Twonav 2.3: Sommerzeit ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende noch ein altes 2.2.8 beta.
    Dieses hat eine Zeitmaschine eingebaut, denn es zeigte mir heute an, daß ich eine halbe Stunde vor meiner Abfahrt am Ziel ankommen würde.


    Zeigt 2.3 eine korrekte Uhrzeit an, auch heute nach der Sommerzeitumstellung ?
    Das wäre nämlich ein Grund für mich, upzugraden.


    Thx, bp

  • Morgen Herbert!
    Zu deiner Frage muss ich verneinen. Hab meinen Aventura gerade eingeschaltet und der zeigte 9:48 an. Ich habe daher nun eine Zeitzone mit + 2 Stunden (:mad: Minsk) gewählt, dass die Zeit passt, obwohl der Haken bei Auto Sommerzeit gesetzt war.
    Trotzdem sind soviele neue Funktionen am Aventura (Tastenbelegung nun frei wählbar und einige nettere andere Gimmicks) von denen ich begeistert bin. :tup:
    LG
    Erich

  • Hallo,


    die Spanier halten es bei der Zeitumstellung wie die Türken ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch beim Sportiva (V2.3RC3) ist die autom. Sommerzeitumstellungstaste funktionslos.


    Beim Android macht es das Internet.


    Also Minsk einstellen.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hi,
    mein Sportiva (2.3) hat nicht auf die Sommerzeit umgeschaltet, obwohl das Häkchen für das automatische Umstellen gesetzt war.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,


    habt ihr den Witz mit den Türken nicht verstanden?
    TwoNav-Geräte schalten AFAIK erst am darauffolgenden Tag um.


    Schönen Sonntag
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee Anton, hatte ich auch nicht verstanden.
    Auch wenn es kein gravierender Fehler ist, es ist imho einer.
    Mal sehen wie es sich gleich im Tracklog auswirkt.
    Zone ist bei mir jetzt auch mal Minsk. Evtl. ist es später notwendig die UTC-Differenz im Tracklog zu korrigieren ( Tracklog Eigenschaften Zeit/Datum)


    Gruss Gert

  • Hallo,


    habt ihr den Witz mit den Türken nicht verstanden?
    TwoNav-Geräte schalten AFAIK erst am darauffolgenden Tag um.


    Schönen Sonntag
    Anton


    Der nächste Tag hat bei mir bis 13.00 Uhr gedauert. Ich habe jetzt nämlich den Aventura nocheinmal eingeschaltet und siehe da, es war 14.00Uhr statt 13.00 Uhr, also die Einstellung bzw. die Zeitzone korrigiert auf Bratislava + 1h. Hoffe das bleibt jetzt aber auch so :confused:
    Erich

  • Die Zeit wurde richtig angezeigt, beim Tracklog jedoch ist es 12.00 Uhr statt 13.00 Uhr :confused::confused::confused:


    Also was jetzt???
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach bei der Systemzeit Minsk+2 (haben anscheinend im Gegensatz zu uns 2 Stunden Zeitunterschied) einstellen, dann müßte deine Zeit passen, falls nicht der "Türke" zuschlägt ;) wie Anton behauptete :D
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hat sie, mysteriöser Weise, auch plötzlich funktioniert. Die Zeit war korrekt, nur bei der Trackaufzeichnung stimmte die Zeit um eine Stunde nach hinter versetzt nicht. Die Trackaufzeichnung war 12.00 Uhr und auf meinem GPS war es richtiger Weise 13.00 Uhr.
    Viel Spaß beim Biken, bei uns regnets leider!
    Schönen Sonntag wünscht dir
    Erich

  • Der nächste Tag hat bei mir bis 13.00 Uhr gedauert.


    Stimmt! Ich hätte gar nicht nach Helsinki umziehen müssen. :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Aventura hat sich heute Abend beim Wiedereinschalten für die Heimfahrt umgestellt.


    Dieser Bug ist seit 2.5 Jahren drin, er war es mir nicht wert gemeldet zu werden.
    Ein Tag später stimmt es auf jeden Fall.
    okay,ich stelle morgen als minor bug ein.


    Auf den Tracklog hat es definitiv keine Auswirkung, wie auch da wird immer in UTC geloggt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Morgen Herbert!
    Zu deiner Frage muss ich verneinen. Hab meinen Aventura gerade eingeschaltet und der zeigte 9:48 an. Ich habe daher nun eine Zeitzone mit + 2 Stunden (:mad: Minsk) gewählt, dass die Zeit passt, obwohl der Haken bei Auto Sommerzeit gesetzt war.
    Trotzdem sind soviele neue Funktionen am Aventura (Tastenbelegung nun frei wählbar und einige nettere andere Gimmicks) von denen ich begeistert bin. :tup:

    Hallo Erich,
    danke, das hat sich ja inzwischen geregelt.
    Naja, begeistert ja, aber ziemlich gedämpft, da die Qualität der Software ziemlich zu wünschen übrig läßt.
    Mich würde das alles nicht so stören, wenn er unterwegs nach 4 bis 5 Stunden nicht manchmal abstürzen würde, sodaß dann kein Track mehr da ist - für mich ein ziemlich gefährliches "Feature".
    Mal sehen, ob das mit der 2.3 gefixed ist.
    Wenigstens der GPS Empfang ist mit dem Tauschgerät jetzt einwandfrei.


    Bei Schitouren war er für mich übrigens unbrauchbar, da der Touchscreen bei Kälte einfach ausfiel.
    Deswegen hab ich jetzt auch lang nichts gepostet drüber.


    LG, Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert!

    Gottseidank funktioniert mein Aventura problemlos. Ich war heuer doch auf einigen Schitouren unterwegs (es war einige Male auch ganz schön kalt :D) und hatte nie die von dir beschriebenen Probleme. (Touchscreen-Ausfall, Absturz nach mehreren Stunden)
    Auch hatte ich generell keine Probleme (ganz schnell auf Holz klopfen), wie diverse User hier im Forum. Meiner lief immer problemlos und vor allem möge er dies weiter tun ;)
    Liebe Grüße
    Erich


  • Wenigstens der GPS Empfang ist mit dem Tauschgerät jetzt einwandfrei.


    Hallo,


    ich bin mit dem GPS-Empfang meines Aventura auch unzufrieden. Ich dachte die ganze Zeit es handle sich um ein generelles Problem. Kann man das als Hardwaredefekt reklamieren?