Softwarefehler! Nach Routenübertragung startet das Gerät nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe die Route in Mapsource geöffnet "zu hause" in "Start" umbenannt und neu berechnet, danach auf den Zumo übertragen und es gab keine Probleme.


    Kofiguration siehe Signatur.


    Frank

    Zumo 660, MapSource 6.16.3, Firmware 4.10, City Navigator NT 2011.4

  • Hallo Walter,
    habe deine Route neu berechnet, dabei den Haken bei unbefestigten Wegen nicht gesetzt, da sonst durch die Neuberechnung eine andere Route herauskommt, analog im zumo den Haken bei unbefestigten Wegen rausgenommen. Dann als GPX-Datei abgespeichert.
    Der Import der Route in den zumo dauert zwar etwas länger, aber kein Absturz und er routet ohne Fehler im Simulationsmodus.
    Gruß Armin

    P.S. vor Neuberechnung habe ich den Routenpunkt A9 gelöscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es ist nun eindeutig, dass es eine Problem mit 4.1 und 2011.40 gibt. Was wie Abhängig von einander ist, ist derzeit schwer festzustellen.


    Wenn man mit der Garminsoftware, der Garminkarte und einem Garmingerät diesen Absturz nur durch das Kopieren der Route auf das Gerät bekommt (ohne das diese aktiv ist), muss das schon ein schwerer Fehler sein.


    Es kann absolut NICHT die Aufgabe das Anwender sein die Route durch diverse Veränderungen wie Sperrungen aufheben, WP löschen usw. lauffähig zu bekommen.


    Ich kann nur HOFFEN, dass Garmin diesen Fehler SCHNELL beseitigt, denn die Urlaubszeit geht bald wieder los

  • Hallo Armin,
    ich habe es versucht: als GPX-Datei gespeichert und übertragen, vorher A9 entfernt, die Häckchen entfernt.

    Bei mir stürzt er jedesmal ab wenn ich das Gerät starte. Ich kapituliere und plane die Tour mit 2011.4 eben neu. Es ist mir zu blöd, jedesmal Batterie raus-rein....

    Eine meiner Pyrenänen-Touren die ich geplant habe werden anstandslos übertragen und das Gerät stürzt nicht ab.

  • Bei mir klappt nichts. Die Tour auf das Gerät überspielt.
    Gerät stürzt ab und nur mit Batterie raus und rein wieder zu starten.


    Zu viele Abbiegepunke !! 275 geht nicht . Da muss reduziert werden auf unter 270.......Das sollte bekannt sein das Garmin nur eine bestimmte Anzahl von Richtungsänderungen kann.:p


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu viele Abbiegepunke !! 275 geht nicht . Da muss reduziert werden auf unter 270.......Das sollte bekannt sein das Garmin nur eine bestimmte Anzahl von Richtungsänderungen kann.:p


    Gruss


    Es ist völlig egal, ob das irgendwo bekannt ist.


    Wenn es diese Einschränkungen gibt MUSS Garmin das über die Software abfangen und nicht zum Absturz führen.

  • Zu viele Abbiegepunke !! 275 geht nicht . Da muss reduziert werden auf unter 270.......Das ollte bekannt sein das garmin nur eine bestimmte Anzahl von Richtungsänderungen kann.

    Gruss



    Lieber Tourenfahrer, seit 1,5 Jahren fahre ich mit dem Z660 sehr viele, und auch sehr lange geplante Touren, und WARUM, bitteschön WARUM hat es denn mit der Kartenversion 2011.3 nun funktioniert ? Hat die gleiche Tour mit der Kartenversion 2011.3 weniger Richtungsänderungen ?? Oder macht eine neue Berechnung mit der gleichen Tour mehrere Richtungsänderungen ??

    Gibt es eine Änderung der Begrenzung in der Kartenversion 2011.4 in Verbindung der 4.1 ?

    Ich habe nichts gegen Änderungen in Softwareversionen, ich habe nur etwas dagegen ohne irgendwelche Informationen Probleme zu bekommen.

    Also, mache ich mal meine Tour kleiner und schaue was passiert.
    Gut dass es heute regnet, ich viel Zeit habe, sonst nix tun muss und mich lange mit MS-Z660 beschäftigen kann.

  • Ich denke es ist nun eindeutig, dass es eine Problem mit 4.1 und 2011.40 gibt. Was wie Abhängig von einander ist, ist derzeit schwer festzustellen.


    Die Pauschalierung ist nicht richtig... es geht ja bei mir und anderen.


    Also muss die Ursache an anderer Stelle zu suchen sein.


    Vielleicht sollte man die individuelle Vorgehensweise die bei einigen zum Absturz führt, bei anderen aber nicht erst mal näher beleuchten.


    Dazu müsste Walter oder ein anderer, dessen Gerät abstürzt genau über die Schritte informieren die er vom Download der Route bis zum Absturz unternimmt (Einstellungen MS bzw. 660).


    Wenn bei Übernahme aller Einstellungen von Walter auch andere Zumo zum Absturz zu bringen sind, dann haben wir ein Problem zwischen 4.1 und 2011.40. Solange dies nicht reproduzierbar ist, können weder wir im Forum noch Garmin Abhilfe schaffen.... sondern nur "Stimmung" machen.


