USB Lade/Power-Kabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich hab ein Dakota 20 und will es ohne Akkus über USB bestromen. Hierfür hab ich einen normalen 5V 1000mA USB Anschluss am Fahrrad, so wie das jedes Fahrrad mit Nabendynamo und Lithium Akkus hat *hust*. Wenn ich jetzt das Kabel reinstecke, dann kommt der Massenspeichermodus.


    Google meint dazu das bei dem Mini-USB Anschluss Pin X auf Ground oder mit einem 17k Ohm Widerstand auf Ground gelegt werden muss, damit das Garmin Teil, das nicht als Computer sondern als dummes Ladegerät erkennt.
    http://pinouts.ru/GPS/garmin_nuvi_power_pinout.shtml


    Also, was hab ich gemacht, altes Kabel nehmen aufsäbeln und ... Scheisse da gibts keine Möglichkeit rumzulöten, da der Pin nichtmal herausgeführt ist.


    Dakota aufmachen und den PIN auf 0V legen will ich nicht, da es dann am Ende nicht mehr den PC erkennt.


    OK wo kann man so ein Kabel kaufen, bei dem dieser Pin schon gegroundet ist? *heul*


    Grüsse Peter

  • Alles klar, das geht. Hab mir eben die Pinbelegung von so einem Kabel angeschaut. HTC knotet direkt auf Ground und erkennt das dann auch das dummes 1000mA Ladegerät..


    Hatte nämlich schon das Ladekabel meines Bartschneiders probiert, was auch Mini USB und 1000mA hat, da ging es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende für mein Oregon 300 problemlos ein Kabel von HAMA für Garmin Nüvis

  • Ach mist, das HTC Kabel hat Micro USB Arghhh. Jetzt wo ichs vor mir liegen habe...


    Beim Oregon kannst du im Menü den Verbindungsmodus umstellen, dann geht das mit jedem Kabel. Beim Dakota gibts den Menüpunkt nicht.


    Kennt noch jemand einen Hersteller von USB Geräten, der solche Widerständchen im Kabel drin hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Mini-USB Ladekabel haben je nach Hersteller eine 100kOhm, 17kOhm oder sogar eine direkte Verbindung.


    Ich vermute das Garmin würde ich eine direkte Verbindung der Pins akzeptieren, kann es aber nicht sicher sagen.


    Wenn dem so wäre, könnte man die beiden Pins im Stecker einfach mit Silberleitlack verbinden und damit könnte man jedes beliebige Kabel umbauen.


    Ist halt noch ein kleines "wenn" drin...


    Noch ein paar Infos hier:
    http://garminoregon.wikispaces.com/Power



    EDIT:
    Laut http://pinouts.ru/reports/garmin_nuvi_power.shtml sollte es OK sein Pin4 direkt mit GND zu verbinden.



    EDIT2: USB Mini-B Verlängerdunskabel sollten vollverdrahtet sein und der PIN4 kann damit also unterwegs gekappt und mit einem Widerstadn auf GND gezogen werden.
    z.B: http://www.partsdata.de/USB_Mi…_Kabel_1m_CU-XB05-10.html



    Gruß
    Rob

  • Mist, das hatte ich übersehen....
    funktioniert denn der 12V-Stecker von HTC mit einem normalen USB-Kabel?


    Ich hatte mir auch ein günstiges 12V Ladekabel (extra für Navis) gekauft.
    Mein Dakota10 geht in den Massenspeichermodus, merkt nach ca. 15s daß nichts kommt und startet dann normal neu und arbeitet normal mit Strom per USB. Ist nur etwas lästig bei jedem Starten zu warten (12v geschaltet am Mopped).


    Update:
    Habe es gerade mit meinem originalen Ladekabel von meinem HTC Diamond2 versucht (HTC CC C100 Kfz-Ladekabel http://cgi.ebay.de/original-HT…3%B6r&hash=item5d2e6db399), da funktioniert es auch wie gewünscht.
    Außer daß es komplett ausgeht wenn der Strom weggeht (Zündung aus).
    Zieht man nur den USB-Stecker fragt es ob anbleiben oder ausschalten...


    Gruß Kuki

  • Also ich hab das HTC 12V Ladedings jetzt für mein Handy im Auto. Mit dem Dakota und einem 0815 USB Kabel einfach mal ne halbe Minute zu warten habe ich nicht probiert. wäre aber ein guter Workaround.

    Ein seperates Ladegerät für AA/AAA und Lithium-Gedöns hab ich. Allerdings muss man ja fast täglich laden, wenn man den ganzen Tag radelt. Wie gut der USB Stecker das Gerüttel aushält will ich mal ausprobieren. Er macht ja erstmal einen soliden Eindruck.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu,


    hier gibts für 5,40 Euro einen originalen Garmin KFZ Ladeadapter. Der sollte entweder den Widerstand gleich im Stecker haben oder zumindest voll verkabelt sein.


    Dieses Kabel war bei meinem Nüvi350 dabei. Musste es aber bei Garmin irgendwann tauschen und bekam ein neumodischeres. Dieses neumodischere Kabel hat auch 17,5kOhm an Pin4 zu GND. Von daher denke ich, daß das hier bei eBay verlinkte auch die 17,5kOhm schon eingebaut haben sollte. Ich weiß halt nur nicht ob im Stecker oder im Ladegerät.
    Mit den 17,5kOhm sollten die Geräte dann gar nicht erst auf die Idee kommen, in den Massenspeichermodus zu gehen.


    Link


    Gruß
    Rob

  • Also, ich hab das jetzt mal getestet mit nem normalen Kabel. Siehe da, da Dakota ist garnicht so doof und geht wirklich brav in den Netztbetrieb, wenn 10-15 Sekunden kein PC am anderen Ende hängt.
    Also für mich ist damit das Problem gelöst. Solange kann ich als Radfahrer locker warten.


    Son Lithium Päckchen wie ich hab heist übrigens Dynalader. Nicht schlecht das Ding, schaun wir mal wie alt es wird.


    Ansonsten wegen Zündung aus und Mofa. Du könntest dir den Kippenanzünder direkt Umkabeln auf die Batterie. Falls du keine hast, bau doch eine ein. 12V 3-4Ah. Dann hast du ein Expeditionsmoped mit dem man auch mal noch Sachen laden kann, wenns aus ist.