Navitest in der Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst einmal ein Hallo ins Forum,


    ich habe mir nun diesen ganzen Thread durchgelesen und bin zumindest schon einmal froh, daß das Niveau wieder zurückgefunden hat.


    Dann aber mal meinen Senf zu diesem Thema. Ich fahre seit 26 Jahren Moped und seit 11 Jahren KTM. Also ist mein Anspruch an ein GPS auf dem Moped sicher anders, als der Anspruch eines BMW Fahrers, der seine 1200RT XXL über die Landstrasse bewegen möchte.


    Bis dato bin ich mit einem Garmin Quest 1 und einem 60 CSx mit TT MVG Halterungen möglichst OffRoad unterwegs. Ich plane meißt zu Hause mit TTQV 3,4 und nun auch TTQV5 und MS auf CN / NT und oder Topo Karten und möglichst ohne "Auto Onroad" Funktion. Ich brauche auch keinen Fahrspurassistent oder eine 3D Abbildung der Route zur nächsten Eisbude.


    Ich bedaure sehr, daß Garmin das Quest ins Museum geschickt hat und daß die 62er Serie nur noch mit MiniUSB Halterung gebaut wird. Solche Geräte mit MiniUSB als Stromversorgung überleben im Schotter der Ligurischen Grenzkamm Strasse nicht mal einen Tag! Selber habe ich das auf einer Adventure 640 R erleiden müssen...
    Bis dato haben nur das Quest und mein geliebtes 60CSx diese Torturen überlebt.
    Das sind natürlich schon sehr andere Anforderungen, die der geneigte Landstrassen Fahrer niemals braucht. Deshalb sollten wir uns gegenseitig auch alle respektieren!


    Ich bin auf Grund eines neuen Projektes (KTM 690 EnduroR Umbau zu Rally Version) auf der Suche nach einem guten Nachfolger für das Quest. Ich denke über den Zumo 660er oder TwoNav nach. Am liebsten wäre mir ein aktuelles 278er mit SIRFStarIII und der Möglichkeit nicht nur Garmin Karten inportieren zu können. Diese sind nämlich mit Verlaub in Italien OffRoad völlig unbrauchbar.
    Topo Deutschland V4 z.B. ist klasse, leider hat es man seitens Garmin nicht nötig, eine Bearbeitungsmöglichkeit der Karten mit TTQV zu gestatten. Anders herum kann ich z.B keine IGN Raster Karten in einem Zumo nutzen.


    Tja, habt Ihr eine Idee, welches Gerät wirklich solide ist, Staub und Vibrationen satt überlebt und mit diversen Karten arbeitet?


    Das wären meine Wünsche an Garmin.


    Falls GARMIN hier mitliest?!?


    Baut endlich ein richtiges Motorrad GPS in Form einer Version der GPS V, Quest, 278, Zumo 660 im Querformat, mit Touchscreen und Tasten. Darin einen SIRFStarIII Empfänger, mit beleibig vielen Wegpunkten (20x50 wie derzeit ist OffRoad völlig lächerlich, man kann nur Tracknavigation machen), sehr großem internen Speicher (min. 32GB )


    Und bitte schaltet Eure Karten zur Bearbeitung mit z.B. TTQV frei und ermöglicht einen Import sämtlicher gängigen Kartenformate.
    Dann könntet Ihr bei GARMIN zeigen, ob Ihr Euch wirkich den Nimbus des Marktführers verdient habt.


    Für so ein Gerät wären die meisten Motorradfahrer auch bereit, gutes Geld zu bezahlen.



    So, das waren meine Weihnachtswünsche und Träume...


    sonnige Grüße, Axel

  • Tja, habt Ihr eine Idee, welches Gerät wirklich solide ist, Staub und Vibrationen satt überlebt und mit diversen Karten arbeitet?


    Hallo Axel,


    seit ungefähr 3 Jahren fahre ich mit der Lösung unten rum, für die externe Stromversorgung hat der RPDA einen wassergeschützten, vergoldeten 4-poligen Stecker. Das Ensemble hat die Varaita-Maira, Maira-Stura, Sommeiller und Parpaillon und jede Menge Staub und Wasser problemlos weggesteckt, selbst die geklebten Richter-Krallenplatten, wo ich zuerst Bedenken hatte, haben gehalten. Allerdings ist das keine Plug-and-play-Lösung, die PDA-Basis kommt langsam in die Jahre und braucht unter bestimmten Umständen Unterstützung durch einen externen Empfänger, was über die BT-Schnittstelle problemlos ist.


    Ein Arbeitskollege hat jetzt ein Pearl MX-350 gekauft, wir wollen über den Winter mal sehen, ob und wie wir das Off-Road-tauglich pimpen können.

  • Hallo Axel (Solltest du Profi Motorradfahrer sein dann ist es eine andere Dimension?)
    Weiss natürlich nicht ob eine BMW HP2E würdig oder gut genug ist mit deiner KTM verglichen zu werden ;) Aber ich kann dir sagen du wirst kaum so grosse kontrollierte Sprünge mit deinem Bock machen dass der ZUMO 660 aus der Originalhalterung fliegt. :o Bei unkontrollierten Sprüngen wird einiges anderes vor dem ZUMO 660 wegfliegen :huh: Staub, Wasser und Dreck sind kein Problem.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Hans,


    vielen Dank für Deine Impressionen. Ich denke alle möglichen Lösungen an. Da ich ein Toughbook CF52 als Notebook habe, sehe ich mich auch in diesem Bereich um. Ein Outdoor Tablett PC ist so irre teuer, sprengt jegliche Vernunft!
    Da Du die Strecken selber gefahren bist, weißt Du auch, welche Belastungen dort auftreten.
    Ich habe vor, mir eine Kati in Richtung Meca Systems zu bauen. Nur werde ich meine Gesundheit schonen und keine Wettbewerbe fahren. Mich fasziniert die Navigation abseits jeglicher richtiger Strassen mit Roadbook und GPS. Und ich finde, daß ein Moped mit 150kg Zero Fuel Weight dazu reicht. Die Basis habe ich mit einer 690er R.


