220er oder 660er? Lifetime-Update?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    falls ich doch vom Quest (Antennenproblem) auf einen neuen Garmin umsteigen sollte - welcher sollte es werden? Ich möchte - wie beim Quest - Routen am PC planen, aufs GPS rüber schieben, unterwegs die Route anhalten & fortsetzen können, Wegpunkte unterwegs dazu fügen oder raus löschen können. MP3 halte ich für nicht wichtig, BT verwende ich derzeit nicht, vielleicht mal. Die Vorausberechnung der Ankunftszeit finde ich praktisch.


    Welchen sollte ich nehmen? Ist der 660er nicht zu wuchtig? Reicht der 220er?


    ----


    Zum Lifetime Europa: kann man die aktualisierten Kartendaten auch von einem PC auf einen zweiten schieben? Ich würd' gerne daheim auf einem Desktop-PC die Routen planen, unterwegs aber das Notebook mit haben. D.h. ich bräuchte MS auf 2 PCs, will aber sicher nicht zwei mal x GB downloaden...


    Thx
    Reinhard

  • ...
    D.h. ich bräuchte MS auf 2 PCs, will aber sicher nicht zwei mal x GB downloaden...



    Du solltest einen Admin einstellen :)

  • Oder auf Mac umstellen und Windoof unter VMware Fusion laufen lassen. Den "Windoof-Contailner" kopieren, auf dem andern Rechner einfügen, VMware starten, neue "Maschine" hinzufügen und weiter geht es. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
    Zum Problem 220<=>660 kann ich allerdings nichts beitragen da ich das 220 gar nicht kenne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reicht der 220er?


    Plage mich mit ähnlichen Gedanken... ^^
    Der 220er würde von der Größe einen "schlanken Fuß machen", wofür ich ja noch immer den Quest-I bevorzuge.
    Das Problem des fehlenden audio-out ließe sich ja noch mit einem BT-Modul für meine Autocom beheben.
    Das endgültige Ausscheiden bringt bei mir aber diese Bordnetzverbindung über mini-USB...
    Nicht nur das Gefrickle mit dem ständigen An/Abstecken, die baldige mechanische Abnützung, die mit Sicherheit anftretende Korossion und somit auftretenden Ausfälle schrecken mich hier ab; muß man dann täglich mit Kontakt-61 oder ähnlichem warten, damit das Gerät halbwegs Lebensdauer bringt?
    1x in schottischen Schauer und das Insert [USB Zubehör nicht unterstützt] beendet die weitere Navigation?
    Auch diese "clip-craddle" für den 220er (ist ja alles nahezu baugleich mit dem Nüvi 2*5 im Auto) dünkt mir wenig vertrauenserweckend; anständiges Schlagloch oder Niveauunterschied und das teure GPS ist airborn...
    Die Quest-craddle mit ihren Federkontakten scheint mir da noch immer einfach die praktischere wie auch robustere Lösung; das brauche ich auch nur 1x/anno mit Kontakt-61 zu warten...
    Und kabelgebundes audio ist wohl auch noch immer die ausfallssicherste Variante; bin nicht heiß drauf da vor Abfahrt immer erst 5 Dingens booten zu müssen, click and go...

    Der 660er fällt bei mir schon wieder unter "Ziegel", wie ja fast alle "Motorrad-Navis"... wüßte auf der ST1100 nicht mal wohin mit so einem Teil...
    Für das bissl Navigation tut's das Mäusekino vom Quest-I astrein, auf langen Törns ist ja sowieso das JVC netbook dabei und eine Schnellplanung ist auch am Quest selbst einfache Angelegenheit.

    Dazu die Konflike mit den aktuellen MS-Versionen vs Geräte-firmware... auch beim 220er zeigt sich nun dieser leidige Zumo-bug bei dem schon wieder alle grauen-WP als Flaggen dargestellt sowie als Zwischenziel angesagt... wer braucht das?! :(

    MS & CN auf 2 PCs icht nicht das Thema, man kann sich mit etwas Geschick den temp download des ersten Rechners wegsichern, und zur Installation am Zweitgerät verwenden; ich glaube es funktioniert sogar wenn man einfach das installierte Kartenverzeichnis in den korrekten Pfad auf den anderen Rechner kopiert; Freischaltung dann online über myGarmin, bzw den Code von dort mittels copy & paste eintragen.

    Tjo, nur was wir nun nach dem Quest nehmen ist noch immer unklar....

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ..... Tjo, nur was wir nun nach dem Quest nehmen ist noch immer unklar....


    Danke für Deine Ausführungen. Dann werd' ich doch schauen, ob ich nicht noch wo eine Ersatzantenne auftreib, notfalls bleib' ich bei der zum Anstöpseln - das funzt ganz passabel und scheint mir noch das kleinere Übel zu sein.


    Ich hab' daheim auch noch einen 60CSx - ich werd' mal den mit der Fahrradhalterung aufs Moped tun und testweise eine Tour routen und testen, wie sich der bei den WP verhält und wie man unterwegs unrouten kann.


    Wenn ich wieder daheim bin (bin derzeit auf Tour) ...


    Thx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mein 60CSX auch 2x-3x per Fahrradhalterung auf dem Mopped benutzt. Ist für ne Wüstendurchquerung per Luftlinie wahrscheinlich das Optimum, aber fürs Straßenrouting :huh: ....mich hats nicht überzeugt. Ich nutze das 60CSX lieber dafür, wofür es gemacht ist - Outdoor, Geocaching...............

  • ...aber fürs Straßenrouting :huh: ...


    Hatte mich gestern Abend nach unserem MopedSTammtisch noch mit meinem langjährigen Fahrkumpel (sicher schon 100Tkm zusammen unterwegs) über die diversen Navis und Alternativen unterhalten.
    Er hatte ewig lange einen SP3, seit dem release nun einen Zumo550 und zeigte mir ein Problem welches mir als Q-I user noch gar nicht bewußt war:
    SP3 wie auch Quest zeigen beim Abbiegehinweis eine echte, voll detaillierte Kreuzungsansicht in overzoom, was natürlich sehr hilfreich zu sehen welches der 5 Seitengasserln da nun gemeint, oder zwischen welchem der 3 Heuschober es da rein ginge.
    Der 550er zoomt dagegen nur in die Karte rein, was weit weniger detailliert.
    Was ihn auch etwas nervt ist daß der Zumo den Abbiegehinweis offenbar zum Kreuzungsmittelpunkt rechnet, was natürlich bei 6 oder 8-spurigen Straßenzügen etwas gaga um zu verstehen ob man jetzt in die Neben- oder Hauptfahrbahn soll.

    Sind halt immer wieder so Kleinigkeiten wo man sich dann doch am Kopf kratzt... da hatten sie bereits gute, innovative features die dann plötzlich verschwunden...

    Alle Geräte vor Kauf einem live Test unterziehen geht halt auch nicht, bzw ist damit auch unklar, ob mit der nächsten/übernächsten MS oder FW Version nicht wieder alles anders...

    Ein 276c wäre von der Funktionalität natürlich das Ultimo...
    Könnte man den auf 1/3 verkleiner, um 50% verbilligen und mit einer Bordnetz/Ladegeräte-Versorgung ausstatten... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi