Sportiva bestimmte Satelliten Konstelation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Wollte eigentlich mein Sportiva, wegen nerviger GPS (Ohne Position) beim biken, zur Rep. einsenden.
    Habs dann wieder bleiben lassen, weil, wenn ich in ein anderes Gebiet fahre, dort überhaupt keine Aussetzer habe, obwohl die dortige Gelände Topographie eher exponierter ist als in meinen Heim Bike Gebiet, wo ich die Aussetzer habe.

    Im meinem Heim Gebiet fällt mir auf, wenn das Gerät durch eine seitliche Beschattung, sehr steile Böschung, dies egal von links oder rechts, das Gerät plötzlich aussetzt, aber es handelt sich um keine Schlucht, also nach oben der anderen Seite eine weite Sicht vorhanden ist.
    Auch ist mir dies schon des öfteren ohne Beschattung bei freier Sicht passiert, aber immer im demselben Gebiet.

    Gestern z.B. bin ich eine Tour gefahren 100 km von zu Hause entfernt, enge V-Täler, etc. > keine Aussetzer.

    Ich werde da überhaupt net schlau daraus und kann mir als Techniker keinen vernünftigen reprodzierbaren Reim draus machen.

    Kann es sein dass in den verschiedenen Gebieten, Entfernung 80 - 200 km auseinander eine andere günstigere Satelliten Konstelation gibt?

    Oder hat sich doch etwas gebessert mit der neuen SW Version?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Kann es sein dass in den verschiedenen Gebieten, Entfernung 80 - 200 km auseinander eine andere günstigere Satelliten Konstelation gibt?


    GPS-Satelliten sind nicht geostationär, sondern kreisen auf Umlaufbahnen um die Erde. Daher ändert sich die Satellitenkonstellation permanent.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS-Satelliten sind nicht geostationär, sondern kreisen auf Umlaufbahnen um die Erde. Daher ändert sich die Satellitenkonstellation permanent....


    Das kann schon sein.
    Grundsätzlich kann ich aber die Beobachtung von Ruppert unterstützen.
    Ich habe eine Wanderung (Umbalfälle im hinteren Virgental) gemacht, da ging am Hinweg, über einige Stunden hinweg, gar nichts. Irgendwann hat es geklappt mit dem Fix, auf dem Rückweg war die Angabe konstant vorhanden und auch gut.
    Grüße
    Günter

  • Hallo!


    ...da ging am Hinweg, über einige Stunden hinweg, gar nichts.....



    Hmm, wirklich über einige Stunden wenn du weiter wanderst?

    Bei mir ist es immer Weg abhängig, aber nie so lange höchstens so 30 sec bis 2 min, ich habs aber noch nicht getestet, was wäre wenn ich bei einem GPS Aussetzer stehen geblieben wäre.
    Doch, mit der alten SW Vers 2.1.8 bin ich einmal stehen geblieben, gewartet u. gewartet, dann hab ich einen Soft Reset gemacht - das hat auch nichts nichts genützt > bin dann weiter gefahren > dann kam der Fix wieder zustande, blöd ist natürlich wenn man gerade dort das GPS wegen eines Abzweiges oder zur eigenen Standpunkt Bestimmung bei schlechten Wetter dringend brauchen würde und in Folge sind dann auch die Trackaufzeichnungen net so fein zum anschauen.
    Aber beim Biken ist es beim Orientieren nicht so tragisch weil man doch meistens immer auf vorgegebenen Wegen unterwegs ist.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • sorry,
    war jetzt einige Tage offline.
    Klar, bei meiner Wanderung bin ich immer wieder einige Minuten stehen geblieben, Ausschalten, Einschalten, Akku raus, GPS-Empfan an & aus, das ganze Spektrum. Und unerklärlich warum dann plötzlich ein fix da ist und weder Schlucht noch Wolken & Regen der Leistung einen Abbruch tun???
    Eine Hoffnung: Hab noch die 2.18 drauf. Vielleicht hilft der Update.


