TwoNav 2.1.9g Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja.
    Immerhin hast du beim Triton ja die Möglichkeit über das Spoiler2GPX Tool die Bilder direkt in die GPX einzubinden und dann in der Cachebeschreibung anzeigen zu lassen.


    Uund das auf bequeme und automatisierte Weise :)

  • Momentan gibt es das noch nicht automatisiert, aber das steht auch auf meiner Wunschliste. :-). Spoilersync ist ja so ein Tool, was aber von GC.com wegen des erzeugenden Traffics sehr unbeliebt ist.


    Schade, schade....


    Was den Traffic angeht.
    Ich kenne diese Argumentation.


    Ich bin Premiummember und zahle für einen Mehrwertservice.
    Sicher. Der Traffic mag GC nerven. Aber inzwischen haben sie sich auch darauf eingestellt und daran gewöhnt.
    Immerhin gibt es ne Menge Tools (GSAK etc.) die offiziell von gc.com empfohlen werden und einen ebensolchen Traffic erzeugen.


    Ausserdem spidert man seine Spoiler ja nicht pausenlos.


    Ausserdem kann man ja, der Fairness halber, in Spoilersync etc. eine Delayzeit einstellen um die Serverlast zu reduzieren.

  • Heute eine kurze Bergrunde mit Geocaching absolviert. Das System läuft sehr stabil, die Caches habe ich über die Wegpunktsuche aktiviert und auch gefunden. Sehr schneller Satellitenfix und einmal mehr festgestellt wie wichtig Kompasskalibrierung ist.


    Weiters positiv aufgefallen: Route über ZIEL aktiviert - das umdrehen einer Route funktioniert ja nur über den Aufruf über DATEN. Dort die bestehende Route umgedreht - funktioniert ebenfalls bestens, weil eine aufgerufene Route schon im Auswahlfenster steht, steigt man einfach in diesselbe über das Datenmenü ein und dreht sie problemlos um. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Nachdem ich weiter weg von der Route war, routet der Aventura zuerst zum Ziel. Tritt man in den eingestellten Umkreis der Route, klinkt er sich brav in diese ein.


    Was noch nicht funktioniert, oder hab' ich nicht richtig gemacht: Wenn man über DATEN die Routen filtert findet er nichts, jedoch über ZIEL findet und listet er perfekt. Vor allem bei mir mit großem Datenbestand tolles Feature.


    Resümee: Ich bin von unserem "Spielzeug" immer mehr begeistert und es mausert sich zu einem perfekten Begleiter im Gelände!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...bei mir ist sie vorhanden - was hast du denn schon wieder "rumgeschrauft" ;) obwohl brauchen tu ich das Ding eigentlich nicht!

  • - was hast du denn schon wieder "rumgeschrauft"


    Nur das Übliche:p, Hardwarekeys, Datenfelder, Toolbar etc.
    Nach Entfernung der "TwMenu_OFFROAD.cxml" +"TwMenu_ONROAD.cxml" , welche nicht originär Bestandteil der Updates sind, sondern erst im Gerät von der TwoNav-Software erstellt werden, ist die Kompassleiste auch bei mir mit der 2.1.9g da.


    Gruss und Dank
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur das Übliche:p, Hardwarekeys, Datenfelder, Toolbar etc.
    Nach Entfernung der "TwMenu_OFFROAD.cxml" +"TwMenu_ONROAD.cxml" , welche nicht originär Bestandteil der Updates sind, sondern erst im Gerät von der TwoNav-Software erstellt werden, ist die Kompassleiste auch bei mir mit der 2.1.9g da.


    Gruss und Dank
    Gert


    D.h. dann gibt es keine besondere Probleme mit der 2.1.9.g?
    Habe aufgrund er negativen Feedbacks davon Abnstand genommen und bin bei der 2.1.9d geblieben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • D.h. dann gibt es keine besondere Probleme mit der 2.1.9.g?
    Habe aufgrund er negativen Feedbacks davon Abnstand genommen und bin bei der 2.1.9d geblieben.

    Ray



    Bei mir läuft sie stabil, schneller Satfix, nur manchmal muss man 2 oder 3 Mal die Filterfunktion für die Routen aufrufen, weil sie nicht immer gleich startet bzw. das Feld leer bleibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also solange es Probleme mit meinen Karten gibt, sige ganz oben, bleibe ich mal bei der 2.1.9d, Und wenn sich nichts im Adresssuchenfenster ändert, also Ergebnisse wieder untereinander geht es zurück auf die 2.1.8.
    Aber heute steht da wohl alles still, heute sind die Katalanen mal wieder Spanier, ich göön es ihnen (beiden)

  • Also ich verwende die 2.1.9.g und bin begeistert - die beste Version bisher fuer mich


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also ich teile das nicht. Dass die Karten von Touratech (TOPO100) und Compe (Hungary TOPO) nun eine Aktivierung fordern, ist ein großer Bug, da beide Karten aktivierungsfrei auf dem Aventura laufen sollten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BookWood, das ist immer noch so?


    Dann kommt die g-Beta definitiv NICHT auf den Aventura.


    Ich würde es sogar als FATAL einstufen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja, in der g-Beta ist das so, ich warte auch dringend auf eine bereinigte Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die Karten von Touratech (TOPO100) und Compe (Hungary TOPO) nun eine Aktivierung fordern...


    Ich habe das Problem NICHT! Ganz kurz hatte ich die TOPO 100 mit Schloß, habe den Haken gesetzt auf "Karten-/Routingansicht" umgeschaltet und da war sie. - Und sie bleibt jetzt auch aktiviert.:huh:


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Was genau hast Du gemacht, damit sie dann lief? Das habe ich nicht verstanden.

  • Was genau hast Du gemacht, damit sie dann lief? Das habe ich nicht verstanden.


    Ich habe die TOPO 100 aktiviert, also den Haken gesetzt. Sanduhr kam und ich hatte kurz gewartet und dann umgeschaltet auf die Karten/Navigationsseite. Die Topo war aktiviert und im Kartenauswahlfenster war das Schloss weg!


    Aufgefallen ist mir nur, das auf der SD Karte im "Daten" Ordner die *.mkey Dateien noch mal vorhanden waren.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die TOP100-D von Touratech hat keine zugehörige mkey-Datei, oder aber wir haben unterschiedliche Versionen einer TOP100-D. Meine TOP100-D war eine fertige RMAP Datei direkt zur Benutzung auf dem AVENTURA.

    Nach Auswahl dieser Karte im Kartenauswahlfenster kommt sofort dies Hinweisfenster:
    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/AVE_activate_map.jpg]

    Das hattest Du vermutlich nicht, oder?

  • Hallo Peter,
    war bei deinem Austauschgerät eine neue Topo 100 D dabei? Diese Karte verlangt beim Export mit TTQV 4 die Geräte ID.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation