Tourenplanung - wie mache ich es!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,


    @Groeni

    Zitat


    ich kann das jetzt nicht widerlegen, aber eigentlich kann das nicht sein, denn dann müßte ich meine MapSend WPT Dateien konvertieren, um sie in DirectRoute aufzumachen - das muß ich aber definitiv nicht.


    Das kann man m.E. nicht vergleichen, da MapSend und DR Software von der gleichen Fa. ist, da werden sie wohl auf Kompatibilität geachtet haben. Das funktioniert bei mir auch. Hier wird das Problem wohl die Konvertierung des Formats durch GPSBabel sein. Irgend etwas verändert das Programm so, dass DR die Waypoints dann nicht mehr erkennen kann.


    Umfrage: Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Umwandlung von GPSBabel Waypoints und deren Nutzung in MapSend und DR ????
    Womit machst Du es denn Alex??


    Gruß
    Crashdax

  • Moin,


    @all

    Zitat


    Umfrage: Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Umwandlung von GPSBabel Waypoints und deren Nutzung in MapSend und DR ????
    Womit machst Du es denn Alex??



    Sind Alex, Groeni und ich die einzigsten die GPS-Babel nutzen??


    Gruß
    Crashdax

  • Nein, ich benutze es auch des öfteren.
    Zum einen um meine Tracks zu konvertieren.
    (Das geht ja auch mitlerweile mit mapsend directroute, ueber import, datei muss aber *.txt heissen, danke magellan *grmpf*)
    Auch mal um garmin tracks in magellan format zu wandeln.
    Tracks hänge ich mit nem editor aneinander, geht aber auch mit gpsbabel, mach ich nur nie *fg*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    ich kämpfe mich als Anfänger auch gerade durch die von Dir beschriebenen Probs.
    Ich brauche mal einen Tipp bezüglich des Motorrad Tourenplaners.
    Als Edurofahrer versuche ich immer die kleinsten Wege und Pfade als Zwischenstop zu
    markieren. Leider macht mir dieses Progamm dann keine Route. Er kommt immer mit dem
    Fehler, dass die Punkte nicht im Straßennetz liegen. :(
    Solln sie ja auch nicht ! Wenn ich jedoch keine Rotenberechnung machen kann, macht er
    mir auch keine Textdatei draus.
    Ich will eigendlich nur, dass er jeden, von mir markierten Punkt, unabhängig ob auf einer
    Straße oder nicht per Wegpunkt mit genauen GPS-Werten in die Textdatei exportiert.


    Gruß Lück

  • Hallo Lück,


    Zitat

    Als Edurofahrer versuche ich immer die kleinsten Wege und Pfade als Zwischenstop zu
    markieren. Leider macht mir dieses Progamm dann keine Route. Er kommt immer mit dem
    Fehler, dass die Punkte nicht im Straßennetz liegen.
    Solln sie ja auch nicht ! Wenn ich jedoch keine Rotenberechnung machen kann, macht er
    mir auch keine Textdatei draus.



    Das wird wohl mit den kleinsten Sträßchen/Feldwegen so nicht funktionieren. Wenn, dann mußt Du die Zwischenziele so eng setzten (ca. alle 300-500m) damit er Dich nicht wieder auf eine in der Nähe liegende Straße lotst. Probier es mal aus. Das Unterfangen ist zu umständlich. Der MotorradTourenplaner ist wohl nix für Enduros, die im Gelände fahren wollen, sondern mehr für
    Joghurtbecherfahrer, Gummikuhenthusiasten und andere Straßenfeger B)


    Wenn Du Geländetouren planen möchtest, gehts m.E. besser mit den TOP50-Karten der amtlichen Landesvermessungsämter.


    Gruß
    Crashdax
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von Groeni+12.08.2004 - 22:19--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groeni @ 12.08.2004 - 22:19)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    DirectRoute kann aber auch nur 30 WPT pro Route.


    Grüße
    Gröni


    Gröni,


    stimmt das wirklich - kann Mapsend DR wirklich auch nur 30 WPTs pro Route verkraften?


    Wenn dem so ist, würde ich eigentlich sagen, daß GPS Empfänger und Software nicht 100% kompatibel ist. Was machen die nur für einen Nonsens bei Thales/Meridian!?!


