Neues Kartenmaterial 2011.4 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ich habe gerade festgestellt, dass ein neues Kartenupdate verfügbar ist.


    Beim Installieren bitte die Installationsoptionen entsprechend anpassen, damit das Kartenmaterial sowohl auf dem Rechner für MapSource und auf dem zumo installiert wird.


    Gruß
    Markus

  • Beim Installieren bitte die Installationsoptionen entsprechend anpassen, damit das Kartenmaterial sowohl auf dem Rechner für MapSource und auf dem zumo installiert wird.

    Hallo Markus.


    Mach ich so nicht.
    Zuerst nur auf den Rechner, Farben in MS mit neuer ID dort anpassen und danach an Karten nur das auf den Zumo was ich brauche.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mach ich so nicht.
    Zuerst nur auf den Rechner, Farben in MS mit neuer ID dort anpassen und danach an Karten nur das auf den Zumo was ich brauche.


    Dann meckere aber bitte nicht darüber, dass im Fahrspurassistent angeblich nichts aktualisiert wird, denn den sendet MapSource (noch) nicht an den Zumo.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Dann meckere aber bitte nicht darüber, dass im Fahrspurassistent angeblich nichts aktualisiert wird, denn den sendet MapSource (noch) nicht an den Zumo.

    Aha, das wußte ich nicht. Ich hätte aber auch gar nix zu meckern gehabt, da ich einen 550er habe, die haben ja keinen Fahrspurassistent und deshalb tue ich mich damit nicht so beschäftigen.
    Wieder was gelernt.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo allerseits


    Erstmal besten Dank für den Hinweis auf das neue Kartenmaterial! :)


    Betreffend Update habe ich die folgende Frage an die Experten hier im Forum:
    Soviel ich weiss, wird beim Update des Kartenmaterials auch gleich die neueste Version der Firmware eingespielt - bitte korrigiert mich, wenn das nicht der Fall sein sollte.
    Da ich noch die Version 4.0 auf dem Gerät habe und man von der 4.1 ja nun nicht unbedingt nur Gutes liest, möchte ich auf 4.0 bleiben und nicht plötzlich mit der 4.1 konfrontiert sein.
    Gibt es da ein verlässliches Vorgehen, damit wirklich nur das Kartenmaterial aufdatiert wird, ohne dass die Firmware angelangt wird?


    Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar!


    Grüsse,



    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist bei der 4.1 eigentlich nur ein Problem aufgefallen (das Bluetooth connect Problem) und das war mit 3 Clicks zu lösen, dank der Klugheit der Leute hier.

  • ..wird beim Update des Kartenmaterials auch gleich die neueste Version der Firmware eingespielt ....möchte ich auf 4.0 bleiben und nicht plötzlich mit der 4.1 konfrontiert sein.
    Gibt es da ein verlässliches Vorgehen, damit wirklich nur das Kartenmaterial aufdatiert wird, ohne dass die Firmware angelangt wird?


    Gibt es : Die GarminDevice.xml von Gerät kopieren auf einen USB Stick nach ?:\Garmin\GarminDevice.xml. Sollte ein 4 GB Stick sein. 2 GB sind neuerdings zu klein für 2011.40 Die hat 2.222.687.360 Byte. Den USB -Stick am PC dran lassen und das GPS abziehen. Dann das Update starten, die Karte wird komplett auf den USB-Stick installiert, einschließlich Firmwareupdate. Der Mapupdater verlangt sogar, das Gerät (tatsächlich ist es aber der Stick) zwecks Ausführung des Updates abzuziehen. Dann tue Ihm die Freude, der MapUpdater kann nicht unterscheiden zwischen GPS und Stick. Das Firmwareupdate ist dort schadlos. Nach Ende des Vorganges alles von Hand auf das GPS rüberkopieren. Somit hast Du das Firmwareupdate auf dem Stick (zum löschen) aber nicht auf dem GPS.
    morgen1

  • GarminDevice.xml von Gerät kopieren auf einen USB Stick nach ?:\Garmin\GarminDevice.xml.