    Moin Peter, nein, ich bin Hobby Fahrer. Ich meine nicht die Belastungen durch Sprünge. Die halten die meisten Geräte in den Halterungen gut durch. Dazu hast Du ja auch bei Deiner HP2 ein Fahrwerk, was dafür gebaut wurde.
    Ich meine feinste Vibrationen, die nur ein Einzylinder erzeugt. Mir ist letztes Jahr bei meinem Werkzeug, welches ich auf der Gepäckbrücke in einer Tasche gelascht hatte, eine Ratsche und Nüsse durch das Kunststoffgehäuse des Kastens durchvibriert. Dem Quest hat es die klappbare Antenne beim Aufstieg zum Colla di Tanarello wegvibriert, trotz einer MVG Halterung von TT.


    Mir gehts aber in erster Linie darum, welche Alternativen für einen echten Mopedeinsatz auf dem Markt sind. Ich meine nicht eine aufgehübschte Navigationskiste, die eher für die Autofahrt durch den Elbtunnel gebaut wurde. Mir sollte sie z.B. einen Weg an die Ostsee abzubilden, den ich auf Topo Karten mittels TTQV oder MS als Wegpunktroute geplant habe. Und das ohne Autoroutingfunktion auf die nächste Bundesstrasse...
    Grüße in den Norden aus dem Norden, Axel

  • Hallo Axel

    Quote: "Mir gehts aber in erster Linie darum, welche Alternativen für einen echten Mopedeinsatz auf dem Markt sind. Ich meine nicht eine aufgehübschte Navigationskiste, die eher für die Autofahrt durch den Elbtunnel gebaut wurde. Mir sollte sie z.B. einen Weg an die Ostsee abzubilden, den ich auf Topo Karten mittels TTQV oder MS als Wegpunktroute geplant habe. Und das ohne Autoroutingfunktion auf die nächste Bundesstrasse..."



    Das Fibrieren ist für den ZUMO 660 kein Problem. (HP2E hat keine Ausgleichswelle:() Die Fuktionen die du verlangst sind mit MS bei richtiger Einstellung in MS und im ZUMO machbar. Schaue mal hier im Forum in die Dokumentation vom SP Verwöhnten :tup:
    Grüße in den Norden aus dem Süden, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    das ist nicht richtig: http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=11_3596&hg=11&fg=35

    Verglichen mit einem KTM-Einzylinder hat der HP2-Motor einen seidenweichen, turbinenartigen Lauf ;)



    Hallo Axel

    Ja da muss ich dir wiedersprechen. Die HP2E hatte original nie eine Ausgleichswelle und fibrierte auch dementsprechend. Die HP2MM hingegen schon. Wenn du nicht so nahe bei den Fischköpfen im Norden wohnen würdes könnte ich mit dir ein grosses Bier um den inhalt meiner Aussage wetten. Aber 850km für ein Bier:eek:
    Gruss
    Peter

  • Hallo Axel

    Ja da muss ich dir wiedersprechen. Die HP2E hatte original nie eine Ausgleichswelle und fibrierte auch dementsprechend. Die HP2MM hingegen schon. Wenn du nicht so nahe bei den Fischköpfen im Norden wohnen würdes könnte ich mit dir ein grosses Bier um den inhalt meiner Aussage wetten. Aber 850km für ein Bier:eek:
    Gruss
    Peter



    Moin Peter,

    das hat doch Hans geschrieben, oder? Ich kann Dir nicht sagen, wie eine HP vibriert. Meine Erfahrungen mit dem weisblauen "Propeller" beschränken sich auf eine 800GS Paralever.
    Bei meiner Kati 690 R hat es schon mehrfach den Glaskolben des Scheinwerfers aus dem Kit im Sockel vibriert. Nun ist eine H4 Maske dran und beim Umbau auf Meca System wird eh alles anders.

    Ich kann schon ein wenig mit MS umgehen und klicke mich gern durch sämtliche Tiefen der Systemmenues des Quest und 60er. Die beiden Geräte machen genau das, was ich von Ihnen erwarte und ich bleibe auf dem Weg, den ich befahren möchte.
    Aber das Zumo kann ja sicher auch keine externen Raster oder Vektor Karten verarbeiten, oder?
    Darum gehts mir.

    Und da bin ich sehr auf die weiteren Berichte in der Motorrad Abenteuer gespannt, die die Testreihe ja abdruckt...

    Und das mit der Hopfenkaltschale... Schade...

    sonnige Grüße, Axel

  • Hallo Axel

    "Aber das Zumo kann ja sicher auch keine externen Raster oder Vektor Karten verarbeiten, oder?
    Darum gehts mir."

    Doch kann er, habe eine SeeKarte vom Bodensee im Netz gefunden http://bodensee-navigationskarte.scbh.at/ die ich via MS auf den ZUMO 660 laden konnte und wird richtig angezeigt der Bodensee.
    Gruss
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter, die Karte ist für Garmin vorbereitet. Ist klar, daß sie funktioniert.


    Ich habe Alpsf 1,2,3 von IGN als TIF Dateien zu Hause. Damit kann Garmin nicht umgehen, oder? Wenn jemand diese Karten auf den Zumo bekommt und damit arbeiten kann, dann wäre ich um die Info dankbar...


    LG, Axel