Neue Aufteilung des CompeGPS-Bereichs

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe vorgeschlagen den CompeGPS-Bereich neu aufzuteilen.


    Mein Vorschlag - den ich hiermit zur Diskussion stelle - ist


    TwoNav sollte eine eigene Hauptrubrik (z.B. zwischen Garmin und Magellan) erhalten.
    Darin dann die Unterteilung:
    - Software und Tools für TwoNav, CompeGPS Land
    - Aventura (Unterforum: Firmware)
    - Sportiva und Sportiva+ (Unterforum: Firmware)
    - TwoNav Delta und Medion GoPal S3x47 (Unterforum: Firmware)


    weitere Vorschläge und Meinungen erwünscht ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    ich finde das prima!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    die extra Firmware-Bereiche sind sinnvoll
    die Tools habe ich mal zur Software dazugesetzt


    Güsse
    Anton

  • Guter Vorschlag und ist auch denke ich überfällig :)



    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  • Ja, das finde ich auch gut so. Die TwoNav Software hat mittlerweile so einen Stellenwert eingenommen, das dies gerechtfertigt ist.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • +1


    Eigentlich müsste man Land mit Fugawi und QV zusammen legen.
    Aber durch die enge Bindung an TwoNav passt es besser hierher.


    Die Trennug nach Geräten macht mir etwas Bauchweh.
    Firmware gibt es eigentlich keine.
    Es gibt ein Wirt-OS (meist WinCE) und minimale hardwarespezifische Unterschiede.
    (z.B. Tastenbelegung), ansonsten ist TwoNav ident.


    Die meisten Threads drehen sich um TwoNav und das sollte man zusammenhalten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich finde den Vorschlag gut, aber ...

    Firmware gibt es eigentlich keine.
    Es gibt ein Wirt-OS (meist WinCE) und minimale hardwarespezifische Unterschiede.
    (z.B. Tastenbelegung), ansonsten ist TwoNav ident.


    Die meisten Threads drehen sich um TwoNav und das sollte man zusammenhalten

    Das sehe ich genau so.
    Ich würde bei dem Vorschlag aus dem ersten Thread einfach das Unterforum "Firmware" weglassen bei den Geräten, und statt dessen ein Forum "Twonav" etablieren. In diesem Forum könnte man dann nicht nur Twonav selbst, sondern auch Software und Tools für Twonav in den diversen Threads behandeln, sodaß "CompeGPS Land/Air" ausschließlich die Compe PC Software behandelt.


    Also etwa so:


    TwoNav sollte eine eigene Hauptrubrik (z.B. zwischen Garmin und Magellan) erhalten.
    Darin dann die Unterteilung:
    - CompeGPS Land/Air
    - Aventura
    - Sportiva und Sportiva+
    - Delta und Medion GoPal S3x47
    - Twonav Firmware und Softwaretools dazu



    Aus heutiger Sicht fände ich das am übersichtlichsten, bin aber eigentlich mit jeder Variante zufrieden.
    Jedenfalls sollte eine eigene Hauptrubrik aufgemacht werden.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Die meisten Threads drehen sich um TwoNav und das sollte man zusammenhalten.


    Stimmt, z.B. die die Besitzer von TwoNav auf dem Smartphone (Ich) müssen ja alles mitlesen (Aventura, Sportiva und +), da ja die SW fast Ident ist.

  • Demokratie und Mitspracherecht kann einen echt das Leben schwer machen. ;)


    Ich mache mal einen konkreten Vorschlag:


    - PC-Seite (CompeGPS Land, Tools, Karten, ....)
    [mit eigenen Subforen für Land, Tools, ...]
    -- CompeGPS Land (Windows und Mac Version)
    -- Tools
    -- Rasterkarten (incl. Erstellung)
    -- Vektorkarten und CDEMs (incl. Erstellung)
    - TwoNav
    -- Versionen (hier neue Versionen ankündigen)
    -- Aventura
    -- Sportiva und Sportiva+
    -- Delta und und Medion GoPal S3x47
    -- SmartPhones (Android, iOS, MobileWindows)


    ich halte, wie @bp, ich kann auch mit einer anderen Gliederung leben. :)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Firmware gibt es eigentlich keine.
    Es gibt ein Wirt-OS (meist WinCE) und minimale hardwarespezifische Unterschiede.
    (z.B. Tastenbelegung), ansonsten ist TwoNav ident.


