Routenplanung - Vektorkarten - CompeLand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • vermutlich wird beim Fasttrack die schnellste Route verwendet. Parameter gibt es nach meinem Kenntnisstand keine.


    Ohne Manipulation scheint die schnellsten Strassen/Autobahnen bevorzugt zu werden.
    Man kann jedoch mit folgenden Parametern in der GPS.ini spielen


    [Rutas]
    Params_Shortest_Route=60,20,23,23,60,20,23,23,
    Algorithm_Shortest_Route=1,1,1,1,0,0,1,1,
    Algoritmo_Rutas=5


    Diese sind original nicht in der GPS.ini von CGPSL.


    Es wird soweit ich das sehe anderes geroutet wenn Parameter verändert werden.
    Dies ist eine Baustelle um die ich mich bisher noch nicht kümmern konnte.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    wie schon früher angeregt, wäre es gut für die gps.ini eine Gui für TwoNav und CGPSL zu erstellen, um das vorhandene Potential restlos auszunützen und für alle Anwender bequem nutzbar zu machen. Die Gui sollte diverse Profile abspeichern können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    mit dem erstellen/bearbeiten der GPS.INI ist es ja nicht getan. Diese muss ja auch an die richtige Stelle plaziert und vom System gelesen werden.
    D.H. Prozesse wie kopieren, Programmeendigung/start(Twonav,CGPSL) sind auch notwendigerweise zu automatisieren damit ein DAU was davon hat.


    Da es ja schon die GUIs gibt(Twonav, CGPSL) ist der imo bessere Weg auf Compe einzuwirken Z.B. via Compe Feedback Webseite, das entsprechende Parameter dort einstellbar sind.


    Entsprechendes gilt für Profile. Dies ist sicherlich aufwändiger zu integrieren als z.B. die Konfiguration von einzelnen Parametern wie dem LockonRoad/OnRoadMagnet oder der Farbe/Dicke des Radiuskreises etc.
    Hier vermute ich mal ist Überzeugungsarbeit notwendig um Compe dahin zu bekommen so etwas zu implementieren. Das sollten vorallem diejenigen machen welche so etwas unbedingt benötigen.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    manche Dinge gehen bei Compe schnell, andere, wie beispielsweise die dringend notwendige Einbindung einer CGPSL-Ortsdatenbank , ewig. Hier haben wir nochmals eine Initiative bei Compe ergriffen.

    Ich mache mir Gedanken über die gps.ini Gui. An Compe glaube ich da weniger.

    Manche User, mit weniger PC Erfahrung, trauen sich nicht an Eingriffe außerhalb der Programmebene. Schon der sehr leicht zu bedienende IMPgenerator von Werner ist manchen zu viel. Ich kann das gut nachvollziehen, wenn ich mal ein neues Gerät oder PC einrichten muss.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Manche User, mit weniger PC Erfahrung, trauen sich nicht an Eingriffe außerhalb der Programmebene. Schon der sehr leicht zu bedienende IMPgenerator von Werner ist manchen zu viel.


    Und deshalb glaube ich auch das Änderungen außerhalb des Programms für die meisten problematisch sind. Und die die es können, können auch die wenigen notwendigen Eingriffe per Hand vornehmen wobei ich mich einer komfortableren Möglichkeit nicht verschliessen würde:).


    Gruss Gert

  • manche Dinge gehen bei Compe schnell, andere, wie beispielsweise die dringend notwendige Einbindung einer CGPSL-Ortsdatenbank , ewig. Hier haben wir nochmals eine Initiative bei Compe ergriffen.


    Hi,
    Lucas unterstützt die Idee einer weltweiten Orts-DB auf Access-Basis. Er bittet hierzu wieder das Voting-Tool einzusetzen.
    Das werde ich umgehend in Angriff nehmen, falls mir keiner zuvorkommt. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, ich habe mir mal die Antworten hier rüber geholt, da sie m.E. besser zum Topic passen.

    Mit den neuen Möglichkeiten der Trackdarstellung bei navigierten Tracks seit der Twonav 2.3, komme ich immer mehr ab von der Nutzung von Routen.


