Sportiva mit Nokia BL-6C 1150 mAh zu 6 Euro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann liegt zumindest der Verdacht nahe das die Akkus alt/defekt sind.


    externes Ladegerät liegt vor? Dann wirst du es vermutlich damit auch schon probiert haben.


    Hm... es wäre schon der Hammer, wenn gleich drei Akkus gleichzeitig defekt wären. Nein, es ist kein externes Ladegerät, sondern nur ein 220V-USB-Adapter, an welchem das mitgelieferte USB-Kabel angeschlossen ist. Dem Originalakku ist das "genug". Wenn die Akkus wirklich alle defekt sind, hab ich ein echtes Problem. Hat z. B. ein Conrad solche Akkus vorrätig? Wahrscheinlich nicht...

  • Ich vermute eher, dass Du auf Nachbauakkus schlechter Qualität hereingefallen bist. Haben die Akkus das Nokia-Hologramm? Stelle doch mal Bilder von Vorder- und Rückseite ein, dass man das mit originalen Nokia-Akkus vergleichen kann. Ich benutze ebenfalls Nokia-Akkus und habe keinerlei Probleme, im Gegenteil, sie sind besser als die von Compe.


    Gruß Franz

  • Ich vermute eher, dass Du auf Nachbauakkus schlechter Qualität hereingefallen bist. Haben die Akkus das Nokia-Hologramm? Stelle doch mal Bilder von Vorder- und Rückseite ein, dass man das mit originalen Nokia-Akkus vergleichen kann. Ich benutze ebenfalls Nokia-Akkus und habe keinerlei Probleme, im Gegenteil, sie sind besser als die von Compe.


    Gruß Franz


    Also wenn sie ein Fake sind, dann ein recht guter. Das Hologramm sieht echt aus und auf der Rückseite ist auch ein (täuschend echter) 2D-Matrix-Code.


    EDIT: das ist der Akku.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Jetzt bin ich aber auch leicht verunsichert, denn ich hätte diesen Akku auch in die engere Wahl mit einbezogen...

    denn bei mir steht auch ein Akku Kauf an da mein orginal Sportiva nach Jahren merklich an Kapazität verloren hat.

    Welchen tät ihr empfehlen, der Preis kann ruhig etwas über 10 € liegen,
    wenn die Qulaität paßt.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4


  • Die Lsg. ist leider ganz einfach!


    Der Sportiva2 lädt nur den originalen Akku! :mad:

    Ein Bekannter hat sich einen Sportiva2 gekauft und gleich dazu 2 fremdakkus.


    Beide werden NICHT im Sportiva2 geladen.
    Im Sportiva daggen schon!


    Den Sportiva2 konnte ich mir leider nicht anschauen, er hat ihn glich wieder zurück geschickt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Vielen Dank für die Aufklärung, Ray!


    Dann habe ich gestern instinktiv richtig gehandelt und mir ein externes Ladegerät bestellt. Amazon garantiert die Lieferung bis morgen, sodass ich noch rechtzeitig für Mittwoch die Akkus geladen bekomme.


    ENTladen kann das Sportiva2 die Akkus allerdings, oder? Jetzt muss nur noch das Wetter im Tannheimer Tal mitspielen! Drückt mir die Daumen! ;)


    Gruß
    AXEL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray



    Den Sportiva2 konnte ich mir leider nicht anschauen, er hat ihn glich wieder zurück geschickt.

    Ray



    hmm, wieso das?
    Wegen dem nicht aktzeptieren der Fremd Akkus oder wegen was anderen Schwerwiegendem ? (z.B: GPS Empfänger)

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Axel,


    ja, die Fremdakkus können im Sportiva2 verwendet werden, nur das Laden klappt nicht.
    Wenn Du den orginalen Akku im Sportiva2 lädst, sollte die orangene LED langsam blinken, wen Du eine Fremdakku laden möchtest, dann sollte die LED doppelt so schnell blinken.


    Der 1.050 mAh Akku des Sportiva wird vom Sportiva2 auch erkannt und lässt sich auch mit dem Sportiva2 laden.


    Gruß
    floflue


  • Er war mit dem Display nicht zufrieden.
    Hatte vorher ein 60CSx, jetzt hat er ein Oregon 600.


    floflue, hast du Infos warum Holux die Lademöglichkeit eingeschränkt hat?
    Ich finde diese Entscheidung ungeschickt, um es nett zu formulieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...


    floflue, hast du Infos warum Holux die Lademöglichkeit eingeschränkt hat?
    Ich finde diese Entscheidung ungeschickt, um es nett zu formulieren.


    ray


    Ist doch ganz klar: man soll deren eigene Akkus für knapp den dreifachen Preis kaufen, statt die günstigen Fremdprodukte.


    Ungeschickt?! Ich finde das gelinde gesagt eine Sauerei! Wofür nehme ich denn dann einen Standardakku?


  • floflue, hast du Infos warum Holux die Lademöglichkeit eingeschränkt hat?
    Ich finde diese Entscheidung ungeschickt, um es nett zu formulieren.


    Leider habe ich da keine Info, ich war nur verwundert, wieso im Sportiva2 der eine Akku funktioniert, und der nächste dann nicht mehr, wo die doch alle gleich aussehen... Habe dabei auch entsprechende Beobachtung mit der LED gemacht...