    Und ich hätte jetzt schon fast in den sauren Apfel gebissen und mir unter anderem deswegen die zusätzliche Investition für MapSend Direct Route zu machen. Aber da werd ich jetzt erst noch fünfmal überlegen müssen.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Lück,


    ich denke Crashdax hat dazu schon alles gesagt. Für deine Planungen scheint der Motorrad-Tourenplaner nicht das optimale zu sein.


    Bei dem was du machen möchtest, müsste Mapsend das richtige Programm sein. Hier setzt du die Wegepunkte und die bleiben so wie sie sind.


    Wenn du kein Mapsend hast, dann solltest du dir mal die Freeware GPS Track Maker anschauen oder dich mit kostenpflichtigen Programmen wie Fugawi oder OziExplorer beschäftigten.


    Allerdings hast du bei diesen Programmen erstmal kein Kartenmaterial. Entweder du musst zusätzlich in topografisches Kartenmaterial (z.B. TOP50) investieren, dir deine Karten selbst scannen und kalibrieren oder deine Karten von einem entsprechenden Service scannen und kalibrieren lassen.


    Zu den oben genannten Möglichkeiten haben ich aber zuwenig praktische Erfahrungen um eine Meinung abgeben zu können.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@13.08.2004 - 06:39
    Umfrage: Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der Umwandlung von GPSBabel Waypoints und deren Nutzung in MapSend und DR ????
    Womit machst Du es denn Alex??


    Gruß
    Crashdax


    Hi Crashdax,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage noch offen steht oder bei dir zwischenzeitlich auch alles geklärt ist.


    Also ich erstelle mit gpsroute meine WPT/Routen-Datei im Magellan Format für die SD-Karte.
    Anschließend benutze ich gpsbabel um diese in das Mapsend Format zu konvertieren. Das klappt einwandfrei.


    Achtung!
    Vielleicht hat sich bei der Installation meiner Dateien ein kleiner Fehler eingeschlichen, der mir am Wochenende auch passiert ist, als ich vom Desktop alles auf den Notebook gepackt habe.


    Falls du die von mir erstellten Links im Verzeichnis c:\temprouten benutzt, überprüfe bitte nochmals per Eigenschaften ob diese wirklich mit den passenden Batchdateien verlinkt sind. Unter Windows kann es da wegen der Dos-Konventionen beim Kopieren bzw. Entzippen Probleme geben und die Verknüpfungen weisen auf die falschen Batchdateien. Da bei der Ausführung alles so schnell geht, siehst du keinerlei Meldungen und wunderst dich nur, dass das Ergebnis nicht so ist wie erwartet.


    Ich habs leider auch erst selbst gemerkt, als ich alles an einem anderen Rechner installiert habe.



    Die Krücke mit den DOS-Batchdateien und den Verknüpfungen macht ihrem Namen alle Ehre - es ist wirklich nur eine Krücke und damit muß man auch erstmal "Laufen" lernen.
    Ich werde mich die Tage mal schlau machen, ob es da keine bessere Lösung gibt - vielleicht ist ja was mit Windows Scripting zu machen.


    Vielleicht liest dies ja auch ein Spezi, der sich mit Windows Script auskennt und die Herausforderung annimmt - ich mache die Programmvorgaben und er setzt es um.


    Gruß AlexMZ

  • @Alex


    das liegt daran, weil windows in den links eine netzwerkreferenz mit speichert.
    (denke mal du hast .lnk dateien mit dazu gepackt??,ich hab es zip ja nicht)
    wenn man die mit einem hexedit oeffnet sieht man auch den rechnernamen innendrin.


    Gruss Fly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Alex


    Zitat

    Und ich hätte jetzt schon fast in den sauren Apfel gebissen und mir unter anderem deswegen die zusätzliche Investition für MapSend Direct Route zu machen. Aber da werd ich jetzt erst noch fünfmal überlegen müssen.


    Die Frage ist somit beantwortet, Du benutzt Mapsend anstatt DR. Mir stellt sich die Frage ob ich der einzige bin, der die Probleme beim umwandeln der Magellan-Datei in das SD-Format hat. DirectRoute hat Probleme diese Datei zu lesen, es kommt immer der Fehler, dass es sich nicht um eine Magellan-Datei handelt. Mit MapSend 4.1 klappt es einwandfrei.