    Mir scheint ich muss noch ein wenig umdenken, das Routen unter Garmin/Mapsource/onroad etwas anderes sind als Routen bei TwoNav/CompeGPS. Zumindest habe ich (durch die Luftlinien-Navigation) das Gefühl. Dies lässt sich vermutlich auch nicht ändern, wenn man im offroad-Modus im Gelände (ohne "vektor-Straße") unterwegs ist.

    Sofern man sich auf wenige Zwischenpunkte beschränkt lassen sich diese schnell mit CGPSL in den Track einfügen und so habe ich auch mit dem Track(Roadbook-Modus) Zeiten, Entfernungen zu Zwischenzielen.


    Der Roadbook-Modus, sein Sinn und seine Einsatzmöglichkeiten haben sich mir (auch nach der Lektüre) noch nicht wirklich erschlossen.:unsure:
    Wann und warum wird diese Funktion sinnvoll eingesetzt? Was kann ich damit machen?



    gesamthaft gesehen ist das Routen/Trackmanagement genial.


    Nun gut, um den Gesamtblick zu bekommen, bedarf es bei mir noch Zeit:)
    Ich tue mir bei der Routen- oder Track- kurz gesagt Reiseplanung etwas schwer mit diesen Funktionen. Dies erschien bei anderen Anbietern zunächst intuitiver. Wobei dies (noch) keine Kritik an CompeGPS ist.
    Ich bin also noch guter Hoffnung, mir dieses mächtige Werkzeug anzueignen.


    Aber nun nochmals zur Routenplanung über CompeGPS Land:
    Wenn ich eine kml-Datei importiere, diesen Track in eine Route umwandle mit ca. annähernd den Wegpunkten, die der kml-Track hat: Dann habe ich die Gesamtkilometer (Luftlinie?). Mir würden nun aber solch grundlegende Dinge wie Gesamtzeit der Route noch fehlen. Zumindest, wenn ich CompeGPS Land als Planungssoftware betrachte.
    Bei Vektorkarten dürfte dies m.E. doch kein Problem sein, denn die Straßen sind m.W. mit Geschwindigkeiten hinterlegt.
    So habe ich nun gar keine Zeiten, was eine Reiseplanung doch etwas erschwert.


    Es grüßt
    der Genschi

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Hallo,


    für mich ist die fehlende Strassenroutingfunktion das derzeit grösste Manko an der Land Version.


    Fasttrack ist für mich leider keine Alternative dafür.


    Ich plane teilweise sehr umfangreiche Motorradtouren die sehr individuell ausgearbeitet sind.


    Dies ist eine echte Stärke der Garminsoftware.


    Für mich ist es wichtig, dass eine Route auf Basis einer V-Map planbar ist mit entsprechenden Sprachanweisung und optischer Darstellung.


    Frage:


    Ist es überhaupt möglich Strassenrouten mit einer Software so zu planen wie mit der Garminsoftware um diese dann OHNE Neuberechung im Gerät exakt so abfahren zu können inkl. Sprachanweisung und optischer Darstellung?


    Wenn Ja mit welcher Software?


    Ist bekannt, ob Compe an einer solchen Funktion arbeitet?


    Wie stellt sich Compe z.B. bei Delta diese Nutzung vor? Motorradfahrer wollen schöne Strecken fahren ohne vorher z.B. mit Fastrack mühsam per Track zu planen und noch Abbiegehinweise manuell zu setzen?




    Gruß



    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thorsten,


    wir sind nur ein User-Forum. Wir wissen nicht was die Firmen wie Garmin oder CompeGPS planen. Informationen müssten von dort kommen.


    Die Planung von Touren kann man auf unterschiedliche Weise machen.
    Viele haben sich mit einem Programm oder Tool eingearbeitet und empfinden einen Umstieg auf ein anderes Programm schwierig.


    Es gibt derzeit kein System das alle Bedürfnisse gleichermassen abdeckt.
    Daher verwende ich eine Vielzahl von Programmen und Tools.


    Grüsse
    Anton