Einlogzeit sehr lang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!


    Bin bis jetzt mit meinem 276C rund 2.000 km gefahren und kann nur sagen, dass ich voll begeistert von diesem Navi bin :D .


    Was mich allerdings stört, ist die jedesmal rund 5 Minuten dauernde Einlogzeit, bis das Gerät entsprechende Satellitensignale empfangen kann. Dies beziehe ich wohlgemerkt auf verschiedene Standorte und ohne Störeinflüsse wie Häuser, Bäume usw.


    Wie schaut es bei euch aus? Ist dies als "normal" zu betrachten oder schwächelt meine Kiste in dieser Hinsicht ein bißchen ;) ?

  • Hallo Micha,
    ich gehe davon aus das dein Gerät wirklich ein bisschen schwächelt.
    Ich habe es gerade getestet und es dauerte ca 1 Minute bis 6 Sats angezeigt wurden(grün).
    Kennst du nicht jemanden in deiner nähe wo du dir einmal die Antenne leihen kannst zum Testen?
    Sonst machen wir das auf der Slowenien-Tour. :)
    Gruß aus Bielefeld :bye:
    Manfred

  • Bei mir gehts ruck zuck (Sekunden bis max. 1 Minute).


    gruß
    felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei mir gehts ebenfalls ruckzuck. Haste vielleicht immer die Antenne eingeklappt beim starten?

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteiander!


    Verstehe nicht, dass das bei euch so schnell geht :( . Und klar habe ich jedesmal die Antenne ausgeklappt.


    @Manfred: Kenne hier in meinem Raum niemanden, von dem ich die Antenne mal ausleihen könnte. Daher nehme ich dein Angebot gerne an :D . Sind ja nur noch 58 Tage bis zum Tourstart. Voll FREU... :D .

  • Hi!


    Hatte gestern ähnliches Problem. Waren auch ca. 4-5 Minuten bis die Satelliten gefunden waren. Das Gerät war allerdings 14 Tage abgeschalten. Die Satelliten müssen neu geortet und der Almanach neu empfangen werden und das dauert. Stunden nach dem Schleichstart waren die Sats nach einer 3 stündigen Pause wieder innerhalb von Sekunden da. Normalerweise ist auch ein Tag Auszeit kein Problem.


    HarryX

  • Mein 276 war auch schnell, nur seit letztem Wochenende zickt es rum. Wir sind mit dem Bike in einen netten kurzen aber intensiven Schauer gekommen und nach 10 KM kam die nette Meldung "Antenne kurzgeschlossen". Kein Empfang mehr! :motz:
    Antenne dann im Hotel abgebaut und Wasser entdeckt! Ich dachte das Ding ist bis 1,5m Tiefe wasserdicht? :motz:
    Also trocknen lassen, mit Druckluft ausgeblasen und am nächsten Tag war zumindest wieder Empfang, aber leider nicht mehr so schnell wie vorher. :(
    Kann die Antenne dauerhaft Schaden nehmen durch einen Regenschauer? Dann hätte es doch wohl kein Marine-Gerät werden dürfen, oder? :wacko:
    Hat jemand ne Idee wie ich den Empfang wieder beschleunige und den Antennenkurzschluß vermeide?

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Varafox@25.07.2004 - 21:44
    Hat jemand ne Idee wie ich den Empfang wieder beschleunige und den Antennenkurzschluß vermeide?


    Salü Varafox


    Ich benutze seit Jahen eine externe Antenne am Motorrad wie im Auto (die hat zudem einen Empfangsverstärker integriert! B) ) und hatte bis jetzt noch nie Probleme betreffend Wasser, kurzgeschlossener Antenne oder Empfangsschwierigkeiten. Zudem ist sie viel Vibrationsunempfindlicher (bei einer KTM nicht unwichtig :D )


    Gruss Dany


    P.S. Die Satelliten werden ruck zuck gefunden. Selbst wenn das Gerät längere Zeit abgeschaltet war. Selbst in meinem Dachstock mit Holzverkleidung und ohne Sichtkontakt zu den Satelliten habe ich Empfang! :8 )

  • @Dany: Besten Dank für die Antwort! Ich hatte vor dem Regen allerdings auch gar keine Probs! Der Empfang war gut und schnell! Erst seit dem Regenguss (und dabei war es nicht der erste!) ist es langsam(er)! :(

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3

  • gleichfalls unter 1 min.
    was ich aber in den wenigen tagen schon 2x hatte:
    1. bildschirm (erde bewölkt von oben?)
    und dann ging es nicht weiter. also aus-taste und neu: ok.
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    Problem gelöst. Habe minimalst die einzelnen Metallzungen der Antenne nach außen gebogen. Einlogzeit jetzt auch max. 1 Minute :D .

