Displayablesbarkeit Dakota20-GPSmap62

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich schwanke zwischen diesen beiden Navis zur Fahrradnavigation.


    Mehrfach las ich nun,dass die Displayablesbarkeit im Freien also auch bei Sonnenlicht beim GPSmap 62 erheblich besser sein soll als beim Dakota 20.
    Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen.Ich habe hier leider keine Vergleichsmöglichkeit der beiden Geräte.

  • Wird eigentlich so gesagt, allerdings empfindet das mancher doch subjektiv anders- erheblich besser ist eigentlich relativ, anders halt, da Touchscreen beim Dakota.


    Ich würde irgendwo nach ner direkten Vergleichsmöglichkeit suchen.

  • Gibt es denn ein aktuelles Garmin,das grundsätzlich mit einem guten Display-also gute Ablesbarkeit auch bei Sonne am Fahrradlenker-aus der Garmin-Masse herausragt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine tolle Idee von dir,danke für das Foto!


    Jetzt wäre es super,wenn noch jemand ein Foto unter möglichst gleichen Bedingungen vom GPSmap 62ST machen würde !!

  • Ich habe das Oregon bei mir so auf der Lenkerstange montiert, dass ich es ein bisserl drehen kann. So kann ich es mit immer genau so anpassen, wie es sich bei der aktuellen Sonneneinstrahlung am besten lesen lässt.
    Damit bin ich nun voll und ganz zufrieden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe das Oregon und das ältere 60CSX und fahre sehr viel Rad. Das Dakota ist noch kleiner als das Oregon und da könnten die Nachteile noch größer sein.


    Leider kann ich das Oregon nur mit voller Hintergrundbeleuchtung nutzen und hoffen, dass schlechtes Wetter ist :(. Das 60er ist um ein vielfaches besser.
    Grundsätzlich ist der Touchscreen für den Radler schon besser als die Tasten. Gerade wenn es zügig durch das Gelände geht. Aber die Ablesbarkeit bekommt bei mir eine 4-.


    Für mich ist da nichts subjektiv. Die Garmin Screens müssen einfach besser werden oder Radler werden andere Produkte kaufen.


    Sabine

  • Wenn es hauptsächlich für's Rad ist, wäre vielleicht das Ede 800 noch eine Alternative. Hat auch Touchscreen, soll aber besser sein als Dakota/Oregon.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es denn ein aktuelles Garmin,das grundsätzlich mit einem guten Display-also gute Ablesbarkeit auch bei Sonne am Fahrradlenker-aus der Garmin-Masse herausragt?



    ... alle eTrex-Color-Modelle! ;)

  • ... alle eTrex-Color-Modelle! ;)


    Jau- mein etrex vista hcx war vom Diplay her deutlich besser ablesbar, war erst einmal eine Umstellung beim Oregon 300- allerdings möchte ich die Vorteile und Größe des Touchsreens nicht mehr missen, dafür hab ich auch fehlende Funktionen (Entfernungsmessung, Tracks auf SD archivieren, Routenfarbe ändern, Töne konfigurierbar...) hingenommen.


    Kommt beim Oregon ggf. auch auf den Befestigungs-/Lichteinfallwinkel/die Karte... an

  • Moin,


    ich habe den Oregon 550 und ein 60 CSx, das Display des 62er sollte dem des 60er ähnlich sein. Das 60er ist für mich von der Ablesbarkeit her um Welten besser als das Oregon. Deshalb nehme ich das Oregon nur noch zum Wandern, weil ich das Gerät in der Hand leichter dem Lichteinfall anpassen kann. Auf dem Rad nur noch mit dem 60 CSx ...


    Ciao, Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze das oregon 450 am Lenkervorbau mit originalen Garmin Fahrradhalter und originaler Garmin Tasche.
    Bin damit schon viele 1000km recht gut gefahren. Das 62iger ist schon etwas besser, aber von der Esthetik und Displaygrösse mag ich das Oregon mehr am Bike.


    Gruss Magic21


    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/Cube/oregon450_lenkervorbau.jpg]

  • Das Bild von Magic21 ist ein gutes Beispiel für die Ablesbarkeit im Vergleich zu einem Fahradtacho. Wer damit leben kann ist bestens bedient mit einem Touchscreen.
    Andernfalls muss man sich was anderes suchen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Das Bild von Magic21 ist ein gutes Beispiel für die Lösung der Ablesprobleme ;)
    An meinem Lenker sind auch 2 Geräte:
    - ein "Fahrradtacho" (AKA GPS-Logger) mit BW-Display und Ziffern-Anzeige
    - ein Touchscreen mit Karten


    das Beste aus beiden Welten :)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich ist es nur ein Beispiel für "Eisdielen-Navigation", schon wenn ich solch ein sauberes, unbenutztes MTB sehe. ;)


    Gruß
    Kay

  • Hallo,
    hier mal der Unterschied zwischen einem guten Touchdisplay und einem guten TFT Display bei aktuell seitlicher, schwachen Sonneneinstrahlung von rechts:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6564292met.jpg]

    Beide Geräte mit 75 % Hintergrundbeleuchtung und Karte in Kompassausrichtung. Der Sportiva hat eine Schutzfolie, das 60er nicht. Ein Dakota wäre beim Vergleich dieser beiden Geräte indiskutabel.

    @ Kay
    mein MTB wird nach einem Matsch Tag gewaschen, damit in der Garage keine Erde abfällt. Aufforderung von meiner Perle;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • @ Kay
    mein MTB wird nach einem Matsch Tag gewaschen, damit in der Garage keine Erde abfällt. Aufforderung von meiner Perle;)


    Gerd, hab doch nur ein Späßle gemacht. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich ist es nur ein Beispiel für "Eisdielen-Navigation", schon wenn ich solch ein sauberes, unbenutztes MTB sehe. ;)


    Gruß
    Kay


    Freut mich, dass es auffällt, dass es wie unbenutzt aussieht :p.
    Dabei hat es schon über 4000km auf dem Buckel, aber mit der GLORIA wird es auch nach dem härtesten Einsatz wieder purentief rein :D.


    Gruss Magic21

  • Das Bild von Magic21 ist ein gutes Beispiel für die Ablesbarkeit im Vergleich zu einem Fahradtacho.


    Na ja, durch die dursichtige Plastikfolie der Tasche wird das Display eher noch nen Tick schlechter ablesbar (bei sonneneinstrahlung);)


    Die Tasche hab ich auch, nutze ich aber eigentlich gar nicht mehr...