    Zitat

    Achtung!
    Vielleicht hat sich bei der Installation meiner Dateien ein kleiner Fehler eingeschlichen, der mir am Wochenende auch passiert ist, als ich vom Desktop alles auf den Notebook gepackt habe.


    Ich habe mir nur Batch-Dateien angelegt, die im Verzeichnis d:\Temprouten liegt. In den jeweiligen Verzeichnissen von GPSBabel und GPSRoute habe ich überhaupt keine Batch-Dateien.


    Gruß
    Crashdax

  • Du musst sehr aufpassen mit den Dateiendungen.
    Mapsend Directroute 2.00c will definitiv seine endungen.


    Beispiel Import des Tracks von der karte.
    Hatte dort auch mal die tracks ohne endung oder mit endung *.mag
    Wollte dann importieren, nüsse, nada, niente.
    Dann umbenannt in .txt und dann auf import und siehe da er las es.

  • Hallo zusammen!



    Hier sind meine neuesten Erkenntnisse zu dem Thema Umwandlung von Motorradtourenplaner 2003/2004-XML-Dateien.


    1. Zuerst habe ich aufgrund von dieser Anmerkung von Groeni ein kleines Experiment gestartet. Erstellung einer kleinen XML-Datei mit dem MT 03/04, ca 50 KB. Diese Datei wurde dann mit der Batchdatei in eine *.rte Datei umgewandelt. Entscheidend hierbei war die Einstellung -r48, welche pro Routenabschnitt nur 48 Waypoints zulässt. Nach weiterer Umwandlung dieser *.rte-Datei mit der Batchdatei von GPSBabel (SD to Mapsend) habe ich diese Datei *.wpt-Datei mit Mapsend 4.1 eingelesen, kein Problem. Ich hatte 1 Route mit 47 Waypoints.


    2. Dann habe ich die XML-Datei erneut mit GPSRoute berechnen lassen und den Faktor --r30 eingestellt, demnach müssten ja zumindest 2 Routen erstellt werden. Wiederum Umwandlung mit GPSBabel (SD to Mapsend) und mit Mapsend 4.1 eingelesen, kein Problem. Ich hatte nun 2 Routen, die erste Route mit 30 Waypoints und die zweite Route hatte 23 Waypoints.


    3. Dann habe ich die Schritte 1. und 2. mit dem Programm MapsendDR 2.00c wiederholt. Hierbei muß ich zum Schritt 1. Groeni Recht geben, MapsenDR konnte die *.wpt-Datei mit 47 Waypoints ohne Beanstandung einlesen. Aber beim 2.Schritt kam dann wieder die besagte Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine Mapsend Waypoint-Datei handelt.



    Ich bin bei der besagten Routendarstellung mit den beiden Mapsend-Programmen zu der Erkenntnis gelangt, dass MapsendDR 2.00c nicht mehr als 1 interne Route mit oben genannten Programmen darstellen kann. Meine Bitte/Frage nun ob das ganze Spielchen einer von Euch ebenfalls mal ausprobieren kann. Also mit beiden Programmen. Ich bin auch bereit meine XML-Dateien, zwecks gleicher Testvoraussetzung per email zu versenden. Ich meine zumindest, dass es nicht an GPSBabel oder GPSRoute liegen kann, weil Mapsend 4.1 ja keine Schwierigkeiten hat diese Datei einzulesen.
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg oder bei mir ist der Wurm drin.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Crashdax,
    habe den thread gerade entdeckt und finde darin etliche Probleme sehr verständlich behandelt, die ich vor ca. 1 Jahr hatte und mittlerweile mittels GPS-Route und EasyGPS gelöst habe.
    Eine Verständnisfrage:
    Warum wandelst Du eine mittels GPS-Route erzeugte Magellan-SD mit GPS Babel in eine Datei um, die MapSend lesen kann. Du kannst die SD Datei (*.rte) doch einfach direkt auf die Speicherkarte des GPS überspielen, dorthin wo sie gebraucht wird. Willst Du Dir die Datei nochmals in MapSend anschauen, kannst Du sie vom GPS laden. Da Du die Planung aber bereits z.B. im Motorrad Tourenplaner durchgeführt hast, kennst Du den Routenverlauf und kannst ihn Dir mit o.g. Programm zudem besser darstellen lassen.