  • @ Micha11


    welche Metallzungen meinst Du?


    Bei mir dauert die Einlogzeit auch sehr lange


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Drehe die Antenne am Gerät in "11.00 Uhr-Stellung". Dann kannst du diese abziehen und wirst sofort diese "Metallzungen" entdecken. Aber mach da wirklich nur sehr vorsichtig dran rum, sonst kann es passieren, dass du die Antenne nicht mehr auf die Gerätebuchse aufstecken kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,
    man trifft sich nicht nur im FJR1300-Forum :-).


    Bei meinem 276C ergeht es mir ähnlich. Heute, Sonnenschein und freie Sicht nach allen Seiten UND vor allen Dingen nach oben, fand der 276c zwei Satelliten nach ca. 2 Minuten und weitere für die "3D"-Berechnung erst nach weiteren Minuten.


    Hmm , ....


    Das Gerät besitzt die Firmware 2,70 und ist mit einer voll geladenen (City Navitator V6) 256 MB original Garmin-Speicherkarte bestückt. Der Akku war voll aufgeladen und die Antenne natürlich ausgeklappt.


    Viele Grüße
    Uwe
    http://www.wobus.de/wobus0704.gif

  • High Uwe!


    Freut mich, dich auch hier zu sehen :rolleyes: . Nicht nur das FJR-Forum ist eine tolle Sache... :dafur: .

  • moin,


    hab meinen 276er heute mal "frei" gelegt. will heißen, die obere hälfte der MRA-vario-scheibe an meiner boxer abmontiert. sie pendelte immer so halb über dem 276er, ohne es wirklich abzudecken. und siehe da, von einer sekunde auf die andere 2 sats mehr und alle ca 25% bessere empfangsqualität.


    die antenne muß wohl 100% freiliegen für besten empfang. sogar ne ca 4mm plexiglasscheibe stört den empfang doch deutlich.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von dirk7@28.07.2004 - 14:57
    welche Metallzungen meinst Du?


    Wie Micha11 schon hingewiesen hat, gaaaanz Vorsichtig sein mit den "Metallzungen"!
    um die garmin Antennen abnehmen zu können müssen diese VON VORNE gesehen (!)
    auf ca. 2 Uhr gedreht werden, VON HINTEN (!) gesehen auf ca. 11 Uhr drehen.
    Jedenfalls muss sich die "Kerbe" in der "Öffnung" zeigen!!! Die roten Pfeile zeigen auf die "Kerbe" und die "Öffnung"
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/sp3_antenne.JPG]
    Die Antenne VORISCHTIG "abziehen" in dieser Stellung.
    Danach die Antenne umdrehen und dann gaaaanz VORSICHTIG (!!)
    die "Metallzungen" (rote Pfeile im Bild) "aufbiegen" aber nur gaanz leicht!!!!!
    Die Metallzungen vom weisen Ring wegdrücken!
    Also die Metallzungen nach aussen drücken nicht nach Innen zum "goldenen" Stift!!
    Es reicht oft schon wenn ihr mit dem Fingernagel zwischen den weisen Ring und
    der Metallzunge hineindrückt bzw. leicht wegdrückt. SIEHE BILD:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/antennenanschluss.jpg]
    Dadurch wird der Druck beim einsetzen in die Antennenbuchse erhöht und der Kontakt ist besser.


    Varafox: Schau mal ob nicht der "goldene" Stift in der Mitte deiner Antenne durch den Wassereintritt leicht oxidiert ist. Meistens ist er leicht grün.
    Am Antennenteil dann vorsichtig reinigen.
    Am Geräteteil in die "goldene" Buchse etwas Elektrokontaktspray sprühen dann sollte es auch wieder gehen, ev. auch die "Metallzungen" ganz leicht vom weisen Ring wegbiegen um den Druck zu erhöhen.


    Nochmal BITTE UNBEDINGT OHNE GEWALT am Stift in der Mitte und an den Metallzungen arbeiten! Das ist was für Uhren/Feinmechaniker und nicht für Stahlbauschlosser ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Kurt: Vielen Dank, aber das 276 hat sich dank Druckluft, etwas WD40 und einer Trocknungsphase wieder auf das alte gute Niveau begeben! :)
    Jetzt am WE ist es bei einer Harztour wieder getestet worden (auch wieder kurz im Regen <_< ) und war vom Empfang und der Schnelligkeit besser als ein SP III. :P

    CU Jens :bye:
    GPSMAP 278, FW 3.60, CN NT 2019.10, MS 6.16.3