal - es scheint jetzt zuverlässig zu funktionieren :D


    schönes, sonniges Wochenende
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...