Displayablesbarkeit Dakota20-GPSmap62

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Letzte Woche habe ich in einem Laden mal eine Oregon (450t) und eine 62er direkt nebeneinander ausprobiert, jeweils mit Displayhelligkeit auf 0 (also ohne Beleuchtung). Ich hab beide Geräte so unter den (recht kräftigen) Scheinwerfer von oben gehalten, daß die Displays optimal ablesbar waren. Und ich hab mich gewundert, wie gut der Oregon da noch ablesbar war - kaum schlechter als der 62er unter den gleichen Bedingungen. Fazit (für mich): im richtigen Winkel angeordnet kann man den Oregon (natürlich die 2. Serie) durchaus auch ohne Beleuchtung betreiben. Mit der ersten Serie konnte man das noch komplett vergessen. Insofern war meine Entscheidung, meinen 400er durch einen 450er zu ersetzen, wohl nicht ganz falsch.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Bei guter Beleuchtung ist das Oregon ok.
    Bei bewölktem Himmel hingegen ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Unter korrekten Winkel sind beide Dipslays fast perfekt und somit als "Hand"gerät immer gut ablesbar. Ein immer korrekter Winkel ist aber bei fester Installation, z.B. am MTB-Lenker, nicht immer gegeben.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Notfalls drehe ich die Garmin Fahrradhalterung meines Oregons am Lenker etwas- ist ja durch die Kabelbinder möglich...;)

  • Das Problem ist ja gerade, dass der sogenannte korrekte Winkel je nach Lichteinfall, Grundhelligkeit, Sonnenstand unterschiedlich ist. Er kann sich beim Radfahren alle paar Meter ändern.
    Franz

  • Das Problem ist ja gerade, dass der sogenannte korrekte Winkel je nach Lichteinfall, Grundhelligkeit, Sonnenstand unterschiedlich ist. Er kann sich beim Radfahren alle paar Meter ändern.
    Franz


    korrekt! :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mich in mir unbekannten Gegenden aber mit meinem 300er noch nicht verfahren, aber jeder hat halt seine pers. Meinung (und das ist auch gut so!) zur Ablesbarbeit der Displays- dehalb ja immer mein Tip: Geräte vor Ort selber anschauen und nicht auf theoretische Beratung verlassen;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, zusammenfassend kann man sagen, beim Sonnenschein wird das 78er(62er) merklich besser. Im Schatten ist es ähnlich (schlecht) aber trotzdem noch leicht besser, als das Dakota.


    450er hab ich leider keins :)

  • Hallo,
    Beide Geräte mit 75 % Hintergrundbeleuchtung...



    Das ist leider ein schlechter vergleich, denn ich kann nicht den ganzen Tag mit Hintergrundbeleuchtung fahren - nur der Vergleich OHNE Hintergrundlicht ist m.E. aussagekräftig!


    Aber: Ich überlege auch gerade mein 60CS gegen ein neues zu tauschen (fahre Liegerad, nur Straße) und habe festgestellt, dass die Touchscreens von Garmin deutlich schlechter lesbar sind als eben z.B. das vom 60CS.
    Trotzdem wird es bei mir ziemlich sicher das Dakota 20 werden... Preis/Leistung, Ausbaumöglichkeit mit Tritt- und Herzfrequenz...


    Toxy

  • Hallo Toxy ,


    das Dakota20 hat aber AFAIK keine Trainingsfunktionen . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Toxy,
    hier der Vergleich 60csx / Sportiva jeweils ohne Hintergrundbeleuchtung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6609467qju.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Toxy ,


    das Dakota20 hat aber AFAIK keine Trainingsfunktionen . . .


    Grüsse - Anton


    Hallo,


    das Dakota 20 kann sehr wohl Herz- und Trittfrequenz darstellen bei der Verwendung von Garmin-Brustgurt bzw. Trittfrequenzgeber.


    Gruss Magic21

  • Hallo Magic21,


    danke für die Richtigstellung
    ich hatte wohl Dakota10 und 20 in einen Topf geworfen ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jö - danke!
    Auf dem Bild ist das 60er m.E. etwas besser, eigentlich auch wie erwartet...


    lg
    toxy

  • ...ist m.E. auch nicht soooo wichtig - für mich nur ein eventuelles "future use", da ich die Herzfrequenz am Fahrradtacho habe und da knabbert sie nicht an einer eher begrenzten Akkulaufzeit. Aber wer weiss... Trittfrequenz hatte ich noch nie - mal sehen!


    Vielen Dank für die Antworten und - @all - für die vielen Postings, die ich insgesamt über die beiden Geräte lesen konnte. Ich werde das Dakota jetzt bestellen.


    LG
    Toxy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Dakota soll noch dunkler und damit noch schlechter ablesbar als das Oregon sein.
    Auf dem Rad mit Sonnenbrille kann man jedenfalls auf der Kartenseite auch bei 100% Beleuchtung nichts mehr erkennen.


    Grüsse - Anton

  • Leute, schaut euch den aktuellen Oregon doch ganz einfach mal in natura an mit ausgeschalteter Beleuchtung, ehe ihr hier irgendwelche Weisheiten verbreitet! Ich bin eben vom 400t auf den 450t umgestiegen und da ist ein himmelweiter Unterschied. Das bestätigt auch ein Kumpel (Geocacher), der einen 450er als Ersatz für seinen defekten 300er bekommen hat. Wenn man bei ausgeschalteter Beleuchtung bei den neuen schräg von vorne auf's Display schaut, dann ist das auch bei hellstem Sonnenschein sehr gut ablesbar.


    Hab eben den Oregon 450 mit dem zumo 660 verglichen. Beim zumo sieht man ohne Beleuchtung gar nix und auch mit 100% Helligkeit ist fast nix mehr zu erkennen, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Der Oregon ist hingegen super ablesbar. Gut, die Sonne darf sich natürlich nicht im Display spiegeln und die Ablesbarkeit ist auch etwas blickwinkelabhängig, aber insgesamt ist das ein Quantensprung! Ich weiß beim besten Willen nicht, wovon die Leute reden, die hier meinen, der Unterschied zur alten Serie wäre marginal bzw. die neue sogar schlechter. Dreht einfach mal die Helligkeit auf Null und dann seht ihr den Unterschied.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX