TwoNav Version 2.2.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • TwoNav 2.2.1
    - TwoNav Sportiva can read mosaic map tiles from different folders even they are separated in internal memory or micro SD card.
    - Points with aberrant altitude are not considered for accumulated climb on track properties.

    - 'Discover > Geocaching > Attachent' opens files instead of attachment editor.

    - Added 'ö', 'Ö', 'å', 'Å', 'ä', 'Ä' letters in scandinavian keyboard.

    - Solves bug on TwoNav Mac causing hang if 'auto-connect GPS' was enabled.

    - Solves bug on TwoNav iPhone causing sound lost after putting application in background (iPhone 4).

    - Removes 'weak signal filter' system for TwoNav iPhone which was not compatible with iPhone's GPS and causing wrong track recording if is enabled.

    - Solves bug causing no 3D+ available for Hungary Topo map.

    - Solves bug causing current position frozen when navigating at low speed, On-Road and with Car vehicle.

    - Solves bug with 'Time zone' causing night mode strange behaviour in Australia.

    - Solves bug in 'mark and edit' function causing to show full properties list instead of brief properties.

    - Solves bug making 'zoom all' after 'sort by' in waypoints list (long click on waypoints file and 'sort by > proximity, name...').

    - Solves hebrew display problems with two-line names.

    - Solves 'line out of box' case in infonext.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ist eigentlich was von Euren Tickets repariert worden in der 2.2.1?


    Mich wundert seit der 2.2 vor allem die lästige Gedenksekunde beim Starten des MENU (Aventura+Sportive, nicht jedoch beim iPhone)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heute früh einige Stunden mit dem Sportiva und 2.2.1 navigiert. Das Gerät reagiert in einigen Bereichen spontaner als mit 2.2.. GPS Empfang war top, auch durch enge, bewaldete, bis zu 200 m tiefe Täler, in denen eher schwierigere Empfangsverhältnisse herrschen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ist eigentlich was von Euren Tickets repariert worden in der 2.2.1?


    Soweit ich im Moment erkennen kann: Nein



    Mich wundert seit der 2.2 vor allem die lästige Gedenksekunde beim Starten des MENU (Aventura+Sportive, nicht jedoch beim iPhone)


    Der Wechsel auf die Menu-Seite kommt mir in der Tat auch so verzögert vor, das ich mich jedesmal frage ob ich die Taste(Hard oder Softkey) richtig gedrückt habe.



    Ansonsten:


    -Es gibt wohl einen neuen Menupunkt "Data" (Zugriff auf die Datenseiten) unter "Discover"
    -Bei den einzelnen Wegpunkten(normale Wegpunkte nicht caches) ist jetzt immer ein Button "Field notes"
    Das sieht mir eher wie ein neuer Bug aus, oder kann da sonst jemand einen Sinn erkennen?


    Gruss


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mkossmann!


    Habe soeben upgedatet - "zu Fuß" - wie immer , also copy/paste aller Ordner und Dateien über den MSExplorer , da hats noch nie Probleme gegeben !
    Die updateAutomatik von CGPSL erscheint mir nicht zuverlässig :confused:


    @Feeday

    Zitat

    Ist eigentlich was von Euren Tickets repariert worden in der 2.2.1?

    Mein Ticket zur "Stehenden Sanduhr" wird sich im Verlaufe der Benutzung wohl weisen ..... zur Zeit aber Sch***Wetter , da wirds wohl noch dauern !


    Grüße Hannes

  • von meiner Liste!! wurde überhaupt nix umgesetzt - war wohl Urlaubszeit
    Die MENU-Gedenksekunde wurde zwischenzeitlich erneut bestätigt bei Compe.


    Zum Update: Dazu traue ich Land nicht - selber rüberkopieren . da weiß man was man tut.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Habe heute in der Früh einen "Kurztest" durchgeführt - hier meine Meinung dazu:

    +Sehr schneller Satfix
    +Aufzeichnung Tracklog alle 10m ein Punkt (sehr genaues Tracklog - keine Ausreisser)
    +ESC-Taste zur Kartenzentrierung funktioniert wieder

    -MENU-Taste reagiert, wie schon beschrieben etwas verzögert

    Allerdings war mein Testgelände flach, ohne gröbere Taleinschnitte. Genauerer hardcore offroadtest erfolgt, wenn das Wetter hoffentlich passt am WE.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich versuche, über Compe Land mein Aventura V2.2 upzudaten auf 2.2.1, kommt immer die Meldung, ich hätte bereits die aktuelle Version.


    Das scheint ein Bug in CompeLand zu sein.
    Soweit ich das im Moment sehe, werden anscheinend nur die ersten beiden Versionsstellen( also 2.2 in z.b 2.2.0 bzw. 2.2.1) abgefragt. Ist schon 2.2 oder 2.2.rc1 etc. installiert, wird nicht erkannt, das mit 2.2.1 eine neuere Version vorliegt.


    Somit bleibt dir wie von HannesA angedeutet die unzip/copy/paste-Variante,
    welche als Variante B auch HIER bei Compe beschrieben ist(in Englisch).