    Ich bin ein ziemlicher Neuling mit dem GPS, eins ist sicher, wenn ich in eine Gegend komme in der ich auf die eigene Orientierung angewiesen bin- dann habe ich Karte & Kompass dabei.
    Viele Grüße
    Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Also, am vergangenen Samstag wäre es bald soweit gewesen dass ich das Sportiva am liebsten in die Steyr geworfen hätte.....aber ich gebe nicht so schnell auf und es sollte sich für dieses Problem doch irgendwan eine Lösung finden.
    Schönstes Wetter,freier Himmel, volles Spektrum und einen Aussetzer der sich gewaschen hatte, 20 min, ich hab net ausgeschalten sondern bin weiter gefahren,weil mir das zu blöd war und ich gegenüber meinen Kollegen ins Hintertreffen gekommen wäre.

    Ich finde dass sich die GPS Stabilität mit der neuen SW 2.2 um keinen Deut gebessert hat, sofern sie da überhaupt was gemacht haben.

    Ich habe mich entschlossen in spanischer Sprache ein Ticket einzugeben,
    eine Bekannte von mir ist gebürtige Spanierin und lehrt ihre Muttersprache in Linz.


    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • also ich hatte vor einigen Tagen auch mal einen Aussetzer, respektive über so 10-15 Minuten keine Verbindung erhalten, das parallel daneben liegende Etrex bekam auch keine Verbindung.
    Hartmut

  • Hallo reisefieber,edilru!


    Ob Eure Empfangsprobleme wohl gleiche Ursache haben?


    Wie du ja selbst schriebst, der Weg im Virgental zu den Umbalfällen ist breit (breites Tal, keine enge Schlucht)) und man geht selten unter Bäumen durch.
    Wieso da kein Empfang sein soll ist mir Schleierhaft.
    Man kann ja auch leicht am Parkplatz oder Kiosk (riesige freie Fläche) den Empfang abwarten.
    Also mit meinem Aventura war der Empfang problemlos.


    Klar kann ich jetzt hier nichts direkt beitragen. Ausser der Info für Euch, dass es im Virgental funktionierte und ich vermute, dass edilrus Probleme vermtl. andere Ursachen haben.


    Gruss Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • JA, Danke für den Trost:baaa:
    ich habe hier
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44655
    die Vermutung geäußert dass der fehlende Fix an einer "zu hohen Genauigkeitsanforderung" (für einen Fix) liegen könnte. Nur gibt es dazu im Moment keine Stellungnahme, ich denke nach dem Urlaubsloch lässt sich das klären.
    Also beschäftigen wir uns mit der Sonnenscheindauer.
    Schöne grüße
    Günter

  • Hallo!

    Eine Überlegung von mir zu meinen Aussetzern...

    Kann es sein dass das Sportiva ausetzt (ohne Position) wenn es auf der geladenen Karte keine Daten zum "Abgleich> Anzeigen" findet?
    Und es deshalb auf " Ohne Position" geht?

    Wäre ja relativ leicht zum Testen, nur wieder zurückzukehren in das Gebiet wo der Fehler aufgetreten ist, ist halt auch so eine Sache...
    Bei der nächsten Tour sollte es zu einem Fehler kommen, schalte ich halt einmal sofort die Karte aus.

    Blöde Frage:
    Kann es überhaupt vorkommen, dass es beim exportieren einer Karte, in meinem Fall Kompass AT 3D, aus TTQV heraus zu "Digi Löchern" kommt?

    Entschuldigt bitte die nicht Techn. Ausdrucksweise

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • NEIN!


    Die Rasterkarte auf deinen Sportiva ist nur ein Bild, nicht mehr und nicht weniger.
    Okay, jedem Bildpunkt ist eine Koordinate zugeordnet.