    Ich habe mich vor einem Jahr auch mal vergeblich an GPS-Babel und etlichen anderen Konvertierungsprogrammen versucht, habe aber fetsgestellt, dass ich auf GPS Babel verzichten kann.


    Bikergruß :8


    Chris

  • Zitat

    Zitat von chrissie@21.08.2004 - 19:19
    Eine Verständnisfrage:
    Warum wandelst Du eine mittels GPS-Route erzeugte Magellan-SD mit GPS Babel in eine Datei um, die MapSend lesen kann. Du kannst die SD Datei (*.rte) doch einfach direkt auf die Speicherkarte des GPS überspielen, dorthin wo sie gebraucht wird. Willst Du Dir die Datei nochmals in MapSend anschauen, kannst Du sie vom GPS laden. Da Du die Planung aber bereits z.B. im Motorrad Tourenplaner durchgeführt hast, kennst Du den Routenverlauf und kannst ihn Dir mit o.g. Programm zudem besser darstellen lassen.


    Hallo Chris,


    deine Frage war zwar an Crashdax gestellt, aber ich kann sie auch aus meiner Sicht beantworten.


    Den Routenverlauf kennt man zwar bereits aus dem Motorrad Tourenplaner und dort wird die Route auch wesentlich besser dargestellt als in Mapsend, aber danach kommt ja noch die Optimierung der Route mit gpsroute. Bevor ich das Ergebnis auf die SD Karte und den Meridian übertrage, möchte ich mir das Ergebnis vorher gerne nochmal anschauen und, falls mir das Ergebnis nicht gefällt, gpsroute nochmals mit anderen Parametern arbeiten lassen.


    Du hast sicher Recht, wenn du sagst, man kann die Route auch wieder aus dem Meridian nach MapSend einlesen, aber das Gefummel mit der Karte ist mir einfach zu umständlich. Möchte ich nämlich an der Route doch noch was ändern, muß ich die Karte mehrmals aus dem Meridian raus holen.



    Zitat

    Ich habe mich vor einem Jahr auch mal vergeblich an GPS-Babel und etlichen anderen Konvertierungsprogrammen versucht, habe aber fetsgestellt, dass ich auf GPS Babel verzichten kann.


    gpsbabel ist eigentlich auch recht einfach zu bedienen. Man muß sich wirklich nur mal die Dokumentation von Anfang bis zum Ende durchlesen. Ein kleiner Stolperstein ist wohl der erste Parameter bei gpsbabel, mit dem angegeben wird, welche Daten (Tracks -t, Wegepunkt -w und Routen -r). Wird nichts angegeben, wird der Parameter -w (Wegpunkte) angenommen-


    Gruß AlexMZ

  • Schönen Tach :rolleyes:


    @all


    Zitat

    Ich bin bei der besagten Routendarstellung mit den beiden Mapsend-Programmen zu der Erkenntnis gelangt, dass MapsendDR 2.00c nicht mehr als 1 interne Route mit oben genannten Programmen darstellen kann. Meine Bitte/Frage nun ob das ganze Spielchen einer von Euch ebenfalls mal ausprobieren kann. Also mit beiden Programmen. Ich bin auch bereit meine XML-Dateien, zwecks gleicher Testvoraussetzung per email zu versenden. Ich meine zumindest, dass es nicht an GPSBabel oder GPSRoute liegen kann, weil Mapsend 4.1 ja keine Schwierigkeiten hat diese Datei einzulesen.
    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg oder bei mir ist der Wurm drin.


    Gruß
    Crashdax


    Bin ich der einzige der es so macht???




    Zitat

    cgrissie Eine Verständnisfrage:
    Warum wandelst Du eine mittels GPS-Route erzeugte Magellan-SD mit GPS Babel in eine Datei um, die MapSend lesen kann.



    Die Frage hat AlexMZ hinreichend beantwortet.


    So, ich mach mich jetzt aufs Fahrrad und fahre meine gerade mit OziXplerer geplante Tour ab.


    Gruß
    Crahsdax :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    So, ich mach mich jetzt aufs Fahrrad und fahre meine gerade mit OziXplerer geplante Tour ab.


