TwoNav Version 2.2.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ja, genau das meinte ich mit dem Soft-Reset. Also ein Reset ohne zurücksetzen auf die Standardwerte.


    Gruß
    Kermit_the_frog

  • Stimmt.
    2.2 OK
    2.2.1 hat mächtigen Bug - die ESC-Taste nicht mehr verwendbar. - Schade aber auch.


    Also am besten wieder zur 2.2 zurücksteigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ...ja das ist mir leider auch schon aufgefallen. Beim Wandern ist der Druck auf Esc zum Kartenzentrieren recht angenehm gewesen.

    Auch ist mir zum wiederholten Mal aufgefallen, dass bei der Routennavigation sich der Aventura nicht auf den nächsten Punkt einloggt, wenn man einige Punkte ausläßt und etwas später in die Route einsteigt. (Routennavigation=beliebiger Routenpunkt mit 30m Abstand) Ich mußte immer händisch bis zum nächsten Routenpunkt von meinem aktuellen Standort schalten und dann funktionierte es tadellos. Ansonsten blieb er konsequent beim Start der Route "kleben". Hat jemand ähnlich Beobachtungen oder geht es nur mir so :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • LÖSUNG: u.a. die TwKeys_D.cxml gibt es in 2 Versionen. Einmal in der 2.2.1 und dann in der 2.2.1
    Die Jungs haben einfach eine neue Version ins Netz gestellt mit derselben Versionsnummer. http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2.1.zip
    Und die neuerer Version kennt die ESC-Taste.
    Leute die bereits schon früher die http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2.1.zip
    heruntergeladen hatten, haben die fehlerhafte Version.
    Ist halt für die Transparenz suboptimal.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • LÖSUNG: u.a. die TwKeys_D.cxml gibt es in 2 Versionen. Einmal in der 2.2.1 und dann in der 2.2.1
    Die Jungs haben einfach eine neue Version ins Netz gestellt mit derselben Versionsnummer. http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2.1.zip
    Und die neuerer Version kennt die ESC-Taste.
    Leute die bereits schon früher die http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2.1.zip
    heruntergeladen hatten, haben die fehlerhafte Version.
    Ist halt für die Transparenz suboptimal.



    Danke für deine Info freeday!

    Trotzdem würde mich folgendes interessieren:
    1.) Wie soll das der "normale" User, wie ich wissen :confused:
    und
    2.) welche ist nun die Version der 2.2.1. wo die ESC-Taste funktioniert :confused:

  • Danke für deine Info freeday!
    2.) welche ist nun die Version der 2.2.1. wo die ESC-Taste funktioniert :confused:



    ...wer lesen kann, hat mehr vom Leben! :blush:
    Danke Freeday, alles klar!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe den Update gerade per Copy&Paste auf das S. problemlos ausgeführt läuft jetzt soweit ich sehen kann. Schönen Dank für die Aufmunterungen in diesem Thread dazu:p


    Muss ich alle persönlich vorgenommenen Einstellungen zu Fuß nachführen oder gibt es irgendeine Datei in der Sicherung der alten Version (2.1.2) die das per Mouseclick erledigt?
    Ja und die Frage nach den neuen Manual, die hätte ich auch!?


    Danke für Tipps & Viele Grüße
    Günter

  • Gibt's eigentlich ein aktuell überarbeitetes Benutzerhandbuch zum Sportiva?


    Gab es noch nie, nur für den AVE und den Sportiva! :tup: Wir sind doch eine TwoNav Familie! ;)


    Schau mal hier >> KLICK


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Günter


    Muss ich alle persönlich vorgenommenen Einstellungen zu Fuß nachführen oder gibt es irgendeine Datei in der Sicherung der alten Version (2.1.2) die das per Mouseclick erledigt?


    Die Einstellungen werden/sind in der Gps.ini gespeichert. Diese wird durch ein gemäß den Updatevorgaben durchgeführtes Update nicht überschrieben.
    Somit sollten deine Einstellungen alle noch vorhanden sein.
    Solltest du die Belegung der beiden Hardkey-Tasten des Sportiva verändert gehabt haben, so musst du diese wiederherstellen, da die entsprechende TwKeys_D.cxml überschrieben wurde.
    Deine 2.1.2 Version davon wird in dem Fall wohl nicht weiter funktionieren, da intern die keybelegung(siehe Eintrag key replace)gemappt wurde.


    Sollte noch etwas unklar sein, einfach nochmal nachfragen.
    Gruss
    Gert

  • Herzlichen Dank an Ludger & Gert :tup::tup:,
    Damit habt Ihr mir geholfen.
    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Taste auf der "ESC" draufsteht.
    Erinnert mich an:
    Helpdisk: Was steht auf Ihrem Bildschirm??
    User. Eine Blumenvase
    ;)


    Lustig ist auch "Any Key":)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe keinen Sportiva, aber auch da muss es auch möglich sein Aktionen abzubrechen.


    Man kann aufjedenfall aus Menüs raus, wenn man auf den Bildschirm, ausserhalb des Menüs, klickt.
    Bei Dialogen gibt es immer einen Abbruch- und/oder Zurück-Button.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke für die sachlichen Antworten - ich hab ein Sportiva und also keine ESC-Taste.
    Darüber hinaus habe ich bei ha-kg zu seiner Belustigung beigetragen.
    Das Leben ist doch schön.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -


  • Man kann aufjedenfall aus Menüs raus, wenn man auf den Bildschirm, ausserhalb des Menüs, klickt.


    Sorry, verstehe ich nicht.
    Also entweder ist eine Zurück-Taste(gebogener Pfeil nach links) vorhanden oder man muss etwas bestätigen(haken)
    Hast du ein Beispiel für einen DAU.
    Es gibt auch viele Stellen wo die Bestätigen-Taste(Haken) auch als Zurück/Verlassen-Taste fungiert.
    Das ist imho nicht logisch und ist eigentlich auch nicht so üblich.



    Bei Dialogen gibt es immer einen Abbruch- und/oder Zurück-Button.


    Meistens ist eher zutreffend.
    Bei der Kompass-Kalibrierung nicht. Da musst du bestätigen und dann entweder die Kalibrierung machen oder warten bis bei Untätigkeit nach gewisser Zeit der Bildschirm wieder entblockt wird oder ein "Error in calibration" gemeldet wird.


    Ausgang war ja eigentlich das ein BUG bei der Hardkey-ESC-Taste des AVENTURA moniert wurde.
    Der SPORTIVA hat definitiv ja keine( es sei denn man programmiert eine der beide Hardkeys entsprechend um, aber wer will das schon)
    Da zeigt sich halt mal wieder das es doch auch mal von Nachteil sein kein wenn ein Thread, mehrere Hardware-Platformen betrifft.
    Ich denke es würde jeweils die Übersichtlichkeit erhöhen, wenn am Titelanfang der Bemerkung jeweils ein Hinweis auf die Platform wäre


    Gruss Gert


    P.S
    grad erst gesehen. Eugen schön das du es mit Humor trägst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, der Unterschied zwischen einen (Popup-/Context-)Menü und einen Dialog ist klar?


    Wenn du ein Contextmenü (durch langen Druck) öffnest wird nicht der gesamte Bildschirm verdeckt.
    Klicke einfach neben das Menü auf die Karte, dann wird das Menü geschlossen.


    Für Kompasskalibrierung gibt es keine mir bekannte Abbruchmöglichkeit.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis