mehrere Karten: Zusammenhang zwischen Priorität, Transparenz und Routing?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Konkret habe ich ein Etrex


    Empfohlen wird ja oft die Priorität z.B. wie folgt zu setzen:
    TOPO 30
    OSM 28
    CN 24


    Andere meinen, nun eine Karte Transparent schalten zu müssen.
    Gerne wird hier die Topo vorgesehen? Warum nicht alternativ die CN?
    Was bewirkt das? Was hat das für Vor- und Nachteile?


    Wie ist das mit dem Routing? Wenn nur eine Karte aktiv ist, dann wird wohl nur mit dieser geroutet.
    Was ist wenn die TOPO bzw. OSM auch routen kann und mehrere Karten aktiv sind? Wie wird dann geroutet?


    Was ist wenn man eine 2. (z.B. mtbmab?) oder gar 3. OSM (velomap) dazu nimmt?
    Hier (insbesondere die MTB map) wird ja gerne gelinde gesagt "interessante" Sachen unter den Punkten "Mautstrassen meiden" oder in den verschiedenen "Fahrzeugen" eingebaut? Wie wird dann geroutet?



    Es wird viel dazu geschrieben nur der rechte Durchblick will sich einfach bei mir nicht einstellen!

  • Hallo,


    das transparent schalten von Karten ist überholt.
    Routing darf nur die Karte enthalten die auch dafür genutzt werden soll.


    Grüsse - Anton

  • TOPO 30
    OSM 28
    CN 24


    Bei drei derart komplexen Karten würde ich jeweils nur die aktuelle benötigte einschalten, mal von der Basiskarte zwecks schneller Übersicht abgesehen. Damit sollten sich vorhersehbare Performance- und Routingprobleme erledigen.


    Transparenz bei dieser Kombination wozu? --- War mal "in", die detaillierte Topo über der CN anzuzeigen. Sinnvoll hingegen könnte sein, Mikes Overlay mit den SRTM-Höhenlinien auf die CN zu legen, damit man auch bei der Straßennavigation ein Bild vom Gelände hat. Super Sache.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ist das mit dem Routing? Wenn nur eine Karte aktiv ist, dann wird wohl nur mit dieser geroutet.
    Was ist wenn die TOPO bzw. OSM auch routen kann und mehrere Karten aktiv sind? Wie wird dann geroutet?


    wenn mehrere routingfähige Karten aktiviert sind, wird nach meiner Beobachtung die am weitesten oben liegende Karte (dh. die Karte mit der höchsten Drawpriority) zur Berechnung des Routings genutzt.

    mfg

    - horst -

  • Nope, welche Karte fuers Routing verwendet wird haengt mit dem NOD Table zusammen.... Ich weiß aber nicht ob der von jedem GPS ausgelesen wird....


    DP ist wirklich nur fuer die Darstellungsreihenfolge verantwortlich (zumindest auf den alten GPS) und auch nur dann, wenn der NOD Table ident ist. Man kann ohne Probs eine Karte mit DP1 bauen, die immer fuers Routing verwendet wird und immer oben angezeigt wird, unisono Karte mit DP30 (oder DP80 wird ja inzwischen auch gelesen), die trotzdem immer unten liegt und nur dann fuers Routing verwendet wird, wenn es keine anderen Karten gibt.


    Man muss es so sehen, DP ist inzwischen einfach ueberfluessig und ueberholt (dafuer halt komplizierter per NOD). (dies seitdem Garmin vor etwa 2 Jahren angefangen hat dies per NOD statt DP zu regeln).