    GPS-Geräte funktionieren auch komplett ohne Karte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Okay, jedem Bildpunkt ist eine Koordinate zugeordnet.



    und wenn z.B. angenommen bei Zig Bildpunkten die Koordinaten fehlen würden .....
    Fehler bei Kartenexport oder sonst was...


    muß trotzdem das GPS Gerät "Auf Position" sein?

    Meine Überlegung war nur die, das GPS Gerät vergleicht die empfangenen Koordinaten Daten mit denen von der Karte, findet nichts und schreit "Ohne Position"

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Dein Sportiva funktioniert auch ohne, das irgend eine Karte aktiv ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Rupert,

    wenn das Verhalten wieder auftritt, drücke die rechte Hardkeytate 12 Sekunden für den Softreset und warte 1 bis 2 Minuten bis zum Neustart. Sollte dies keine Lösung für dein Problem bringen, würde ich das Gerät nach der MTB Saison umtauschen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Also ich hab, auf Grund meiner GPS Abriss Probleme mit dem Sportiva, ein Ticket in spanischer Sprache an Compe eröffnet,
    hab innerhalb 4 Tagen eine Antwort bekommen,

    hier der Schriftverkehr:

    Ich besitze seit April 2010 ein compeGPS "Sportiva" mit der DeviceID: 10ED07000086*09, OS V1.44


    Software v.2.2.



    Das Gerät zeigt eine Leistungsmerkmal Manko, das für mich unhaltbar ist und es klagen auch schon andere User (Bergführer, Mountainbiker, Roadbiker) über genau dieses Manko



    Fehlerbild:



    Mitten unter einer Radtour verliert das Gerät die GPS Position, "Ohne Position" (Fragezeichen) für eine unbestimmte Zeit 15 sec bis 20 min.


    Es sind im Menü "Status", 5-6 Satelitten vorhanden, freie Sicht zum Himmel, kein Wald, kein V-Tal, offenes Gelände, Gerät ist mit der compe Orginalhalterung am Lenker montiert



    Es nützt auch kein Warm Start etwas, man kann nur hoffen dass es von selber wieder auf Position geht.



    Das dies bei einem eventuellen Schlechtwetter Einbruch sehr ungut werden kann, können Sie sich wahrscheinlich vorstellen.


    Es ist mir klar dass es innerhalb einer Zeitspanne verschiedenste Satelitten Konstellationen (Elevationswinkel) gibt.



    Was ich und auch andere Sportiva User möchten, lieber eine etwas ungenauere Position als gar keine.



    Ich möchte, im beiderseitigem Interesse, die Firma CompeGPS bei der Lösung des Leistungmerkmal Manko unterstützen.



    Bitte teilen Sie mir mit was ich beim Auftreten des Fehlers, am Gerät unmittelbar betätigen oder ablesen soll, oder welche Geräte Software Datei ich ihnen senden soll.



    Übersetzung:

    Estimados Sres:

    En el mes de abril de 2010 compré un GPS, exactamente: compeGPS “Sportiva”.
    ID: 10ED07000086*09, OS V1.44, Software v.2.2.

    Mi aparato no funciona correctamente, como también sé que tampoco les funciona a otras personas (guías de montaña, ciclistas de montaña, etc.) que tienen el mismo modelo.

    El defecto es el siguiente:
    Durante la ruta en la bicicleta de montaña, el GPS pierde la posición y se puede leer “Sin posición” (“Signo de interrogación”) durante un tiempo que oscila entre los 15 segundos y los 20 minutos.
    En el menú “Status” se pueden ver que hay 5 o 6 satélites disponibles, hay visibilidad hacia arriba, no hay un bosque cerca ni un valle cerrado, etc.
    El aparato lo utilizo siempre con el ajuste original compe en el manillar.

    Por supuesto sé que durante un espacio de tiempo determinado puede haber una constelación de satélites diferentes (ángulos de elevación).

    Aún haciendo un “reset” no funciona y sólo queda esperar que le dé la gana de volver a funcionar. Se puede imaginar qué pasaría en un momento de tormenta inesperada.