    Gruß
    Crahsdax :bye:



    Hi Crashdax,


    deinen letzten Beitrag hast du um 11:12 Uhr verfasst. Bin mal gespannt ob die OziExplorer Route auch wieder auf dem richtigen Weg nach Hause geführt hat?! ;)


    Naja, wenigstens gutes Wetter hatten wir heute. Und ich hab's mir heute ganz einfach gemacht - ich hab mir einen Tourguide gesucht und was soll ich sagen! Gabi hat ne tolle Rundtour durch Taunaus und Westerwald gemacht. Also - so gehts auch :rolleyes:


    Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@12.08.2004 - 20:36
    Den -r Parameter bei GPS-Route habe ich auf 30 gesetzt, weil Mapsend4.1 nur Routen von 30 Waypoints verarbeiten kann. Ich habe schon mal experimentiert diese Routen dann aufs Magellan zu laden und dann wiederum mit MSDR downzuladen und zu bearbeiten. Das funktioniert, ist halt ein Umweg.


    Gruß
    Crashdax :bye:


    Hi Crashdax,


    ich habe gerade eben meine Routen für die Alpentour vorbereitet und siehe da, Mapsend 4.1 kann auch bis zu 49 Wegepunkte pro Route verarbeiten.


    Seltsamerweise funktioniert das nur, wenn du eine Datei im SD Kartenformat mit GPSbabel ins Mapsend Format konvertierst und in Mapsend dann per "Wegpunkte/von Datei laden" die Datei öffnest.


    In Mapsend selbst konnte ich keine Route mit mehr als 30 Wegepunkten erstellen.
    Und auch wenn du die Route direkt vom Meridian über die Schnittstelle runter lädst, werden zwar 49 Wegepunkte eingelesen, aber nur die ersten 30 sind in einer Route verknüpft.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Software da irgendwo noch einen Bug hat oder irgendwo sogar ein Parameter auf "30" gesetzt ist, den man vielleicht "knacken" kann.


    Gruß AlexMZ

  • hallo,
    ich mache gerade auch meine ersten schritte mit einem meridian-color.
    jetzt bin ich gerade am wegpunkte-sammeln/von karte nach gps usw.
    Zu de batchdateien eine kleine Info... mir ging das mit dem rueberziehen alles viel zu schnell.
    mein alter-:)
    also ein paar alte Dosbatch befehle in meinen grauen zellen....
    1. zeile echo on
    2. zeile der batchbefehl wie in den dateien angegeben oder modifiziert...
    3. zeile pause
    das ganze ist dann in dem fenster sichtbar was abläuft und man muss eine taste drücken um den batchprozess ganz abzuschliessen; waehrend der versuche sehr hilfreich. Danach entwerder einen Doppelpunkt vor pause oder 3. zeile rauslöschen.
    so jetzt werde ich erstmal weiter experimentieren.
    vieleicht habe ich dan auch ein paar fragen
    bye bye
    hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Hans :)



    Ja, das gute alte DOS <ggg>


    Sofern sich dein Hinweis auf die Batchdateien bezieht, in den gpsroute aufgerufen wird, ist das leider nicht so hilfreich. gpsroute öffnet selbst nochmal ein DOS-Fenster, auf das du keinen Einfluß hat und bei dem die ECHO Befehl aus der aufrufenden Batchdatei nicht auswirken.


    Willst du gpsroute testen und die genau verfolgen was bei der Programmausführung im Fenster angezeigt wird, bleibt dir nichts anderes übrig als zuerst ein DOS Fenster aufzumachen und dann den Befehl für gpsroute von hand einzugeben.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Experimentieren.


    Ich experimentiere jetzt auch - aber diesmal in der Live Umgebung :D


    Wenn ich in einer Woche aus den französischen Alpen zurück bin, werde ich auch hier mal wieder vorbei schauen :bye:


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@3.09.2004 - 21:29
    Willst du gpsroute testen und die genau verfolgen was bei der Programmausführung im Fenster angezeigt wird, bleibt dir nichts anderes übrig als zuerst ein DOS Fenster aufzumachen und dann den Befehl für gpsroute von hand einzugeben.


    Das geht auch anders??? :P ;)