TwoNav 2.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hi,
    zur 2.3 fällt mir auf, dass die V-map verschwindet, wenn man 3D+ aktiviert. Immerhin sieht man - im Gegensatz zur 2.3.rc3 - überhaupt eine Karte.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • die Software hat zwischenzeitlich derart viele Einstellmöglichkeiten, dass eine Fehlerlokalisierung für uns und für Compe schwieriger wird als früher.


    Das ist leider nur zu wahr. Und es kommen ja auch noch evtl. Wechselwirkungen mit den Daten(Karten,Tracks,Routen,WP) hinzu.
    Im Moment notiere ich die Fehler, mache einen Statusreport und schicke das ganze an Lucas. OnTour ist das allerdings etwas lästig.


    Bitte wirke auf Compe ein, dass die finale Version erst nach allgemeiner Stabilität veröffentlicht wird.


    Ich befürchte da habe ich keinen Einfluss drauf. In dem Moment wo die Versionen runterladbar sind ist es zu spät.
    Angesichts der vielen offenen Bugs(auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind) war ich eigentlich davon ausgegangen das es noch eine rc4 geben würde.
    Allerdings kann es durchaus noch sein das die offiziellen Finalen Versionen sich doch noch von den jetzt von Werner verlinkten Versionen unterscheiden.
    Das ist mir vorher schon aufgefallen, das der Inhalt eines zip bei identischer Versionsnummer nicht gleich war, wenn man es mit zeitlichem Abstand
    runtergeladen hatte. Bei der RC3 gabe es z.B: ein DIFF in der idioma.def


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    wenn ich bei Multis (Cachen) neue Koordinaten eingeben, finde ich das Tastaturlayout ziemlich schlecht. Fändet ihr es auch besser, dass dann eine Tastatur ähnlich eines Taschenrechners oder meinetwegen auch eines Handys eingeblendet wird anstatt in der oberen Reihe 0...2 zu haben und die 9 alleine in einer Reihe?
    Ohne nochmals die 2.6 aufzuspielen: War es in der Version nicht möglich, einen Wegpunkt zu einem GPX file über "Ziel" im Hauptmenü hinzuzufügen? In der rc3 funktioniert es lediglich über "Waypoints" im Hauptmenü.

    TwoNav Sportiva

  • Das VMAPs in der 2.3er bei 3D+ deaktiviert werden, kann ich bestättigen.
    Aber das war in den Versionen vor 2.2 auch so.
    Compe hat wohl aus Performance-Gründen das wieder abgeändert.


    Nett finde ich die neue Animation bei Wartezeiten (z.B. beim Scrollen).
    Leider ist diese wohl nicht global aktiv.


    Das Verhalten der Einstellung Menüliste wurde geändert. Diese ist jetzt erst nach Verlassen der Konfiguration aktiv.


    Mehr ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, wenigstens sind die Infos im richtigen Thread verlinkt. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Nach über einer Stunde ausführlichen Testen/Einstellen noch kein Absturz (>Backup gemacht)


    3D läuft bei mir sehr stabil, besser als bei der 2.26


    Hab neu aufgesetzt also Inhalt Twonav Ordner, logs und .bak gelöscht. Laufwerke auf Fehler überprüft

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das VMAPs in der 2.3er bei 3D+ deaktiviert werden, kann ich bestättigen.


    Hi,
    Lucas hat bestätigt, dass die V-map-Anzeige in 3D+ abgeschaltet wurde. Vielleicht kommt das irgendwann wieder rein.


    Übrigens wird jetzt bei einem Screenshot automatisch ein Waypoint angelegt und mit dem Screenshot verknüpft:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-4.jpg]


    Bei diesem Bild fällt mir übrigens ein Grauschleier über der gesamten Kartenansicht auf. Er kommt von der "DACH.CDEM". Ohne diese sieht der Screenshot so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-3.jpg]


    Und wenn ich jetzt mit der "DACH.CDEM" aus dem Gebiet rauszoome, merke ich, dass der Grauschleier nicht überall auftritt:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-5.jpg]


    Weiß jemand die Ursache und wie man den Grauschleier wegkriegt?