    Lo que nos ayudaría más a todas las personas que usamos el aparato sería que éste señalara una posición menos precisa antes que ninguna.

    Con la presente carta pretendo ayudar a la empresa compe a subsanar el defecto.
    Por favor, díganme qué tengo que hacer en el aparato cuando aparece el defecto o si es mejor que les mande un archivo del aparato.


    Un cordial saludo

    Rupert Edlinger

    Antwort

    Estimado Rupert:


    Conocemos este error y no pasa siempre exactamente, por lo que nos cuesta de reproducir pero si que lo hemos notado alguna vez, hemos echo informes a Holux puesto que esto és un problema del chip GPS que solo se puede solucionar si nos ofrecen un update del firmware del chipset, tan pronto sepamos algo lo publicaremos en la web.


    Saludos Cordiales y ruego nos disculpe por las molestias.
    Lucas Aguilar
    CompeGPS TEAM S.L.



    Übersetzt:

    Wir kennen diesen Fehler, und er tritt nicht immer gleich auf. Deshalb ist es für uns schwierig ihn dauerhaft zu reproduzieren, aber er ist schon untergekommen :)
    Wir haben Holux informiert unter der Vorraussetzung das es ein Problem des Chipsatzes ist, welches sich nur lösen läßt wenn Holux uns ein Update der Firmeware anbietet.
    Sobald wir etwas wissen werden dies im Web veröffentlichen

    ....


    Jo immerhin wos, es kann meinem Gespühr nach nur am Chipsatz liegen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo,
    gut zu wissen, dass auch andere User dieses Problem haben. Bei mir das gleiche Fehlerbild: Die Position geht für einen gewissen Zeitraum (bis zu einer Minute) verloren, trotz Satelliten.
    Man darf gespannt sein.

    TwoNav Sportiva

  • Bitte testet die 2.2.1, diese benötigt nach meinen bisherigen Erfahrungen keinen Softreset mehr für einen stabilen Empfang. Gefühlsmäßig wird auch ein schwaches Signal länger gefixt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also auch mit der neuen SW habe ich das Problem. Ich habe davon mal ein Bild gemacht. Ich bin im Gebäude direkt neben einem großen, dünnen Fenster aus den 80er Jahren. Das Gerät liegt auf der Fensterbank.
    Mit meinem externen Empfänger habe ich an der gleichen Position einen deutlich besseren Empfang - wobei: Genügend Satelliten dürften es ja schon für eine Positionsbestimmung sein; sind mehr als 4.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo,

    bei den Balken gibt es keinen Hinweis, dass Satelliten gefixt sind oder nicht, deshalb kann die Sat-Anzeige in der Datenleiste von der Satelliten-Statusanzeige abweichen.

    Dass ein Satfixproblem unter gewissen Gegebenheiten vorhanden ist, diskutieren wir hier schon länger. Ich konnte das Problem nicht richtig eingrenzen. Das Verhalten hat sich nach diversen updates immer wieder verändert. Mit der 2.2.1 läuft mein System sehr stabil.

    Wie ich schon öfters schrieb, tritt das Problem bei mir sehr selten (im Schnitt alle 3 Wochen bei täglichem Einsatz) auf.
    Abhilfe:
    >internen Speicher mit Windowstool reorganisieren -vielleicht vor Antritt einer Reise-
    >Softreset (12 Sekundentaste) und Neustart nach 1-2 Minuten
    >eventuell diese Einstellung in der GPS.Ini verwenden:
    config0=1,1,0,4800,-2,5,0,0.0,NMEA,0 (stammt vom Aventura)

    Ich habe dieses Problem im Compe Forum und via eMail versucht Compe zu vermitteln. Durch Ruperts Intervention:tup: (bei ihm hat der Softreset ebenfalls geholfen) ist hoffentlich schnell mit einer positiven Lösung zu rechnen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation