Zoom 100% in W-Leiste + mehrere Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es eine Möglichkeit bei einer Hypermap (z.B. vmap + 1:25.000 Rastermap) oder bei mehreren geöffneten Karten beim Klick auf "Zoom 100%"
    einen eigenen festen Maßstab einzustellen sodass ich sofort bei meinem "Lieblingsmaßtab" bin (Maßstab etwa 150m für beste Ablesbarkeit meiner 1:25.000 Rastermap)?

  • Gibt es eine Möglichkeit bei einer Hypermap (z.B. vmap + 1:25.000 Rastermap)


    Evtl.


    Es gibt den Parameter
    ScaleMpix= in der Sektion Map im Hiperfile


    sieht dann so aus


    <Map>
    ScaleMpix=2.5
    </Map>


    Unter CGPSL scheint dies den 100% Zoom auf 150m zu setzten.
    Unter Twonav scheint der Wert aber leider nicht ausgewertet zu werden.
    Zumindest habe ich es bisher nicht hinbekommen.



    oder bei mehreren geöffneten Karten beim Klick auf "Zoom 100%"
    einen eigenen festen Maßstab einzustellen sodass ich sofort bei meinem "Lieblingsmaßtab" bin (Maßstab etwa 150m für beste Ablesbarkeit meiner 1:25.000 Rastermap)?


    Nein, das geht afaik nicht.
    Aber irgendwie scheint die zuletzt geladene Karte den Wert zu bestimmen.
    Nachtrag:
    das scheint aber auch nur bei Verwendung von Einzelkarten zuzutreffen.
    Sobald eine Hipermap dabei ist scheint der Wert auf 5km~113MPix festgetackert zu sein.

  • Pinin,
    das Problem sind wohl die unterschiedlichen Auflösungen der Maps bzw. Vektor und Raster.

    Lege ich auf einen Hardkeys Nr. 120=100%, ist der Zoom bei der VMAP 30 m und bei der Topo 25K 150m.

    Hardkey mit Nr. 124=75% ergibt einen Topo 25K Zoom von 200 m.

    Bei Aktivierung einer Hypermap kommt bei 100 % Zoom = 3 km. Vielleicht müsste hier noch ein Parameter eingefügt werden.

    Unterschiedliche Zooms werden sich bei den Rastermaps aus der Pixelweite ergeben, die sich TwoNav beim Einlesen der Map generiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber irgendwie scheint die zuletzt geladene Karte den Wert zu bestimmen.

    Sehr gut, damit kann ich leben.
    Benutze meistens eh nur die TT25 + vmap.