    Das aber hilft keinem.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist völlig egal, ob das irgendwo bekannt ist.


    Wenn es diese Einschränkungen gibt MUSS Garmin das über die Software abfangen und nicht zum Absturz führen.


    Auch noch bockig sein , na dann ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Fangen wir an etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Ich nutze:


    - BaseCamp 3.1.4 (Routenoption -schönste Strecken nehmen- und nur Fähren erlaubt)
    - BMW Navigator 4 FW 4.1
    - PoI auf dem Gerät: Tourenfahrer Hotels, SCDB Daten, Alpenpässe
    - Garmin Karte 2011.40

  • L zu bekommen.

    Also, mache ich mal meine Tour kleiner und schaue was passiert.
    Gut dass es heute regnet, ich viel Zeit habe, sonst nix tun muss und mich lange mit MS-Z660 beschäftigen kann.


    Teile die Route in der Mitte schon passt es unter Garantie.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fangen wir an etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Ich nutze:


    - BaseCamp 3.1.4 (Routenoption -schönste Strecken nehmen- und nur Fähren erlaubt)
    - BMW Navigator 4 FW 4.1
    - PoI auf dem Gerät: Tourenfahrer Hotels, SCDB Daten, Alpenpässe
    - Garmin Karte 2011.40


    Alle POis nach Sicherung löschen das währe der erste Schritt!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Auch noch bockig sein , na dann ...



    Gruss


    Ich finde nicht das das was mit bockig zu tun hat, bin der gleichen Meinung.


    Ich denke mal an die Leute die sich nicht durch diverse Foren wühlen, eine Route planen und deren Geräte einfach ihren Dienst quitieren. Ich finde auch das Garmin da eine Sicherheit in MS einbauen müsste eventuell durch Popupfenster die sich bei überschreitung einer gewissen Zahl von WP´s oder Abbiegepunkten als Warnung öffnen und nicht erst das Gerät zum Absturz bringen.

  • Garmin setzt voraus das der Kunde beim Kauf gut beraten wird!! Meine Kunden wissen das mit dem Limit bei den Abbiegepunkten. Wenn dir das nicht gesagt worden ist würde ich dem Verkäufer mal auf die Füsse steigen.Der hat in Schulungen entweder nicht aufgepasst oder war erst gar nicht angereist . Garmin veranstaltet regelmässig Schulungen da wird das gelehrt ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin setzt voraus das der Kunde beim Kauf gut beraten wird!! Meine Kunden wissen das mit dem Limit bei den Abbiegepunkten. Wenn dir das nicht gesagt worden ist würde ich dem Verkäufer mal auf die Füsse steigen.Der hat in Schulungen entweder nicht aufgepasst oder war erst gar nicht angereist . Garmin veranstaltet regelmässig Schulungen da wird das gelehrt ...


    Gruss



    Woran erkenne ich das Limit der 270 Abbiegepunkte, gibt es darüber einen Zähler ?
    Wozu gibt es die Bedienungsanleitung, steht es da auch ?

  • Klar in MapSource Route aufrufen Eigenschaften Richtungen . Da siehst du wie viele Abbiegepunke angesagt werden .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fangen wir an etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Ich nutze:


    - BaseCamp 3.1.4 (Routenoption -schönste Strecken nehmen- und nur Fähren erlaubt)
    - BMW Navigator 4 FW 4.1
    - PoI auf dem Gerät: Tourenfahrer Hotels, SCDB Daten, Alpenpässe
    - Garmin Karte 2011.40


    Da ich auch schon ein ähnliches Problem hatte, habe ich mit deiner 'Hitzacker' Route etwas probiert.


    -herunter geladen und mittels Basecamp von einem MAC auf das 660 geladen.
    resultat: der zumo stürzt ab


    -mit Mapsource von Windows pc gleiche route auf zumo.
    resultat: der zumo stürzt nicht ab



    Dasselbe hatte ich schon früher mit FW 3.9, weshalb ich dann von dem duo MAC und Garmin Abschied nahm und seither das ganze schweren Herzens auf einem Windows PC erledige.


    Und zu all den anderen die immer nur schreiben, dass man das anders machen sollte, damit es funktioniert, kann ich nur sagen:


    Wenn man in einem solchen Forum keinen Rat bei Problemen erfragen, kann, dann solltet ihr in die Boardregeln aufnehmen, dass hier nur positive Postings erlaubt sind. Und die die nichts nützliches zu einer Problemlösung beitragen können, sollten vielleicht am besten einfach nicht antworten.

  • Hallo Tourenfahrer,
    warum die Route von Walter teilen ? Sie funktioniert ja auf meinem 660er
    (einer der ersten Serie). Es kommt wohl zu einer Meldung, daß die Route zu lang sei und bei Annäherung an das Ziel weitergerechnet würde.
    Das ist doch so o.k.

    -FW=4.1
    -CN=2011.4
    -MapSource=6.16.3
    -BaseMap=3.1.3
    -keine MP3
    -POI=TF-Partnerhaüser, Louis, Polo Shops, Freizeitparks (alle von Garmin.de)

    Gruß Armin