    Ok, da war die Wortwahl nicht ganz korrekt. Ich hatte "Firmware" als Begriff gewählt, da er hier meist als Synonym für die GPS-Software des Gerätes verwendet wird und eine Trennung in GPS-Betriebssystemsoftware+GPS-Navigations-software Anwender eher verwirrt und bei der geringen Anzahl an Updates der GPS-Betriebssystemsoftware wohl eher unnötig ist.


    Ab wann die Unterschiede ausreichen um eine Separierung der Geräte zu rechtfertigen wird jeder anders beurteilen. Sie sind da und werden in Zukunft wohl eher mehr als weniger werden(meine Prognose).


    Und Unterschiede sind da und führen, da Nutzer anscheinend dazu neigen anzunehmen das ihr virt. Gegenüber Röntgenaugen besitzt und auch ohne ihr Zutun darüber informiert ist was sie da an ihrem Gerät(welchem Model auch immer) gerade gemacht haben, das mehr Aufwand als nötig betrieben werden muss, um eine Lösung/Erklärung zu finden.


    Eine Aufteilung nach Geräte hilft an der Stelle durchaus ein Stück weiter.
    Andererseits hast du völlig Recht damit das viele Threads bzgl. Twonav geräteetypübergreifend interessant sind.
    Da wären Links hilfreich, welche nicht alle "heutigen" oder "neuen Beiträge" aus allen Unterforen, sondern nur solche aus ausgewählten Bereichen liefern würden.(Fände ich als allg. Feature im Forum gut)
    Ich befürchte das dies die Forensoftware aber nicht hergibt sonst gäbe es das bereits.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    ray
    Da ich erst jetzt deine Konkretisierung gesehen habe:
    Das entspricht sehr gut meinen Vorstellungen.


    @Anton
    bzgl. Links
    besteht evtl. zumindest die Möglichkeit bei den "nützlichen Links" Einträge zu ergänzen?
    Evtl. könnte man dort Links eingetragen welche dann konkret nur auf die Forumshauptbereiche verweisen in etwas so


    Neu-Beiträge-CompeGPS
    Heutige-Beiträge-CompeGPS
    Neu-Beiträge-Garmin
    Heutige-Beiträge-Garmin
    Neu-Beiträge-Sonstiges
    Heutige-Beiträge-Sonstiges

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich könnte mir eine einfache Lösung vorstellen:

    CompeLand/Tools
    Maps
    TwoNav
    TwoNav iOS/Android/WindowsPC-PPC/... (hier werden oft kein Kompass/Barometer/ECW bzw. Dateien nur bis 2 GB unterstützt)
    updates offiziell/beta

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd



    :jonemma:Damit könnte ich auch "Leben", dass heißt ich muß mit allen "Leben" was kommt, aber ein bischen mitbestimmen will wohl jeder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Steffen,


    das Medion S3x47 hat einen Dual-Boot-Modus - du kannst beim Starten auswählen ob du GoPal oder TwoNav verwendest. Man könnte auch noch die Endura-Geräte von Lowrance dazunehmen bei denen das mit etwas Bastelei genauso geht.


    Grüsse - Anton

  • Mit Gerds kompakte Gliederung kann ich leben.
    Karten sind ein Thema, welches hier ständig aufkommt, da macht es Sinn es separat zu listen.



    Anton, wie machen wir das?


    Ich würde sagen du entscheidest, dann haben wir wenigstens einen Schuldigen. :pfeifen:



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vor der Abstimmung muss es Alternativen geben ;)


    neuer Vorschlag mit Aufteilung in PC-Software, Karten, Gerätesoftware und Geräte:


    - CGPSL (Windows, Mac, Tools)
    - Karten (Rasterkarten, Vektorkarten)
    - Twonav (Unterforum: Versionen incl. betas)
    - Twonav-Geräte (Aventura, Sportiva, Sportiva+, Delta)
    - andere Geräte mit Twonav (Medion S3x47, iOS, Android, Endura)


    Grüsse - Anton


  • vor der Abstimmung muss es Alternativen geben ;)


    ok, dann nehmen wir die beiden



    Gruss Gert