    AKA: Avatar :D :tup:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..und wenn es jetzt noch eine Anweisung zur Änderung für BaseCamp und Mac geben würde wäre ich ja schon sehr zufrieden :)

  • Hat sich erledigt:tup:

    Hallo und guten Abend
    Kann mir jemand helfen ich suche die: D2504030A.JCV, 665 MB
    Autobahnbilder ("RealView") Daten. Wo kann ich die finden? Den 3xx'xxx MB Datensatz habe ich.
    Gruss und Dank
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Thomas


    Gibt es : ...


    Besten Dank für die Anleitung! Ich werde das gleich durchführen, wenn ich wieder an meinem normalen PC bin (--> Wochenende...)


    BTW: Beim 'Impressum' auf deiner Site kommt das ä ziemlich schief 'rüber, da solltest du vielleicht mal ein sauberes ä draus machen... (Ist zwar nur Kosmetik, sieht aber besser aus (wie das halt so mit Kosmetik ist... ;) ))


    Tnx & Grüsse,


    Peter

  • Hallo Leute, kann ja alles Zufall sein, aber, folgendes Problem:


    Habe am Dienstag die Version 2011.40 runtergeladen und auf PC und 660er installiert. Vorher war auf beiden die V 2011.32.
    Habe dann die für dieses Jahr geplante Frankreichtour (aufgeteilt in 9 Einzeltouren) mit MS aufs Navi gespielt, vorher natürlich in 2011.40 neu berechnen lassen. So nun beginnt das Desaster: Navi startet und geht nach dem Begrüßungsbildschirm wieder aus, das drei vier mal hinter einnander, wenn ich denn Begrüßungsbildschirm bestätige geht es zwar weiter aber das Gerät schaltet nach ein paar Sekunden wieder ab. Also Routen per Windows Explorer wieder gelöscht und Navi läuft wieder :motz: Das ganze merfach wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebniss. Ich habe in der Route 1950 Wp´s das sind Campingplätze und keine echten WP´s, aus dem Grund da ich diese beim Fahren auf dem Bildschirm gerne sehe und nicht im Menue suchen muss wo der nächste ist. Habe die WP´s dann mal gelöscht und nur die Routen aufs Navi gespielt dies funktioniert. Nur ging das ganze in der Version 2011.32 sogar mit 2100 WP´s und im 276er war das schon gar kein Problem. Kann das an der Kartenversion liegen?
    Freier Speicher im Gerät sind 781 MB, FW 4.1. Gibt es eine Möglichkeit Camping Poi´s auf den Bildschirm zu bringen wie das früher beim 276er als Overlaykarte möglich war?


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe


    Michael


    hier mal als Anhang die Touren


    Frankreichtour 2011.zip

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, bei mir tritt das gleiche Problem auf.
    Gestern Update Kartenmaterial.

    1.) Eine in MS (mit 2011.3) erstellte Route mit 2011.4 in MS neu berechnen lassen.
    2.) Auf das Gerät übertragen (Gerät hat Kartenversion 2011.4)
    3.) Gerät zeigt Begrüßungsschirm.
    4.) Gerät schaltet sich aus.
    5.) Gerät nur noch zu starten mit Battierie raus / rein.

    Nun werde ich mal mit der techn.Hotline telefonieren, übler Bug.

    Ich habe die in der alten Kartenversion (2011.3) erstellte Route mit der neuen KartenV in MS mehrmals neu berechnen lassen. Die Route wurde danach in MS verändert, sie entspricht nicht mehr der ursprünglichen Planung. Allerdings stürzt mir das Gerät nicht mehr ab wenn ich die Route übertragen habe. Alles sehr dubios. Solche Probleme hatte ich bei vorhergehenden Kartenupdates nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auf die Antwort bin ich gespannt.

  • ... ein neues Kartenupdate verfügbar ...


    Es ist kaum zu glauben: Bereits gestern gegen 18:00 Uhr kam die Mail von Garmin über das verfügbare Update. :o Sooo früh gab´s die AFAIR noch nie!