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,

    ich verwende ein clay File, wo die Polygone und Grenzen ausgeschaltet sind beim Hybridbetrieb (VMAP/Hypermap/CDEM). Neben der klaren Anzeige sind die störenden Umrisse der Polygone (hat nichts mit der CDEM Aktivierung zu tun), die auf Satmaps als Weg interpretiert werden könnten, weg.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    auch mit der 2.3 gibt es FAE. Diesmal beim Einstellen der W-Leiste kamm die Meldung. Installation war rein von 2.2.6. auf 2.3. Der ganze Beta-kram wurde bereinigt.:eek:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Werner,


    Übrigens wird jetzt bei einem Screenshot automatisch ein Waypoint angelegt und mit dem Screenshot verknüpft:


    ich vermute mal, das du schon länger keinen Screenshot mehr gemacht hast denn das ist schon seit der 2.2.9.D der Fall.



    Bei diesem Bild fällt mir übrigens ein Grauschleier über der gesamten Kartenansicht auf. Er kommt von der "DACH.CDEM"


    Also entweder ist die Transparenz der Rastermap nicht richtig eingestellt(Karten-Eigenschaften) und/oder bei den 3D-Hoehenmod./Reliefs ist DEM zeigen nicht angehakt.


    P.S Ist die Logik der Transparenzeinstellung überhaupt korrekt. Bei 100% Transparenz der RMAP ist von der CDEM nichts zu sehen. Reduziere ich die Transparenz der RMAP wird die CDEM sichtbar(Schleiereffekt). IMo müsste es doch umgekehrt sein 0% = RMAP undurchsichtig oder?


    Gruss Gert

  • Der Begriff Transparenz ist etwas unglücklich gewählt, aber das ist schon in Land so. Evt. nur schlecht übersetzt?


    Wie ist das in Grafikprogrammen wie PhotoShop/Gimp/... benannt?
    Dann könnte man evt. Compe eine besseren Bergriff vorschlagen.


    Unter Land habe ich die Transparenz schön öfters eingesetzt, besonders zusammen mit Orthompas. Unter TwoNav habe ich mir es nur kurz angeschaut.


    Ich bin gespannt wann Compe die 2.3 offiziel vorstellt, dann sollte man sich die Version nochmals von Compe hole und installieren!
    Gründe dafür wurde ja schon mehrfach genannt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • auch mit der 2.3 gibt es FAE.


    Nach den ersten 2 Tagen der Nutzung kann ich das bestätigen. DAs ist aber m.E. nicht verwunderlich, da die derzeitigen Unterschiede zw. 2.3.rc3 + und der nicht offiziellen 2.3 nur marginal zu sein scheinen.


    Die Ausbeute meiner gestrigen Tour:


    - FAE beim Blättern in Datenseiten 1mal
    - FAE beim Moduswechsel 1mal
    - FAE beim Vehiclewechsel 1mal
    -grünes Quadrat mit Blatt in der Displaymitte das nicht mehr weggeht(erst nach Neustart) => beim Screenshot hiervon wird dieses Quadrat leider nicht abgelichtet.
    - Hänger beim Versuch eigenePOIs zu entdecken/discovern


    Zwischendurch kann ich dann z.B. zig-mal Modus/Motiv/Fahrzeug wechseln ohne das eine FAE passiert bis es dann wieder passiert.
    Es ist bisher kein Tag ohne mehrere FAEs vergangen.


    Gruss Gert

  • Also entweder ist die Transparenz der Rastermap nicht richtig eingestellt(Karten-Eigenschaften) und/oder bei den 3D-Hoehenmod./Reliefs ist DEM zeigen nicht angehakt.


    Hallo Gert,
    Dein Tipp ist Gold wert. Ich hatte extra kontrolliert, dass der Haken weg ist. Wenn man ihn setzt, ist der Grauschleier weg. Besten Dank!

    Aber ich bin weit davon entfernt, das zu verstehen. Wenn ich den Haken wegnehme, erwarte ich doch, dass von der CDEM nichts zu sehen ist. :confused:

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Kommst auch schon drauf.
    Der BUG ist seit 20-07-2009 bekannt.
    Workaround: CDEM händisch abschalten
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4217


    Hi,
    mir war das jedenfalls nicht bekannt (ich beschäftige mich erst seit einem Jahr mit Compe). Man kann nicht alles wissen.
    Das Abschalten der CDEM ist jedenfalls keine Lösung, da sie jetzt auch im 2D-Modus höchst hilfreich bzw. informativ ist (Stichwort: Hint).

    Aber der Tipp von Gert hat ja geholfen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...