    Gruß
    floflue

  • Sorry Axel,


    den Schluss hätte ich eigentlich schon vor 3 Tagen ziehen können.
    Als ich den Sportiva2 erstmals laden wollte(mit den alten Nokia Bl-6C) wollte das auch nicht klappen. Nach div. Probierei(wo ich dann den Akku auch gegen den Original getauscht hatte, zwischendrin noch Steckerladegerät und separate Ladestation) klappte es ja anscheinend.
    Leider hatte ich bei der ganzen Aktion übersehen, das das interne Laden in der Tat nur mit dem Originalakku zu gehen scheint. Während die Nokias zwar genutzt aber nicht geladen werden können. Das ist echt fürn Arsch:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Axel,


    den Schluss hätte ich eigentlich schon vor 3 Tagen ziehen können.
    Als ich den Sportiva2 erstmals laden wollte(mit den alten Nokia Bl-6C) wollte das auch nicht klappen. Nach div. Probierei(wo ich dann den Akku auch gegen den Original getauscht hatte, zwischendrin noch Steckerladegerät und separate Ladestation) klappte es ja anscheinend.
    Leider hatte ich bei der ganzen Aktion übersehen, das das interne Laden in der Tat nur mit dem Originalakku zu gehen scheint. Während die Nokias zwar genutzt aber nicht geladen werden können. Das ist echt fürn Arsch:mad:


    Macht ja nix! Amazon macht es ja (hoffentlich) rechtzeitig möglich! Von morgen Abend bis übermorgen früh sollte es ja noch möglich sein, die drei Akkus voll zu bekommen. Hoffe nur, dass es klappt.

  • Du kannst ja auch mal in deinem Bekanntenkreis fragen ob denn jemand noch so ein Nokia-Handy hat in das der Akku passt.
    Villeicht kann er dir zumindest mal einen der Akkus mit seinem Handy laden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Servus... zurück aus den Tannheimer Bergen (super Wetter letzte Woche!).


    Das Ladegerät für den Nokia-Akku kam Gott sei Dank noch rechtzeitig und ich konnte die Ersatzakkus "befüllen". Wollte nur die Rückmeldung geben, dass alles wunderbar geklappt hat. Bei der Verwendung haben die Fremdakkus keinerlei Probleme gemacht.


    Gruß
    AXEL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mal in meine Akkus reingemessen - zwischen dem Minus-Anschluss und dem mittleren Kontakt der Batterie liegt ein Widerstand, der beim Nokia-Akku 91kΩ und beim originalen Sportiva-Akku 9,4kΩ hat - beim Sportiva-Akku ist das das ein temperaturabhängiger Widerstand, offenbar zum Messen der Zellentemperatur. Möglicherweise kümmert sich das Sportiva darum nicht oder nicht so genau, das Sportiva2 aber schon (was ja nicht grundsätzlich schlecht wäre).


    Ich habe kein Sportiva2 zur Verfügung und auch keinen kaputten Akku, den ich zerlegen könnte, sonst würde ich der Sache technisch auf den Grund gehen. Offensichtlich ist der Sportiva-Akku doch nicht völlig baugleich mit denen von Nokia - und da könnte durchaus Absicht dahinterstecken.


    Gruß Franz

  • Noch mal ich - ich habe jetzt einen (neuen aber miesen) chinesischen Nachbauakku so modifiziert, dass er auch im Sportiva2 funktionieren sollte - falls jemand Interesse ihn zu testen (und ein solches Gerät) hat, einfach eine PN an mich, ich sende ihn gerne zu (Bedingung: hinterher hier die Ergebnisse posten ;) ).


    Gruß Franz


    edit: es hat sich schon jemand gemeldet ...

  • Da bin ich mal gespannt.


    Wie schwierig ist der Umbau des Akkus?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Ray,


    naja, kommt drauf an - der chinesische Nachbau hatte zwischen dem mittleren und dem Minus-Anschluss einen Widerstand von 75kΩ, dem habe ich einen SMD-Widerstand von 12kΩ (Gehäusegröße 805 - das sind 2x1,3mm) parallelgeschaltet, ergibt 10,3kΩ. Das ging relativ einfach, weil beim Aufschneiden der schwarzen Kunststoffvergussmasse gleich neben den Kontakten eine Leiterplatte sichtbar wurde und dort auch gleich die richtigen Leiterbahnen vorbeiführten, so konnte man den Widerstand nach Entfernen des Lötstopplacks dort direkt auflöten. Ob das beim Original-Nokia-Akku auch so möglich ist, kann ich derzeit nicht sagen. Der hat außerdem einen 91kΩ-Widerstand eingebaut (meiner jedenfalls), da ist u.U. ein anderer Widerstandswert nötig.


    Etwas Erfahrung mit dem Löten so kleiner Bauteile und entsprechendes Werkzeug braucht man natürlich schon.


    Gruß Franz


  • Etwas Erfahrung mit dem Löten so kleiner Bauteile und entsprechendes Werkzeug braucht man natürlich schon.


    Und dürfte von daher nur für einen eher geringen Teil der Nutzer nachvollziehbar sein.


    Ich habe die Thematik bei Compe angesprochen und warte immer noch auf ein finales Statement.
    Den Hinweis auf defekte Akkus als Verursacher habe ich verneint, da alle meine Nokia-Akkus nicht mehr zu laden sind mit dem Sportiva2 und dieses Ladeverhalten ja auch von anderen Nutzern für neu gekaufte Nokia-Akkus so bestätigt wurde.


    Zur Not bleibt dann leider wohl nur so etwas:


    http://www.amazon.de/Ladeschal…K102-TK5000/dp/B004X5YCC0


    Schau mer mal ob das noch per Softwareupdate gefixt werden kann.