    Hier mal schnell frei übersetzt:
    ====================================================================
    B Manuelles Update
    Diese Vorgehensweise ist gefährlich, das es zum Verlust von wichtigen Systemdateien kommen kann, sofern es nicht korrekt durchgeführt wird.
    Gehen Sie wie folgt vor:
    1. Verbinden Sie den Sportiva mittels usb-Kabel mit dem PC. Sie werden "local disc"(interner Speicher des Gerätes) und Wechselspeicher(SD Card) Ihrem PC erscheinen sehen.
    2. Laden Sie TwoNav
    Aventura XXX.zip von der 'download' SeKtion auf compegps.com oder twonav.com herunter.
    3. Entpacken Sie den Inhalt der heruntergeladenenen Datei TwoNav
    Aventura XXX.zip ins "TwoNav" Verzeichnis der "local disc" (interner Speicher des Gerätes).


    WICHTIG: Sie werden gefragt ob das Überschreiben von Dateien erfolgen soll. Akzeptieren Sie das Überschreiben für alle Dateien, aber niemals sollten Sie irgendwelche Dateien in diesem Verzeichnis manuell löschen.

    4. Trennen Sie den Aventura vom PC und start sie ihn normal.

    =====================================================================


    Hinweis: Mit den manuell nicht zu löschenden Dateien, sind vorallem jene gemeint, welche Lizensdaten der Karten und des Gerätes enthalten und dann nur mit Hilfe von CompeGPs neu erstellt werden können.(Sofern kein Backup vorliegt)
    Das, jene, welche sich bestimmte Dateien (Hardkeys, Symbole etc.) angepasst haben, diese auch sichern, versteht sich von selbst.

    Ansonsten gilt:
    Es ist nie verkehrt sich für den Fall der Fälle eine Gesamtkopie des aktuellen System anzulegen.



    Gruss Gert


    P.S
    Man kann übrigens auch den Versioneintrag in der RegInfo.ini Datei des Aventura anpassen,so das es funktioniert. CompeLand liest diese beim Start, weshalb eine Änderung erst bei Neustart von CompeLand erkannt wird.


    also im aktuellen Fall
    version=2.1
    anstatt
    version=2.2

  • der 3D+ Modus geht jetzt auch mit Multilevel-IMPs :tup:
    Beim Zurueckschalten auf den 2D-Modus werden die Polygone der VMAP nicht mehr ueber die RMAP gezeichnet. Diese Aussage war leider falsch. :(


    Beim Erzeugen von Tracks direkt unter TwoNav wird man jetzt am Anfang nach einen Namen gefragt.


    Die Einstellung fuer die Trackfarbe scheint nicht mehr vergessen zu werden. Ich glaubs aber erst wenn ich es paar mal gesehen habe.
    Leider klappt das doch nicht :(



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • 1. Verbinden Sie den Sportiva mittels usb-Kabel mit dem PC. Sie werden "local disc"(interner Speicher des Gerätes) und Wechselspeicher(SD Card) Ihrem PC erscheinen sehen.


    Ich hatte das als Sportiva-Besitzer zuerst für den Sportiva-User übersetzt und zuspät realisiert das der Fragesteller ja einen Aventura hat.
    Bei der Korrektur hatte ich obiges Sportiva übersehen. Es müsste hier richtig auch "Aventura" heissen auch wenn der Updatevorgang in dem Zusammenhang für beide Geräte ja gleich ist.


    sorry
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die manuelle Methode des Updates ist mir bekannt, Ich wollte nur wissen ob ich ein Problem mit meiner Compe Land Installation habe oder ob das Problem bei CompeGPS liegt.


    Das Problem liegt bei Compe :mad: - bei mir funktioniert das update auch nicht über CompeGPSland - also selber "Hand anlegen" :D

  • Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes auch schon in früheren Versionen ging?
    Eine Route im OnRoad-Modus erstellen und berechnen, dann speichern und daraus einen Track erstellen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo macbernd,
    ja das funktionierte schon in früheren Versionen.

    (Ich habe aber immer Schwierigkeiten damit, die entsprechende Route zu "aktivieren" bzw. das Menü mit der Speicherfunktion aufzurufen. Hat ja ggf. jemand einen Trick, wie man das schnellstmöglich machen kann ?)


  • Muß ich für eine Gesamtkopie des Systems die einzelnen Ordner speichern oder kann man das-wie bei anderen Geräten- mit einer Software automatisch durchführen?

  • Muß ich für eine Gesamtkopie des Systems die einzelnen Ordner speichern oder kann man das-wie bei anderen Geräten- mit einer Software automatisch durchführen?


    Ich wüßte nicht, dass das über eine Software geht. Nach Connect werden am PC/Mac 2 externe Laufwerke angezeigt (Gerät und SD Karte). Auf dem Gerät gibt es den Ordner TwoNav. Diesen einfach komplett kopieren und entsprechend benennen. Dann das Zip mit der neuen Version einfach in den originalen Ordner kopieren und alles überschreiben lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • +ESC-Taste zur Kartenzentrierung funktioniert wieder


    Bei mir zeigt die ESC-Taste fast gar keine Funktion mehr. Ich kann über die Taste nicht einmal mehr ein Menü verlassen. Lediglich das Lange-Drücken für den Screenshot funktioniert noch. Ein Soft-Reset hat mir auch nicht geholfen.


    Bei Version 2.2 war noch alles in Ordnung


    Hat jemand eine Erklärung?



    Viele Grüße
    Kermit_the_frog

  • Ich habe keine Probleme mit der ESC-Taste.


    hast du nach dne Update ein Reset (mit den Stift) gemacht?


    Ein Rest is tnahc jeden Update Pflicht!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis